Mysteriöse Symptome am PC - Festplatte defekt?

StillPad

Experte
Nabend Luxxer,

ich habe ein kleines großes Problem.

Hatte heute morgen mein PC gestartet wie immer, dieser lief bis zum Nachmittag ca.15 Uhr unbeaufsichtigt durch.
Dabei hat er einige Sachen runtergeladen.

Als ich mal wieder geguckt habe, waren die Downloads noch immer nicht fertig und der DL-Manager hat 0kb/Sek angezeigt.

Ich dann versucht die Programm alle zu beenden, ging nicht. Nix reagierte. Einzige Möglichkeit Hard Reset.

Nachdem PC wieder oben war, fehlte die Downloadplatte auf einmal.

PC komplett runtergefahren, gewartet. DL Platte wieder da. Dann schnell Crystal Disk Info gestartet, alle Laufwerke Grün. Scan Disk gestartet, kurze Zeit später Fehler "RAM voll" Ram war aber nicht voll laut Hardware Manager.

Virtuellen Speicher aktiviert und neu gestartet, USB Platte dran gehangen und versucht Back Up zu machen.

Hat sich beim kopieren aufgehängt :(

Wieder Hard Reset. PC startet und hängt sich noch bei der Boot Device Erkennung auf :hmm:

Stecker gezogen, 2-3min gewartet, wieder gestartet, und startet ohne Probleme.

Die USB Platte habe ich nun auch intern angeschlossen um schneller kopieren zu können.

Aktuell versuche ich soviele Daten wie möglich von der DL Platte zu sichern.

Was mich aber nun stutzig macht, ist wirklich die DL Platte hin oder kann es an der SSD liegen? Die Sache mit dem Ram macht mich irgendwie misstrauisch.

Vorallen werden keine Fehler angezeigt.

Das blöde ist, da ich die iGPU von Intel benutze habe ich auch kein BIOS POST Screen, ich sehe erst was wenn Windows kommt.
Alles sehr suboptimal.

Ne GraKa habe ich erst in 1-2 Tagen.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee was es sein könnte und wo ich weiter suchen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schnell Crystal Disk Info gestartet, alle Laufwerke Grün.
Wo sind die Screenshots davon? CDI erkennt auch nicht alle Probleme, z.B. keine von den SATA Kabeln. In so einem Fall ist es also immer sinnvoll die Screenshot der betroffenen Platten (Systemplatte, ggf. Zielplatte) zu posten.
Scan Disk gestartet
Was genau?

Virtuellen Speicher aktiviert und neu gestartet, USB Platte dran gehangen und versucht Back Up zu machen.
Backups sollte man regelmäßig von allen wichtigen Daten machen, nicht erst wenn es erste Probleme gibt, dann ist es schon eine Datenrettung und keine Datensicherung mehr!

Die USB Platte habe ich nun auch intern angeschlossen um schneller kopieren zu können.
Was je nach USB Platte auch nicht so problemlos ist, gerade bei Platten über 2TB Kapazität!

Aktuell versuche ich soviele Daten wie möglich von der DL Platte zu sichern.
S.o. zu retten wäre korrekter ausgedrückt!

Was mich aber nun stutzig macht, ist wirklich die DL Platte hin oder kann es an der SSD liegen?
Ohne weitere Informationne wie die Screenshots kann man das nicht sagen. Vielleicht ist es nur eine simple Sache wie der 5182h Bug der m4, Du schreibst ja nicht einmal um welche SSDs und welche HDDs es geht.

Nabend,

defekt.jpg

SSD ist eine Samsung 840 Pro

defekt2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden sind in Ordnung, ihre Datenkabel auch. Die Ursache muss woanders liegen.

erzähl doch mal bisschen was zu deinem System. CPU Board etc

ok,

Win 7 64bit
Intel 2600K
Asus P8Z77-V
16gb Ram
noch mehr Festplatten
600W Enermax NT
Disc Laufwerke
WaKü

Was könnte noch den Zugriff auf die HDDs behindern?
Kam von ein Tag auf den anderen ohne Vorankündigung.

Zuletzt bearbeitet:
alle platten bis auf die System-SSD abklemmen.
das vehalten beobachten. wenn dann alles fluppt, nach und nach die anderen einzeln wieder anklemmen.
diese dann auch mal auch jeweils stark belasten.
so findest du den übeltäter.

Nun ja die anderen Platten sind alle voll und diese befinde sich wenn dann immer im Stand By.

Die kann ich schlecht mit irgendwas belasten. Die anderen 2 Platten sind auch gerade abgeklemmt. Waren aber auch unauffällig nach SMART Daten.

Meine Vermutung ist das wenn die SSD und die DL Platte wirklich ok sind. Entweder der RAM oder der Anschluß am Board hin ist.
Es kann aber natürlich nicht ausgeschlossen werden das trotzdem die DL Platte defekt ist.
Elek. Defekte in der Platine findet man ja nicht in den SMART Daten.

Saltsam ist das ganze schon.
Ich würde als erstes mal die Softwarekomponente ausschließen. Wenn es klappt, kommt das auch der Datenrettung zuhilfe..
Wenn du nicht bereits einen hast, erstell dir einen bootfähigen Stick mit einem Linux drauf! Boote von dem und kopier dann Daten.
Defekter RAM wäre sicher eine Möglichekeit, allerdings gibt das normalerweise sporadischere Fehler und nicht nur beim Kopieren.

Also ich hatte gestern die letzten Daten gesichert und heute sollte es schon bei der WD Sammelstelle sein :d
Gestern noch den Postboten in die Hand gedrückt.
Bisher konnte ich nix finden was den Ausfall im Betrieb und nachdem Reset erklären könnte.
Darum ab zum check nach WD damit.

Auf der Platine habe ich auch an 2 Stellen Verfärbungen gesehn die auf eine große Wärme hindeuten oder dort wurde Silber benutzt.
Ansonsten hat der PC bisher auch nicht weiter rumgezickt.

Die GraKa sollte heute kommen und neue Festplatten zum Wochenende. Kann also in moment eh nicht viel machen ausser warten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh