Mysteriöses Boot-Problem bei meinem neuen PC

stemocell

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem neu zusammengebauten PC, welches ich hier so kurz wie möglich zu erklären versuche. Zuerst meine Hardware:

MB: Asus Prime Z-790p
CPU: Intel Core I5 13600KF
GPU: Inno 3D RTX 4080 iChill
RAM: Corsair Vengeance 32GB 6400mhz
PSU: beQuiet! Dark Power Pro 11 1000W
Cooling: Custom Loop

Bevor ich mehr erkläre, möchte ich noch anmerken, dass ich Gaming PCs baue, seit ein AMD Phenom II X6 1090 'High End' war, ich habe also schon etwas Erfahrung.

Das Problem mit meinem neuen PC ist, dass er beim ersten Versuch nie normal bootet, also der Monitor bleibt einfach schwarz und ich kann nicht ins BIOS oder ähnliches. Sämtliche Lüfter, LEDs und die Pumpe springen aber normal an.
Ich vermute, dass der PC aus irgendeinem Grund das POST failed.

Ich muss ihn dann durch gedrückthalten des Power-Buttons ausschalten. Wenn ich ihn aber gleich danach wieder mit dem Power-Button starte, bootet er völlig normal, als wäre nie etwas gewesen. Ich komme dann auch ins BIOS und habe auch Windows auf meiner SSD installiert, was ohne Probleme möglich war.
Sämtliche Hardware scheint ohne Probleme zu funktionieren, aber sobald ich den PC 'normal' ausschalte, wird dieser nicht mehr normal booten, erst nachdem ich den Power-Button gedrückt halte, startet er wieder normal.
Das passiert auch, wenn ich einen Windows-Neustart mache, das BIOS mit F10 verlasse oder den PC einfach nur in 'Sleep' schalte.

Ich habe einige Benchmarks wie den 3D-Mark gemacht, welcher ohne Probleme abläuft und dabei meine Hardware mit CPU-Z, Core Temp und HWMonitor überwacht, ohne dabei irgendwelche Probleme festzustellen.
Alle meine verbundenen Geräte, USB-Hubs, Kabel, Lüfter, SSDs, Soundkarte usw...werden vom System erkannt und funktionieren einwandfrei.
Ich habe das BIOS auf die neueste Version geflasht und das CMOS reseted, hat alles nichts geholfen.
Ich habe irgendwie den Verdacht, dass es am RAM liegt, habe es aber schon mit einem einzelnen Modul in allen SLOTS probiert, was aber auch nichts ändert.

Mich treibt das in den Wahnsinn, ich hatte noch nie etwas ähnliches. Entweder der PC läuft oder er läuft nicht :unsure:
Stellt euch vor, ihr habt einen nagelneuen Porsche 911, dieser läuft aber nur, wenn ihr ihn kurzschließt. So ähnlich komme ich mir vor.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendein Problem mit der Hardware ist, aber warum läuft mein System dann komplett stabil, wenn der PC erst einmal gebootet hat?

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?
Danke schonmal

Ist auf deinem System der Schnellstart aktiviert ? Wenn ja, dann fährt der PC beim Herunterfahren nicht wirklich ganz herunter, sondern bleibt in einem Ruhezustand.
Den könnte man ja mal testhalber deaktivieren.

Dann leg doch einfach mal ijm bios ein anderes boot medium als standard fest - usb stick oder ähnliches.
Dann teste - dann siehste ja ob er bootet oder nicht.
Dann kannste eventuell was ausschließen

Wobei ich das Problem noch nicht erfast habe.
Bootet der pc nun durch oder nicht?

Ich vermute mal, dass du keinen Speaker hast um die Boardmeldungen zu hören. Dieses Board hat ja leider keine Diagnose LEDs.
Die ca. 30sec Selbstkalibrierzeiten hast du ja bestimmt abgewartet.
Da du einen Custom Loop verwendest würde mir noch in den Sinn kommen, dass im BIOS eventuell eine CPU-Lüfteranlaufüberwachung vorprogrammiert ist, die den Boot ohne Tachosignal blockiert. Was durch den harten Neustart zu einer ausreichenden Restdrehzahl führt um dieses Check zu übergehen. Wobei das nicht zu dem Biosverlassenfehler passen würde.

Dann leg doch einfach mal ijm bios ein anderes boot medium als standard fest - usb stick oder ähnliches.
Dann teste - dann siehste ja ob er bootet oder nicht.
Dann kannste eventuell was ausschließen

Wobei ich das Problem noch nicht erfast habe.
Bootet der pc nun durch oder nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte lies meinen Beitrag noch einmal genau durch.
Das Problem ist unabhängig vom Bootmedium und hat nichts mit windows zu tun.
Der PC bootet durch, aber nur, wenn ich ihn zuerst durch gedrückthalten des Power-Buttons ausschalte/abwürge.
Versuche ich den PC ‚normal‘ zu starten, also durch Neustart, Herunterfahren, Aufwecken oder verlassen des BIOS mit F10, bootet er NICHT.

Ich vermute mal, dass du keinen Speaker hast um die Boardmeldungen zu hören. Dieses Board hat ja leider keine Diagnose LEDs.
Die ca. 30sec Selbstkalibrierzeiten hast du ja bestimmt abgewartet.
Da du einen Custom Loop verwendest würde mir noch in den Sinn kommen, dass im BIOS eventuell eine CPU-Lüfteranlaufüberwachung vorprogrammiert ist, die den Boot ohne Tachosignal blockiert. Was durch den harten Neustart zu einer ausreichenden Restdrehzahl führt um dieses Check zu übergehen. Wobei das nicht zu dem Biosverlassenfehler passen würde.
Die Lüfterüberwachung habe ich bereits deaktiviert, wie immer, wenn ich einen PC mit custom Wakü baue.

Das mit der Restdrehzahl kann es auch nicht sein, der PC bootet nämlich auch, wenn er mehrere Stunden nicht gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann Abbauen.
Alles unnötige raus - keine Laufwerke, Lüfter etc.
Nur NT CPU Mainboard und RAM - GraKa wirst du ja auch benötigen wegen kein speaker/kein Diagnosic Coder.
Und versuchen den fehler zu reproduzieren.
Auch nur mit einen RAM testen - wirklich alles durchprobieren - und sie es noch so "bescheuert".
Aktuell weürde ich auf NT/Mainboard/sBatterie tippen, da der PC offenbar "Starthilfe" benötigt.
RAM auf XMP gestellt?? Falls ja, mal naur im Auto testen.

Na dann Abbauen.
Alles unnötige raus - keine Laufwerke, Lüfter etc.
Nur NT CPU Mainboard und RAM - GraKa wirst du ja auch benötigen wegen kein speaker/kein Diagnosic Coder.
Und versuchen den fehler zu reproduzieren.
Auch nur mit einen RAM testen - wirklich alles durchprobieren - und sie es noch so "bescheuert".
Aktuell weürde ich auf NT/Mainboard/sBatterie tippen, da der PC offenbar "Starthilfe" benötigt.
RAM auf XMP gestellt?? Falls ja, mal naur im Auto testen.

Ändere das mal auf disabled und schau ob er so durchstartet.

f1.jpg

Auf den CPU Fan Anschluss hast du schon was dran oder ?

Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen.
Habe mir jetzt mal 2 neue RAM Module bestellt und werde es damit probieren.
XMP aus oder ein macht keinen Unterschied.

Ändere das mal auf disable und schau ob er so durchstartet.

Anhang anzeigen 947515

Auf den CPU Fan Anschluss hast du schon was dran oder ?

Werde es mal probieren, danke.
Am CPU-Lüfter Anschluss habe ich den PWM-Hub, an dem wiederum die Pumpe und die Lüfter hängen.

Dass du das Problem mit neuen RAM löst, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Kurzes Update, falls mal jemand an etwas ähnlichen verzweifelt:
Das Problem hatte anscheinend irgendetwas mit XMP zu tun.
Nach etlichen Versuchen mit unterschiedlichen RAM-Konfigurationen und entfernen-wiedereinsetzen der CPU hat es dann auf einmal ganz normal funktioniert, auch mit aktivierten XMP Profil.
Das interessante daran:
Bei früheren Versuchen hat das Problem weiterhin bestanden, auch wenn ich XMP komplett deaktiviert habe.
Erst das Entfernen der CPU hat dann geholfen.
Habe in anderen Foren gelesen, dass es anscheinend ziemlich schwer ist, den neuen DDR5 stabil mit der gewünschten Taktrate zum laufen zu bringen.

Erst das Entfernen der CPU hat dann geholfen.
Klingt dann nach ILM / Contact Frame Thema.
Habe in anderen Foren gelesen, dass es anscheinend ziemlich schwer ist, den neuen DDR5 stabil mit der gewünschten Taktrate zum laufen zu bringen.
Kommt drauf an von wann die Beiträge sind.
Das erste Jahr mit DDR5 war ne Katastrophe, aber das war es auch vorher schon in jeder Generation, für DDR4, DDR3, DDR2, DDR, usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh