Nächste GeForce-Generation: Ada-Lovelace-Nachfolger erst 2025

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke eh das ich die nächsten 4-5 Jahre mit der 4090 ausreichend hinkomme. Mit über 50 wird man auch ruhiger.

Das Lineup ist ja auch noch nicht ganz vollständig.
4060, 4060ti 16GB, 4090ti und vielleicht auch ne 4080ti kommen (vielleicht) noch.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut. Hab ich länger keinen Upgrade Willen und kann die gpu länger nutzen

Die 4060 wird die Leistung einer 7600 haben, die 4060 Ti 16GB wird einfach zu teuer sein und eine 4080 Ti ist wiederum ein Markt für die wenigsten. Bei Nvidia fehlt einfach ein maßvolles Produkt. Doch da man schon eine 4070/Ti durch die VRAM Bestückung minderwertig gemacht hat, bestand keine Chance für eine 4060 Ti mit 12GB VRAM und eben ~400€. Selbst 400€ sind ein stolzer Preis, währen aber in dieser Kombination die Empfehlung.
Gefühlt war ich damals mit einer GTX 760 für 230€ im Laden in einer guten Leistungsklasse und selbst eine GTX 960 war kaum schneller. Heute vermittelt eine RTX 460 einfach nur den untersten Level und noch weiter unten steht aus meiner Sicht schon eine 660M im Rembrandt.

Es kommt auch immer auf die eigenen Ansprüche an. Da ich selbst mit der 4350G APU in 720p Far CRy 5 und alles auf niedrig Spaß beim Zocken habe, wäre mein Upgrade für die nächsten Jahre ein 6600G Rembrandt, oder 7600G Phoenix. Rembrandt deswegen, weil Phoenix nur zu 7% bei der GPU Leistung zulegen kann. Und die Zen 3 zu Zen 4 CPU Leistung wird keinen Leistungsgewinn beim Zocken mit der iGPU bringen.
Somit habe ich dann Freude beim Zocken und trotzdem ein sparsames System, auch weil ich keine Ansprüche an brillanter Grafikdarstellung habe.

Als 3090 Besitzer finde ich die Entscheidung gut, der Sprung zu einer 4090 ist mit den Spielen die ich spiele unter 4K/144Hz kaum messbar und sowas wie DLSS nutze ich rein gar nicht, da ich eine Auge für Bildfehler habe und mir sowas sofort diese Kompression Auffällt, aber dennoch Tolles Feature.
Somit gibt sich Nvidia mal mehr Mühe und nutz hoffentlich die Zeit zur Entwicklung der neuen Karten, um mal große Leistungs Sprünge zur Vorgeneration zu schaffen in Sachen Rohleistung nicht mit diesen DLSS Quatsch.

What? Habe ich was nicht mitbekommen? :oops:
Es kommt zwar Meteor Lake, aber das ist nur eine Schmalspur CPU primär für den Mobilsektor. Der wirkliche Raptor Lake Nachfolger Arrow Lake kommt nach Intel Angaben Q4 2024, aber das ist eher wie eine "nicht früher als"-Angabe zu verstehen. Realistischer ist Q1-Q2 2025, die Fertigung des CPU Parts bei Intel ist ein großes Fragezeichen.

"Doch auch bei Arrow Lake soll es weitere Verzögerungen geben. Laut Medienberichten aus Asien hat Intel Bestellungen bei TSMC für die integrierte GPU-Einheit auf Ende 2024 verschoben. Mit einem Erscheinen wird demnach nicht vor Mitte 2025 gerechnet."

Meinst du die wird großartig schneller als die 4090? Ich denke eigentlich nicht.
Nein wird sie nicht, aber die 4090 ist mir jetzt schon langweilig.

dann kann ja doch noch eine 4090ti/titan kommen :d

Spekuliere auf einen Refresh der 4000er Gen mit mehr Vram. Man muss ja nochmal die ganzen Midrange GPU Käufer abgrasen und als "The Good Guy" dastehen.

Es kommt zwar Meteor Lake, aber das ist nur eine Schmalspur CPU primär für den Mobilsektor. Der wirkliche Raptor Lake Nachfolger Arrow Lake kommt nach Intel Angaben Q4 2024, aber das ist eher wie eine "nicht früher als"-Angabe zu verstehen. Realistischer ist Q1-Q2 2025, die Fertigung des CPU Parts bei Intel ist ein großes Fragezeichen.
Ja gut, wenn du einen Intel willst, dann siehts 2024 wirklich nicht so aus als käme da was. Ist echt schade. AMD bringt vermutlich die Ryzen 8000er nächstes Jahr.

Nein wird sie nicht, aber die 4090 ist mir jetzt schon langweilig.
Hm, naja für vielleicht 10 % mehr hätte ich jetzt nicht so den Bock meine WaKü wieder auseinanderzunehmen, zumal dann safe auch wieder ein neuer Block gebraucht wird, den es wieder ewig nicht gibt...meh.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch es wird 2024 ein Refresh geben. "Super" Versionen oder ähnliches fehlen noch komplett im Sortiment und der Bedarf an VRAM steigt,

Diese Rechnung will ich sehen. Die 4090 ist auch mit oder ohne Nachfolger gleich teuer gewesen. :)

Ne, bei diesen Beiträgen geht es darum im ersten Satz zu schreiben: ich habe das und das. 😂

„Da habe ich mit meiner 4090 kein Problem.“
„Da hat sich meine 4090 ja gelohnt.“
„Puh, zum Glück habe ich damals die 4090 gekauft.“

Jensen hat das Ding mit absurden Preisen zum Luxusgut gemacht mit dem geprollt wird.

Ne, bei diesen Beiträgen geht es darum im ersten Satz zu schreiben: ich habe das und das. 😂

Jensen hat das Ding mit absurden Preisen zum Luxusgut gemacht mit dem geprollt wird.
Was aber auch nur in diesem Land ein Problem zu sein scheint bzw. als "Prollen" abgestempelt wird. :rolleyes:

Sagt übrigens der mit der 3090? Die war wohl vor 3 Jahren das Sparprodukt.

Was aber auch nur in diesem Land ein Problem zu sein scheint bzw. als "Prollen" abgestempelt wird. :rolleyes:

Sagt übrigens der mit der 3090? Die war wohl vor 3 Jahren das Sparprodukt.
Hier in Österreich wird das nicht mal als Prollen abgestempelt sondern ist eher auf die ziemlich schlimme Neidgesellschaft zurückzuführen. "Ich kann mir nichts besseres leisten also darf es niemand sonst" oder "Wie kann er sich sowas leisten und ich nicht? Verdiene doch eh 2K brutto! Da stimmt doch was nicht !!11!! VeRsChWöRuNg". Manche gehen auch soweit und lassen was in der Art "Der wohnt sicher noch bei Mama und Papa und die finanzieren das alles" fallen... ebenfalls weit vorne "der hat doch nur geerbt"

Eine 4090 IST ein Luxusgut... War vor bald 3 Jahren deine 3090 auch mal... Und ja ein bisschen Stolz ist man immer wenn man sich ein Luxusgut leisten kann, natürlich möchte man dies dann auch kundtun... Sei es in der System Info oder in der Signatur oder per Kommentar. Ach übrigens zum 1 Jahr alten Tesla 3 LR im Haushalt hab ich mir jetzt nen Ioniq6 in der Top Line Ausstattung bestellt... (damit nicht nur die Frau in den Genuss von Mobilität kommt und ich nicht mehr mit den Öffis fahren muss) und das ganze ohne Kredite oder Leasing... War das jetzt prollen????

Ja okay wars vielleicht... na und?

Ein kleines bisschen Wahrheit ist dabei. Ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich mir das leiste oder nicht. Nicht weil es mich finanziell in den Ruin stürzt, sondern einfach, weil ~1700€ ordentlich Geld sind. Dann habe ich realisiert wie viele Stunden ich eigentlich mit zocken verbringe und es war es ein no-brainer. So, nun hat man das Ding, freut sich sehr daran. Und erwähnt das natürlich auch gerne, logisch. Außerdem ist da immer noch das kleine Männchen, das mir ins Ohr flüstert "musste das echt sein?" - und das macht man mit Deinen erwähnten Beispielen leiser ;)

Ich denke auch es wird 2024 ein Refresh geben. "Super" Versionen oder ähnliches fehlen noch komplett im Sortiment und der Bedarf an VRAM steigt,

Glaube zwar an ein Refresh, aber ohne mehr VRAM. Die 4080 und 4090 haben viel RAM. Die 4080 hat 60% mehr als die 3080 und die 4070 immerhin 50% mehr als die 3070. Damit würde man sich nur die Verkäufe der 5000er verbauen. Außerdem gibt es ja die 4060 einmal mit 16GB als "Special Card".

ich mag meine 4080 u.a. vor allem wegen des kühlers. hoffe sehr die berücksichtigen das wieder in der nächsten generation!

Die verlängerung der Erscheinungszyklen liegt wohl eher an den Kreditzyklen, weil ohne kann man sich eine 4090 ja nicht mehr leisten. :d

Spaß beiseite, der 24 Monatsrythmus sollte keinen umbringen, gerade die 4080 und 4090 haben genügend Leistung um einen Zyklus zu überspringen und dann 2028 eine neue Karte zu kaufen. Weil günstiger werden die neuen Karten mit Sicherheit nicht werden, auch wenn einige natürlich darauf (vergeblich) hoffen. Aber die kommenden Diskussionen über den Preis der neuen 50XX-Generation werden wieder für viel Belustigung sorgen, zumindest bei frühen Käufern der 5090 oder auch bei Nichtkäufern, und auch bei Leuten die mit ihren Karten zufrieden sind, aber kein Problem damit haben das andere sich was teures kaufen. Die Karten sind ein stinknormales Konsumgut, entweder Kaufen oder es lassen, von beidem geht die Welt nicht unter und jeder muss das mit sich und seinem Geldbeutel ausmachen.

Ob wir bei den 5090 FE dann bei 4k€ landen? Wird spannend.
Irgendwann überlegt man sich...hmmm..neues Haus und neues Auto oder doch lieber die neue 17090 Platin mit Tachyonenkühlung?

Weil es hier ein paar mal erwähnt wurde: Die 3090 habe ich zwar nur gebraucht gekauft, aber ich will mich keineswegs davon frei sprechen, dass ich das nicht auch toll fand und an der einen oder anderen Stelle mal damit "geprollt" habe. :d

Aber kommt schon, es ist halt offensichtlich, wenn es um irgendwas anderes geht und dann ein Beitrag in oben beschriebener Form beginnt. Kein Grund eine Neiddebatte anzustimmen. ;)

Es ist ein wenig wie der Witz:
"Woran erkennt man einen Veganer?" - "Er wird es Dir erzählen."

Ob wir bei den 5090 FE dann bei 4k€ landen? Wird spannend.
Irgendwann überlegt man sich...hmmm..neues Haus und neues Auto oder doch lieber die neue 17090 Platin mit Tachyonenkühlung?

Reine Polemik. Vielleicht landen wir bei der 5090 dann bei 2.400€ oder so, aber 4.000? Reines Trollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil es hier ein paar mal erwähnt wurde: Die 3090 habe ich zwar nur gebraucht gekauft, aber ich will mich keineswegs davon frei sprechen, dass ich das nicht auch toll fand und an der einen oder anderen Stelle mal damit "geprollt" habe. :d

Aber kommt schon, es ist halt offensichtlich, wenn es um irgendwas anderes geht und dann ein Beitrag in oben beschriebener Form beginnt. Kein Grund eine Neiddebatte anzustimmen. ;)

Es ist ein wenig wie der Witz:
"Woran erkennt man einen Veganer?" - "Er wird es Dir erzählen."
Die Frage ist ja auch eher, wo ist Dein Problem? Wenn Du in nem Veganer Forum solche Fragen stellst, kriegst Du die gleichen Antworten. Ist mir schleierhaft, wie man Leute auf einer Plattform, wo man sich als Enthusiast austauscht dafür kritisieren kann, wenn sie ihre neuen Spielzeuge zeigen bzw. gerne darüber sprechen mögen.

In den 2000ern hatte jeder sein System noch in der Signatur, inkl. OC und RAM Timings! :d

Ist ja in Autoforen nicht anders. Da zeigt jemand seinen M3 und die ersten Kommentare sind garantiert "Schwanzverlängerung" "geleast". Wen zum Geier geht das was an? Der M3 Besitzer rennt ja nicht ins Forum der Grünen und stellt seine Karre da vor.

Irgendwo tät man halt gerne über sein Spielzeug reden. Ich finde die 4090 ist hier schon ganz gut aufgehoben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es hängt stark davon ab, ob und was AMD 2024 bringt. Letzter Stand war ja, dass man hier keinen astronomischen Sprung erwartet.

Ein Refresh ala "super" sollte dann womöglich für Nvidia reichen, um 2024 nicht AMD die Krone komplett zu überlassen.
Spielraum mit mehr Vram, Zwischenmodellen wie 4080ti und 4090ti gibt es ja genug dafür.

aber bei den dreien die ich auf die schnelle aufgemacht habe gibts ab der 3070ti aufwärts nichts mehr (nicht mal mehr gelistet)
Das klingt super, dann kann ich zum gegebenen Zeitpunkt meine RTX3080ti vil. doch noch zu nem vernünftigen Preis loswerden, wenns die nimmer zu kaufen gibt.

Das klingt super, dann kann ich zum gegebenen Zeitpunkt meine RTX3080ti vil. doch noch zu nem vernünftigen Preis loswerden, wenns die nimmer zu kaufen gibt.

Solltest dich da vielleicht beeilen. Die 4070ti liegt laut Geizhals momentan bei 799€ im Einstieg... Leistet nahezu das gleiche (Liegt in Benchmarks vorwiegend über einer 3080ti unabhängig von Auflösung) hat aber das aktuellere Feature Set (DLSS 3 und FG) sowie den weitaus niedrigeren Stromverbrauch (60W und mehr Unterschied)

Ich bin sehr gespannt was die neue Gen bringt. AI wird wohl ein Thema in welcher Form auch immer (VRam - Sondermodell?). Und ich schätze die Preislatte wird noch höher gehängt, hat ja ganz gut geklappt.

Desweiteren denke ich das die neue Gen wegen Priorisierung von AI-only Karten nach hinten verschoben wird UND weil die 4090 einfach momentan genug Leistung für eigentlich alles hat, die kann man noch lange genug teuer verkaufen.

5000er Gen setze ich wohl aus. Wüsste nicht wo ich momentan mehr Leistung bräuchte.

Das können eigentlich nur neue UE5 Spiele sein. Mag ja sein das in den kommenden Jahren Hammertitel rauskommen. Aber dann werd ich erstmal Settings anpassen. Und 100fps reichen auch locker 🙂

Ob sich was am Preis ändern wird? Ich hatte irgendwo gelesen, dass Nvidia spekuliert dass die Krise bis 2025 abgeklungen ist und die Kaufkraft wieder steigt und somit kein Bedarf für Preisanpassungen gibt. Wobei der Preis ja auch mitten in der Kriese nicht angepasst wurde...., na ja die 3090 tut es erstmal und die wollte ich ohnehin min. 5 Jahre nutzen.

Kommt auch praktisch mit dem MSFS 2024

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh