Nützliche Tools rund ums Notebook

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
Hallo zusammen;)


Hier soll eine Liste mit Links zu vielen nützlichen Laptop/Notebook-Tools entstehen. Hier ist natürlich auch eure Mithilfe gefragt, denn natürlich kann man ja selbst nicht jedes Tool kennen.;) Der Graf und ich werden versuchen diese Liste hier immer aktuell zu halten (Die Texte hier sind zur Hälfte von mir und zu Hälfte von ihm geschrieben). Als Anfang haben wir euch schon ein paar Sachen zusammengestellt.





Clocking-Tools:


Dieses Tool ermöglicht es euch die Akkulaufzeit eures Notebooks zu steigern, indem es Möglichkeiten zur Einstellung der VCore und des Multiplikators bietet. Vorteile dieses Programmes ist der Modus Auto Management hier variiert das Programm selbstständig Takt und VCore im Bereich der von euch eingegebenen Grenzwerte. Laute Notebooks kann man hierdurch auch sehr gut zum "Stillschweigen" bringen.



An sich ähnliche Funktionen wie bei Rightmark, nur man kann noch zusätzlich die Taktrate einer Mobile Radeon einstellen. Was somit vielleicht noch um ein wenig mehr Akkuleistung rauszuholen geeignet ist.


Dieses Programm funktioniert an sich genau so wie Rightmark nur leider kann man nicht die VCore oder den Multiplikator beeinflußen und es gibt auch nur 2 Speedsteps bei den Centrinos. Die da wären 600Mhz und volle Leistung. Dadurch kann man es leider auch nicht komplett ruhig stellen. Komischerweise ist mit diesem Tool jedoch bei manchen Notebooks trotzdem eine längere Laufzeit zu erzielen als mit Rightmark. Also ausprobieren was bei euch besser läuft!


Wiederum ein ähnliches Programm wie Rightmark. Ich konnte es leider bisher nur kurz testen. An sich scheint es allerdings einige Funktionen nicht zu beherrschen, wie zum Beispiel das eigenständige Variieren der VCore. Testet einfach mal aus mit welchem Programm ihr am besten klar kommt.;)


Hier mal ein Taktungstool nur für AMD Prozessoren. Intel wird nicht unterstützt. Unterstüztz werden Athlon 64 FX, Athlon 64, Mobile(DTR) Athlon 64, Mobile Athlon XP-M, Mobile Athlon 4, Athlon XP (LV) und Mobile Duron (Morgan). Da das Programm den Multiplikator während des Betriebs verändert (also auch ein Übertakten ist möglich) ist natürlich Vorsicht beim Benutzen geboten und geschieht auf eigenes Risiko. Danke an Zivi für den Tip ;)



Auslese-Programme:


Dieses Programm misst die Akkulaufzeit und zeigt die verbleibende Batteriekapazität bei Notebook-Akkus an. Das besondere ist, das es außer der Standard Prozentangabe auch die verbleibenden Restminuten anzeigt. Um dies möglichst genau hinzubekommen, wird es durch ein Lernfunktion immer genauer. Ebenfalls integriert sind verschiedene Alarme, die vor definierten Akku-Zuständen warnen.



Ein Programm, dass HDD und CPU Temperatur neben CPU-Takt und Akkulaufzeit anzeigt. Sehr praktisch für diejenigen, die gerne mal wissen wollen wie sehr die CPU in dem kleinen Gehäuse schwitzt.;)


THG Clock liest die Taktfrequenz der verbauten CPU jederzeit aus. Besonders praktisch ist es für Notebooks, da es dies angeblich genauer kann als andere Programme. Einfach mal austesten, wenn es euch interessiert.;)



Netzwerk-Tools:


Mit diesem kostenlosen Tool kann man die Signalqualität seines W-LAN´s messen. Es veranschaulicht auch Verbindungsabbrüche, womit sich jedes Funkloch vermeiden lässt;)


Dieses Tool ermöglicht es euch, egal wo ihr gerade unterwegs seid, online zu gehen. Sofern auch ein Hotspot an eurem Standort vorhanden ist. Achtung: Die Nutzung von Internetdiensen kann Gebühren kosten. Manchmal ist es jedoch auch eine kostenlose Serviceleistung wie zum Beispiel an Bahnhöfen.


Dieses Programm ist für Leute, die ihren Laptop an verschiedenen Standorten mit anderen Druckern und Netzwerken betreiben. Praktisch und schnell kann man mit wenigen Klicks die entsprechenden Einstellungen dem jeweiligen Arbeitsplatz anpassen.



Andere Tools:


Der Comparator ist ein kostenloses Tool, welches beispielsweise das Notebook mit dem Desktop PC synchronisiert. Ein Mausklick genügt um ausgewählte Ordner auf den neuesten Stand zu bringen. Sehr praktisch vor allem für Studenten die zum Beispiel ihre Skripte auf beiden Rechnern immer parat haben möchten.;)


Dieses Tool hilft beim Aufspüren von Pixelfehlern.



Noch ein paar allgemeine Worte zur Akkupflege:

Obwohl die Akkus immer besser werden, lohnt es sich doch den Akku gut zu behandeln. Ein neuer Ersatzakku wird meist teuer (in der Regel min. 150€ ).

Grundsätzlich gilt erstmal im normalen Betrieb den Akku hin und wieder ganz zu entladen, um ihn dann an einen Stück wieder aufzuladen. Manche Notebooks verfügen dafür extra über ein Tool, was aber meist herstellerabhängig ist. Bei häufigem Gebrauch empfiehlt sich so ein Vorgang gut einmal im Monat.

Wenn man sein Notebook längere Zeit an einer Steckdose betreibt, kann es auch sinnvoll sein den Akku währenddessen zu entfernen. Aber Vorsicht: Einige Hersteller raten davon ab (z.B. meine ich IBM, da das Bios durch keine Batterie geschützt ist und so bei evtl. Stromausfällen Schaden nehmen kann.

Ansonsten ist noch zu beachten nicht immer gleich wieder neu aufladen wenn der Akkustand bei 90% steht, zu häufige Zyklen sind für ihn nicht gesund.

Sollte euer Akku schon stark an Leistung abgenommen haben dann solltet ihr vielleicht folgenden Trick ausprobieren. Man entlädt den Akku völlig, dann lädt man ihn ohne den Laptop währenddessen zu benutzen auf. Dann lässt man wieder in einem Zug den Akku leer werden und lädt ihn wieder, ohne Benutzung des Laptops an der Steckdose, wieder auf. Dies sollte man ca. 5 mal wiederholen und wenn ihr Glück habt hält euer Akku danach wieder länger. Man sollte selbst abwägen können bei welchem Leistungsverlust man dieses Verfahren durchführen sollte.

MfG eure Lappi-Mods;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....sehr gut und verständlich geschreiben und die Tools sehen auch gut aus, evtl. kann ich meine alten Möhren hier damit in schwung bringen....:fresse:


....klasse arbeit.......:bigok.....
 
Gute idee diese Sammlung, den netstumbler kenne ich schon ;)
Die Programme zum runtertakten funktionieren bei mir leider nicht, ich denke es wird daran liegen dass inmeinem Notebook ein Desktop-P4 sitzt.

Zum Akku muss ich sagen dass ich mein Laptop so gut wie immer an der Steckdose betreibe und den Akku immer drinnen lasse. Ich habe das Laptop nun 2 Jahre und der Akku hat in meinen Augen nichts an Leistung verloren, ich denke es ommt hier sehr stark auf den jeweiligen Akku an.

Also :bigok:
 
Lord Arkhan schrieb:
Gute idee diese Sammlung, den netstumbler kenne ich schon ;)
Die Programme zum runtertakten funktionieren bei mir leider nicht, ich denke es wird daran liegen dass inmeinem Notebook ein Desktop-P4 sitzt.

Zum Akku muss ich sagen dass ich mein Laptop so gut wie immer an der Steckdose betreibe und den Akku immer drinnen lasse. Ich habe das Laptop nun 2 Jahre und der Akku hat in meinen Augen nichts an Leistung verloren, ich denke es ommt hier sehr stark auf den jeweiligen Akku an.

Also :bigok:
Dann solltest du vielleicht mal CPU MSR ausprobieren, da kann man sogar den P4 auswählen. Vielleicht funzt es dann!

Zum Thema Akku: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste:fresse:
 
Also mein Akku hat in den etwas über 1 Jahr schon an Leistung verloren, zwar nicht sehr viel, aber neu ist er definitiv auch nicht mehr. Und das entladen - laden bringt definitv was für die Haltbarkeit des Akkus
 
Comparator ist ja mal genial :bigok: , richtig cool proggi, das kannte ich noch nicht.
das mit dem akku finde ich auch sehr wichtig :d.

saubere arbeit :bigok:.

edit:

ich hab hier noch 2 tools die ich wichtig fände.

zum einem hat madish aus dem silenthardwareforum ein ziehmlich geniales tool für den a64 geschrieben :
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=7799

und zum anderen wäre da crystalCPUID, das tool ist auch vorraning für den a64, da der pentium m nicht unterstützt wird. der clou ist, man kann p-state definieren und das geht wesentlich sauberer schneller als bei rmclock.
 
Zuletzt bearbeitet:
für ibm notebooks kannste noch das tool battery maximiser hinzufügen mit dem man komfortabel den aktuellen status seines akkus / seiner akkus überwachen kontrollieren kann und power schemes erstellen kann um beispielsweise zwischen präsentationsmodus und maximalem energiesparen umschalten kann.

auch speedstep kannste dazupacken. anpassen der taktfrequenz bei intel m prozessoren
 
rmclock ist besser als speedstep, ich hatte beides mal benutzt.
 
Zivi schrieb:
rmclock ist besser als speedstep, ich hatte beides mal benutzt.
na ja das kann ja auch jeder für sich selber austesten was besser ist. ich werde die programme die ihr ewähnt habt demnächst hinzufügen. im moment lerne ich noch für ne klausur. vielleicht macht kai das ja, wenn er früher zeit hat als ich ansonsten mach ichs so ab mittwoch.
 
Frankenheimer schrieb:
für ibm notebooks kannste noch das tool battery maximiser hinzufügen mit dem man komfortabel den aktuellen status seines akkus / seiner akkus überwachen kontrollieren kann und power schemes erstellen kann um beispielsweise zwischen präsentationsmodus und maximalem energiesparen umschalten kann.

auch speedstep kannste dazupacken. anpassen der taktfrequenz bei intel m prozessoren

Wegen den IBM Tool hatte ich auch erst überlegt, aber da das ja auf jeder IBM Recovery dabei ist und auf anderen Notebooks nicht funzt, halte ich es nicht für sehr sinnvoll. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Die anderen Programme werde ich gleich mal versuchen einzufügen.

Edit

@ Frankenheimer

hast du mal nen Downloadlink zu Speedstep ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
Comparator ist ja mal genial :bigok: , richtig cool proggi, das kannte ich noch nicht.
das mit dem akku finde ich auch sehr wichtig :d.

saubere arbeit :bigok:.

edit:

ich hab hier noch 2 tools die ich wichtig fände.

zum einem hat madish aus dem silenthardwareforum ein ziehmlich geniales tool für den a64 geschrieben :
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=7799

und zum anderen wäre da crystalCPUID, das tool ist auch vorraning für den a64, da der pentium m nicht unterstützt wird. der clou ist, man kann p-state definieren und das geht wesentlich sauberer schneller als bei rmclock.

verstehe ich das richtig, das man für madish sein Tool rmclock und speedfan installiert haben muss, um sein Tool nutzen zu können ?

Da fällt mir auf, Speedfan kann auch eigentlich noch aufgenommen werden. Muss jetzt aber auch nochmal weg, kommt alle sspäter noch in den 1. Thread mit dazu.
 
@ graf
ja, madish hat halt nur eine "brücke" zwischen den beiden tools geschlagen, was in meinen augen aber sehr praktisch sein kann, wenn man z.B. nicht ein last abhängige änderung haben will sondern eine temperatur abhängige, das kann ja manchmal differieren oder es bietet z.b. bei normalen desktops ein schutz-feature, sozusagen.
 
sehr gut!

ist auf jeden fall einen sticky wert. wer will, wer hat noch nicht? :d
 
Genau Zero Nette Sammlung und einen Sticky wert.

Denn Sticky bekommt er jetzt auch mal eben
 
CyrusTheVirus schrieb:
Genau Zero Nette Sammlung und einen Sticky wert.

Denn Sticky bekommt er jetzt auch mal eben

Als wir ihn online gestellt haben, bekam er von uns auch einen Sticky, nur da haben ihn alle übersehen :fresse:

Keiner hat reingeschaut.. deswegen hat Rigo ihn wieder weggenommen... aber war schon eigentlich so geplant
 
Naja ist manchmal so.

Da schreibt man was alle lesen es,aber keiner sagt etwas dazu.

Lass ihn mal Sticky wird schon gelesen und Antworten kommen auch ,es gibt nun mal User die nur lesen und andere die lesen und schreiben
 
glaub das hier wurde noch nicht erwähnt: Net Profiles

für alle die unter uns die noch nicht von der qualität ibms überzeugt wurden konnten... ;-)

damit kann man lan-profile erstellen...ähnlich ibm access connections, alleridings wesentlich weniger einstellungen, aber trotzdem sehr hilfreich.

Net Profiles
 
Also bei meinem NB zeigt auch die aktuelleste Version von CPU-Z definitiv nicht den richtigen Takt an...
 
So habe eure Tools mal in die Liste mit aufgenommen;)

CPU-Z werde ich jedoch rauslassen. Ich glaube, dass das sowieso so ziemlich jeder kennt. Außerdem ist es ja nicht unbedingt für Notebooks gemacht.

MfG
 
Kennst eventuell jemand ein Programm, womit man erkennen kann, ob Pixelfehler vorhanden sind?
mfg Sloop
 
Danke!

Jetzt habe ich noch ne Frage: Wie bleibe ich in Sachen Treiber immer auf dem neusten Stand, habe eine Gerforce Go 6600
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh