Nützliche Tools rund ums Notebook

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Treibern für die Geforce 6600 go!!!

Die Forcewaeretreiber kann man nicht benutzen !!

der meckert rum von wegen dass diese Graka nicht unterstützt wird (keine mibile Graka wird unterstützt) und man sich an den Notebookhersteller wenden soll.

Hat jemand vielleicht noch anderen ideen woher man einen Treiber für die GO Serie herbekomme?!

wiw0310 schrieb:
Zu den Treibern für die Geforce 6600 go!!!

Die Forcewaeretreiber kann man nicht benutzen !!

der meckert rum von wegen dass diese Graka nicht unterstützt wird (keine mibile Graka wird unterstützt) und man sich an den Notebookhersteller wenden soll.

Hat jemand vielleicht noch anderen ideen woher man einen Treiber für die GO Serie herbekomme?!
Wie sieht's mit den DNA-Treibern aus?

tut mir leid ich glaub ich bin einfach nur zu dumm
aber kann mir einer den genauen dl link schreiben für

>CPU Rightmark<

Ich lalde immer das falsche runter irgenden nen stabilitäts test
dann memory
dann etwas wo mit ich gar nix anfangen konnte ..

Danke im Vorraus :)
Mfg Junior

vielen dank wenn ich weitere fragen habe werde ich mich melden ;)

*mhh ist das eine eine drohung ???* *G*

Vielen danke nochmal
mfg junior

also so ganz komm ich damit nich klar ..
das ist ein bissel mühsam immer zum richtigen mutipli( name fällt mir jetzt nicht ein :(..
den richtigen volt zu finden oder ?also bei use p-state transitions..
wenn ich da unter profile automatisch mach kackt mein rechner voll ab alos solche farben habe ich noch nie auf dem bildschirm gesehen :d
..
und das use on demand clock modulation ist bei mir gar nicht anwählbar..
und bei advanse habe ich sowie so keine ahnung was ich da machen soll :(
gibt es irgendwie ne erkärung dazu auf deutsch oder so ? *G*

wäre echt nett ..
danke

mfg Junior

Vielleicht hilft dir >dieser< Thread ja ein bißchen.
Normalerweise wird da das Wichtigste nochmal erwähnt. Mit der richtigen Voltzzahl zum passenden Multiplikator musste halt schauen. Einfach immer eine Stufe runtersetzen und dann auf Stabilität mit diversen Stress-Tools testen.

mhh da antwortet keiner *G*
naja trotzdem mal danke für die ganzen tools sind ziemlich gut
aber noch ne frage kennt zufällig einer noch so ein tool fürs cd laufwerk
ich hab von toshiba eins gesehen das senkt die geschwindigkeit oder die aktivität oder so
um halt akku zu sparen ...

junior schrieb:
ich hab von toshiba eins gesehen das senkt die geschwindigkeit oder die aktivität oder so
öhm ibm hatte da glaub ich was für. weiß jetzt nicht ob das auch mit anderen lappis funzt. ich werd mich mal umsehen, ob ich sowas ausfindig machen kann.

junior schrieb:
Das geht mit Nero DriveSpeed! Das ist bei Nero Burning ROM dabei oder bei http://www.cdspeed2000.com/ zu bekommen.

Atitool ist nicht schlecht, zumindest für die, die nen Ati chip inne haben.
http://www.techpowerup.com/atitool/
damit lässt sich der Graka Chip im Desktop Modus untertakten ( wer brauch unter Windows schon ne Highend Graka ) wobei der Läppi nicht so heiss wird. und im Falle des Spielens auch übertakten. ( kann man so richtig schön mit Artefactscan die optimale Taktung für Chip und Speicher suchen )

ich benutz es seid 0.0.21, ist ein feines Tool

danke für den tipp fü5rs drive tool ..
und zum ati tool , hatte ich auch mal ausprobiert aber sobald ich das gestartet habe ich alles abgeschmiert...

hab ne agp igp 320m

@ mr. Rigo

die Notebookhersteller stellen selber die Treiber für die mobilen Grakas zu verfügung.

Hab mir ein update für die geforce 6600 gerade gezogen .

Ergebnisse werde ich mal in einem gesonderten Thread posten sobal ich die Tests gemacht habe

geile sachen .. muss sagen mit dem ATItool und Rightmark CPUClock lässt sich echt ne ganze menge sparen ..

und MobileMeter zeigt alles schön an :)

hoi

kennst dich mit rightmark bissel aus ?
wenn ja kannst ja auf DIESEN Thread hier gehen udn vielleicht meine Fragen beantworten :d

danke

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Tool Centrino Hardware Control gemacht. Eine recht guten Artikel dazu gibt es hier.

Ich konnte die Akkulaufzeit bei meinem Acer Extensa 4100 damit von knapp 3:30 Stunden (Office, Surfen) auf knapp 4:15 erhöhen. Wenn der Akku erstmal richtig "trainiert" wurde, werden es vielleicht 4:30 oder gar 5 Stunden. Außerdem kann man die VCore mit dem Tool senken. Die CPU meines NB läuft standardmässig im idle mit ca. 1V, mit CHC läuft sie mit 0,8V. Unter Last läuft sie mit 1,1 Volt (Standard 1,3 V). Ist schon komisch, wenn man eine Weile Prime95 laufen lassen kann, ohne dass der Lüfter anspringt. Erst nach etwa 2 Minuten springt er an. :coolblue:

matthschu schrieb:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Tool Centrino Hardware Control gemacht. Eine recht guten Artikel dazu gibt es hier.

Ich konnte die Akkulaufzeit bei meinem Acer Extensa 4100 damit von knapp 3:30 Stunden (Office, Surfen) auf knapp 4:15 erhöhen. Wenn der Akku erstmal richtig "trainiert" wurde, werden es vielleicht 4:30 oder gar 5 Stunden. Außerdem kann man die VCore mit dem Tool senken. Die CPU meines NB läuft standardmässig im idle mit ca. 1V, mit CHC läuft sie mit 0,8V. Unter Last läuft sie mit 1,1 Volt (Standard 1,3 V). Ist schon komisch, wenn man eine Weile Prime95 laufen lassen kann, ohne dass der Lüfter anspringt. Erst nach etwa 2 Minuten springt er an. :coolblue:

Danke für deine Notifikation! Ich habe das Programm nun der Liste hinzugefügt. Scheint ja wirklich sehr gut zu sein. Ich werde es nächste Tage selbst noch testen. Im Moment habe ich nur leider nicht die Zeit dafür:(

Jepp, das Programm ist top! Ursprünglich wurde es für das Samsung P35 entwickelt, um den Lüfterbug zu beheben. Mit der Zeit kamen auch die Funktionen zum Untervolten der CPU dazu und nun ist es für eigentlich alle Notebooks mit Centrino Technologie verwendbar. Hilfe zum Programm gibt es z.B. dort: www.p35-forum.de

Ich hab auf meinem neuen Aldi - Subnote auch mal Centrino Hardware Control instaliert. Leider kann ich keine eigenen Werte einstellen und nur die vorgegeben Schema auswählen. Weiß jemand, woran das liegen könnte? In den FAQ hab ich nichts gefunden.

Edit: Hat sich erledigt. Sonoma - User müssen die neue Beta instalieren.

Budha

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Centrino Harware Control auch für das IBM T42p benutzen? Glaube, dass mein Schwager dass dann gut gebrauchen könnte. Soweit ich es weiß war bei dem IBM kein Centrino aufkleber drauf (wie es bei dem Centrino Rechnern üblich ist), sondern nur so ein Pentium M aufkleber.

Plucky schrieb:
Kann man den Centrino Harware Control auch für das IBM T42p benutzen? Glaube, dass mein Schwager dass dann gut gebrauchen könnte. Soweit ich es weiß war bei dem IBM kein Centrino aufkleber drauf (wie es bei dem Centrino Rechnern üblich ist), sondern nur so ein Pentium M aufkleber.
Das kannst du auch auf den IBM Notebooks verwenden. IBM hat immer nur den Pentium M Aufkleber, weil sie ein eigenes W-LAN Modul verbauen und nicht das von Intel. Dies müsste aber vorliegen um das Paket Centrino nennen zu dürfen. Es kommt ja aber in diesem Fall nur auf den Prozessor an und der ist ja vom gleichen Typ.

Hallo,

gibt es noch ein anderes Tool ausser Centrino Hardware Control um die Restlaufzeit des Akkus anzuzeigen?

Niro96

Grüße, bin nun seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Nexoc S602 und wollte Power Center installieren, allerdings läuft er da immer auf eine Fehlermeldung:

MSCOMCTL.OCX or one of it dependencies are not correctly registered...

Habe nun (auf Verdacht) VB6-Runtimes in den Programm-Ordner gepackt, hilft aber nix.
Kann mir da vllt. jemand helfen?

Ansonsten läuft CHC wirklich problemlos, is mal en schniekes Progrämchen ;)

MFG
jpk

Niro96 schrieb:
Hallo,

gibt es noch ein anderes Tool ausser Centrino Hardware Control um die Restlaufzeit des Akkus anzuzeigen?

Niro96

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831338.html

Das Programm hier. Steht auch eigentlich in der Liste drin.

@jpk:

Das weiß ich leider auch nicht. Ich würde dir aber raten dafür einen eigenen Thread zu eröffnen. Hier fällt das glaub ich nicht so wirklich auf.

auf dem Acer 1693 habe ich die Centrino Utilities auch nicht zum Laufen gebracht, aber da ist schon von Acer ein gutes Steuerungstool drauf, mit dem sich der Akku auf über 4,5h strecken lässt.

Hallo Leute,

welches Maßnahmen kann ich denn mit meinem Notebook vornehmen, um evtl. den Prozessor etwas kühler zu bekommen.

Habe einen Celeron M 350 (1,30 GHz, 1 MB L2 Cache) und den SIS M661MX - Chipsatz mit integriertem Grafikchip.

Mir ist schon klar, daß der Celeron nicht die SpeedStep-Technologie besitzt. Kann ich dennoch etwas tunen? ;-)

Das Programm "Centrino Hardware Control" läuft bei mir irgendwie nicht, obwohl der SIS661MX die Centrino-Funktionalität unterstützt.

Danke

Gruß René

Hobbybastler schrieb:
auf dem Acer 1693 habe ich die Centrino Utilities auch nicht zum Laufen gebracht, aber da ist schon von Acer ein gutes Steuerungstool drauf, mit dem sich der Akku auf über 4,5h strecken lässt.

komisch, auf dem Travelmate läufts schon...:d...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh