[Kaufberatung] Nützliches Zubehör - Die Shopping-Queens sind gefragt :)

Rommel

Global Marktplatz-Geier
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2003
Beiträge
1.840
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lagere PLA immer offen und hatte noch keine Probleme. PETG ist auch noch nicht so kritisch, wenn es offen gelagert wird musst du es ggf. gelegentlich trocknen. Wenn du es offen lagerst, sollte es auf jeden Fall staubgeschützt gelagert werden.
TPU, PA, ASA, ABS etc. zieht deutlich Wasser und muss trocken gelagert und/oder vor dem Druck getrocknet werden.

Am einfachsten ist es, sich so luftdichte Boxen von z.B. Ikea zu kaufen und die hygroskopischen Filamente dort zusammen mit Silica zu lagern. Wichtig zu erwähnen: Die Lagerung mit Silica ist nicht geeignet um Filament zu trocknen, sondern es trocken zu halten. Zum Trocknen der Filamente muss aufgeheizt werden. Ich persönlich bin kein Freund dieser fertigen Tockenboxen mit Heizfunktion, denn die Temperatur ist nicht für alle Materialien ausreichend. PA z.B. benötigt 80 Grad über 8-12 Stunden.

Dein P1S hat ja ne Trockenfunktion, da wählst du das Filament aus und legst die Rolle auf das Druckbett. Als "Isolierung" schneidest du einfach den Deckel einer Filamentrolle runter und legst den Karton über die Filamentrolle. Klappt gut und man kann sich die kaufbaren Filamenttrockner sparen.

PS: Bei Filamenten die sehr hygroskopisch sind solltest du dich nicht darauf verlassen dass sie trocken sind, auch wenn sie neu und eingeschweißt sind.
 
Ok. Ich wollte die "perlen" auch nur für die selbstgedruckte Halterung im AMS. Und die Rollen sind bei mir alle in Boxen. Ich habe derzeit nur PLA und PETG hier.
 
Nein, braucht man nicht.

Du wirst merken, wenn dus brauchst. Lass dich nicht verrückt machen. Druck einfach.
 
Kann mir jemand einen Anbieter auf Ali empfehlen bei dem ich gute Qualität bekomme ? Düsen, Hotend, plates usw.
 
Düsen (am besten die Bimetall)
Edit: Sorry du hast ja einen Bambu, da weiß ich gar nicht ob die Düsen für haben 😅


Druckbetten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Düsen etc bei Ali anschaue, bin ich doch noch überfordert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was würdet ihr empfehlen ?

cht harden steel oder harden steel

Dachte an das Set

Aus dem Shop habe ich auch mein Hotend. Habe das komplett set mit Thermistor genommen und CHT harden steel. Gibt aber schon eine V3. Ob die so viel besser ist, weiß ich allerdings nicht.


Aus dem Shop habe ich die meisten Druckplatten gekauft.
 
Hartmetall (Sinterwerkstoff) natürlich. Alles andere is doch Kindergeburtstag :d...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:

Den Bambu erstmal lassen wie er ist.

Zum rumbasteln kauf dir nen Prusa... :d ... als hätt ichs nicht gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leg mir das heute bestellte Hotend erstmal hin.
Bei mir geht nämlich immer am Wochenende etwas kaputt :bigok:
 
Nach 25 Jahren den Kompressor in Rente geschickt.
Dieser ist flüsterleise und war im Angebot. Endlich kann ich die Lüfter anständig ausblasen 🤪

20240502_170843.jpg
 
Ne die Implotex sind ganz gut, für allem die sind leise. Aber sind halt relativ schwachbrüstig im vergleich zu andren Silent-Kompressoren mit gleicher/ähnlicher Tankgröße.
480W bei nem 9L Tank (müsste der im Bild sein)
 
macht's Bums und die Bude ist weg
Aber nicht bei 72l die entweichen.
Ich hab in der Garage ca. 20 Pressluftflaschen (verschiedene Größen 80 Cuft bis 24l) mit 200 Bar und einen 300 Bar Kompressor.
Das knallt anders, wenn etwas defekt ist.
 
Naja meiner is von Hyundai, trotzdem fahr ich keinen Prius :LOL:
 
Der Prius kommt ja auch von "Nichts ist unmöglich.... Toyota" und nicht von Hundeei :d
 
Stimmt auch wieder. Hyundai sind die die gerne mal komplette Produktpaletten umbenennten und dann wieder zurückrudern, weil keiner mehr die Teile kennt. Nvm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh