Nächster Ampere-Ableger als Antwort auf die Radeon RX 6800XL

Sollte die 6800 wirklich einen Schlagabtausch mit einer 3080 an den Tag legen, dann kostet diese Karte ziemlich sicher ~670 Euro.
Da hast du und hattest du vollkommen recht. Einen Preiskracher kann sich AMD nicht leisten.
Der Ausruf von der heiligen Nvidia-Lederjacke, "3070 faster as 2080Ti" @ 500€.
Die Orgasmusexplosion wurde von den Seismographen dokumentiert. Gut, diese Orgasmen waren rein seelischer Natur. Das wäre ja sonst eine krasse Sauerei gewesen.
Dabei bestand dieser seelische Orgasmus nur aus 2 unterschiedlichen Atome.
Atom 1 "billig", Atom 2 "eine Karte für alles"
Das Molekül sah so aus.
billig-billig-billig-eine Karte für alles-billig-billig-billig.
Im Nachgang hat man so eine tolle 3070 wirklich billig gemacht. Die 3070 ist nicht faster as. Die 8GB VRAM sind einfach nur beschämend und die billigere Fertigung konnte keine Steigerung bei der Effizienz hervorbringen.
Die 6800 soll leicht besser sein, dafür 16GB VRAM haben und ist 80€ teurer. Es ist kein Preiskracher, denn die 3070 ist es auch nicht.
Ich denke, dass die 6800 überraschend gut gegen die 3070 in UHD aussehen wird. Somit eine 6800 viel besser geeignet sein wird, auch in dieser Auflösung zu spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss es auch in Relation betrachten, ne Konsole kostet genau so viel wie ne 3070, ist aber ein volles System hat aller Voraussicht nach die gleiche Leistung.

Also irgendwie stimmen die Verhältnisse nicht.

Man muss es auch in Relation betrachten, ne Konsole kostet genau so viel wie ne 3070, ist aber ein volles System hat aller Voraussicht nach die gleiche Leistung.

Also irgendwie stimmen die Verhältnisse nicht.

Das ist aber auch Äpfel vs Birnen. Ich denke nicht, dass Sony und Microsoft am Verkauf der Konsole Geld verdienen. Das holen sie sich durch die teuren Spiele, die Online-Abos, Ingame Käufe, Zubehör usw wieder rein.

Da muss ich speziell an die PS4 Slim denken, welche ich vor ein paar Jahren für den Sohnemann gekauft hatte. 219€ mit 2 Controllern. Da hat Sony doch nie und nimmer eine Mark dran verdient. Denn da gehen noch MwSt ab, der Händler will verdienen. Transport- und Lagerkosten, Materialkosten, Forschung, Marketingausgaben, Reserven für Reparaturen usw da bleibt am Ende nichts übrig. Ohne die genauen Zahlen zu kennen, kann ich mir vorstellen, dass Sony da sogar draufzahlt.

Dennoch stimme ich der Kernaussagen zu. Mittelklassegrafikgarten sind derzeit zu teuer. Der Straßenpreis einer krüppeligen 8GB 3070 liegt bei 700€. Da muss sich Nvidia auch nicht hinstellen und sagen, dass das ein 499€ 2080 Ti Killer ist, wenn das eh nur ein „Fakepreis“ ist um Marketing anzukurbeln und sich Benchmarks bzgl. des FPS/€ schön zu reden

Also was jetzt? Wird sie jeder kaufen, oder doch eher niemand?

Und trotzdem sind die AMD-CPUs Preis-Leistungstechnisch günstiger.

Sicherlich beeinflussen die NVidia-Preise die AMD-Karten. Aber AMD will ja nach möglichkeit bei gleicher Leistung unter den NVidia-Preisen bleiben. Das nennt sich Wettbewerb. Selbst wenn die AMD-Karten nicht mit den Top-End-Karten von Nvidia mithalten können, werden sich deren Preise in den entsprechenden Leistungsregionen einpendeln. Bzw. darunter, weil AMD wiill ja irgendwo einen Vorteil haben.
Warum sollte AMD auch eine Karte die mit einer 3080 mithalten kann für 400€ "verschenken", selbst wenn sie das wirtschaftlich könnten? Wäre doch schön dumm.

Ist schwer direkt vergleichbar, auch wenn man sich auf die 3D-Leistung bezieht, weil die AMD hat 16GB VRAM, die NVidia nur mickrige 8GB.
Rein vom Userfeedback ausgehend, wollen sich aber viele Leute keine neue GPU mit "wieder nur" 8GB kaufen.... blöd gelaufen.
Boah, das reimt sich sogar. :d

AMD war auch im CPU-Markt über Jahrzehnte hinterher und hat jetzt trotzdem Intel überholt. Was genau führt dich zu der Annahme, das das bei GPUs unmöglich wäre? Sollte die Antwort "war schon "immer" so" sein... solltest du vielleicht nochmal darüber nachdenken.
Die "ich kaufe AMD, koste es was es wolle"-Konsumenten sind so oder so eine verschwindend geringe Menge. Also wenn sich jetzt auf einmal massiv Leute für AMD-GPUs interessieren, dann sind das nicht nur Fanboys.
Ich würde ja so gewohnheitsmäßig auch eher zu NVidia greifen. Aber wenn NVidia nicht liefern kann UND die AMDs auch leistungstechnisch mithalten kann UND AMD bei Preis-Leistung sogar überwiegt UND mir AMD sogar FreeSync statt proprietären G-Sync-Müll bietet, nehme ich ggf. sogar anfängliche Treiberprobleme in Kauf.
Ich bin eben kein Fanboy von A oder B, sondern ich kaufe zur jeweiligen Zeit das, was für mich besser ist. Und ich glaube, da bin ich nicht der einzige.

Keine Ahnung was dich dazu bewegt hat überall eine Antwort geben zu müssen, wenn ich mich nirgends mit meinem Standpunkt definiert habe, aber ich hoffe es hat Spaß gemacht.

Das einzige was ich hier gesagt habe war, dass wenn AMD etwas nützliches auf den Markt wirft, dann nicht weil Sie etwas zu verschenken haben. Das ist leider einfach Fakt und jetzt auch den Tatsachen entsprechend so aufgetreten.

Dass ich mit meinen Geschätzten 670 so genau auf den Punkt getroffen habe mit dem Vergleichsmodell der 3080, sollte beweisen wohl beweisen wie neutral ich das ganze sehe oder?
Ich gönne und hoffe für den Erfolg von AMD, denn der Kunde profitiert nicht vom Preis, sondern von der Mehrleistung. Ich hab auch Unmengen an Geld gemacht, da ich ein Weilchen vor Ryzen Launch AMD Aktien gekauft hatte zu etwas unter 2$ das Stück. Trotzdem hoffe ich auch auf den Erfolg von Intel im GPU Segment, wobei ich hier die Leaks aktuell misse.

Der Teil mit der Totgeburt ist hier leider etwas aus dem Kontext gerissen, auch wenn es in einem neuen Absatz war, ließt sich also in deinem Zitat und deiner Antwort nur falsch.

Dennoch stimme ich der Kernaussagen zu. Mittelklassegrafikgarten sind derzeit zu teuer. Der Straßenpreis einer krüppeligen 8GB 3070 liegt bei 700€. Da muss sich Nvidia auch nicht hinstellen und sagen, dass das ein 499€ 2080 Ti Killer ist, wenn das eh nur ein „Fakepreis“ ist um Marketing anzukurbeln und sich Benchmarks bzgl. des FPS/€ schön zu reden
Allerdings würde ich da NV keine Absicht unterstellen. Sie verdienen am Endpreis ja nicht direkt mit. Ihr Gewinn ist der Selbe ob die Karte für 500€ oder für 700€ rausgeht weil diese Abweichung von der UVP ja von den Händlern kommt...

Allerdings würde ich da NV keine Absicht unterstellen. Sie verdienen am Endpreis ja nicht direkt mit. Ihr Gewinn ist der Selbe ob die Karte für 500€ oder für 700€ rausgeht weil diese Abweichung von der UVP ja von den Händlern kommt...
Und noch dazu ist das doch ganz normales Marktverhalten? Nur wenig Stücke verfügbar, extrem hohe Nachfrage... na, was passiert da so in einer Martkwirtschaft normalerweise?

Das ist nichts illegales, das soll ja eigentlich sogar so sein. Darauf basiert unser ganzes Marktprinzip. Nur wenn es etwas betrifft, das man selber auch unbedingt haben will, setzt halt manchmal spontan der Denkapparat aus. ;)

Das stimmt wohl. Allerdings startet „das Übel“ bei Nvidia denn der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf. Wäre das nicht so ein Paperlunch gewesen, wäre die Situation jetzt nicht so und die Kunden nicht so frustriert und verärgert.

Das stimmt wohl. Allerdings startet „das Übel“ bei Nvidia denn der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf. Wäre das nicht so ein Paperlunch gewesen, wäre die Situation jetzt nicht so und die Kunden nicht so frustriert und verärgert.
Wenn man immer alles nur von einer Seite sehen will, ja.
Wann hätte NVidia denn releasen sollen? Im Januar? Zwei Monate NACH AMD, mit "schlechteren" Karten? Was ist besser, ein verärgerter Kunde oder gar kein Kunde?
Gut, man könnte darauf spekulieren, das AMD ihre Treiber eh wieder vergeigt und die Karten trotz theoretischer Leistungsfähigkeit praktisch einfach nicht wirklich rund laufen... aber will man sich das trauen?

Es geht nicht immer nur um Kunden. Der Kunde ist schon lange kein König mehr.

Der nächste Paperlaunch. Das ist doch wieder nur grünes „Blablabla“ damit die frustrierten Nvdia Kunden in den kommenden Wochen keine AMD Karten kaufen. Bis die 3080 Ti lieferbar ist, werden noch viele Monate vergehen, wenn ich mir die derzeitige Nvidia Situation anschaue

Der Preis wird entscheidend sein und Nvidia wird diese 3080Ti sicher nicht verschenken, 999$ ist wohl wahrscheinlich, da finde ich die 6800XT interessanter.
Nvidia wird wohl vor der nächsten Generation mit neuer Node nicht ordentlich kontern können wenn sie nicht über den Preis gehen, schade, hätte meinen Gsync Monitor gerne noch ein paar Jahre behalten.

Ihr geht immer davon aus, dass ihr die AMD Karten zur UVP bekommt. Bei dem aktuellen Hype um Grafikkarten und dem Willen des Marktes um nahezu jeden Preis zu kaufen, kann ich mir das schlecht vorstellen. Das ist jetzt unabhängig davon welche Karte besser oder schlechter ist. Derzeit lohnt es sich die Preise höher anzusetzen bzw. alles leerzukaufen und auf dem Sekundärmarkt für Wahnsinns Preise anzubieten. Weil die Leute gehyped sind.

Kurzum: ich erwarte ebenso schlechte Verfügbarkeit - gerade zur UVP. Einfach weil jeder Händler blöd wäre es anders anzugehen. Traurige Realität einfach.

Ich gehe bei allen Karten von der UVP aus um zu vergleichen, damit man eine Konstante hat.
Vor Januar kauf ich aufgrund der derzeitigen Situation eh nicht.
Das Zeug darf erstmal ordentlich getestet werden, gut verfügbar sein und reifen ;)

Die Nachfrage ist dermaßen gigantisch zur Zeit, dass auch AMD mit BN sicher eine Zeit brauch, um diese zu decken.
Gehe aber davon aus, dass zu Beginn ein paar Karten mehr zur Verfügung stehen werden aber diese leider auch sehr schnell ausverkauft sein werden.

Ich gehe bei allen Karten von der UVP aus um zu vergleichen, damit man eine Konstante hat.
Vor Januar kauf ich aufgrund der derzeitigen Situation eh nicht.
Das Zeug darf erstmal ordentlich getestet werden, gut verfügbar sein und reifen ;)

Hätte ich derzeit eine gescheite Karte, würde ich das auch so machen. Aber mit meiner 1050-Ti Übergangskarte ist das Zocken (bis auf mein Dota2) nicht möglich und ich will da ungern weitere Monate in die Röhre gucken. Aber soll nicht euer Problem sein 😅

Naja die Alternative zu einem Paperlaunch ist allerdings garkein Launch und die Leuten hätten dann trotzdem keine Karte in den Händen :d
Aber klar, beliebt hat sich NV wohl damit nicht gemacht. Wobei ich noch auf die Verkaufszahlen gespannt bin. Die Benchmarkeinträge zeigen ja schon eine beachtlich höhere Zahl an Besitzern als bei anderen launches.

Fakt ist ja auch der, dass die vielen Kunden, die bei Nvidia jetzt leer ausgegangen sind und keine Karte bekommen haben es nun bei AMD versuchen werden, welches für AMD zu einem echten Nachfrageproblem führen könnte.

Wenn die 3080ti wirklich so kommt, dann wird die sich direkt gegönnt. 6900xt direkt DOA!

Let the Fanboy war begin!

Zu verfügbaren Preisen um die 1200-1300€ dann, kannst gleich eine 3090 kaufen, bevor Du auf die Ti wartest.

@Paddy92:

Wenn die Karte wirklich so kommt, dann wird dies nach aktueller Verfügbarkeit Ende Q1 sein.
Ausserdem steht im Artikel etwas von 6800XT, die 6900XT wird dann immer noch darüber residieren.

Denke ich auch. Nvidia hat in Q4 genug damit zu kämpfen das aktuelle Lineup in die Regale zu bringen, geschweige denn da in absehbarer Zeit eine 3080-Ti mit Verfügbarkeit zu launchen.
Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass in Q4 ein „sehr optimischer UVP“ genannt wird und erste vielversprechende Benchmarks auftauchen um zu versuchen die 6800XT Interessenten vom Kauf abzuhalten. Diese werden dann aber vermutlich enttäuscht, da sie die 3080 Ti nicht vor Ostern bekommen werden können.

Der Start der 3080 ist 1,5 Monate her und ich schaue jeden Tag sehr sehr oft auf die Nvidia Seite und habe die Karte noch nie verfügbar gesehen. Aktuell finde ich es gar nicht mehr so wild, da Amd scheinbar die besseren Karten in der Hand hat, aber ärgern tut es mich dennoch

Der Start der 3080 ist 1,5 Monate her und ich schaue jeden Tag sehr sehr oft auf die Nvidia Seite und habe die Karte noch nie verfügbar gesehen
Da wirst du noch verdammt lange schauen könne, nbb verkauft seit paar Wochen die FE ;)

Bei NBB schaue ich natürlich auch. Aber ist das selbe in grün. Haha, grün 🙊😂

Abgesehen davon, dass ich bei NBB immer nur Customs sehe und nie eine FE. Oder werden die irgendwo separat gelistet?

ich kenne das nur aus dem cry me a river verfügbarkeitsthread, da werden, ich glaube immer freitags, die links zu den FEs geposted. Aber ich glaube das geht aktuell eh alles nur über irgendwelche direkt links und wenn du 15 Sekunden zu spät bist, gibts auch keine mehr ;) Wollte nur darauf hinweisen dass auf der nvidia seite wohl gar keine Karte mehr verkauft wird

Ich persönlich schaue mir den Affenzirkus aus beiden Lagern gerade amüsiert an, zocke gemütlich mit meiner 2080ti weiter und warte mal ab was da alles auf uns zu kommt, wenn dann alles gebenched ist, die Verfügbarkeit passt und NV evtl sogar noch eine Art Konter in Form einer 3080ti bringt, dann entscheide ich ob ich die Generation nicht einfach überspringe

Natürlich @iLLuminatusANG, in stylischer RGB Dose, für nur 399€ Aufpreis, dafür passen anstelle von 0,33L dort nun 336mL rein!

Gibt's ne Cola zum Strohhalm?^^
Ich find das amüsant wie NV versucht zu rudern oder wer auch immer von dem das inszeniert wird!
Da scheint was ordentlich nicht nach plan zu laufen!
Aber mir soll es recht sein soll AMD und NV sich um unsere Gunst zerreißen!
So lange wir am Ende was davon haben immer machen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Wow ... gerade bei Kleinanzeigen geschaut. Das ist ja überflutet mit FE Modellen. So unfair, das die geldgierigen Bot-User all die FE abstauben und die eigentlichen Interessenten frustriert mit leeren Händen da stehen.

Mal schauen was sich die kommenden Wochen tut. AMD bringt hoffentlich etwas mehr Leben rein und die krassen Preise sinken irgendwann. Und wenn icu bis Weinachten immerhin ohne da stehe, kann ich, falls Preis u d Leistung halbwegs stimmt, auch mal ein Auge auf die 3080 Ti werfen 😜

Was machen die ganzer Scalper wenn AMD so ist wie angenommen und alle nur noch AMD wollen?

Verkaufen die dann unter Preis oder stellen sie sich die GPU in das Regal als Anschauungsmaterial wie man auf die Schnauze fallen kann?

Mit der Zeit, so in 30 Jahren, werden ja Karten die original Verpackt sind ja zu teils horrenden Preisen gehandelt, ist doch eine gute Altersvorsorge.

Da gibt es dann noch die Leute die eine Nvidia haben und diese dann loswerden wollen, die werden dann zu einem Preis verkaufen wo sie die Teile loswerden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh