Kalorean
Urgestein
- Desktop System
- Threadstone
- Laptop
- ASUS Strix Scar III G731GW
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 7950X3D
- Mainboard
- ASUS X670E Crosshair Extreme
- Kühler
- TechN @ CPU & ASUS Strix 2080 TI; 2x/1x HWLabs Black Ice SR2 480/420 MP; 19x Corsair LL120/140
- Speicher
- 64 GB Corsair Vengeance RGB 6600 CL32-39-39-76
- Grafikprozessor
- ASUS ROG Strix 2080 TI
- Display
- ASUS PG349Q & PG34WCDM
- SSD
- Sam 990 Pro 2 TB @ System, Samsung 970 Evo 2TB @ Games, Samsung 870 QVO 8TB @ S T E A M
- HDD
- WD RED 3TB, WD RED 6TB, WD Black 10TB
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- ASUS ROG Xonar Phoebus
- Gehäuse
- Corsair 1000D
- Netzteil
- ASUS ROG Thor 1200W
- Keyboard
- Corsair K100
- Mouse
- ASUS ROG Pugio
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Sonstiges
- PS4 Pro
P R O L O G
Liebe HWLuxxer, mein erstes WaKü-Projekt. Entspricht nicht ansatzweise der kreativen Qualität und der handwerklichen Expertise des hier ansonsten abgelieferten Materials. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit findet ihr hier keine Modifikationen. Definitiv keine kreative Intelligenz. Möglicherweise läuft sogar das eine oder andere furchtbar daneben. Ich kann euch zumindest versichern, dass die Hardware in der Regel hochwertig daherkommt, ganz im Gegensatz zum feinmotorischen Talent des Bastelnden. Eventuell ist aber ja eines des bisher Genannten ein Argument für Euch, hin und wieder einen Blick hinein zu werfen.
P A S T
Das Projekt wird die Ablösung für mein geliebtes erstes selbst zusammengebasteltes, inzwischen aber in die Jahre gekommenes System aus dem Jahr 2012 in einem NZXT Phantom 820, dessen Kernkomponenten der INTEL i7 3970x, das ASUS Rampage IV Extreme, einer 2015 hinzugekommenen EVGA GTX 980 TI Classified sowie 64 GB GSkill Sniper 1866 Mhz DDR3 RAM darstellten, an dem ich auch jetzt gerade - nur mit inzwischen wiederholt geupdateter GPU - sitze. Es hat mir die Jahre hindurch gute Dienste geleistet und war ein über die Maßen solides und stabiles System.
Genutzt habe ich das ganze über die Jahre primär als Gaming-Rig von Titeln wie WoW (bei der die Semi-Progress Raidphase inzwischen allerdings ad acta gelegt ist), hin und wieder CS:GO, PUBG, Destiny II, Overwatch, Battlefield V oder GTA V Online und neuerdings auch Project Cars und Kingdome Come: Deliverance, mit Abstand am häufigsten allerdings - in der Regel sehr stark gemoddete - Titel a la Fallout IV, Skyrim etc., bei denen man das inzwischen in die Jahre gekommene System durchaus merkt. Soweit zu meinem Spielverhalten. Seine Sekundärfunktion als Home-Office Rechner und zum Bearbeiten/Schneiden von Familienvideos- und Photos hat das System all die Zeit anstandslos erfüllt.
Anbei findet ihr zum ende ein paar Impressionen hiervon aus meinem alten Büro.
P R E S E N T / F U T U R E
Nach nun mehr als sechs Jahren ist die Zeit für etwas Neues gekommen. Nicht nur technisch, sondern auch herausforderungstechnisch. So viele extraordinär tolle Projekte und Beiträge hier haben mich nicht nur nicht unwesentlich motiviert, sondern auch angefixt, einen Schritt zu machen und einen Custom-Loop anzugehen. Mit zwar begrenzten technischen Möglich- und Fertigkeiten, aber euphorisiert!
Projekt 'T H R E A D S T O N E'
soll das ganze heißen und wird kernkomponententechnisch aus einer Mixtur aus ASUS und Corsair bestehen. RGBling wird ebenfalls eine marginale Rolle spielen. Die Namensetymologie dürfte evident sein. Folgende Komponenten sind integriert.
Folgt zu gegebener Zeit!
- = [ H A R D W A R E ] = -
CASE: Corsair Obsidian 1000D
CPU: AMD Ryzen Threadripper 2950X
MB:
GPU: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 TI
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 3466 CL16 64GB BLACK, [PLACEHOLDER]
PSU: ASUS ROG Thor 1200P
SSDs:
- System: Samsung 970 Pro 512GB
- Games: Samsung 860 EVO 2TB
- Privat: WD RED 3TB
- Backup: WD RED 6TB
- Games: WD BLACK 6TB
- = [ C U S T O M - L O O P ] = -
RADIATOREN:
- Front:
HWLabs Black Ice SR2 480MP, 2xHWLabs Black Ice SR2 420MP, 1x - Top: HWLabs Black Ice SR2 420MP, 1x
KÜHLER:
- CPU: Watercool Heatkiller IV Threadrippper Ni-Bl
[*]VRM: Watercool Heatkiller MB-X VRM x399 ASUS Ni-Bl - GPU: Watercool Heatkiller IV ASUS 2080 Ti Strix RGB Ni-Bl
- Backplate: Watercool Heatkiller IV eBC
PUMPE: Aquacomputer D5 NEXT
AGB:
- Tube: Watercool Heatkiller Tube D5 200
- Top: Watercool Heatkiller Tube MP Top
- Streben: Watercool Heatkiller Streben Aluminum
FITTINGS:
- Anschlüsse: Barrow Compression Fitting 16/10 Schwarz / Barrow Compression Fitting 16/10 Silber-Nickel
- Verschlüsse: Barrow G1/4" Verschluss Schwarz / Barrow G1/4" Verschluss Silber-Nickel
- 45°: Barrow G1/4" 45° Schwarz / Barrow G1/4" 45° Silber-Nickel
- 90°: Barrow G1/4" 90° Schwarz / Barrow G1/4" 90° Silber-Nickel
- 90° Snake: Barrow G1/4" 90° Snake Schwarz / Barrow G1/4" 90° Snake Silber-Nickel
- 180° Snake: Barrow G1/4" 180° Schwarz / Barrow G1/4" 180° Silber-Nickel
- Splitter: Barrow G1/4" 3-Wege-Splitter Schwarz / Barrow G1/4" 3-Wege-Splitter Silber-Nickel
- Ablasshahn: Barrow G1/4" Ablasshahn Schwarz
TUBING: Mayhems Ultra Clear 16/10 mm, 3m
- = [ R G B - S T U F F ] = -
FANS: Corsair LL120 RGB, 2x & Corsair LL140 RGB, 6x
LÜFTER- und LED-STEUERUNG: Corsair Commander Pro, 3x
LED-STEUERUNG: Corsai Lightning Node Pro, 6x
- = [ P E R I P H E R I E & S O U N D ] = -
Folgt zu gegebener Zeit!
MONITORs: [URL="https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html"]ASUS ROG SWIFT PG348Q[/URL] & ASUS ROG SWIFT PG279Q
KEYBOARD: ASUS ROG Claymore RGB
MOUSE: ASUS ROG Pugio
HEADSET: ASUS ROG Delta
5.1: Edifier C6XD
E P I L O G
Allen Interessierten wünsche ich viel Spass beim hin und wieder Vorbeischneien. Alle anderen dürfen mich natürlich selbstverständlich gerne ignorieren.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit sagt
K A L O R E A N
Zuletzt bearbeitet: