[N00blog] Threadstone UPGRADE RyZyS X3D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich gerade angesetzt, dann ist mir aufgefallen dass ich am oberen Tray evtl. noch ein klein wenig Platz gut machen konnte mit Schrauben neu ansetzen. Hab ich gemacht und zudem noch beim Lüfter die Antivibrationsgummis abgemacht, die waren nur festgeklebt. Der mittlere Lüfter ist nicht verschraubt, sitzt aber trotzdem bombenfest.


Das gute ist, jetzt kann ich mit einem Handgriff beide Teleskopstangen ausziehen.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, meint ihr wirklich das Pusch + Pull nötig ist?
Schöne Hardware, grüße Kazuja.
 
Nötig wahrscheinlich nicht. Aber es ist gekauft, und ich wollts haben. Also kann man's auch verbauen. :cool:
 
Schon klar, ich kenne es ja von mir :d wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat ;).
Wollte es nur mutig wie ich bin ansprechen ohne dich zu beeinflussen oder so, verstehe dich ja.

Bin auch schon öfter 2 schritte vor und ein zurück, das ist ja gerade das schöne beim Basteln.

Viel erfolg weiterhin, grüße Kazuja :wink:
 
Musste ich ja auch schon. Ich hätte vorne gerne 2 Rads gehabt, aber das hätte ich nicht so ohne weiterers - wenn überhaupt mitbekommen.

War aber gestern abend noch ein bisschen kreativ dnd hab den Frontrad inklusive Commander Pro und LED Hub gekabelmanagt. Eben gerade am alten Rechner angeschlossen und getestet, sowohl Lüfter als auch RGB funktioniert!

Bilder kommen heute Nachmittag wenn ich von einer Geburtstagsfeier wieder zurück bin. Ach und wenn dazu noch jemand seine 2 Cents hat, gerne her damit, da wollte ich heute gerne ran.
 
B U I L D L O G - P A R T - II (Update 08/2019)

So, wie versprochen ein kleines Update. Leider kann ich nur mit einem Teil aufwarten, da ich mir mit dem dem Top immer noch nicht sicher bin, wie ich das handle. Wollte das ganze Kabelmanagement auch nicht umsonst bzw. zwei- oder dreimal machen. Hier deshalb erst ein paar Bilders von der Front und wie es im Gehäuse dann ca. ausschauen wird.

- = [ R A D I A T O R E N V O R B E R E I T U N G - F R O N T] = -​


Selbst mit nur sechs Lüftern (und jeweils zwei Kabeln) herrscht da ein ordentliches Tohuwabohu. Ich frag mich ernsthaft inwieweit bzw. ob das bei den ursprünglich für vorne geplanten 14! Lüftern und dem geringeren Raum zum Mainboardtray mit den beiden größeren Radiatoren überhaupt irgendwie ansatzweise realistisch zu gestalten gewesen wäre.




Extrem hilfreich war das kleine Helferchen hier. Lässt sich problemlos an der Lüfterseite anpinnen und erleichtert Einiges!


Quasi verbaufertig. Fehlen nur noch die Anschlüsse, aber das kommt erst, wenn ich mit dem oberen Radiatorkomplex und den beiden hinteren Lüftern fertig bin.

Geplant ist bis jetzt, genau wie vorn, auch oben einen CORSAIR Commander Pro sowie einen CORSAIR RGB Led Fan Hub anzubringen.

Ich wollte die Lüfter in der Reihenfolge haben:


Mein Ursprünglicher Gedanke war, einfach den oberen Radiator so zu präparieren wie den Frontradiator und die beiden hinteren Lüfter an den im Gehäuse vorinstallierten anzuschließen. Ich befürchte nur, dass ich dann die Reihenfolge sprenge.

Alternative wäre jetzt nocht mit zwei PWM Splittern die hinteren beiden an den oberen Radi dranzumachen, das dürfte allerdings das Kabelmanagement etwas komplizierter machen. Ich müsste dann die Kabel der beiden hinteren Lüfter irgendwie unfixiert lassen, so dass ich die Teleskopauszüge weiterhin nutzen kann.

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das so hinbekommen könnte mit der Reihenfolge, dann immer her damit. Und wenn mir jemand noch sagen könnte, welchen Commander ich ans Mainboard anschließen muss oder ob das schnuppe ist, würd mir das sehr helfen!


LG

Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern den zweiten Radiator fertig präpariert.
Ich glaube, ich werde mal testweise einen kleinen Kreislauf nur mit einem Radiator, der CPU und Pumpe/AGB aufsetzen als Nächstes. Dann kann ich den Teil schonmal ein wenig auf Funktionalität testen.
 
Das Sandwich hast du geil hinbekommen. Bei dem Lamellenabstand nicht ganz so wichtig, aber Push Pull ist maximale Leistung.:)

Bei einem derartigen Kabelgewirrwar wünscht man sich einen neuen Stecker, der 4pin PWM und RGB vereint.;)
 
Bei einem derartigen Kabelgewirrwar wünscht man sich einen neuen Stecker, der 4pin PWM und RGB vereint.;)

Definitiv.

Jetzt so in Retrospektive betrachtet... ich hatte ja ursprünglich vor, vorne 14 Lüfter zu verbauen. Und zumindest so hätte ich das nicht lösen können, weil bei zwei Radis nebeneinander zum Tray hinten nur noch minimal Platz ist.

Mit der Lösung bin ich jetzt superflexibel und es sieht von vorne alles superaufgeräumt aus. Ich bin begeistert! :cool:
 
Mhm, ich werd wohl doch noch ne interne USB-Verlängerung brauchen. Reicht leider nicht ganz von Commmander zu Commander.

- - - Updated - - -

So, hier mal mit fast allen relevanten Komponenten eingebaut. Absolut clean im Vergleich zu dem, was da unter meinem Schreibtisch rumgammelt.


Mal ne ganz doofe Frage: könnte ich, um zu testen, einen 'Minikreislauf nur mit Pumpe/AGB und CPU-Block machen?
 
Ja klar testen ist immer gut ;).
Dabei lernt man seine Hardware doch erst richtig kennen und lieben :d.

Auf geht's.

Grüße Kazuja
 
Gut, dann mach ich mich da mal ran.

Eine - evtl. letzte - Frage diesbezüglich. Im zweiten Bild aus meinem letzten Post sieht man die HK Tube. Ich hab die Röhre darin über dem Eingang unten. Wenn ich jetzt aber das Top als Eingang nutze, welchen von den beiden nehme ich dann? Den über der Röhre oder den daneben?
 
Eingang dann über die Röhre, der daneben ist zum Befüllen. Raus über Out dann legen.:)

Warum macht eine Röhre Sinn? Das Wasser fällt durch Luft in ein kleines Becken, die Luftbläschen können sich so nicht im AGB ausbreiten und gelangen auf diese Weise nicht in den Kreislauf.

Um die CPU zu testen (Bios), reicht in der Regel sogar der reine CPU Block ohne Wasser für kurze Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Scheibenkleister,

gerade gesehen, dass ich das letzte destillierte Wasser für die Radis aufgebraucht hab. Morgen, wenn ich nach Hause komm, nochmal beim Baumarkt vorbei. So, hier nochmal ein paar kleine Bildchen für heute mit den Fittingen schon verschraubt. Rest kommt Morgen dazu. Tagwerk beendet.

]


LG

Kalorean
 
So sieht's aus.

Ich denke ich werd nochmal neue WLP brauchen, das sieht mir sehr hitzig aus im Bios. Oder liegt das daran, dass ich den AGB nur zu knapp 80 % gefüllt hab. Gut, ist kein Radiator dran, aber trotzdem.


Pumpe funktioniert. RGB auch. Läuft.
 
War wie gesagt nur im Bios. Windows ist zwar auf der NVME drauf, das hatte ich im Januar auf der Testbench bereits installiert, das wollte aber nicth starten.

Lief so gut 10-15 Minuten, während derer ich nach Lecks geschaut hatte.

Ich deaktiviert sonst heute Abend mal testweise das PBO, die scheinen da ja standardmäßig recht viel Spannung durchzujagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sah das ganze aus:


PBO kann ich leider noch nicht deaktivieren, dazu muss ich erst Windows installieren.

Und jetzt hab ich ein anderes kleines Stolpersteinchen. Das BIOS Flashback scheint nicht zu wollen. USB Stick mit Diskpart auf FAT32formatiert (Rufus scheint da wohl Probleme zu machen), aber das geht auch nicht. BIOS FLashback leuchtet nur konstant in blinkt nicht schnell wie beim Flashvorgang eigentlich intendiert. D.h., er scheint das Bios nicht zu erkennen. Wurde aber umbenannt auf ZEA.cap.

Mhm... jemand eine Idee?
 
BIOS Flashback hat funktioniert. Ging nur nicht mit FAT32, musste mit diskpart einen Stick auf FAT16 formatieren. Und das in 2019!

Nächstes Problem Windows 10 Pro Installation. BSOD 'bugcode_ndis_driver'. War scheinbar ein Problem mit dem WLAN im Bios. WLAN Treiber deaktivieren hat geholfen.


Und nochmal eine Tempfrage:

In meinem kleinen 'Kein-Radi-Loop' steigt die Wassertemperatur dementsprechend hoch (nach 30 Minuten 50°C) an, das dürfte aber normal sein, oder?


LG Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] In meinem kleinen 'Kein-Radi-Loop' steigt die Wassertemperatur dementsprechend hoch (nach 30 Minuten 50°C) an, das dürfte aber normal sein, oder?


Die Wenigsten werden Kreisläufe ohne Radiator getestet haben und entsprechend werden kaum Daten verfügbar sein. Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen und den kompletten Kreislauf später kritischer betrachten.
 
Aye, Sir!

Dann werd ich später darauf nochmal zurückkommen!

Eben kam übrigens gerade der Strix-Kühler von Watercool! :cool:

Danke nochmals Watercool, dass ihr mir den falschbestellten, zwei Monate ungeöffnet herumliegenden Heatkiller IV Acryl-Ni ohne großes Aufhebens gegen den eigentlich gewollten Heatkiller IV Acryl-Ni-Bl getauscht hab.



LG

Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
B U I L D L O G - P A R T - III (Update 08/2019)

Man glaubt es kaum, es geht a) weiter und b) zeichnet sich tatsächlich langsam ein Ende ab.

- = [ R A D I A T O R E N T U N I N G ] = -​

Die Anschlüsse an den Radiatoren sind quasi verbaufertig. Und wer eine Empfehlung braucht. Barrow Silber-Nickel. Eine Augenweide.





Der Kreislauf ist ebenfalls geplant. Wird folgendermaßen aussehen:

Pumpe/AGB -> CPU -> Top 420er -> GPU - Front 420er -> Pumpe/AGB. Jetzt muss ich nur noch die USB-Verlängerungen warten, dann kann ich die Radiatoren endlich endgültig einbauen und verkabeln. Dann fehlt eigentlich nur noch die GPU.

Ach ja, und das hier...

- = [ R G B W T F ? ? ! ! 1 1 1 1 1 1 ] = -​


Kleines Preview.


LG

Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil.:cool:
Die Befüllung des AGBs stell ich mir nicht leicht vor.

Auf dem ersten RGB Bild sieht es so aus, ob die vorderen Lüfter auch leuchten.

Bei derart vielen Radi Anschlüssen könnte man sogar an jeden Radi einen Temp Sensor installieren, um die Differenzen während des Kreislaufes zu ermitteln. Überlege mir daher schon deine 360er zu kaufen für baldige Projekte, sind aber schon fette Teile.^^
 
Der Kreislauf ist ebenfalls geplant. Wird folgendermaßen aussehen:

Pumpe/AGB -> CPU -> Top 420er -> GPU - Front 420er -> Pumpe/AGB.

LG

Kalorean
Ich möchte deine Planung keineswegs in Frage stellen. Am besten natürlich sowieso wie du es am besten findest.
Ich glaube ich hätte aber den Kreislauf folgendermaßen verachlaucht:
AGB/Pumpe -> Graka -> Top Radi -> CPU -> Front Radi -> AGB/Pumpe

Ansonsten echt schöne Hardware :cool:
 
Das wird etwas mühselig, ja. Sollte aber hinzubekommen sein.

Als Eingang in den AGB werde ich aber evtl. den unteren nehmen. Ich muss vom trayseitigen hinteren Port in den AGB. Das wird aber mit dem Durchgang beim ToP Radiator zu eng mit dem Winkel.

Die USB Verlängerungen sind gerade gekommen. Konnte jetzt also alles in Position mal testen. Funktioniert. Yay!


Ich glaube ich hätte aber den Kreislauf folgendermaßen verachlaucht:
AGB/Pumpe -> Graka -> Top Radi -> CPU -> Front Radi -> AGB/Pumpe

Mhm... lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Daran hatte ich nicht gedacht. Danke!


LG

Kalorean

p.s.: @Estros: Wegen der Radis. Einer geht nächste Woche wahrscheinlich weg. Den hat sich jemand vormerken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm... hätte nie gedacht, dass Kabelmanagement tatsächlich richtig viel Spass machen kann. :cool:



LG

Kalorean
 
B U I L D L O G - P A R T - III (Update 08/2019)

So, ein wenig getan hat sich doch noch mal wieder ein wenig.

- = [ K A B E L - R E T O U R ] = -​

Musste ein paar der Initialführungen des Kabelsalats, die ich mir ursprünglich ausgedacht hatte, nochmal wieder zurückstellen. Das kommt alles wieder so, mir war aber gestern Nacht kurz vorm Schlafengehen praktischerweise aufgefallen, dass, falls ich jetzt bereits alles verkabele und fixiere, ich die Radis and den Teleskopauszügen nicht mehr werde verwenden können.

Das muss ich aber noch, da ich sonst den Schlauch nicht mehr am trayseitig gelegenen Ausgang des Frontradis angebracht bekomme.


Fehlt hier jetzt eigentlich nur noch ein Satakabel von Cablemod für die Pumpe und ein Splitter, dass ich die RGB-Leisten von den 'HK IV Elementen' ans Mainboard bekomme.

- = [ B A R R O W - A P P R O V E D ] = -​

Was inzwischen auch zu 95% erledigt ist, sind die Anschlüsse an den Komponenten. Die Silber-Nickel akzente sind was Feines. Frontradi seht ihr die Behelfskonstruktion mit den Extendern, um den hinteren Port zugänglich zu machen.

GPU fehlt auch noch, die mach ich eventuell heute fertig. Hoffe, ich hab noch genügend WLP.



Anregegungen selbstverständlich wie immer gerne gesehen.


LG

Kalorean
 
B U I L D L O G - P A R T - IV (Update 08/2019)

Ich warte aktuell noch auf ein paar letzte Kleinigkeiten, HEATKILLER IV Backplate von Watercool und Coldzero.eu etwa und neue Cables von Cablemod. Ich war bei der ursprünglichen Bestellung nicht fähig, die Alu-Combs auszuwählen und wollte die jetzt nachbestellen, das funktioniert aber nicht. Cablemod war aber so freundlich und kulant, mir meine customs mit den Combs erneut zuzusenden, und mir nur die Kosten von den Combs zu berechnen.

Falls also jemand Interesse an diversen Cables zu einem ASUS RoG Thor 850/1200 W haben sollte, die würde ich verschenken. Möglicherweise kann man die auch mit anderen PSUs nutzen, da müsstet ihr allerdings selbst schauen.

- = [ L O O P - A D D E N D U M ] = -​

Zwei Lüfter hab ich nochmal wieder ausgebaut und mit der Phanteks Glacier D140 ersetzt, bevor es jetzt dann in die letzte Phase geht. Gefällt mir extrem gut. Die Distroplate harmoniert sehr schön mit den schwarzen Barrows. Finde ich persönlich passender als mit der Silber-Nickel-Variante. Aber schaut selbst.


Achso, und das sieht auch aus, als würde es unbedingt zusammengehören!




LG

Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Platte hinten von Phanteks hatte ich auch schon auf dem Schirm. Sieht schon mal cool aus. Mal sehen wie es dann fertig bei dir aussieht. Bin gespannt :)

Wegen ROG Thor Netzteil Kabel. Hab ja auch ein Thor 850W und hätte natürlich Interesse. Also wenn du die wirklich nicht brauchst, ich nehms gern :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh