N36L anpassen? Oder Eigenbau?

Droids

Experte
Schönen guten Abend! :)

Ich hab mich hier auch mal angemeldet, weil ich nun auch gerne mal das Projekt Heimserver angehen wollte. Ich hab jetzt hier schon so einiges gelesen, insbesondere in dem N36L-speziellen Thread, muss aber doch mal ein Thema aufmachen.

Also: Mein Wunsch ist ein Server, auf dem jede Menge Daten gespeichert werden können. Musik und Filme, die an die PS3 gestreamt werden sollen, so wie eventuelle Backups von irgendwelchen Projekten, etc. Hier wäre auch Fernzugriff über FTP/SSH nett.
Ausserdem wäre schon zu berücksichtigen, dass ich über kurz oder lang sicher nen Webserver, SVN-Server, vllt Forum/Mailserver etc installieren werde.
-> 24/7 Zugriff sollte es dann vermutlich schon werden.

Nun habe ich aber ne Einzimmerwohnung, und da wäre Nachts (wenn auch eher für meine Freundin als für mich) ein nervendes Hintergrundgeräusch nicht so dolle. Der N36L hat ja scheinbar 22db, und wird als "nicht störend, aber deutlich hörbar" benannt. Klingt also schonmal nicht perfekt. Auch wenn er wohl ansonsten hat was ich will.

Zum weiteren: Stromverbrauch mit 30-40 Watt im idle sollten wohl ca. 150€ im Jahr ausmachen, das wäre noch vertretbar. Ich hatte eh vor, als Datenplatten vllt 3x2TB zu nehmen (im Raid5 scheint am sinnvollsten, mit TrueCrypt verschlüsselt), und als Systemplatte entweder ein Ram-OS (schwierig, noch nicht in der VBox geschafft), einen USB-Stick (wird wohl nach wenigen Monaten platt sein?) oder ne Mini-SSD mit 8-16 GB (noch keine gefunden; mehr wie ~50€ will ich dafür nicht ausgeben). Die Datenplatten würde ich dann bei Inaktivität in Standby fahren, die Systemplatte wäre lautlos.
Als OS würde ich wohl Ubuntu-Server nehmen? Warum nicht, hab auch Privat Ubuntu und komm damit klar, und für Ubuntu kann man halt viele Sachen einstellen/installieren :-x

Bleibt also noch das Lautstärkeproblem von Lüfter und Netzteil. Ich denke mir halt, soviel Power brauch ich ja bei der Nachtruhe nicht, im 24h Betrieb wäre ja eben nur Webserver etc. Die dicken Hardwarekomponenten wie HDDs und Prozessor brauch ich ja nur bei Datenzugriff, Netzwerk-Konvertierung auf PS3 etc.

Meine Idee wäre nun: Sollte ich vllt einen Miniserver aufstellen, auf dem die 24h-Sachen laufen - Dieser wäre dann was ganz billiges, mit Mininetzteil, ohne wesentlich zu kühlende Elemente - und einen dicken Homeserver, der nur für die Datensachen, sowie zum Konvertieren etc da ist - Das könnte dann z.B. der N36L sein. Dann könnte der kleine immer stromsparend und leise an sein, und wenn ich was vom großen brauche, mach ich den daheim per Desktop-PC oder unterwegs per SSH+WakeOnLan an/aus. Finde ich klingt ganz gut, wäre das auch umsetzbar?
Oder kann man notfalls auch den N36L komplett umbauen, dass er flüsterleise wird? Das würde ja fast schon alle Probleme lösen, wenn ich auch noch net weiss wie ichs mit der Systemplatte machen soll...

Rahmenbedingungen vllt noch: Für die Geschichte will ich nicht mehr als 200, allerhöchstens 300€ ausgeben (EXKLUSIVE der Datenplatten, die kauf ich später nach wenn ich genau weiss dass alles klappt) ausgeben. Meine Kenntnisse sind hardwaremässig nicht unbedingt grossartig, aber ich kann da denke ich Hilfe bekommen von kundigen Kollegen; softwaremässig komm ich recht gut mit Windows und Linux klar, und auch hier kann man sich (auch per Google) gut informieren.

Edit: Ich bekomm demnächst nen neuen Router (Fritzbox 7270), hilft das u.U. was bei der Realisierung?

So, langer Post, danke schonmal an die die ihn sich durchlesen und versuchen mir zu helfen, mein langersehntes Projekt anzugehn! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als Systemplatte entweder ein Ram-OS (schwierig, noch nicht in der VBox geschafft), einen USB-Stick (wird wohl nach wenigen Monaten platt sein?
So schnell gehen USB-Sticks nicht kaputt. Ein 8GB Stick reicht für Ubuntu und erlaubt es, die Festplatten schlafen zu legen wenn gerade nichts los ist.

Die Fritz!Box kann den N36L per WOL aufwecken, allerdings ist das für einen Mailserver eher unpraktikabel.

Hmm, und der wäre dann von der Leistung vergleichbar mit dem N36L? Und trotzdem an "flüsterleise" dran?
E: okay, hat sogar mehr CPU-Power. Hatte ich übersehn.

@XN04113: Gut, ähm...aber das ändert nix dran dass der mir zu laut wäre, wenn ich das richtig sehe?

@chithanh: Wenn ich ein Live-OS auf nem USBStick hab, würde doch durch die Speicherzugriffe sicher nach 6-12 Monaten irgendwann der Stick verrecken, oder nicht?

Okay, das mit dem aufwecken per WOL ist ja schonmal klasse, müsste dann halt die 24/7 Dienste (SVN, SSH, Apache) auch auf die Fritzbox bekommen, oder halt für diese Zwecke zB ne FreeAgent GoFlex Home kaufen, was ich eh grad überleg.

Mailserver ist erstmal ziemlich egal.

Wär halt nur schöner, wenn ich statt 2 Servern nur einen bräuchte, und irgendwie die Lautstärke von HP Lüfter + NT auf Mückenfurzlautstärke kriegen könnte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe u.a. insg. 3 HP Microserver im Wohnzimmer am laufen und sie stören mich nicht.
Wenn sie resonanzarm & gedämpft aufgestellt werden
sind diese kaum zu hören.
Wenn sie etwas versteckt aufgestellt werden
wirst du die vermutlich wohl gar nicht mehr hören.

Am lautesten werden vermutlich die Platten sein die Du da drin verbaust.
Ich habe die 2 TB Samsung 204UI verbaut und bin super zufrieden mit denen.
die laufen nur mit 5400 Touren....7200er sind in der Regel viel lauter.
Die mitgelieferte 250GB 7200Touren Seagate ist bei mir gleich ganz rausgeflogen.
Diese Marke kommt mir nicht mehr ins Haus...

Hier Screenshots von meinem HP Microserver
(Extras: Remotekarte + 3Ware 9650SE 8LPML 8 Port SATA Raid)

aus AIDA64:

cpuidhpmicroserverbeai.jpg

aidapci-gerteof3v.jpg

aidadmi27cw.jpg

CPU-Z:

cpu-7986f5l.jpg

cachepe8m.jpg

mainboardnejx.jpg

memory-798adyp.jpg

spd4f8o.jpg

die relevanten Stellen im Geräte-Manager:

gerte-managere8ei.jpg

Es ist schon was anderes, ob das ding nun im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer steht.
Da es sich um eine 1 Zimmer Wohnung handelt, denke ich das man es wenn man schlafen will schon hören wird ...

Joaa, eben, da im Schlafzimmer, hab ich da halt echt bedenken...Ich hab im Sammelthread zwar gelesen, dass man für ~10€ nen Scythe Lüfter mit 700upm einbaun kann (-> 17db idle); würde noch das Netzteil stören...

Nachts wäre der Server ja eh nur im idle, oder zumindest mal mit inaktiven Festplatten, kann man da nicht irgendwie regeln dass dann Lüfter (und mögl auch Netzteil) auf Sparflamme runterregeln und dementsprechend leise sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh