N54L Backup Lösungen

ERROR134

Enthusiast
Aloha,

Ich nutze ein N54L als Homeserver mit Ubuntu Server. Auf diesem sind unter anderem Repos(Programmier Gedöns), Filme/Bilder, Isos, Dokumente, Datenbaken und generell einfach Dateien. Den Server nutze nur ich, selten kann sich mal ein Freund von dem Server Dateien ziehen und baldige WG-Mitbewohner werden vielleicht auch ein Samba Konto bekommen. Derzeit läuft eine 120GB SSD als Systemplatte und 2x1TB im RAID mit den ganzen Daten drauf (Ist zwar nur wenig, wird aber erweitert).

Jetzt frage ich mich, wie ich wichtige Daten extern sichern kann. Wichtige Daten sind für mich: Das OS mit allen Diensten (Samba, SQL, ..) und der Aufbau (Also dass /daten auf den beiden Platten ist usw, die Repos, die Datenbanken, die Dokumente und einige der ISOS/Bilder. Also ist es mir nicht wichtig ALLE Daten zu sichern, weil Filme zB jetzt eher weniger relevant wären. Nur wie sichere ich am besten die wichtigen Daten?

Ich habe mir bereits überlegt, dass ich die Datenbanken, Repos, Dokumente usw auf einer normalen Externen Festplatte speichern könnte. Diese Daten kann ich ja ganz normal wieder auf andere Platten aufspielen. Aber wie ist es bei dem OS mit allen Diensten? Wie kann man das komplette OS sichern und wie kann ich das, falls die SSD stirbt wieder auf eine andere übertragen?

Da ich Student bin, kann ich mir nicht allzu viel an Hardware leisten, ein neuer Server für Backups wäre also nicht so die beste Lösung, deswegen kam mir die Idee mit einer normalen Externen Festplatte.
Ich bin aber für alle Vorschläge offen und auch dankbar für alle Hilfen und Erklärungen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Image des OS auf die externe Platte mit sichern. Dann im Schadensfall das Image auf die neue SSD. Wenn eine höhere Verfügbarkeit notwendig ist, vielleicht zusätzlich noch ein Raid1 der System SSDs.

Ansonsten verschlüsselt in die Cloud. Entweder einen der üblichen Storageanbieter oder einen eigenen Server mieten. Wenn die Datenmenge hinreichend gering ist könnten vielleicht auch die kostenlosen Anbieter reichen.

Welches OS ist es denn und von welchen Datenmengen reden wir?

Das OS ist Ubuntu Server.
Datenmengen:

• 120 GB SSD
    enthält das System und eigentlich alle Standard Ordner​
  • 2x WD RED 1TB betrieben im RAID 1
    enthält /daten, /var/www und /home. /daten ist einfach mein Ordner für alle Daten, die ich auf dem Server speichere (wie oben erwähnt: Repos, DBs, Dokumente,...), /home und /var/www sind ja bekannt​

Gesichert werden muss aus jeden Fall das OS. Allerdings sind die 120 GB hierbei definitiv nicht ausgereizt, weil ja nur das eigentliche OS und wenige Dienste (Samba, SQL usw) installiert sind.

Hinzu kommen einige Dateien von den RAID Platten. Von /home und /var/www muss alles gesichert werden. Von /daten wie ja schon im erstenPost erwähnt nur die wichtigsten Daten.

Zur Zeit ist die benötigte Menge also noch überschaubar und die Platten sind auch noch lange nicht voll. Aber ich würde gerne jetzt schon eine Lösung aufbauen, welche mindestens den aktuellen möglichen Speicher (ca 1TB) sichern kann.

Ich hoffe ich konnte hiermit mein derzeitiges System gut beschreiben und ihr könnt mir gute Backup Möglichkeiten empfehlen. Ich bin da schon ein Sicherheitsfanatiker :)

Weitere Frage: Wie ist es denn, wenn zB mein ganzer Server abraucht und ich dann ein neues System kaufe, dass nur ein ähnliches Setup hat. Also zB 80GB Systemplatte und 1 800GB Platte. Könnte ich meine Sicherung irgendwie darauf anwenden oder muss ich immer die gleichen Platten wieder kaufen in dem Fall eines total Ausfalls. Weil die Partitionierung ja speziell für diese Platten vorgenommen wurde, nicht dass dann der MBR spinnt.

Clonezilla wäre eine Idee für die Images.

Für verschlüsselte Backups in die Cloud gibt es gerade unter Linux einige gute Strategien. Einfach mal hier im Forum und bei Google suchen. USB für lokale Backups empfiehlt sich sowieso immer.

Die c't hatte vor einiger Zeit einen interessanten Artikel über Hybrid-Backups. Das könnte Deine Probleme lösen.

Bei dem Datenvolumen läßt sich das Backup nicht mehr wirklich mit kostenlosen Storageanbietern lösen. Auch da suchen und vergleichen. Erfahrungen habe ich da keine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh