Nach 10 Jahren muss was Neues her: Komplettsystem für 4k-Streaming und Bildbearbeitung gesucht

puschel_1

Enthusiast
Hallo in die Runde,

nach 10 Jahren muss jetzt doch endlich was Neues her, das System in meiner Sig hat leider auch platzmäßig ausgedient.
Ich möchte diesmal ein Komplettsystem kaufen, Hersteller bin ich total offen.

Folgendes wären die Anforderungen:
- Streaming von 4k-Videos über LAN-Netzwerk (Windows Server als Datenablage steht am Dachboden)
- "Schmalspur"-Bildbearbeitung mit Lightroom (Zuschneiden, Belichtung,...)
- SSD und eine 3,5"-HDD sollten Platz haben
- optional Bluetooth an Board
- Office-Tauglichkeit / sehr leise, da er im Wohnzimmer steht
- Maße: kleiner Tower mit max. (BxHxT) 20x50x40 lieber kleiner
- Budget ist offen, soll halt mal wieder ne Zeit lang halten
- Windows 10pro Lizenz vorhanden
- Prio wäre eher klein und leise als groß und stark

Könnt ihr mir hierzu vielleicht Empfehlungen geben?

Danke schon mal im Voraus!
Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann evtl. eine Workstation von Dell? Klein und leise ist iommer schwierig, auch wenn die das schon ganz gut könne (und haltbar sind). Ich habe so eine Möhre hier https://www.bechtle.com/shop/dell-precision-3240-cff-xeon-32-512-gb--4497413--p , die ist sogar trotz kleinem Gehäuse recht leise. Vielleicht kannst du auf eine Festplatte zugunsten einer größeren SSD verzichten? Dann wirds noch leiser.

Sowas gibts mit allem was du magst https://www.dell.com/de-de/work/sho...cision-3450-workstation/s205p3450sffw11wer_vi
Ist nur die Frage, ob die integrierte Grafikkarte der Intel CPU ausreicht.

Hey, von der Größe wäre es genau das, was ich suche.
Aber ein Xeon muss es eigentlich gar nicht sein, denke ich.
Wenn die interne Grafik der CPU ausreicht für 4k-Streaming und Bildbearbeitung, muss ich nicht unbedingt eine eigene Grafikkarte haben. Die könnte man ja zur Not auch nachrüsten (vorausgesetzt, der Platz dazu ist da).

würde Ich da nehmen und definitiv auf die 3,5"-HDD verzichten.

Ist sowas von schneller als deine technisch rund 12 Jahre alte Kiste bei deinen Anforderungen, schön klein, verbraucht wenig Strom und selbst beim zocken ist die schneller...

Wär ne Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11
Danke auch dir - das ist aber nur das Gehäuse mit Mainboard, richtig?
Dann brauche ich da noch CPU (mit Kühler?), SSD und Speicher dazu, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Fast richtig und das heißt Barebone und wird in meinen Links auch genau gezeigt und beschrieben.

Da ist natürlich immer das externe Netzteil dabei und diverse andere Sachen, die man zum Einbau der SSDs z.B. benötigt.

Beim PRO DP20Z Barebone ist auch ne WLAN-Karte und Antennen dabei, beim ASRock Barebone definitiv nicht!

Übrigens auch ein CPU Kühler ist immer dabei, den braucht man aber nicht weil man da aus guten Gründen immer ne boxed CPU kauft (nix Tray) und bei der liegt da immer ein viel besserer CPU Kühler bei.

Und man kann die Barebones natürlich auch komplett und lauffähig kaufen.

Nur W10 muß man da dann schon selbst installieren und natürlich auch zusätzlichen RAM/SSDs.

16GB RAM (2 x 8GB) sollten da immer drin sein und zwei SSDs.

Wenn man keine 2 linken Hände hat lohnt sich da der Selbstbau sowas von immer!

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11
Okay, verstanden. Der Selbstbau ist jetzt nicht so das Drama, den vor gut 10 Jahren (oder vielleicht auch 12...:-) ) hab ich auch selbst zusammen gebaut bekommen.
Beim Asrock hab ich nur gelesen, dass da der Boxed-Lüfter wohl nicht ganz passt und man Distanzgummis und einen Ring demontieren muss... Kommt man so viel günstiger weg, wenn man den Rest da noch selbst verbaut im Vergleich zu dem Anbieter in deinem letzten Post?
Edit: warum denn eigentlich 2 SSDs? Nimmt man mittlerweile für die Daten am PC ne eigene SSD und keine HDD mehr?

"Wenn Du einen PC für Bildbearbeitung kaufen oder einen PC für Bildbearbeitung zusammenbauen willst, achte darauf, dass ein PC für die Bildbearbeitung viel Speicherplatz benötigt. Der Speicherplatz für das PC-Betriebssystem und die Bildbearbeitungs- oder Videoschnittsoftware sollte dabei vom Festplattenspeicher für die Bilder getrennt gehalten werden. Ein PC für die Bildbearbeitung benötigt daher mindestens zwei Speicherlaufwerke."

Deshalb 2 SSDs und 2 Speicherlaufwerke galt bei Bildverarbeitung schon immer.

Der Selbstbau ist da immer einiges billiger, außer du kaufst die benötigten Sachen zu Mondpreisen ein!

Okay, ich hab mich mal auf den Hosenboden gesetzt und selber ne Wunschliste (basierend auf deinen Links) erstellt:
Link Wunschliste Geizhals
Bis auf Wämeleitpaste sollte da alles drin sein, richtig? Bekommt man den Boxed-Kühler denn überhaupt runter oder lieber die Tray-Version nehmen? Ich hab jetzt 2x PCIe SSDs drin, passt das?

Deine Config kann man so nehmen und der Kühler liegt der boxed CPU bei und ist niemals! mit der CPU verbunden...

Nur bei der boxed Version hat man Garantie von AMD und darum gehts, bei der Tray Version definitiv nur Gewährleistung vom Händler und in aller Regel sagt der 6 Monate nach Kauf Pustekuchen und verweist auf die Beweislastumkehr...

P.S.

würde Ich da noch zusätzlich kaufen, weil die im Barebone mitgelieferte Wi-Fi 5 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac, 1x1, Intel 3168) schon sehr viel lahmer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sind es seit 2020 jetzt nicht 12 Monate Gewährleistung?

Seit dem 1. Januar 2022 git nach 12 Monaten die Beweislastumkehr und nicht mehr nach 6 Monaten und die Gewährleistung ist wie früher 2 Jahre lang...

Mit der Gewährleistung ist nach Eintritt der Beweislastumkehr bei fast allen Händlern Pustekuchen angesagt, weil man dann beweisen muß das die Ware schon beim Kauf Fehler hatte und das gelingt einem normalerweise definitiv nicht!

Und wie schon gesagt gibts nur bei der boxed CPU Garantie von AMD und Garantie und Gewährleistung sind 2 janz verschiedene Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop. Man sollte auch wenn ein anderer Kühler verbaut wird immer die Boxed Cpu nehmen. Tray hat keine Herstellergarantie von Intel/AMD.

Super, danke euch!
Sollte ich bei den SSDs dann eine PCIe und eine Sata nehmen?
Und ist Wärmeleitpaste bei ner Boxed CPU dabei? Ansonsten welche empfehlt ihr? Ich kenn noch Arctic Silver 5 von früher 😄

Zuletzt bearbeitet:

würde Ich da nehmen und WLP ist definitiv nicht dabei.

Das es da "Sara" nicht gibt solltest du eigentlich wissen...

+

gibts da als SATA SSDs und kann man da auch einbauen, würde Ich aber nicht machen...

Wobei MSI da keine M.2 SATA SSDs aufführt und dann laufen die da normalerweise auch nicht.

P.S.

Lieferumfang

NF-A9x14 PWM Premium Lüfter
Low-Noise Adapter (L.N.A.)
NT-H1 high-end Wärmeleitpaste
SecuFirm2™ Montage-Kit
Schrauben für 92x92x25mm Lüfter
Noctua Case-Badge aus Metall

Beim CPU-Kühler ist gute WLP dabei und man muß keine kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke noch mal, dann bleibt es bei den beiden SSDs, die ich drin hatte mit PCIe M.2
Warenkorb
Die Wärmeleitpaste kann ich noch raus werfen.

@Alpha11
Edit: Ich bin nun doch auf das Asrock-Gehäuse umgeschwenkt, da waren mit einfach die Bewertungen besser. Passen da wirklich meine 2 ausgewählten SSDs auch rein? Die Anschlüsse am Board sehen unterschiedlich aus.:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports type 2280 M.2 PCI
Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)
• 1 x Ultra M.2 Socket (M2_2), supports type 2280 M.2 PCI
Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Raven Ridge) or
Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon 2xxGE series)*

Natürlich und der andere M.2 2280 Slot ist auf der Rückseite des Boards.

Da mußt du aber dieses WLAN-Kit kaufen und montieren, sonst nix WLAN!

Und das verlinkte Intel Kit paßt und läuft da wunderprächtig, du mußt da nur die Antennenbuchsen vom Slotblech abschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11
Klasse, danke dir, aber WLAN brauche ich gar nicht, Bluetooth wäre ganz gut. Der Rechner hängt per Kabel im Netzwerk.

Dann mußt du dir schon nen USB BT Adapter kaufen, intern sind da immer WLAN und BT auf einer Karte.

Und so gut wie mit der M.2 Karte und den Antennen wirds mit nem USB BT Adapter never ever.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh