Nach 1000 Jahren Upgrade ? Hilfe

vegasun

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.258
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

nach gefühlten 1000 Jahren im IT Bereich, will ich meinen alten Rechnen upgraden. (Gaming Maschine Preis/Leistung)

Jetzt Breuche ich eure Hilfe, bei der Auswahl von Mainboard, Speicher und Grafik. (Grafikkarte sollte preisleistungstechnisch gut sein, also die letzten 6 FPS auf Kosten von 100 W TPD sollte es nicht sein)

Jetzt:
Q6600 @ 3200 Mhz
470 Gtx
4 GB DDR2
Gigabyte DS3 P35

Neu:
Gigabyte
Intel Core i5-4670K
Gigabyte GA-Z87-D3HP, Z87 <--- ???
ADATA XPG Gaming Series DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 <--- ???
760 GTX <--- ???

Samsung SSD 840 Pro Series 128GB

----UPDATE------


Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 TRAY
€ 205,71*

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
€ 83,48*

Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 131,84*

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 61,50*

Artikel löschen
Creative Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe BULK
€ 47,42*








Hoffe ihr könnt mir paar gute Tips geben wie ich meine Kiste Aufrüsten kann. Alles wierd wie immer unter H2O gestezt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da du ofefnbar auch übertakten möchtest, wäre ein ivy besser. höheres potenzial, geringere temperaturen.
als borad zB ASRock Z77 Extreme3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGN60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
als grafikkarte wäre die 7950 boost interessanter als die 760, da sie wohl das gleiche kosten und leisten werden(mit leichtem vorteil für die 7950 ->boost<-!) allerdings bekommst du zur 7950 noch 3 spiele geschnekt, was sie mit abstand zum preis/leistungskiller macht
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition UEFI, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NEVER SETTLE: Reloaded

arbeitsspeicher ist ziemlich egal, hauptsache er paßt aufs mainboard und gibts heute nicht mehr viele inkombabilitäten.

als ssd die normale 840 oder auch diese Plextor. einen unterschied in der leistung wirst du nicht bemerken, die 40-50€ unterschied schon.

das gesparte an der ssd kannst ja in eis investieren oder in kabelmanagment beim netzteil.
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
etwa 450W solltest du beim netzteil anpeilen, wenn du alles übertakten möchtest. willst du etzwas an der cpu rumspielen reichen auch 400W aus, zB
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
http://preisvergleich.hardwareluxx....m-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

ps: wenn du doch nicht übertakten möchtest, dann schaue nach den Xeon E2-12xxV2 modellen. diese sind i7 zum preis der consumer i5
http://geizhals.de/?cat=cpuppro&xf=1133_Xeon+E3-1200V2#xf_top
die cpus mit ner 5 am ende haben eine gpu, die mit der 0 haben keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah ich bin jetzt voll irritiert ...

soll ich mit Grafikeinheit nehmen oder nicht, gab es da nicht eine Entwicklung Richtung, Abschaltung der Dedizierten Graka und nur die CPU/GPU Nutzung

Würde schon gerne direkt auf neue Genration umsteigen, Haswell + Z87

Muss ich beim Board noch auf die Phasen achten oder ist es mittlerweile trivial ?

OC würde ich wahrscheinlich nicht mehr machen, kühl und sparsam dafür. Das Board sollte nicht all zu groß sein, (also kein SLI etc. und meine Case ist gut für ATX, full ATX die breiten könnte eng werden)

Brauche ich unbedingt die neue Generation 2.1ATX Neztiel ?

in dieses Case kommt rein:

ATX form factor, 305 x 210mm

cimg2187wo8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nenne doch einfach mal einen preis.

die netzteile sind schon bei 2.4 :d und wenn du haswell möchtest, dann ist ein recht "aktuelles" netzteil von vorteil damit alle sparmechanismen greifen. welches hast den du?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
1 x Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, tray (CM8064601464706)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (TED38G1600HC11DC01)
1 x XFX Radeon HD 7970 Black Edition Dual Fan, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDBC)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Arctic Cooling Freezer A30

sowas zB für 740€+Versand, wenn du doch übertakten möchtest, dann müßte eine andere cpu/mainboardkombo herhalten(+ ~60€)

netzteil dürfte problemlos funktionieren, ansonsten müßte ein neues her. Als grafikkarte die HD7970, gleiche leistung im vergleich zur 770, bekommst aber 3 spiele umsonst NEVER SETTLE: Reloaded
wenn du bei einem der shops auf der liste bestellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der drei ollen Spiele ist die GTX770 die bessere Wahl weil: Nicht so klobig, kühler, verbraucht weniger, leiser, neuer, leistet genau so viel bzw. hier und da mehr und kostet das gleiche...

Die Spiele bekommt man auch so für lau :rolleyes:...

EDIT: Palit GeForce GTX 770
 
Zuletzt bearbeitet:
lautstärke und temperatur hängen immernoch vom kühler ab ;)

neuer? nur weil die 680 in 770 umbenannt wurde ist die karte nicht neu.
warum die 3 spiele kaufen, auch wenn sie günstig sind, wenn man sie kostenlos bekommt? ausserdem sein spiel dabei. wenn du mir jetzt noch erzählst, dass der verbrauchsunterschied bemerkbar ist, dann bekommst du einen nobelpreis ;) , den dieser beläuft sich auf etwa 2-3€ pro jahr. ich wette selbst für die 3 spiele bekommt man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der drei ollen Spiele ist die GTX770 die bessere Wahl weil: Nicht so klobig, kühler, verbraucht weniger, leiser, neuer, leistet genau so viel bzw. hier und da mehr und kostet das gleiche...

Die Spiele bekommt man auch so für lau :rolleyes:...

EDIT: Palit GeForce GTX 770

klobig?, die palit ist 10mm kürzer als eine 7970 von club3d
kühler?, die 770 kann genauso bis 300w ziehen,
die 770 hat genauso: 1x8,1x6 pin



---------- Post added at 16:58 ---------- Previous post was at 16:56 ----------

lautstärke und temperatur hängen immernoch vom kühler ab ;)

neuer? nur weil die 680 in 770 umbenannt wurde ist die karte nicht neu.
warum die 3 spiele kaufen, auch wenn sie günstig sind, wenn man sie kostenlos bekommt? ausserdem sein spiel dabei. wenn du mir jetzt noch erzählst, dass der verbrauchsunterschied bemerkbar ist, dann bekommst du einen nobelpreis ;) , den dieser beläuft sich auf etwa 2-3€ pro jahr. ich wette selbst für die 3 spiele bekommt man mehr.

für den jeweiligen key pro spiel bekommt man im schnitt 15-20euro

wenn ich mich entscheiden müsste ob 680 oder 770 ich würde wenn die 680 nehmen, da die "nur" bis zu 225w ziehn kann.
aber ich hoffe ich werde nicht vor die Wahl gestellt, ich kann mit nv seit sie keine cl/gl Leistung haben,
nichts mehr anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte, hätte Fahrradkette ! Meine Argument für die GTX770 kennt ihr...

für den jeweiligen key pro spiel bekommt man im schnitt 15-20euro

:haha: Ja ! Die gibt es tatsächlich...
 
Hätte, hätte Fahrradkette ! Meine Argument für die GTX770 kennt ihr...



:haha: Ja ! Die gibt es tatsächlich...

es gibt auch eine welt ausserhalb vom luxx.

aja n key für crysis 3 wird gehandelt mit 15-25euro

/Exit

wer der Wahrheit nicht in das auge sehn kann , der ist einfach .....

edit:

kleiner nachtrag:

Nachteile der 7970 zu 770.

sie ist 10mm länger
hat wie die 770 1x8pin,1x6pin(bis zu 300w)
ist mit dem richtigm custom kühler um nichts lauter.
kostet praktisch durch die keys ca.45 euro weniger.
sie ist im Gegensatz zur 770 kein umgelabeltes müll Produkt(gtx680 kommt wunder bar mit 2x6pin aus)
-------------------------------------------------------------------
ok du hast recht eine 770 ist einfach besser :rofl:
-------------------------------------------------------
sry kleiner Zusatz nachtrag:

bei nv ist/war es doch so:

gtx 2xx sie hat bessere treiber als amd
gtx 4xx egal sie ist eben heiss und verbraucht mehr, aber besser als eine 5870
gtx 5xx egal sie verbraucht mal eben bis zu 345w aber ist schneller als amd
gtx 6xx egal sie ist gleich schnell aber verbraucht weniger
gtx 7xx egal sie ist minimal besser und hat einen neuen name als z.b. eine 680 ([770]hat aber nicht ohne grund 1x 8pin , 1x6pin)

also wirklich langsam werden die Kommentare immer absurder
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von volgenden zusammenstellung

https://www.mindfactory.de/shopping...220998cc6f63b4f47220b95a9628a1eb3cb40e7cd9875
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c582fb220998cc6f63b4f47220b95a9628a1eb3cb40e7cd9875


Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 TRAY
Lagernd | nur noch 1 St.
€ 219,68*


ASRock Z87 Extreme3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 121,03*

8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 61,26*


530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
€ 64,51*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ist besser als das L8 ! Und ja 480W reichen aus und du hast mehr als genug Reserven...

Zur Grafikkarte erspare ich mir noch was zu schreiben... kein Bock gegen die AMD Fanboys argumentieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Board musst du entscheiden was dir wichtiger ist. Ich habe mich bei meiner aktuellen Konfiguration wegen der schlechteren MOSFETs gegen ein Asrock Board der unteren Kategorie entschieden.

"DPAK (Asrock bis Extreme 4, MSI alle ohne GD) - LFPAK (Asrock ab Extreme 6, Asus alle Z77) - PowerPAK (Gigabyte) - DrMOS (MSI alle GD, Asrock Z77-ITX, Gigabyte mit Zusatz TH)."

http://www.hardwareluxx.de/communit...-pc-im-idle-modus-813634-52.html#post19195036
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Board musst du entscheiden was dir wichtiger ist. Ich habe mich bei meiner aktuellen Konfiguration wegen der schlechteren MOSFETs gegen ein Asrock Board der unteren Kategorie entschieden.

"DPAK (Asrock bis Extreme 4, MSI alle ohne GD) - LFPAK (Asrock ab Extreme 6, Asus alle Z77) - PowerPAK (Gigabyte) - DrMOS (MSI alle GD, Asrock Z77-ITX, Gigabyte mit Zusatz TH)."

http://www.hardwareluxx.de/communit...-pc-im-idle-modus-813634-52.html#post19195036

Interessanter Aspekt, das hatte ich nicht gewusst !

wäre dieses Board besser ? Gigabyte GA-Z87X-D3H

Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland


NEUE zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...2203ad2ee0617b3cc499bfc4c1ff2684f716bf61df94c

ist der RAM OK ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den RAM mit den kleinen HS... klick
 
es gibt auch eine welt ausserhalb vom luxx.

aja n key für crysis 3 wird gehandelt mit 15-25euro

/Exit

wer der Wahrheit nicht in das auge sehn kann , der ist einfach .....

edit:

kleiner nachtrag:

Nachteile der 7970 zu 770.

sie ist 10mm länger
hat wie die 770 1x8pin,1x6pin(bis zu 300w)
ist mit dem richtigm custom kühler um nichts lauter.
kostet praktisch durch die keys ca.45 euro weniger.
sie ist im Gegensatz zur 770 kein umgelabeltes müll Produkt(gtx680 kommt wunder bar mit 2x6pin aus)
-------------------------------------------------------------------
ok du hast recht eine 770 ist einfach besser :rofl:
-------------------------------------------------------
sry kleiner Zusatz nachtrag:

bei nv ist/war es doch so:

gtx 2xx sie hat bessere treiber als amd
gtx 4xx egal sie ist eben heiss und verbraucht mehr, aber besser als eine 5870
gtx 5xx egal sie verbraucht mal eben bis zu 345w aber ist schneller als amd
gtx 6xx egal sie ist gleich schnell aber verbraucht weniger
gtx 7xx egal sie ist minimal besser und hat einen neuen name als z.b. eine 680 ([770]hat aber nicht ohne grund 1x 8pin , 1x6pin)

also wirklich langsam werden die Kommentare immer absurder

jopp ist sie. Meine 7970 (ghz) ist rausgeflogen und ich bin erheblich zufriedener mit der 770er, da die 7970 tatsächlich mehr Hitze produziert als die 770er. Nur weil die Karte 1x8 und 1x6 pin hat, heißt dass nicht das die mögliche maximale Leistungsaufnahme auch genutzt wird. Unter Last liegen zwischen gtx770 und 7970(ghz) gute 80 Watt Unterschied (Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 9) - ComputerBase ). Nehmen wir mal an wir zocken am Tag 3h an 5 Tagen der Woche. Dass sind in einer Woche ein Mehrverbrauch von etwas mehr als 1kw/h (wir rechnen mit einer, dass ist einfacher).
1kw/h kostet im Schnitt 0,25€ und das Jahr hat 52 Wochen :

52 x 0,25€ = 13€


Jetzt schauen wir mit unserem Rechner natürlich auch rund 2 Filme in der Woche:

Wieder 60 Watt Unterschied( Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 9) - ComputerBase )

Ein Film geht grob 2h, bei 2 Filmen sind wir bei 4h, also weitere 0,24 kw/h pro Woche.

0,24kw/h * 52 = 12,48€


Ups jetzt sind wir schon bei über 25€ im Jahr mehr. Meine Beispiele wurden nach unten abgerundet und es gibt sicherlich Leute, die ein noch viel krasseres Nutzungsverhalten haben und damit natürlich höher liegen.

Zu den Verkaufspreisen der Spiele bei AMD: Sry in welcher Welt lebst du denn bitte? Der Markt wurde durch die AMD Aktion total überflutet. Ich habe nur mal bei ebay crysis 3 eingegeben und direkt ohne großes Suchen einen Händler gefunden, der das Ding für 16€ Sofortkauf anbietet, dass heißt als Privater wird man irgendwo mit Glück bei 12€ - 10% Gebühren landen. Das gleiche Bild bei Bioshock.

Die 7970 (ghz) macht dann Sinn, wenn man es schafft mehr als 2gb Speicher voll zu machen (was mit Full HD ohne DS und Ultramörder WEASDHHKJWGAAA nicht möglich ist meiner Meinung nach), ansonsten ist die Karte zu Stromhungrig und vorallem auch zu teuer:

PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7970 GHz Edition, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Wie gesagt ich habe beide Karten da gehabt und die 7970 (ghz) war nix im Vergleich zur 770.

Ich zitiere dich mal einfach "also wirklich langsam werden die Kommentare immer absurder"
 
Das wäre aus meiner Sicht nicht nur eine Option, sondern sogar die bessere Wahl.


Aber das wäre wirklich noch interessant zu wissen.
Warum ist die ASUS besser ?? ich habe zurzeit eine X-FI drin und bin super zufrieden !

hab nur Kopfhörer dran und ab und zu auch 2.1 Boxen

---------- Post added at 10:05 ---------- Previous post was at 10:02 ----------

Das wäre aus meiner Sicht nicht nur eine Option, sondern sogar die bessere Wahl.


Aber das wäre wirklich noch interessant zu wissen.
Warum ist die ASUS besser ?? ich habe zurzeit eine X-FI drin und bin super zufrieden !

hab nur Kopfhörer dran und ab und zu auch 2.1 Boxen
 
du brauchst keine Soundkarte omg wobei die Asus wirklich etwas besser wäre ... aber erst ab 100€ Kopfhörern hörst du dan nen wirklichen Unterschied! Soundkarten sind was für AUdiophile und haben im Gamingbereich keinen Mehrwert! ALso wenn do sowieso schon Geld rausgeschmissen hast, dann schmeiß nicht nochmal Geld raus :d
 
mit der meinung, dass soundkarten nichts im gaming zu suchen haben, solltest du nicht im audio-bereich auftreten ^^

guter sound trägt genauso zur atmosphäre bei wie die grafik eines spiels.
wobei ich dir insofern recht gebe, dass die gesamte kette eine gewisse qualität haben sollte.
 
Warum ist die ASUS besser ?? ich habe zurzeit eine X-FI drin und bin super zufrieden !

hab nur Kopfhörer dran und ab und zu auch 2.1 Boxen
Die Asus hat die etwas besseren Klangeigenschaften und die besseren Treiber.
Wobei das Thema Klang natürlich sehr subjektiv zu betrachten ist.


mit der meinung, dass soundkarten nichts im gaming zu suchen haben, solltest du nicht im audio-bereich auftreten ^^

guter sound trägt genauso zur atmosphäre bei wie die grafik eines spiels.
wobei ich dir insofern recht gebe, dass die gesamte kette eine gewisse qualität haben sollte.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
 
mit der meinung, dass soundkarten nichts im gaming zu suchen haben, solltest du nicht im audio-bereich auftreten ^^

guter sound trägt genauso zur atmosphäre bei wie die grafik eines spiels.
wobei ich dir insofern recht gebe, dass die gesamte kette eine gewisse qualität haben sollte.

jupp, genau so ist es. Bin mitlerweile ziemlich Audiophiel :P und muss sagen die Qualität meiner Creative x-fi war sehr enttäuschend gegenüber dem MSI onboard Sound 892er und habe sie aus dem PC geschmissen! Befeuert wird direkt ein z4 2.1 System/oft angeschlossenes AKG K701 Headset als auch ein Reciever und 4.1 Sound (Filme) Klipsch System ohne Center

Die Soundkarte ist numal das "unwichtigste Glied" der Soundkette und kann je nach Budget weggelassen werden! eine 50€ Headset mit normalem Onboardsound ist besser als ein 10€Headset mit 40€ Soundkarte

70% Boxed Headset 30% Reciever/Soundkarte sollten Ausgangsposition der Überlegung sein! Und da bleibt bei begrenztem Budget kein Platz für eine Soundkarte!

@Topic je nach Boxen/Headset kannst du also die Asus nehmen, die X-fi sind "solala" aber wenn du sie sowieso schon hast, dann behalte sie rüste aber eher beim Headset auf als bei der Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du legst beim Mainboard etwas drauf und nimmst das Gigabyte GA-Z87X-UD3H (-10% Cashback) mit dem besseren Onboard-Sound (Realtek ALC898) und Headphone Amplifier. Die Boards mit dem neueren Realtek ALC1150 sind noch teurer.. Soundkarte nachrüsten kann man immer noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh