Nach 20 Mhz Takterhöhung Grafikkarte kaputt?

AfterShave

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
262
Folgendes:

Wir haben eine Grafikkarte übertaktet. Eine HD 3850. Das einzigste was wir gemacht haben ---> Gpu Takt um 20 Mhz erhöht.

Folge:

Bildfehler unter Windows. System hängt - also Neustart.

Bildfehler im Bios - Neustart

Monitor bleibt aus.

Graka stromstecker entfernt - Bootversuch - Monitor geht an - Graka piepst ( da kein Stromstecker angeschlossen) - Bildfehler ohne Ende.

Stecker rein - moni bleibt aus.


Wie kann ich diese Übertaktung rückgängig machen. Ist die Grafikkarte jetzt am Arsch ?

Benötigen dringend Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich geh mal davon aus das ihr mit nem ganz "normalen" programm übertaktet habt. sprich atitool o.ä. -> die taktraten sind flüchtig und man muss sie nach jedem reboot wieder einstellen...
 
ATI Tool ist inkompatibel mit der Hd3000 Serie dh. das programm har schon bei somachem die Karte geschossen!


Alex
 
Tja - ich hätte nie im Leben gedacht das durch eine Takterhöhung von 20 Mhz eine Grafikkarte kaputt gehen kann.

So wie es aussieht hat Atitool die Taktraten in das Bios der Karte geschrieben - sprich sie wird mit nem Neustart nicht mehr zurückgestellt.

Eigentlich fern jeglicher logik.

Ich denke das es so gekommen ist lag an mehreren Sachen.

1. Die Sapphire Karte ist ne Niete gewesen Oc technisch, da sie ja nach 20 Mhz Bildfehler erzeugt hatt.

2. Durch die Übernahme der Einstellung mit Atitool - gab es kein zurück mehr zu den Grundeinstellungen.

Ich bin wieder einmal super enttäuscht von Pc Hardware. Mir ist schon soviel kaputt gegangen - das kann kein Zufall mehr sein.
Ob ich die Karte in die RMA schicken kann? Und es gibt sonst irgendwie keine Möglichkeit das Bios einer Graka zu reseten?
 
Zuletzt bearbeitet:
atitool kann das bios nicht überschreiben... es kann natürlich sein das atitool die FALSCHEN Taktraten bei dir angezeigt hat und aus den 20mhz ein vielfaches geworden ist...

rma sollte aber funktionieren.. wenn nicht hol dir lieber ne geforce ;)
 
1. Habe auch ne Sapphire, die lässt sich durchschnittlich gut takten.

2. ATI Tool hat deine Graka zerledert, weil es nicht kompatibel ist in der jetzigen Version. Ins BIOS wurde wie schon erwähnt NICHTS geschrieben.

Ausserdem könnte man problemlos ein neues BIOS drauf flashen mit einer PCI Grafikkarte.


Das es so gekommen ist, liegt nur an dir. Hast einfach nicht gewusst, dass das Proggi nicht kompatibel ist und *PENG*. Ich kanns immer nur wieder sagen: Übertakten ist nicht ohne Risiko.
Die Karte zur RMA zu schicken, halte ich nicht für gerechtfertigt. Wer seine Hardware mutwillig oder fahrlässig zerstört, hat seinen Anspruch auf Gewährleistung verwirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übertakte seit 5 Jahren - und sowas hab ich noch nie erlebt. Wer hätte den jemals gedacht das die Graka nach 20 mhz mehr den Löffel abgibt?

Wenn Atitool die Taktraten nicht ins Bios geschrieben hatt, wieso hatt die Graka denoch Fehler erzeugt - direkt nach nem Neustart? Wie soll da etwas wegen 20 Mhz mehr kaputt gegangen sein? Der Takt war auf lächerlichen 690 Mhz und Standart Spannung.


Mit ner pci Karte die ATI auf standarttakt zurück flashen?? Meinst du das geht?

Noch was: Falls Atitool tatsächlich inkompatibel ist - dann ist das unverantwortlich sowas zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übertakte seit 5 Jahren - und sowas hab ich noch nie erlebt. Wer hätte den jemals gedacht das die Graka nach 20 mhz mehr den Löffel abgibt?

Da ist sicher was andres passiert. Wegen 20 MHz über Standardtakt geht KEINE 3850 hinüber.

Wenn Atitool die Taktraten nicht ins Bios geschrieben hatt, wieso hatt die Graka denoch Fehler erzeugt - direkt nach nem Neustart? Wie soll da etwas wegen 20 Mhz mehr kaputt gegangen sein? Der Takt war auf lächerlichen 690 Mhz und Standart Spannung.

Möglicherweise wurde ein viel zo hoher Takt eingestellt.

Mit ner pci Karte die ATI auf standarttakt zurück flashen?? Meinst du das geht?

Die Karte läuft momentan auf Standardtakt

Noch was: Falls Atitool tatsächlich inkompatibel ist - dann ist das unverantwortlich sowas zu veröffentlichen.

Solche Programme benutzt man immer auf eigene Gefahr. Ich weiss aber davon und habe halt erstmal im CCC übertaktet.


Was genau hast du für eine ATITool Version? Die aktuelle 0.27 beta 4 soll laufen http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=50132
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das ein viel zu hoher Takt eingestellt worden ist. Nachdem ich die Einstellungen mit 690 Mhz Gpu Takt übernommen hatte, lief die Karte ca 10 sek. lang ganz normal. Dann kamen Bildfehler und wurden immer mehr.
Falls ein viel zuhoher Takt da gewesen wäre - wäre innerhalb kürzester zeit nach übernahme der Einstellungen alles eingefroren.

Es ist für mich unbegreiflich wie nach einem Neustart die Karte schon im Bios Grafikfehler erzeugen kann, falls Atitool wirklich nichts ins Bios der Karte geschrieben haben soll. Ich hab mit meiner Nvidia Karte alle ATi treiber entfernt.
, dennoch ging es nicht.

Wie kann ich den mit einer Pci karte die Ati Karte bearbeiten? Jemand n Tip?

Meine letzte Hoffnung wäre, mit einer Pci Karte das Bios der Ati neu drauf zu flashen. Ist sowas möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor laaanger Zeit mal ne Karte auch zu Tode geflasht, allerdings auch nur mit ner Software. In der Regel hat das den Vorteil, dass man es leicht rückgängig machen kann.

Such dir jemanden, bei dem du die Karte einbauen kannst, er hat ein unbelastetes System und du kannst dir anschauen ob die Karte wirklich defekt ist. Sollte sie auch da nur Fehler auswerfen, weiß ich grade auch nicht weiter.

Falls du das grade nicht prüfen kannst, dann bau die Karte aus und starte dein System im abgesicherten Modus, schmeiß alles runter was damit zu tun hat wie Grafiktreiber und Tools und versuch es dann nochmal.

Ich weiß auch noch, dass ich damals bei meiner Karte auch danach noch Probleme hatte und ein Überschreiben der Grafiksystemdateien mit einer heruntergeladenen Datei alles wieder ok gemacht hat - ein Übertakten danach war wohl nciht mehr möglich.

// EDIT

Ein wenig googlen hat ergeben, dass das Tool wohl schon mehrere Karten gekillt hat, sorry. Angeblich ist das kein neuer Fehler und hier scheint es auch schon bekannt zu sein. Ich kann dir jetzt nur noch den Link hier geben wo man ne letzte Lösung probieren soll:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=380027 - 3. Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die karte gehört ja meinem Kollegen. Ich bin mehr oder weniger für die misere verantwortlich. Ich habe die Grafikkarte bei mir im System gecheckt. Die Karte gibt kein Bild aber fährt dennoch Windows hoch.

Ich denke es liegt ein Konflikt im Bios der Karte vor. Das Problem ist nur - ich kann das Bios nicht bearbeiten oder flashen - da die Karte ja kein Bild gibt. Ausser wenn ich die Stromzufuhr der Karte abhänge - dann kommt ein Bild - aber das ist voller Bildfehler und somit nicht wirklich hilfreich.

Hmm - das ist ziemlich doof alles. der Fehler lag nicht bei mir - soviel ist klar. Atitool und die Marke Sapphire sind ab jetzt für mich tabu - genauso wie Gigabyte. Alles Schrott.
 
Hm, ich kann deinen Ärger verstehn, ist ne echt unschöne Sache. Aber was hat das denn mit Sapphire und Gigabyte zu tun?
 
Ey sorry, aber ich glaub du verstehst es echt nicht, was dir alle versuchen beizubringen oder ?

Wenn die Version von Atitool INKOMPATIBEL mit deiner Karte ist, kann es durchaus sein, dass auch bei eingegebenen 690Mhz z.b. utopische 900Mhz gesetzt wurden etc ...
Desweiteren bewirkte die Inkompatibilität einen Konflikt innerhalb der Graka und Atitool hat die GPU/Rams gekillt.
Das Bios der Graka wurde nicht angerührt, das ist mit atitool nicht möglich, in keiner Version ...

Fakt ist -> Du hast die GPU zerschossen und deshalb gibt sie kein Bild mehr. Da das Bios der Karte aber scheinbar noch geht, bootet Windows normal, da "für Windows ein Grafikkarte da ist" ...

Karte ist kaputt und du/dein Kollege hat den Schaden...

mfg
foxxx
 
ich möchte auch nur mal kundtun...

diese ganzen spekus mit dem Bios sind völliger müll!

foxxx hat das schon sehr schön zusammengefasst...
 
Könnte es nicht sein, dass die Karte vorher schon nicht ganz ok war? Oder kann man das innerhalb von Sekunden schaffen?
 
Das geht, probier doch einfach mal nen C2D für 10min @ 2,5V laufen zu lassen ...

Der ist auch nach 10sek tot, wenn nicht früher.

Genau das gleiche, wenn bei der Graka falsche Sachen getaktet/geändert werden.
10sek ist für das "Ableben" einer Graka eigentlich recht viel, meine x1800xt hat's nach 3sek zerrissen und ganzes bild war schwarz-grau fein gestreift :fresse:

und ich war so doof und hab danach ne x1950xt gekauft :wall:

naja seine karte ist hin und rma ist eigentlich unrechtmäßig da er sie ja mehr oder weniger bewusst zerstört hat...
 
Das geht, probier doch einfach mal nen C2D für 10min @ 2,5V laufen zu lassen ...

Der ist auch nach 10sek tot, wenn nicht früher.

Dein vergleich hinkt, die Spannung der Karte wurde von mir persönlich icht erhöht. Ob Atitool das gemacht hat - ka - ich glaubs jedenfalls nicht.

Ich glaube kaum das ein Prozessor den Löffel abgibt wenn du die Spannung standart lässt und den Takt auf 10000 Mhz schraubst. Das System wird nicht starten - nach nem Bios reset wars das aber auch schon.

@ Lego

Die Karte war vorher in Ordnung - auch wenn sie anfänglich viel zu heiss war und kaum Oc Potenzial hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein vergleich hinkt aber auch, weil die cpu auf dem board erst läuft, wenn beides zueinander kompatibel ist, dann kann man auch ocen, bei zu hohem takt wird das bios resettet, wie do schon richtig erwähntest ...

gut mein vergleich war net der beste, aber u.U. hat atitool ja auch spannung erhöht etc, das weißt du ja nicht.
du weißt auch nicht was genau passiert ist, jedenfalls ist deine graka schrott ...

btw: wenn eine karte bereits @ default heiß wird, würde ich das ocen sowieso lassen ...
 
Dein vergleich hinkt aber auch, weil die cpu auf dem board erst läuft, wenn beides zueinander kompatibel ist, dann kann man auch ocen, bei zu hohem takt wird das bios resettet, wie do schon richtig erwähntest ...

gut mein vergleich war net der beste, aber u.U. hat atitool ja auch spannung erhöht etc, das weißt du ja nicht.
du weißt auch nicht was genau passiert ist, jedenfalls ist deine graka schrott ...

btw: wenn eine karte bereits @ default heiß wird, würde ich das ocen sowieso lassen ...

Deshalb hab ich ja die Wärmeleitpaste erneuert, den Kühler wieder draufgeschraubt und dannach übertaktet. Die Temps waren danach ok.

Das Problem ist jetz nur wenn wir sie zur RMA schicken würden, könnt es sein das sie den Kühler abschrauben, ne andere Wärmeleitpaste vorfinden, und somit den Umtausch verweigern. Wir überlegen eventuell die Wärmeleitpaste komplett zu entfernen und so einzuschicken - es könnte ja sein das während der Produktion den Maschienen ein Fehler unterlaufen ist, und da die Karte somit ohne WLP verkauft wurde. Als Folge könnte die Karte überhitzt haben - und das könnte der Grund für den Defekt sein ^^

Ja wir wissen bescheid sowas nennt man vortäuschung falscher Tatsachen, aber uns ist das Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry wenn ich den thread hier "misshandel" aber kann man auch beim misslungenen biosflash (also einfach kein bild :d ) ne graka in himmel schicken? Ich hab nämlich blöderweise das bios falsch benannt und nen 3800er bios auf ne 2900XT geflashed. Nur hab ich imoment ATM keine gelegenheit die karte umzuflashen, eigentlich sollte sie doch mit nem neuen bios wieder laufen?
 
Deshalb hab ich ja die Wärmeleitpaste erneuert, den Kühler wieder draufgeschraubt und dannach übertaktet. Die Temps waren danach ok.

Das Problem ist jetz nur wenn wir sie zur RMA schicken würden, könnt es sein das sie den Kühler abschrauben, ne andere Wärmeleitpaste vorfinden, und somit den Umtausch verweigern. Wir überlegen eventuell die Wärmeleitpaste komplett zu entfernen und so einzuschicken - es könnte ja sein das während der Produktion den Maschienen ein Fehler unterlaufen ist, und da die Karte somit ohne WLP verkauft wurde. Als Folge könnte die Karte überhitzt haben - und das könnte der Grund für den Defekt sein ^^

Ja wir wissen bescheid sowas nennt man vortäuschung falscher Tatsachen, aber uns ist das Wurst.

Hol dir lieber ne WLP die die gleiche Farbe hat wie die, die vorher drauf war.
Das was du da schreibst ist mMn ziemlich unwahrscheinlich.

Ansonsten...

ATITool hat die Spannung NICHT erhöht
ATITool hat auch kein anderes BIOS aufgespielt
ATITool ist nicht für HD3xxx geeignet! Vorher lesen, pech gehabt.
 
Tja - woher soll man auch wissen das Atitool nicht für ne Atikarte geignet ist :stupid:

Wiederspricht jeglicher Logik, und ich bin nunmal ein logisch denkender Mensch.

Das mit dem Pech gehabt, da stimm ich dir zu.
 
Deshalb hab ich ja die Wärmeleitpaste erneuert, den Kühler wieder draufgeschraubt und dannach übertaktet. Die Temps waren danach ok.

Das Problem ist jetz nur wenn wir sie zur RMA schicken würden, könnt es sein das sie den Kühler abschrauben, ne andere Wärmeleitpaste vorfinden, und somit den Umtausch verweigern. Wir überlegen eventuell die Wärmeleitpaste komplett zu entfernen und so einzuschicken - es könnte ja sein das während der Produktion den Maschienen ein Fehler unterlaufen ist, und da die Karte somit ohne WLP verkauft wurde. Als Folge könnte die Karte überhitzt haben - und das könnte der Grund für den Defekt sein ^^

Ja wir wissen bescheid sowas nennt man vortäuschung falscher Tatsachen, aber uns ist das Wurst.

das finde ich ganz schön bescheuert, erstmal auf diesen gedanken zu kommen, und zweitens die absicht dann auch noch in einem öffentlichen forum zu posten...

geht ja im grunde niemanden was an ausser dir und dem hersteller/händler, du kannst es natürlich probieren. du wirst zwar bestimmt keinen ersatz bekommen - denn der seltenste umstand, dass es eine karte ohne WLP durch sämtliche QCs bis in den handel "schafft" ist dem hersteller bestimmt eine kleinere, aufschlussreiche untersuchung wert - und zu einer anzeige oder einem zivilrechtlichen prozess wegen betrugs wird es wegen einer 140 EUR teuren graka auch nicht kommen, aber soll doch jeder seine erfahrungen selbst machen.

ach ja, du könntest es noch mit widerufsrecht versuchen, falls du online bestellt hast und es noch keine 14tage her ist...

mann oh mann

die sinnvollste lösung wäre vielleicht, möglichst stock-ähnliche WLP anzubringen und die karte ohne angabe von gründen einzuschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - erst mal eine Stockähnliche WLP bekommen... Das war graues Zeug. Nicht direkt wärmeleitpad und auch nicht direkt wärmeleitpaste. Eher was dazwischen - auch von der Konsistenz her eher was dazwischen.

Verstehe deine Aufregung wegen meinem Post - war ja nur ein Gedankengang. Aber fühlen uns bzw. ich mich auch irgendwie verarscht. Naja - was wir letztendlich machen, werden wir sehn.
 
Tja - erst mal eine Stockähnliche WLP bekommen... Das war graues Zeug. Nicht direkt wärmeleitpad und auch nicht direkt wärmeleitpaste. Eher was dazwischen - auch von der Konsistenz her eher was dazwischen.

Verstehe deine Aufregung wegen meinem Post - war ja nur ein Gedankengang. Aber fühlen uns bzw. ich mich auch irgendwie verarscht. Naja - was wir letztendlich machen, werden wir sehn.

"Ihr" fühlt euch verarscht oO? Ihr habt übertaktet ohne euch vorher zu erkundigen. Hättet ihr einmal in irgendeinen Thread oä. geschaut oder bei google "HD3850 übertakten" eingegeben, hättet ihr bestimmt was gefunden.

Verdammt, wer seid IHR?
Oder meinst du mit "wir" dich und dein 2tes ich?
 
"Ihr" fühlt euch verarscht oO? Ihr habt übertaktet ohne euch vorher zu erkundigen. Hättet ihr einmal in irgendeinen Thread oä. geschaut oder bei google "HD3850 übertakten" eingegeben, hättet ihr bestimmt was gefunden.

Verdammt, wer seid IHR?
Oder meinst du mit "wir" dich und dein 2tes ich?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Find ich gut wenn du Kommentare abgibst ohne ein Thread von Anfang an zu lesen - aber unterlasse das zukünftig in meinen Threads. Wahrscheinlich meine ich den Kollegen dem die Karte gehört mit "wir" oder ? Geisteskrank bin ich noch nicht.

Und noch was - wenn ich bei Google "HD3850 übertakten" eingebe, - kommt nirgendswo explizit der Hinweis das man Atitool nicht benützen soll. Im Gegenteil - eher Empfehlungen. Also laber kein Müll.
Als ich meine ersten Übertaktungsversuche gemacht hab hast du wahrscheinlich noch an deinem Schnuller genuckelt.

Als komm mir ned mit deinen Binsenweisheiten.

So long.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Find ich gut wenn du Kommentare abgibst ohne ein Thread von Anfang an zu lesen - aber unterlasse das zukünftig in meinen Threads. Wahrscheinlich meine ich den Kollegen dem die Karte gehört mit "wir" oder ? Geisteskrank bin ich noch nicht.

Den 1. Post habe ich gelesen und die dadrunter überflogen.

Und von wegen wer lesen kann ist klar im Vorteil - eigentor würde ich sagen.

Aber egal. Karte ist hinüber, Thread kann geclosed werden, bevor noch mehr von deinen genialen Ideen ans Licht kommen.
 
Alles klar. Willste noch den Schlaumeieraward für dein hilfreiches statement??

Und von wegen Eigentor - du schnallst es ned oder ? Gib mal "HD3850 übertakten" ( ich lach mich kaputt - was für eine Stichwort suche^^ ) bei Google ein und zeig mir eine Textstelle wo davor gewarnt wird ?

Vielleicht solltest du mal bei Google " Wie kann ich die Welt weiterhin effektiv mit meinem geistigen Schrott berreichern" eingeben.


EDIT: Thema closen bitte, bevor ich mich noch mehr über die Kinder die hier rumrennen aufregen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar AverShave. Allein deine Sig reicht, um zu wissen, wieviel Ahnung du hast. Tut mir leid für deinen Freund, schade das es nicht deine eigene Karte war.

God shave the Queen!
 
Mir ist zwar schleierhaft wie man aufgrund einer Signatur in Erfahrung bringt wieviel Ahnung jemand hat, aber nun gut, lassen wir das.

Ich möchte nochmal eines klarstellen:

- Ich übertakte seit fast 7 Jahren und kenne mich mit Hardware gut aus.

- Dennoch habe ich schon Wochen bevor wir die karte übertaktet haben viele HD 3xxx Thread´s durchgelesen und mir ist nicht ins Auge gesprungen das Atitool HD´s zerstören kann.

- Ich habe den GPUtakt lediglich um 20 Mhz angehoben.

Das wars - AUS ENDE FINITO - dann ging garnix mehr. Wenn wir ehrlich sind, ists halt Dumm gelaufen - zeugt aber nicht von Inkompetenz.

Mir zu unterstellen ich hätte mich nicht erkundigt vorher, oder Ahnung mit dem was ich mache, ist nicht richtig. Außerdem habe ich hier nicht geschrieben um mich von ein paar Pupertätshelikoptern kritisieren zu lassen, sonden wollte Wissen warum es so gekommen ist bzw. ob es eine Möglichkeit geben könnte irgendwie an das Bios der Karte ranzukommen-per PCI Karte oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh