Nach 4 Jahren kommt ein Neuer...

JMK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
54
Hallo zusammen,

nach rund 3-4 Jahren wird es Zeit mal wieder was in den PC zu investieren. Bei CPU/Graka/Ram und Monitor brauche ich eure Hilfe, da ich nicht mehr so tief in der Materie bin wie vor ein paar Jahren.

Hier mein aktuelles System:
Asrock Z77 Pro3
Intel i5 - 3570
Ati 7800 (von MSI)
8 GB Corsair CMS3, 1600 MHZ
Steinalter Samsung Monitor, 21", 1650*1050

Jetzt zu meinen Plänen:
- Gesamtkosten 600-700 EUR
- Neuer Monitor: Hier bin ich noch absolut planlos...Auflösung dachte ich an 2560x1440 (Will ja auch einen Unterschied zur Alten Auflösung) sehen in 25 Zoll, max Preis 300-350 EUR, der Rest der Komponenten sollte entsprechend Leistung bringen (Was haltet ihr hiervon: Asus MX25AQ?)
- CPU und Mainboard kann, glaube ich, bleiben. Ein i5-6500 bringt zwar 10-15 mehr Leistung, Flaschenhals wird aber dei Graka, oder?
- Ram auf 16 GB hoch, welchen genau kein Plan...
- Graka dachte ich an "Palit GeForce GTX 1060 JetStream", 6 GB


Welche Hardware empfiehlt ihr mir? Oder habe ich etwas komplett übersehen?

Ach ja, PC wird hauptsächlich zum zocken genutzt; Aktuell viel Fallout 4, Witcher 3, Mafia 3, hin und wieder Far Cry...

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU und Mainboard können bleiben. Da lohnt sich nur ein Upgrade auf i7 oder K Version. Habe persönlich bisher immer einen i7 gehabt, aber ein i5 sollte eigentlich reichen. Ich glaube ich würde nicht mal auf eine moderne K Version des i5 umsteigen, da die Leistung von deinem relativ identisch ist. Schau einfach mal wegen dem Takt nach, dann kann man ja sehen.....

Denk eventuell über eine SSD nach, das gibt dem Sytem beim Starten sowie Lesen/Schreiben einen guten Schub.

Der Monitor ist gut, aber nicht wirklich auf Gaming ausgelegt. Wenn es 1440p sein muss, dann schau mal nach dem PG278Q und PG279Q sowie auch nach einem von Dell (dessen Name mir gerade nicht einfällt). Ob sich 1440p für Spiele mit einer Karte wie der GTX 1060 lohnt, ist fraglich. In 1440p kann es bei neuen AAA Titeln schon mal 40 fps und niedrigere Einstellungen bedeuten. An sich ist 1440p schön, aber da würde ich dann eher zu Karten wie der GTX 1070 greifen. Ich besitze selber eine GTX 1070 und spiele trotzdem bei 1080p mit 144 Hz, da ich vor allem in schnellen Spielen (Mafia, Far Cry) hohe Framerates bevorzuge. Gestern habe ich es hautnah mit dem 30 fps Lock bei Mafia 3 erlebt. Als dann um kurz nach 0 Uhr der Patch für unlimitierte FPS released wurde, war das wie ein neues Game :)

Gute 1080p Bildschirme mit 144 Hz beginnen schon bei 200€ gebraucht. Ich hatte Glück und habe mir für 299€ einen Benq XL2420G mit G-Sync usw. neu geholt. Einfach die Augen offen halten, es gibt viele günstige Monitore mit 144 Hz wie z.B. XL2411Z, XL2420Z, Asus VG248Q und viele mehr.


Ja, den RAM kann man auf 16 GB setzen. Habe 16 GB G.Skill Ares mit 2400 MHz. Kann den nur empfehlen.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
In welchen Situationen ist der Rechner denn zu langsam?

Wie schon gesagt ist der Prozessor immer noch gut. Bei TW3 ist die CPU auch ziemlich egal.

Als erstes steht eine SSD an, wenn du noch keine hast. Ansonsten würde ich mir erstmal einen neuen Monitor gönnen, eine neue Grafikkarte und noch 8 GB RAM dazu.
 
Graka und Monitor tauschen, rest ist okay.
 
Danke für die Antworten.

Eine SSD ist schon verbaut :-)

Eigentlich ist der Rechner selten zu langsam. In 1650*1080 schafft er fast alles mit mittleren und hohen Details.

Auslöser ist der Monitor. Mein Alter gibt langsam den Geis auf. (Pixelfehler) Ich dachte wenn schon aufrüsten, dann auch auf eine höhere Auflösung.
 
Kommt denn gebrauchte Hardware auch in Frage?
Eventuell im MP aufn Schnapper bei einer GTX980(o. vergleichbare ATI) hoffen?
Bei dem Budget wird eine Graka für 1440p + Monitor schon knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt denn gebrauchte Hardware auch in Frage?
Eventuell im MP aufn Schnapper bei einer GTX980(o. vergleichbare ATI) hoffen?
Bei dem Budget wird eine Graka für 1440p + Monitor schon knapp.
Genau. Deswegen würde ich hier auch eher zu 1080p 144 Hz oder halt wie du sagtest gute Gebrauchtware.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hängt natürlich auch davon ab, ob man alle Titel auf maximalen Details spielen will.
Ich selbst sehe bei Doom zum Beispiel nicht wirklich viele Unterschiede zwischen "hoch" und "ultra".
Die von Ihm genannten Games kann ich leider nicht beurteilen.
 
Im BIOS den TurboCore deaktivieren und alle vier Kerne auf den max. Turbo schalten (3.8GHz).

Bis 1080p entweder neue GTX1060 / RX-480 oder gebrauchte GTX970/R9-390(X) kaufen. Bis 1440p muss eine GTX1070/GTX980Ti/R9 Fury (X) ran.

Den RAM könnte man noch auf 16GB aufrüsten.
 
beim Monitor käme noch der Dell U2515H in Frage, selbst eine 1060 kann da noch einigermaßen mit arbeiten wenn du die regler nicht komplett auf ultra drehst. finde die zusätzlichen pixeln ggü. 144hz übrigens wirklich wichtiger zu haben, die auflösung hast du ja permanent, auch wenn du nicht zockst sondern nur surfst (mehr platz etc). mir kommt Full HD mittlerweile ziemlich verpixelt vor^^
 
beim Monitor käme noch der Dell U2515H in Frage, selbst eine 1060 kann da noch einigermaßen mit arbeiten wenn du die regler nicht komplett auf ultra drehst. finde die zusätzlichen pixeln ggü. 144hz übrigens wirklich wichtiger zu haben, die auflösung hast du ja permanent, auch wenn du nicht zockst sondern nur surfst (mehr platz etc). mir kommt Full HD mittlerweile ziemlich verpixelt vor^^
Sehe ich ähnlich. Ich würds warscheinlich auch mit nem 2515H und ner 970/1060 probieren.
 
von ner 970 kann ich nur abraten. aufm gebrauchtmarkt würde ich nach ner 980ti gucken, oder ggf nach ner 390(x) nitro.
beim neukauf entweder 1070 oder die rx480 8gb, wenns ne midrange karte werden soll. die hat nämlich den vorteil, dass man adaptive sync beim monitor praktisch gratis bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn dieses adaptive sync?
 
ernst gemeint? :confused:
eine technologie, die die bildwiederholfrequenz den berechneten frames angleicht.
 
ja^^ weils für mich aktuell gerade recht wenig sinn ergibt.

wozu freesync wenns das schon so gibt?^^
 
von ner 970 kann ich nur abraten. aufm gebrauchtmarkt würde ich nach ner 980ti gucken, oder ggf nach ner 390(x) nitro.
beim neukauf entweder 1070 oder die rx480 8gb, wenns ne midrange karte werden soll. die hat nämlich den vorteil, dass man adaptive sync beim monitor praktisch gratis bekommt.

Eine 480 ist aber nicht mit einer 1070 zu vergleichen, wenn dann eher mit einer 1060, die ja auch schneller als eine 480 ist (ausgenommen Doom und paar vereinzelte Spiele).
 
Wieso sollte eine 1060 keine Alternative sein, sie ist teilweise günstiger und schneller bis auf 2-3 Ausnahmen und deutlich sparsamer.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn man mehr in DX11 zockt, ist die GTX1060 von Vorteil.

Wenn man eher in DX12/Vulcan unterwegs ist, wäre die RX-480 vorzuziehen.

Die RX-470 würde ich nur in Betracht ziehen, wenn das Budget weder für GTX1060 nocht RX-480 ausreicht.
 
Und wie viele Spiele gibt es mit DX12/Vulkan? Bei Vulkan gibt es nur Doom und bei DX12 gibt es auch Spiele wo auch da die 1060 schneller ist. Bis es flächendeckend verfügbar ist, dürfte eine 1160 längst da sein, ich möchte keinesfalls die 480er schlecht reden, aber zu glauben sie ist Alternativlos ist meiner Meinung Unfug. :-)

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
HI,

haben die 1060er nicht dieses "Syncen" von Frames auf Monitor?

danke
 
gsync? das haben alle nvidias

der monitor muss es aber auch können !
 
Dann nimmst du halt Fast Sync. Das ist dann V-Sync ohne Tearing und ohne verögerte Latenzen. Brauchst nichtmal nen neuen Monitor dafür und ist für Maxwell und Pascal Karten im Treiber einstellbar.

vom Z5 unterwegs
 
Und wie viele Spiele gibt es mit DX12/Vulkan? Bei Vulkan gibt es nur Doom und bei DX12 gibt es auch Spiele wo auch da die 1060 schneller ist. Bis es flächendeckend verfügbar ist, dürfte eine 1160 längst da sein, ich möchte keinesfalls die 480er schlecht reden, aber zu glauben sie ist Alternativlos ist meiner Meinung Unfug. :-)
Alternativlos? Wer sagte das? Ich sagte nur, dass die RX-480 in DX12/Vulcan vor der GTX1060 liegt, wenn DX12/Vulcan richtig eingesetzt wird:
RX 480 and GTX 1060 DX12 and Vulkan Benchmarked
Ashes of Singularity: +3.9fps für RX-480
Doom: +23fps für RX-480
Forza6: +1.3fps für GTX1060
Gears of War: +3.8fps für RX-480
Hitman: +10fps für RX-480
Rise of the Tomb Raider: +7.3fps für GTX1060
Total War Warhammer: +5fps für RX-480

Nur, um die eine "handvoll" Spiele aufzuzeigen und deutlich zu machen, dass die richtige DX12-Umsetzung auch zu einem massiven Vorteil der RX-480 führt. Es ist einfach fakt, dass die asynchronen Shader auf den AMD-Karten deutlich besser performen:
Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?
 
aber die technologie ist doch nicht zu vergleichen. fast sync kann als zusatz interessant sein, wenn die graka deutlich mehr frames produziert, als der bildschirm anzeigen kann.
von freesync profitiert er, wenn die fps zwischen 40 und 75hz schwanken. (zumindest bei den genannten modellen)
 
Wenn man sich jetzt eine Graka kauft, die es jetzt schon nicht schafft, 60 Bilder pro Sekunde stabil zu halten, hat wohl verkehrt gekauft.

vom Z5 unterwegs
 
nicht jeder kann sich ne 1080 leisten :p
bei den midrange karten ist es nicht unüblich, dass die fps in aktuellen titeln (mit hohen details) schwanken, und in rechenintensiven szenen auch mal in den 40er bereich fallen. und das würde mit freesync trotzdem noch flüssig wirken.
 
Und unter 40 ruckelig.... Also kannst du garantieren, das sie die 40 FPS halten können? Ich denke nicht. Daher auch mein Hinweis auf Fast Sync. Hat keinen Regelbereich und man muß sich auf keine Technik wie Free-oder G-Sync festlegen beim Monitorkauf. Geht sogar ganz ohne eine der Techniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh