Nach 4 Stundenautofahrt hab ich meine MSI X1800XT 512MB

standart 8600punkte, also alles ohne graka oc.

ja ich will aber ein komplettkühler. nur für gpu ein kaufen lohnt nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
twoPhases schrieb:
super 700@1.55V/800@2V gehen nicht im 3dmark03...
Also erst mal Speicherspannung runter, die 800 sollten auch @default gehen..
Meine XL hat mit Standartspannung 829 Mhz geschafft....der RAM bleibt wird selbst bei 2,2V nur lauwarm....aber der läuft so gut, das man nocht nicht mal mehr V geben muß...
Das gleiche bei der GPU, ich kann mir nicht vorstellen, das Deine Karte bei 700Mhz schon 1,55V braucht? Das schafft ne XL schon mit 1,35-1,4V...schon mal mit weniger Probiert, vielleicht wird die Karte nur zu heiß

twoPhases schrieb:
irgendwas ist faul... nur 9511 im 05 http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1497877

3ghz opteron und graka @ 700/800

pc frisch ausgesetzt und alle updates.
Zum Vergleich:
X1800XL@660/800 bei 2850Mhz Opteron-->9385 Punkte
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1448314
Kommt mir schon komisch vor, wenn man bedenkt das ich Overclockers benutzt hatte und der ja die Latenzen verschlechtert, dann noch 40Mhz höherer GPU Takt und CPU auch noch etwas besser...
Also wenn das mit Overclockers simmt, wär es schon komisch, benutzt Du auch Overclockers?

Soviel Spannung ohne Wakü ist schon Wahnsinn, aber wenn´s nur kurzzeitig ist - ok!
Bedenkt auch, dass mehr VDD nicht unbedingt auch bessere Taktung bringt.
Mit höherer Spannung kann es wieder ins Gegenteil umschlagen und kräftig Pixelfehler hageln... ;)

gibt es eigentlich schon den Treiber für die OpenGL Optimierung?? Würde mich mal interessieren, denn dann wäre ATI wieder interessant. Hatte eigentlich nicht mehr vor eine ATI zu kaufen, aber wenn sie in OpenGL besser werden dann wäre es sehr sehr interessant. Aber ich weiß nicht ob das nur gelabber von ATI war oder ob da schon was umgesetzt wurde.:hmm:

Edit// Von wo hast du deine Karte und wieviel hast du bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Radeon Freak schrieb:
gibt es eigentlich schon den Treiber für die OpenGL Optimierung?? Würde mich mal interessieren, denn dann wäre ATI wieder interessant. Hatte eigentlich nicht mehr vor eine ATI zu kaufen, aber wenn sie in OpenGL besser werden dann wäre es sehr sehr interessant. Aber ich weiß nicht ob das nur gelabber von ATI war oder ob da schon was umgesetzt wurde.:hmm:

In einem anderen Thread geht es auch um die X1800 und um den von mir geforderten Bildqualitätsvergleich...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2783922&postcount=205
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2784261&postcount=206

Bedarf es mehr Worte?

Radeon Freak schrieb:

Ab Cat. 5.10a Hotfix ist die Optimierung des Ringbuses der X1800 enthalten. In Ogl Games hat man mit 4AA nen deutlichen boost von 20%.

das open-gl-update is seit dem 5.10 bei!
wie kann man bei der neuen x1xxx-reihe die spannung verändern?per treiber oder hardware-mod?

ich bin kurz davor zu heulen, die benchmarkergebnisse sind mehr als deprimierend. im 03er 16*** @ 700/800 und 3ghz.

twoPhases schrieb:
ich bin kurz davor zu heulen, die benchmarkergebnisse sind mehr als deprimierend. im 03er 16*** @ 700/800 und 3ghz.
Irgendwas passt da nicht, ich habe schon bei meiner XL bei 660/800 mit 2850Mhz-->17897 Punkte in 2003
http://service.futuremark.com/compare?2k3=4413814
Und das , wie gesagt mit Overclockers, der ja die Timings verschlechtert.

Edit: ops war sogar nur mit 2800Mhz
Na übermorgen ist meine XT da, bin ja mal gespannt....
Welchen Treiber haste den drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind ok,was erwartet Ihr....???:hmm:

Meine XL geht nur bis ca. 612Mhz Core bei 1.275,Vcore Erhöhung bringt rein gar nichts,und der Speicher macht ab 711Mhz zu.

3D Murks Screenies von mir in meiner Gallery.

Nur 3D Murks 03 müsste ein wenig besser skalieren,aber ich habe ein p4 System...

Benutze das Ati Tool,ürigens erreiche ich die gleichen Settings wie bei Overclockers...:bigok:

EDIT:
3D Murks 05 Ergebnis meines erachtens I.O.
3D Murks 03 Ergebnis No Idea...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, er hat nen höheren GPU Takt und hat ne bessere CPU und hat trotzdem 1000 Punkte weniger?
Das ist normal?

twoPhases schrieb:

Wenn du wirklich, von mir oder anderen, Hilfe oder ein paar Tips möchtest komm mal mit mehr Infos über dein Sys und deine Einstellungen rüber. Unter anderem auch welches Tool du zum takten benutzt.

AnRo

Sieht nett aus, aber dass da immer noch derselbe (oder zumindest ein sehr ähnlicher) Kühlkörper wie bei der alten X850-Serie dranklebt enttäuscht mich doch ziemlich, zumal er einfach nicht genug Leistung bringt und darüber hinaus viel zu laut ist. :(

Wo ist denn eigentlich der crossfire-Anschluss (falls sie überhaupt einen hat)?

grey_fox schrieb:
Sieht nett aus, aber dass da immer noch derselbe (oder zumindest ein sehr ähnlicher) Kühlkörper wie bei der alten X850-Serie dranklebt enttäuscht mich doch ziemlich, zumal er einfach nicht genug Leistung bringt und darüber hinaus viel zu laut ist. :(

Wo ist denn eigentlich der crossfire-Anschluss (falls sie überhaupt einen hat)?
da ist nicht der selbe kühler druaf. die kühlrippen sind feiner und fast doppelt so hoch und lang.

ja ich benutze overclocker zum übertakten. cpu @ 273fsb @ 3000mhz, ram @ 23* @ 2.5-3-3-7... ist alles wassergekühlt bist auf graka. hdd ist eine frisch aufgesetzte 250gb samsung sata2. rest siehe sig.

3dmark01 brinht mit 3ghz und graka @ default 27k. mehr als lächerlich. da hatte ich mit meiner x850xt @ 560/600 und 2900mhz 31k.

twoPhases schrieb:
da ist nicht der selbe kühler druaf. die kühlrippen sind feiner und fast doppelt so hoch und lang.

ja ich benutze overclocker zum übertakten. cpu @ 273fsb @ 3000mhz, ram @ 23* @ 2.5-3-3-7... ist alles wassergekühlt bist auf graka. hdd ist eine frisch aufgesetzte 250gb samsung sata2. rest siehe sig.

3dmark01 brinht mit 3ghz und graka @ default 27k. mehr als lächerlich. da hatte ich mit meiner x850xt @ 560/600 und 2900mhz 31k.

Hat overclocker nicht den Bug, dass es die timings vom Speicher erhöht und man deshalb weniger Leistung hat. Nimm mal ein anderes Programm.

twoPhases schrieb:

Zum übertakten mal nur den Treiber benutzen. Am besten sogar alle entsprechenden Tools runter von der Platte. Im Treiber dann bis zum Anschlag die Regler!

Versuch es beim Übertakten der CPU mal ohne RAM-Teiler, das Board reagiert auf den Teiler manchmal komisch(noch Kinderkrankheiten).

Und dann dein NT, nur zwei Worte! ZU SCHWACH! Zumindest wären die Werte auf den Leitungen mal wichtig zu wissen, wegen der Graka im besonderen die 12Volt unter Volllast.

AnRo

Mumins schrieb:
Hat overclocker nicht den Bug, dass es die timings vom Speicher erhöht und man deshalb weniger Leistung hat. Nimm mal ein anderes Programm.
Eben, deswegen mit ATI Tool übertakten.......

haste dir von ati neuste treiber gezogen?
wenn nicht oc doch lieber über das bios deine cpu.
wenn ich irgendwas über win ändere kommt mir auch so vor alls wär mein sys langsamer.

vorallem bei dem sauberen feinen board kannste schön im bios einstellen

Snoopy69 schrieb:
Dein Username spricht aber was anderes :haha:

ja, mag möglich sein. Aber ich war in der Zeit beim BF2 release stinksauer auf ATI und war es auch danach noch, denn es gab keinen gescheiten Treiber der mit BF2 super lief. Dachte schon meine Graka ist kaputt, weil ich in jedem Game Grafikfehler hatte. Und alles nur wegen dem Treiber.

twoPhases schrieb:

Dann kann ja schon mal was nicht stimmen wenn du mit der x850 mehr Punkte hast, .. ich denk die x1800 müsste schon etwas mehr schaffen, das ist nicht die wirkliche leistung die sie bringt!

Radeon Freak schrieb:
ja, mag möglich sein. Aber ich war in der Zeit beim BF2 release stinksauer auf ATI und war es auch danach noch, denn es gab keinen gescheiten Treiber der mit BF2 super lief. Dachte schon meine Graka ist kaputt, weil ich in jedem Game Grafikfehler hatte. Und alles nur wegen dem Treiber.
Das ist natürlich bedauerlich.
Ich hab auch diese Grafikfehler - hab mich aber nicht so dran gestört.

Weiss garnicht - wie ist es jetzt mit den Treibern?
Ich spiele seit mitte August kein BF2 - ich muss mal wieder rein...

sehr schicke Karte ;) aber das die Texelleistung bei den hohen Taktraten identisch mit denen einer x850xt pe sind is schon truarig :hmm:
und der stromverbrauch erreicht ja auch langsam ungeahnte höhen... da braucht man bald ne Stromflatrate ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh