Nach 5 Jahren endlich wieder ein neuer Rechner...

brainwave

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach genau 5 Jahren ist mal wieder soweit: ich muss mein Arbeitsgerät erneuern. Folgende Komponenten habe ich bisher selektiert:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x ASUS Z87-Deluxe (C2) (90MB0DU0-M0EAY5)
1 x Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL9 (CMD16GX3M2A2133C9)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt
1 x Noctua NH-U14S
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)

Ach ja, bevor die übliche Diskussion anfägt möchte ich kurz erläutern, weshalb ich mich für diese Zusammenstellung entschieden habe:
Mein PC ist mein Arbeitsgerät dh. ich verdiene damit meine Brötchen. Im ~ sind es gut 10 Std. am Tag. Meine Schwerpunkte liegen in der Softwareentwicklung und Audiobearbeitung.
In der Regel tausche ich mein Gerät alle 5 Jahre gegen ein neues aus. Deshalb lege ich auch viel Wert auf Aktualiät und Langlebigkeit. Geld spielt weniger eine Rolle. Nicht dass ich es unbegrenzt habe
aber die Qualität und P/L Verhältnis muss stimmen. Einzig die Grafikkarte mag etwas übertriegen sein, da ich wirkich kaum oder so gut wie nie spiele (dafür habe ich meine PS3).

Ich würde gerne auch eure Meinung zwecks Zusammenstellung hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benötigst du die komplette ausstattung vom board oder aus welchem grund hast du es gewählt?

beim ram und kühler könnte es durchaus eng zugehen.
netzteil geht bei der hardware locker ne nummer schmaler.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wie gesagt, bräuchte eigentlich garkeine da Haswell ja bereits eine für meine Bedürfnisse ausreichende GPU mitbringt.
Eventuell warte ich auf die kommende R7 Serie von AMD und kaufe wenigstens eine, die DirectX 11.2 supportet (für alle Fälle).

Ein guter Einwand mit dem Netzteil. 580W ist etwas übertrieben. Das 430er oder 480er reicht allemal :)

Weshalb ausgerechnet dieses Mobo? Nun, das ist eher eine Frage der Tradition bei mir, da ich schon seit Generationen das Deluxe Board von Asus einsetzte.
Sicher benötige ich für später auch Spielraum im OC Bereich aber wie gesagt liege ich viel Wert auf Qualität und da weiß ich aus eigener Erfahrung, dass gerade dieses Model 1A ist und mir keine Probleme macht.
Sicherlich gibt es auch gleichwertige von Gigabyte oder MSI..

Das mit dem Kühler und RAM könnte wirklich ein Problem werden. Bei dem DualKit könnte ich eventuell noch Glück haben, da die beiden äußeren Slots belegt werden. Sollten irgendwann mal 2 Steine dazu kommen, könnte
es knapp werden. Wie kann ich das eigentlich überprüfen? Auf welche Abmessungen muss ich achten?

Mein PC ist mein Arbeitsgerät dh. ich verdiene damit meine Brötchen.

Geld spielt weniger eine Rolle.

Und dann baust du selbst und verzichtest auf die teilweise sehr guten Service Leistungen von Anbietern wie HP? Autsch, geht gar nicht sowas. Grad wenn du damit Geld verdienst musst du doch sicherstellen, dass die Ausfallzeit so gering wie möglich ist.

Niemals würde ich mir ein PC zusammenbauen lassen :) Wie gesagt, ich mach das alle 5 Jahre und das mache ich auch gerne.
Einen Ausfall habe ich bisher nicht gehabt und wenn, dann läuft mein zweit Rechner oder Laptop.

Für mich ist das auf jeden Fall eine Abwechslung, denn sonst habe ich sehr wenig mit Hardware am Hut.

Ich denke mal, wenn du den pc zum arbeiten nimmst, wirst ihn wahrscheinlich nicht übertakten?
dann könntest du nämlich auch eine "non-k" cpu nehmen, und dazu ein zB H87 board.
dadurch würdest n paar euro sparen und hättest sogesehen keinen unterschied.

wenn du auf dem PC nicht spielst, meinst dir würde die IGP nicht ausreichen?
denke mal bei Softwareentwicklung und Audiobearbeitung wird die graka nicht wirklich beansprucht und man muss ja auch sagen, die HD4600 ist echt stark!

Sicher möchte ich den PC auch übertakten, deshalb ja das Mobo, die CPU und der Kühler. Wie gesagt, bei der Grafikkarte weiß ich es noch nicht. Momentan würde mir der HD4600 höchstwahrscheinlich ausreichen da ich wirklich nich viel mit
Grafik zutun habe aber man weiss es nie..

An deiner Stelle würde ich mir wie schon erwähnt einen Rechner von HP, Dell, Lenovo etc. etc. etc. besorgen mit 24/7 Austauschservice...

Deinen Spieltrieb solltest du an deinem "privaten" Rechner ausleben...

Just my 2 cents :wayne:

Hi,

ich klinge mich mal ein.

Also das Asus Board vom TE scheint Klasse zu sein, ich habe das ASUS Z87-Deluxe/Quad ins Auge gefasst. Leider bieten nur die großen Boards die Menge der USB 3.0 Anschlüsse..

Wie gesagt, eine "fertige" Lösung kommt für mich nicht in Frage.

Ich habe jetzt oft gelesen, dass die aktuellen Asus Boards nur RAM Module aus der QVL Liste supporten. Ist da was dran? Die von mir ausgesuchten Module sind eben nicht aufgelistet.

Bei den aktuellen Mainboards kannst du so ziemlich alle mit Z87 nehmen. Da gibt es was das Übertakten angeht keine Unterschiede mehr zwischen den Preisklassen. Es kommt nur drauf an, welche Features du benötigst. Das macht dann den Preisunterschied. Gute Erfahrungen habe ich mit Gigabunt Mainboards gemacht.

Wenn der Basteltrieb und der Geldbeutel groß sind, würde ich eher auf ein Sockel 2011 System setzen. Das ist dann nicht so "Mainstream" ;) Mehr Leistung hat es zudem auch.

Was die Grafikkarte angeht: Gerade sind die neuen R7/R9 Karte raus. Würde mir davon eine leise nehmen. Mit XFX habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. MSI TwinFrozr und Asus Direct CU II sind in der Regel sehr leise. Persönlich würde ich aber auf Nvidia setzen. Da bietet sich dann eine GTX 760 an.

Was die SSD angeht, da würde ich gleich auf 512 GB setzen und dann eher an der Grafikkarte sparen. Dann hast du länger ruhe und ärgerst dich nicht, wenn die mal voll ist und musst dann anfangen Daten hin und her zu schieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich weiß nicht ob der deutliche Aufpreis für ein Ivy Bridge-E momentan lohnenswert ist. Klar zwei Kerne mehr ist zukunftssicherer...

Der Arbeitsspeicher ist recht sinnfrei ...werden doch die 2133 eh nicht genutzt . Da reichen dir 1600 Riegel und du sparst auch noch a Geld

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Die 2133er kosten im Vergelich zur 1600er gerade mal 30,- also warum nicht die schnelleren?

Naja bei Intel oced man per multi des CPUs. Der schnellere Ram bringt keinen wirklich merkbaren unterschied.

Die 2133er kosten im Vergelich zur 1600er gerade mal 30,- also warum nicht die schnelleren?
Weil der Speichercontroller der Intels die Rams nur auf 1600 ansteuern kann. Das Mobo kann übersetzten und die Rams schneller ansprechen, bringt nur nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh