Nach 6 Wochen auf einmal Karte zu heiß

Payback

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
10
Hallo zusammen.
Ich bin langsam am verzweifeln.
Es geht um eine Palit GTX460 Sonic.
Vor 6 Wochen habe ich den Alpenfön Heidi montiert und die Temps waren alle immer im grünen Bereich, was auch kein Wunder ist bei dem Kühler ;)

Gestern konnte ich noch problemlos zocken und heute hab mich gewundert warum auf einmal die Grafikkarte ausfiel, bis ich gesehn habe, dass die Temp auf knapp 100°C stand (OSD) bis danach wieder das Bild verschwand.
Dazwischen habe ich nichts am Rechner verändert, und der lief sogar die ganze Zeit.
Zuerst kam mir der Gedanke, dass der Sensor für die Temperatur defekt sei und einen falschen Wert anzeigt, aber nachdem ich die Karte in den anderen Slot gesteckt habe, damit ich die Rückseite vom GPU fühlen konnte, war mir klar,dass die Karte wirklich so heiß wurde.... nicht einmal eine Sekunde konnte ich sie anfassen.

Hab dann den Kühler runtergenommen, neue WLP drauf... keine Änderung.
Den originalen Kühler montiert... keine Änderung.
Im Stresstest, auf niedriegste Einstellungen, ging die Temp auf knall 100°C Hoch.
Auf High fällt das Bild nach knapp 10 Sekunden aus... könnt euch ja vorstellen wie krass die Tempratur steigt.
Als ob da garkein Kühler drauf wäre.
Die Kühler habe ich schon ein paar mal getauscht.
Ich habe sogar schon Windows neu installiert um einen Treiberfehler auszuschließen.

Wie kann sowas passieren?

Gruß Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du evtl die Spannungsversorgung nicht ordentlich gekühlt... denn wenn dir nen Widerstand abgeraucht ist und die GPU dann auf einmal zuviel Spannung erhält ist das net so pralle :(
 
Doch habe ich.
So sieht es aus.
Nagut, auf dem Bild fehlt jetzt ein Kühler, aber der war drauf ^^


Bevor Fragen aufkommen, es gibt keinen passenden Kühler für die 460 von Palit :)
 
800/1600/2000
War zwar nicht wirklich hoch, aber das könnte ne Ursache sein, dass irendwas kaputt gegangen ist auf der Karte.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass irgendwas defekt ist.

Wenn ich Google Earth öffnen, dann steigt die Temp von 33 auf 60
 
Hast du evtl die Spannungsversorgung nicht ordentlich gekühlt... denn wenn dir nen Widerstand abgeraucht ist und die GPU dann auf einmal zuviel Spannung erhält ist das net so pralle :(

Das wollte ich auch sagen. Hatte den HEIDI mal auf meiner 4870.
Ohne Lüfter über den Kühlblöcken der Spawas waren die Temps grausam hoch.
 
Die kleinen Kühlerchen auf den Spawas gehen gar nicht und ohne Luftzug wundert mich das nicht das die Karte nicht mehr will.
 
Vorne direkt gegenüber von der Graka wird Luft reingeblasen.
Zudem bläst der 120mm Lüfter von dem Heidi zum Kühler hin.
Schlechter als der originale wirds wohl nicht sein, wo nicht einmal Kühler drauf waren, oder in der Nähe.
 
Täusche dich da mal nicht.
Die kleinen Kühler wirken sich oft genug negativ auf die Temps aus, wenn diese keinen Luftstrom abbekommen.
Beim Original sind zwar keine vorhanden, allerdings wird der Luftstrom durch die Abdeckung in Richtung Spawas geleitet.

Bei der Palit und Gainward sind die Spawas die Schwachstelle und bist nicht der erste und auch nicht der letzte bei dem die Karte eingeht.
Heißt für die 800 mehr Volt gegeben?
 
Ihr werdet es jetzt sicher nicht glauben, aber ich habe die Karte mal gebacken.
Ich weiß nicht ob es jetzt wirklich daran lag, aber es hat sich deutlich gebessert,
Vorher hatte ich im Stresstest alles so niedrig wie möglich gestellt und die Temp blieb auf ca. 90°C.
Auf high ging sie ja innerhalb von paar Sekunden auf über 100 und das Bild schmierte dann ab.

Jetzt steigt die Temp auf high langsam in 2er Schritten, zwar auch auf knapp 100°C, aber da ist ja wohl eine deutliche verbesserung
Vorher in 20 Grad Schritten.

Ich glaub ich bau jetzt noch mal den Heidi drauf, entweder es wird besser, oder es ist wieder wie vorher.
Weil so ist es eindeutig noch viel zu heiß.
Den Test hatte ich nur paar Minuten an, also wird die Temp noch ansteigen.
 
Es wird ganz sicher keine kalte Lötstelle sein. Backen wird dir also
nichts helfen. Saugt oder bläst der Lüfter vom Alpenfön auf die Karte?

Ich denke aber auch, dass die Spannungswandler zu heiß geworden sind.
Wenn die Kühlkörper die Wärme nicht abgeben können, hast du einen
Hitzestau. Die kleinen Dinger sitzen ja nicht gerade im Luftstrom.
Die werden so im Grunde nur noch passiv gekühlt.
Wenn der eine Kühlkörper schon abgefallen ist, lässt das kein gutes Licht
auf die Wärmeleitpads.

Beim original Kühler zieht die Luft durch einen erheblich größeren
Kühlkörper. Warum hast du so winzige Kühlkörper genommen, obwohl
da ist so viel Platz ist? Es gibt schöne gefächerte, die eine wesentlich
größere Oberfläche bieten, um die Wärme abzugeben.

Du kannst ja noch mal einen Versuch starten:
Wie wird der Kühler auf der Karte mit Schrauben befestigt?
Bau noch mal den Kühler ab, säubere GPU und die Fläche vom
Kühler penibel, mach neue Wärmeleitpaste drauf und zieh
die Schrauben ganz allmählich mit Gefühl über Kreuz fest. Also linke
Ecke oben, rechte Ecke unten, rechte Ecke oben, linke Ecke unten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Heide montiert habe, trat das Problem wieder auf, auch mit dem originalen.
So viel Platz wie es auf dem Bild ausschaut ist es nicht.
Die kleinen sind geteilte große, wie auf den Speichern.
Die oberen Spannungswandler sind 2 Stück direkt nebeneinander, die "ganzen" Kühler hätten nicht alle drauf gepasst um alle zu kühlen.
Ich vermute auch, dass ich eher einen Hitzestau verursacht habe, anstatt zu kühlen.

Ja der Kühler ist verschraubt.
Platte habe ich immer mit Waschbenzin gereinigt und neue WLP drauf.
Über kreuz angezogen habe ich auch jedes mal.
Allerdings ist es wirklich schwer zu wissen wie festman anzieht.
Wenn man zuviel anzieht verbiegt sich die Karte ein wenig.

Mich würde aber dennoch interessieren warum es nach der Backofen Aktion besser war und dann wieder schlechter.
Vielleicht versuche ich es noch mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh