[Kaufberatung] Nach 7 Jahren Neuer 4k Skylake Gaming PC

salzCracker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2008
Beiträge
5.290
Hey Leute,
nach ziemlich genau 7 Jahren will ich mein, auch hier zusammengestelltes, 775er System ersetzen. Vorneweg, ich investiere im Vergleich zu den meisten Usern hier lieber etwas mehr, damals wurde mir gesagt ich solle einen Dual Core nehmen, bis heute habe ich es nicht bereut zum Quad Core damals gegriffen zu haben, lieber jetzt 100€ mehr aber dann nicht in 2 Jahren irgendwas upgraden müssen (außer bei der Grafikkarte). Bis heute freue ich mich eigentlich täglich über meinen damaligen Kauf und der PC funktioniert immer noch fast so wie früher, so soll es mit dem hier auch werden.

Budget:
sind so ca. 1200€, wobei ich nicht gewillt bin 700€ für eine 980ti auszugeben, deswegen würde ich grundsätzlich erstmal einen komplett Neubau machen, eine ~~300€ GPU und dann in 1-2 Grafik generationen die Graka tauschen.

Bereits Vorhanden:
- 2x 1080p Monitore und alle Peripherie
- LG 4k TV
- Samsung 1 TB SSD 850 Evo
- Nvidia Geforce 275/460 GTX, falls man die benutzen könnte als PhysX skalierer oder so, ich denke aber eher mal nicht, wäre aber cool wenn man noch Verwendung für die finden könnte.
- Windows 10 x64 Pro
- Asus Xonar D2X PCIe, da die Karte keinen Front Panel anschluss besitzt will ich die eigentlich nicht unbedingt mehr benutzen, außer es gibt da ne Möglichkeit doch vorne am PC einen Klinkenanschluss zu bekommen?

Einsatzzweck:
- Gaming @ 1080p (Vielleicht mal in Zukunft irgendwann auch 4k) und mit Xbox Controllern am Fernseher wird der PC dann noch als Konsolenersatz missbraucht (in 4k Auflösung, einer der Hauptgründe für den Neukauf).
- Zudem schneide ich gelegentlich mit Adobe Premiere Pro CC so 5-10 Minuten Clips, die aber schon etwas aufwändiger sind, also das macht bestimmt 30% der Verwendung aus.

Besondere Wünsche:
- Gehäuse:
- Ich hatte bisher ein Antec 1200, was mir persönlich aber nicht mehr wirklich gefällt. Ich hätte gerne beim neuen PC ein Gehäuse dass eher in der mittleren Größe ist, á la Antec 900 (von der größe). Allein schon deswegen, weil ich nie ein gescheites Cable Management hinbekommen habe, da die Kabel vom Netzteil zu kurz waren für ein so großes Gehäuse.
- Dann wäre es mir wichtig, dass das Gehäuse nicht dauerhaft leuchtet, was ich im Nachhinein oft bereut habe, wenn man einen Film schauen will und der PC leuchtet wie der Times Square in New York dann nervt das extrem. Leuchtende Lüfter fänd ich definitiv sehr geil, die Beleuchtung muss aber abschaltbar sein.
- Dazu hätte ich gerne noch möglichst viele Anschlüsse vorne am Gehäuse, 2 USB Anschlüsse wären mir echt zu wenig, ich habe gesehen, dass bspw. das ASRock Z170 Extreme4+ nochmal 2 USB 3.1 Anschlüsse als Front panel hat, vielleicht könnte man sich auf die Art und weise nochmal bisschen behelfen, also je mehr Anschlüsse vorne, desto besser. (Hauptsächlich wegen externen Festplatten, GoPro etc. bei nur 2 USB Anschlüssen muss man dann dauernd hinter den PC kriechen)
- Als letzter Punkt wäre es mir wichtig, wenn das Gehäuse möglichst leise ist, bei dem PC lege ich viel Wert auf Lautstärke.

- Mainboard:
- Wie schon beim Gehäuse beschrieben, sollte es genügend Front Panel Anschlüsse besitzen.
- Da ich eh sonst nichts mehr habe, sollte es auf jeden Fall direkt DDR4 sein
- Ich möchte als Systemplatte eine M.2 SSD, somit ist der Anschluss für mich dringend notwendig
- Wlan + Bluetooth wären schon echt gut, wenn man dafür aber nicht gleich 50-100€ mehr investieren muss, einen Dongle und eine Wlan Karte bekommt man ja sonst extern für 5-15€.
- Da das Mainboard auch der aufwändigste Teil beim Tausch ist, würde ich hier vielleicht lieber etwas mehr ausgeben und das dann woanders einsparen.
- Sound:
- Dann wenn niemand ne Idee hat, wie man die Xonar D2X ans Front Panel bekommen kann, würde ich den Onbord sound nehmen, der Sollte mindestens 5.1 Unterstützen, bestenfalls auch 7.1 und etwas besser sein, High End brauche ich hier nicht aber solide Qualität, ich habe keine Lust auf Knacksen und Rauschen in den Klinkenbuchsen. Bzw. kann man vielleicht die Xonar benutzen und gleichzeitig den Onboard Sound für das Frontpanel verwenden? Das ging bei meinem alten Rampage Formula X48 nicht, da das Mainboard keinen Onboard sound hatte, der wurde über eine Steckkarte direkt mitgeliefert, also musste man sich leider entscheiden, Front panel und schlechte Qualität oder eben ohne Front Panel.
- Toslink/ einen Optischen Anschluss müsste ich ja in den SPDIF Anschluss der Xonar bekommen, somit könnte ich den Fernseher auf diesem Weg ansteuern.

- SSD:
- Eine SSD 850 1 TB von Samsung besitze ich bereits, was mir auch reicht als Speicherplatte, ich würde somit gar keine Mechanische Platte mehr reinbauen wollen
- Um das System nochmal ein bisschen zu boosten und die 1 TB SSD etwas zu schonen, bzw damit ich an der länger Spaß habe, hätte ich als Systemplatte noch eine M.2 gekauft, ich hatte so an 128 GB gedacht bist 100€?

- Kühlung:
- Wie schon oben beschrieben ist es mir wichtig, dass die PC Lautstärke so weit wie möglich reduziert wird, wegen ein paar db will ich jetzt nicht unnötig viel Geld ausgeben aber dort wo es sich vermeiden lässt ohne groß viel mehr Geld auszugeben würde ich das schon gerne tun. Gerade in dem Hinblick dass ich nur selten mit Kopfhörern zocke.
- Wasserkühlung sinnvoll? Meine letzte war schon recht teuer, lohnt es sich etwas günstiges nur für die CPU zu bauen? Bock hab ich ja schon drauf :bigok:

- CPU/ Netzteil/ Ram/ Grafikkarte/ Laufwerk:
- CPU bin ich mir noch nicht sicher, eigentlich hab ich ja schon richtig bock auf den i7 6700k, find den aber schon bisschen unverhältnismäßig teuer. Bei der CPU würde ich wenn es sich lohnt vielleicht auch lieber nochmal in 2 Jahren ein Upgrade durchführen oder würde sich das Preislich nicht wirklich lohnen? Dann lieber gleich den dicken i7 und den dann immer drinnen lassen. Der Sockel sollte ja nochmal 1-2 Generationen durchhalten.
- Bei der Grafikkarte hab ich mir, wie oben schon beschrieben, gedacht, erstmal eine etwas günstigere zu holen und dann in der Zukunft die Grafikkarte zu tauschen, weil hier geht die Leistung einfach zu schnell hoch, als dass ich so viel Geld für eine GPU ausgeben möchte, vor allem sind 700€ für eine Grafikkarte komplett unverhältnismäßig (Mm. nach)
- Ram, wie viel braucht man da heutzutage?
- Netzteil hätte ich gerne etwas bisschen besseres, vor allem die Qualität sollte stimmen, ich hab keine Lust auf ein 50€ Schrott NT.
- Wenn man günstig ein Blu Ray Laufwerk bekommt, das 4k und 3D kann würde ich mir das vielleicht auch noch einbauen, wenn es das Budget hergibt. Ich weiß leider gar nicht wie das mit 3D (der Fernseher hat passives) funktioniert, gibt es einen Player der das so wiedergeben kann, dass der Fernseher das richtig umsetzen kann?

- OC:
- Möchte ich auf jeden Fall betreiben, somit will ich auch auf keinen Fall den Boxed Kühler verwenden aber ich muss jetzt nicht das letzte MHZ aus der CPU kitzlen.

- Gibt es sonst noch irgendwas neues was man unbedingt braucht? :angel:
- ich habe mich ja leider nicht mehr so viel mit Hardware beschäftigt, gibt es irgendwas neues was man unbedingt haben sollte? :)

- Kaufzeitraum:
- Es eilt jetzt nicht wirklich mit dem PC kauf, natürlich hätte ich den PC am liebsten morgen hier um den TV endlich mit 4k zu befeuern und alle Spiele wieder ruckelfrei spielen zu können, aber wenn ihr meint, dass die Preise in den nächsten 4-8 Wochen nochmal einen guten Sprung nach unten machen werden, kann ich auch nochmal ein bisschen warten, sonst will ich natürlich sobald wie möglich bestellen. :bigok:
Ich denke mal, dass Hardwaremäßig jetzt eher nicht nochmal irgendwelche neuen Standards demnächst kommen werden/ angekündigt wurden auf die es sich nochmal lohnt ein bisschen zu warten? Durch Skylake sollten ja auch die ganzen Mainboards schon vorgestellt worden sein oder?


Ich hoffe ich erdrücke niemandem mit meinen Text, ich freue mich auf jeden Fall auf alle Vorschläge. Danke schonmal im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beispiel:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z170X-UD3 //ASRock Z170 Extreme4+
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Zalman USB 3.0 Frontpanel, 5.25" Multifunktionspanel
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) //be quiet! Straight Power 10-CM 500W bzw. 600W
~ 1230 Euro

Ein System auf Basis eines i7-5820K wäre nicht viel teurer. Ohne OC aber geringere Single Core Performance und über die Stromsparfunktionen sollte man die Leistungsfähigkeit bei geringerer Last hochsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Budget reicht nichtmal für die Grafikkarten die 4k schaffen. Also kannste 4k direkt vergessen :)
 
Ja, Gaming in 1080p und je nach Game auch schon mit Abstrichen in 1440p ist problemlos mit einer GTX 970 oder R9 390 möglich. Für 4k müssten die Details dann halt deutlich runtergedreht werden. Eye-Candy in 4k macht selbst eine GTX 980TI nicht mit.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Also die Grafikkarte wird definitiv die R9 Nitro 390. Ich habe mir mal ein paar Tests angeschaut und scheinbar ist die mit Abstand das beste was in Sachen P/L so geht, wenn man noch gescheit Leistung haben will.
@h!dden vielen Dank für die Config, Gehäuse, Ram, und CPU Kühler scheinen genau das zu sein, was ich suche. Beim Gehäuse würde ich aber das mit Sichtfenster nehmen, das sollte ja nicht deutlich lauter sein oder?

bzgl. 2013-3 oder 1151, ich bin mir nicht so ganz sicher wo die Vorteile liegen, da der 6700k halt wirklich nur 30 € günstiger als ein 5820k ist ist der vielleicht wirklich ne Überlegung wert, ich hatte mal gelesen, dass der 2013-3 Sockel irgendwelche Einschränkungen bezüglich des Chipsatzes hat? Bzw. im täglichen Gebrauch was ist denn mehr zu empfehlen? Ich brauche jetzt nicht unbedingt 6 Kerne nur um 6 Kerne zu haben, wenn es aber nen deutlichen Vorteil im Alltag bringt würde ich wohl doch lieber zum 6 Core greifen. Ist halt auch noch die 22nm Fertigung. Zu der Congig wollte ich eigentlich auf jeden Fall noch eine M.2 SSD nehmen als Systemplatte, diese hier hätte ich vorgeschlagen: http://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-128gb-mzhpv128hdgm-00000-a1243480.html

Und warum sind die CPUs gerade so extrem teuer? Der 5820k ist ja einfach 70€ teurer geworden als noch vor einem Jahr laut der Preisentwicklung: http://geizhals.de/?phist=1121100 , kann es sein, dass gerade der schlechteste Zeitpunkt zum Neukauf ist? Müsste nicht eigentlich auch demnächst da mal wieder was neues kommen, wenn der 5820k schon ein Jahr alt ist? Ich hab sowieso irgendwie das Gefühl, dass man für 1200€ noch vor paar Jahren sehr viel mehr High End bekommen hat als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Eurokurs.
 
Hmpf... So ein dreck. Da hat man gleich das Gefühl einfach 400€ zu viel zu bezahlen. Irgendwie ist das ein echt übler Beigeschmack und trübt die Freude auf einen neuen PC extremst.
 
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass Intel die Presie für die Skylake-Modelle nach unten korrigiert in den nächsten 4-6 Wochen? Liegt denn diese enorme Preiserhöhung wie beim 5820k nur am $/€ Kurs, viele andere Komponenten (siehe. RAM speziell DDR4) sind ja im Preis sogar deutlich gesunken. Bei den Grafikkarten ist es ja auch mehr reine Willkür von Nvidia als alles andere in meinen Augen.

Mfg
 
Solange gekauft wird, werden die Preise nicht nach unten korrigiert. Was bilden AMD und Nvidia sich auch ein, einfach ihre Topmodelle ohne dich zu fragen so teuer zu verkaufen. Ich geh auch morgen zu BMW und frag, ob die ihren 7er zum Preis eines Dacia verkaufen .
 
dein Budget reicht nichtmal für die Grafikkarten die 4k schaffen. Also kannste 4k direkt vergessen :)

Die r9 390 Nitro 8GB ist etwa so schnell wie meine r9 290x TriX 8GB. Da geht definitiv 4K damit.
Witcher 3 läuft mit leichten Anpassungen mit 35 FPS+.
Sone Schwarz/Weiß Aussage habe ich auch noch nie gelesen.

95% der Speile kann man auch auf max. in 4K flüssig zocken ( FXAA ), kein MSAA.
Lediglich die neusten Kracher und Kracher aus dem letzten Jahr brauchen anpassungen, aber auch nicht alle.
Dirt Shwodown oder Dirt Ralley, Rust oder DayZ zum Beispiel geht bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Also die Grafikkarte wird definitiv die R9 Nitro 390. Ich habe mir mal ein paar Tests angeschaut und scheinbar ist die mit Abstand das beste was in Sachen P/L so geht, wenn man noch gescheit Leistung haben will.
@h!dden vielen Dank für die Config, Gehäuse, Ram, und CPU Kühler scheinen genau das zu sein, was ich suche. Beim Gehäuse würde ich aber das mit Sichtfenster nehmen, das sollte ja nicht deutlich lauter sein oder?

bzgl. 2013-3 oder 1151, ich bin mir nicht so ganz sicher wo die Vorteile liegen, da der 6700k halt wirklich nur 30 € günstiger als ein 5820k ist ist der vielleicht wirklich ne Überlegung wert, ich hatte mal gelesen, dass der 2013-3 Sockel irgendwelche Einschränkungen bezüglich des Chipsatzes hat? Bzw. im täglichen Gebrauch was ist denn mehr zu empfehlen? Ich brauche jetzt nicht unbedingt 6 Kerne nur um 6 Kerne zu haben, wenn es aber nen deutlichen Vorteil im Alltag bringt würde ich wohl doch lieber zum 6 Core greifen. Ist halt auch noch die 22nm Fertigung. Zu der Congig wollte ich eigentlich auf jeden Fall noch eine M.2 SSD nehmen als Systemplatte, diese hier hätte ich vorgeschlagen: http://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-128gb-mzhpv128hdgm-00000-a1243480.html

Und warum sind die CPUs gerade so extrem teuer? Der 5820k ist ja einfach 70€ teurer geworden als noch vor einem Jahr laut der Preisentwicklung: http://geizhals.de/?phist=1121100 , kann es sein, dass gerade der schlechteste Zeitpunkt zum Neukauf ist? Müsste nicht eigentlich auch demnächst da mal wieder was neues kommen, wenn der 5820k schon ein Jahr alt ist? Ich hab sowieso irgendwie das Gefühl, dass man für 1200€ noch vor paar Jahren sehr viel mehr High End bekommen hat als jetzt.

Willst Du eigentlich ein Teil (den 240er Radiator, die Pumpe, und den AGB) Deiner WaKü weiter verwenden, die Du auf Deinem 775er drauf hast?

Du könntest die vorgeschlagenen Teile (bis auf den CPU-Kühler) von Hi!dden nehmen, und holst dann noch diesen CPU-WaKü dazu: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...xos-xp-light-black-v.2-nickel-intel/amd?c=251
 
Zuletzt bearbeitet:
Die r9 390 Nitro 8GB ist etwa so schnell wie meine r9 290x TriX 8GB. Da geht definitiv 4K damit.
Witcher 3 läuft mit leichten Anpassungen mit 35 FPS+.
Sone Schwarz/Weiß Aussage habe ich auch noch nie gelesen.

95% der Speile kann man auch auf max. in 4K flüssig zocken ( FXAA ), kein MSAA.
Lediglich die neusten Kracher und Kracher aus dem letzten Jahr brauchen anpassungen, aber auch nicht alle.
Dirt Shwodown oder Dirt Ralley, Rust oder DayZ zum Beispiel geht bestens.

das problem ist das 35+ FPS für manche unspielbar sind.
 
Willst Du eigentlich ein Teil (den 240er Radiator, die Pumpe, und den AGB) Deiner WaKü weiter verwenden, die Du auf Deinem 775er drauf hast?

Du könntest die vorgeschlagenen Teile (bis auf den CPU-Kühler) von Hi!dden nehmen, und holst dann noch diesen CPU-WaKü dazu: Alphacool NexXxoS XP³ Light - Black V.2 Nickel - Intel/AMD | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ich hatte drüber nachgedacht, aber dann wäre der PC unbrauchbar, da der komplett unter Wakü steht, dann müsste ich den Boxed kühler rauskramen, das Mainboard auf Luft umbauen und die 580 GTX wäre unbrauchbar, das wärs mir dann doch nicht wert.

Ich glaube ich schau jetzt nochmal ein bisschen auf die Preisverläufe, weil gerade jetzt ist mir das ganze doch irgendwie zu unsinnvoll, ich will einfach keine 400€ für ne CPU ausgeben, die nicht wirklich extrem viel mehrleistung bringt als die von 2-3 Generationen davor
 
Ich hatte drüber nachgedacht, aber dann wäre der PC unbrauchbar, da der komplett unter Wakü steht, dann müsste ich den Boxed kühler rauskramen, das Mainboard auf Luft umbauen und die 580 GTX wäre unbrauchbar, das wärs mir dann doch nicht wert.

Ich glaube ich schau jetzt nochmal ein bisschen auf die Preisverläufe, weil gerade jetzt ist mir das ganze doch irgendwie zu unsinnvoll, ich will einfach keine 400€ für ne CPU ausgeben, die nicht wirklich extrem viel mehrleistung bringt als die von 2-3 Generationen davor

So SalzCracker, ich habe hier mal etwas auf Sockel 1150 zusammen gestellt, was eine ähnliche Leistung bringt wie ein I7-6700k-System: https://www.mindfactory.de/shopping...2214207d936442c43d47cda1e92bfe4cb4faaafbb2a18
 
Zunächst mal sind 1200€ nicht 'etwas mehr' ;) Das ist nicht wenig aber auch kein Mega Budget. Wieso schlachtest du nicht den alten Rechner aus und sparst dir jede menge Geld, dass du dann in das Herz der neuen Kiste packst. Leise und dicke GraKa geht so oder so nur mit Wasser (wobei die 390er nicht sooooo dick ist).
Gehäuse, und NT lassen sich weiter verwenden. Die WaKü mit neunen Kühlern auch ist doch ne super Basis. Wieso willst du die alte Gurke behalten?
 
für mich leider in jedem spiel. 50-60 sind grenzwertig. unter 50 sind für mich unspielbar
 
da hat nunmal jeder seine eigene wahrnehmung, von daher ist das schwierig einzuschätzen.
 
Aber doch nicht bei nem Rollenspiel?
Sehe ich wie Scrush, unter 50 geht überhaupt nicht.
Bei mir müssen es konstante 60 sein, sonst kriege ich die Krise.
Spiel doch mal The Witcher 3 mit fester Framerate von 35 und dann von 60.
 
Zunächst mal sind 1200€ nicht 'etwas mehr' ;) Das ist nicht wenig aber auch kein Mega Budget. Wieso schlachtest du nicht den alten Rechner aus und sparst dir jede menge Geld, dass du dann in das Herz der neuen Kiste packst. Leise und dicke GraKa geht so oder so nur mit Wasser (wobei die 390er nicht sooooo dick ist).
Gehäuse, und NT lassen sich weiter verwenden. Die WaKü mit neunen Kühlern auch ist doch ne super Basis. Wieso willst du die alte Gurke behalten?

Ich schätze mal, das "SalzCracker" keine Lust auf eine riesen Pfütze beim Wasser raus holen hat, wobei man das immer mind. 2 x im Jahr inkl. CPU-WaKü-Reinigung wegen einer verstopfungsgefahr machen sollte. So war das zu mind. bei meiner ehemaligen WaKü, wobei ich evtl. 2 WaKü's mehr im Kreislauf drin hatte als "SalzCracker" (CPU, Board, 2 Grafikkarten, und RAM-Speicher):rolleyes:
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist Humbug. Wieso sollte man eine richtig verbaut Wasserkühlung ständig auseinander nehmen? Das einzige was man wirklich machen muss ist ab und an 'Wasser' nachkippen - Diffusion lässt grüßen. Lüfter reinigen ist genau wie bei einer Luftkühlung nur alle 2 Jahre 'nötig' (Mit langsamen Lüfter und Staubfiltern sogar noch seltener).
Eine WaKü ist ein geschlossenes System - von außen dringt nichts ein. Von innen können Korrosion (eher unwahrscheinlich und führt zur Zerstörung einer Komponente - kommt eigentlich nur bei Produktionsfehlern vor) und Diffusion (unvermeidbar) das System Beeinflussen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh