HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.902
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und dann müsste sich Intel als der Technologiegigant und Leistungsbringer für Jahrzehnte durchgehend mit Apple vergleichen lassen, wie es die anderen Smartphone SoC-Designer/Hersteller auch schon über sich ergehen lassen müssen? Einziger Ausweg wäre dann, ARM aufzukaufen. Also nein, das wird nicht so schnell passieren. Apple hat es zudem auch etwas leichter von x86 auf ARM zu wechseln, das sich Microsoft da schwer tut, haben sie schon bewiesen.Was wäre eigentlich wenn intel sagen würde das sie sich in kooperation mit windows jetzt auch auf ARM Chips konzentrieren so wie Apple das tut? Würden sie so nicht AMD abhängen?
Was wäre eigentlich wenn intel sagen würde das sie sich in kooperation mit windows jetzt auch auf ARM Chips konzentrieren so wie Apple das tut? Würden sie so nicht AMD abhängen?
Nein, weil 10nm nicht schnell genug fertig war hat Intel für 10nm vorgesehenes in 14nm gefertigt. Die 14nm Fertigung ist ausgelastet, es gibt mehr nachfrage als Produktion. Was ging wurde dann auch in 22nm gefertigt (chipsätze etc).Sobald extern gefertigt wird, ist die eine oder andere Intel Fab wohl erstmal nutzlos - Umstrukturierungen stehen an.
Machen sie doch schon.Intel könnte sich für viel Geld bei Externen Kapazitäten erkaufen. Mitbewerber werden diese nicht nutzen können.
Intel nutzt eher die AMD Lizenzen bei 64bit 🤗, Via nur Teile des x86 Patentabkommens, und als Designer und Lizenzinhaber seiner eigenen Prozessorarchitektur kümmert man sich eher um seine eigenen Geldsäulen, da brauch man kein ARM Neu-Intellektueller sein denen man gefühlt in jedem 2. Thread auf den Leim geht.Dann würde sich Intel den Ast abschneiden, auf dem sie sitzen. Intel hat, beginend mit dem Intel 4004, die Basis für die jetzigen Prozessoren gelegt die im Großteil der PC werkeln.
Die sitzen auf zig Lizenzen und haben so eine gewisse Steuerungsmacht gegenüber Mitbewerbern. AMD hat den Vorteil, dass Sie die Lizenzen nutzen dürfen. Via ist einer der wenigen, die das ebenfalls dürfen.
Nvidia kann zum Beispiel nicht so einfach eine i386-kompatible CPU bauen, selbst wenn sie technisch dazu in der Lage wären. Ihnen fehlen einfach die Lizenzen. Darum setzen sie auch verstärkt auf ARM und überlegen wohl sogar ARM aufzukaufen. Was letzteres für ARM und die damit verbundenen Lizenzen für Mitbewerber bedeuten würde, sei mal dahingestellt. ARM ist nicht wie z.B. Risc-V eine offene Befehlsstrukturstruktur sondern muss lizensiert werden. Intel würde sich daher von dem Lizenzhalter für die ARM-Architektur abhängig machen.
Cunhell
Intel nutzt eher die AMD Lizenzen bei 64bit 🤗, Via nur Teile des x86 Patentabkommens, und als Designer und Lizenzinhaber seiner eigenen Prozessorarchitektur kümmert man sich eher um seine eigenen Geldsäulen, da brauch man kein ARM Neu-Intellektueller sein denen man gefühlt in jedem 2. Thread auf den Leim geht.