Nach 8 Jahren, neue Gaming PC Zusammenstellung

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo Leute!

Es wird Zeit für etwas neues und mein System kann man nun schon lange nicht mehr als "flott" oder "Gamingrechner" bezeichnen.
Leider blieb ich die Jahre nicht mehr am Ball was die Hardware angeht und bin seit circa 2009 vollkommen raus aus dem Geschäft.

Eigentlich hatte ich geplant mein aktuelles Sytsem einfach aus meinem Gehäuse rauszuschmeissen und nur das Herz zu erneuern,
aber vielleicht auch nicht. Ein neues Gehäuse würde Annehmlichkeiten wie USB 3.0 und größere Lüfter mit sich bringen.

Achja, mein System könnt ihr in der Signatur sehen.

Nun zu meinen Wünschen:
Das System solll auf einem i7 der jüngsten Generation aufbauen.
Es sollen erst einmal zwei Riegel mit insgesamt 32gb Ram (2x16gb) DDR4 verbaut werden.
Eine Samsung EVO 850 soll alles versuchen, nicht der Flaschenhals zu sein.
Datenplatte soll eine WD Red mit mindestens 3TB werden.
Bei der Grafikkarte bin ich noch unentschlossen ob NVIDIA oder AMD.
Das Mainboard sollte von ASUS sein.
Ich weiss nicht ob Asus mittlerweile Xonar Soundchips auf seinen Boards verbaut, Annehmlichkeiten wie Bluetooth und/oder WLAN an Bord wären auch Klasse.
Als Netzteil stelle ich mir eines vor, das Qualitativ mit meinem Corsair HX620 mithalten könnte (damals von Silverstone gebaut).
Als Gehäuse hätte ich am liebsten eins, das man ohne Fenster kaufen kann und das Fenster dazu ordern kann. So kann man sich später umentscheiden.
Lüfter für das Gehäuse sollten die guten Noiseblocker werden, am besten ab 1500rpm.
CPU Kühler darf gerne etwas größer sein mit anständigem leisen (PWM?) Lüfter drauf und Verschraubung am Mainboard.
Als Lüftersteuerung würde ich am liebsten wieder etwas nehmen was meiner Scythe Kaze Master nahe kommt.
Achja, und eine Bluray Laufwerk mit CD/DVD Brenner sollte ein Minimum sein.

Da es ja jetzt schon einige Zeit her ist, dass ich mich damit beschäftigt habe, stelle ich die Frage ob es nicht irgendein Portal gibt,
wo man alle Komponenten Auswählen kann und man den Händler rausgespuckt kriegt wo es die Kombination am günstigsten gibt.

So nun erstmal genug von mir, mal sehen was so an Vorschlägen kommt.

Grüße und vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau wird denn gedaddelt? Und vor allem auf was für nem Monitor?
Wird neben Gaming noch etwas mit dem Ding gemacht (neben Browsen, Multimedia usw versteht sich)?

Generell kann ich dir zur Inspiration einen Blick auf diese Auswahl empfehlen: https://geizhals.de/?cat=WL-692979

Zuletzt bearbeitet:
@mopsmopsen

Aktuell wird wegen des bestehenden Systems nichts aktuelles gezockt. Es sollen aber zukünftig wieder die aktuellsten und leistungsfressendsten Spiele gezockt werden.
CAD (große Dateien), Virtuelle Boxen sowie Konsolen Emulatoren sollen auch laufen.
Mein Acer 23" FHD soll einem mindestens 27" weichen und als erweiterter Zweitmonitor dienen.

Ich würde dir auf jeden Fall raten noch ~6 Wochen zu warten, dann kommen die neuen Ryzen Prozessoren.

Wird übertaktet? Welche Auflösung und wie viel Hz soll der Monitor haben? Welches Genre von Spielen?

In welcher Größe planst du die SSD, unter 500GB würde ich die 850 Evo nicht verbauen.

Die Evo 850 geht auch als 250er, :)
Aber eine 500er macht für die Nutzung auch mit Spielen sinn.
Die WD RED würde ich hier als die falsche Platte sehen, da ist ne Green oder Blue die bessere wahl. Die RED sind für NAS und Server gedacht.

Beim Netzteil:
https://geizhals.de/?cat=WL-593194
Wie gut es wird, ist abhängig vom Budget.

Mainboard:
Warum unbedingt Asus? Du schränkst die Auswahl künstlich ein.

GPU: Je nach Leistungsbedarf hast du noch die Wahl bis eben nicht mehr, denn ab ner 1070 hat AMD aktuell nix mehr als Gegenpart am Markt.

Case: Da würde ich wirklich über ein neues nachdenken. Schau dir mal Phanteks, Fractal Design, Nanoxia, BeQuiet, Corsair, ... an. Die haben alle rel. breite Angebote, da kann man mal die Richtung sehen, was dir gegällt.

Die 250gb 850 evo hat ein deutlich schlechteres Preis/Leistungs (bzw Preis/GB) Verhältnis als die 500gb Ausführung.

Das kann sein, ich hab damals 79€ bezahlt, als die neuen 3D nands kamen.
Da ging es.
Rein vom Preis zur Leistung ist wohl die 525er mx300 noch besser :)
Für die Anwendungsgebiete die genannt sind ist der Unterschied eher nicht erheblich.

@iALL
Ich weiss noch nicht ob ich übertakten will.
Als Monitor war für mich immer 60hz genug. Spiele sollen Shooter, Racing und solche wie GTA werden.
SSD soll schon 500gb haben. Darauf sollen alle Installationen Platz finden, alles was ausgeführt wird.

@[W2k]Shadow
Auf der WD sollen alle Daten wie Filme, Installationsimages, Musik, Daten eben platz finden.
Die neueren WD Green sollen mechanisch ja schneller verschleißen, da sie ihren Schreibkopf viel öfter parken als die Red.
Das ist zumindest mein letzter Wissensstand.
Und mit Asus Mainboards bin ich immer am besten gefahren. Gerne bin ich offen für neues, aber nicht für billigen Ramsch.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit AsRock und MSI gemacht.
Case und Graka hab ich keine Präferenz. Wäre aber cool, wenn das Case nen Resetknopf hat. Bei Phanteks hab ich diesen noch nicht gesehen.

Die 250GB Version kostet aktuell 90€ und lohnt sich zum einen preislich nicht.
Zum anderen: Die 250GB Version der 850 Evo bricht auf nahezu die halbe Geschwindigkeit ein sobald das kleine 3GB Cache voll ist, die 500GB Version kann die Geschwindigkeit halten (auch ohne 6GB Cache). Gerade wenn -wie beschrieben- große Datenmengen im Spiel sind kann das zum Problem werden.

Das mit dem übertakten solltest du dir vorher überlegen, da heute nicht mehr viel bringt und es ~120-150€ Aufpreis kostet.

Die RED ist für Dauerbetrieb ausgelegt und verträgt häufige Einschaltvorgänge nicht so gut wie die Green.

Es muss keine WD sein, die Seagate Elements hab ich bisher nicht schlecht gehört.
Sollte auch gehen. Wegen dem Green Problem hatte ich die Blue auch genannt. Aber natürlich ist das deine Entscheidung ;)

Edit: zu früh auf Senden gekommen ;)

Phanteks hat den nur versteckt.

GPU ist halt wirklich abhängig vom TFT, denn wenn der 4k Auflösung hat, brauchst du ne andere Karte zum flüssig spielen, als wenn du nur fHD nutzt.

Edit 2:
iAll, ich konnte das so nicht feststellen.
https://r.tapatalk.com/shareLink?ur...&share_tid=1148125&share_fid=200&share_type=t
Toshiba/OCZ VX500 und der Rest der Bande

Zuletzt bearbeitet:
@mopsmopsen
Ich habe noch keinen Plan was wird, aber ich kann mir vorstellen, dass FHD auf einem 27" als PC Monitor zu wenig ist.
Vielleicht schiebe ich die Graka solange auf, bis ich einen neuen Monitor habe.

@iAll
Also sagst du dass sich OC lohnt oder nicht. Ich meine gleich die höhere CPU zu nehmen kostet genauso mehr Geld, wie ein OC Board.
Die SSD sollte schon 500gb haben.

@[W2k]Shadow
Ich bin damals mal ganz fies mit ner Samsung Spinoint auf die Nase gefallen (Unwucht) ganzer Tisch hat im Leerlauf vibriert.
Als Datenplatte sollte eine langsam drehende Green oder Red reichen. Die Frage ist halt, welche?
WD ist jedenfalls wie Asus beim MB mein Favorit.
Im Alltag greife ich nur noch relativ selten auf meine Daten zu, also was nun besser? Red oder Green.
Hab gehört die heutige Red ist wie die damalige Green, also wollte ich die haben.

FHD ist mMn auch zu wenig dafür, da sollte schon 1440p her, das ist aber Geschmackssache.

Die P/L ist ohne OC besser. Wenn die CPU das nicht mehr mitmacht ist bei der übertakteten auch bald Schluss (vlt. hält sie ein halbes Jahr länger, aber das rechtfertigt keine 150€ Aufpreis). Bei 144Hz wärs ein Argument, aber bei 60Hz limitiert fast immer die GPU. Ja dann hat sich das Thema mit der SSD auch erledigt. ;)
An deiner Stelle würde ich -sofern möglich- die ~6 Wochen zu den neuen Ryzen CPUs (mehr Kerne) auf jeden Fall warten. (auch wenn es dann ein Intel wird, diese sinken vmtl im Preis)

Wobei wir bei 1440 schon sagen können, das es ziemlich sicher auf ne gtx1070 raus laufen wird, wenn das Budget es erlaubt.

Edit: iAll, dann ist das auf meiner Messung also passiert, ich muss den Cache doch erreicht haben.
Verstehe nur nicht, warum im 32gb run von CDM dieses Phänomen nicht erkennbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU das nicht mehr mitmacht ist bei der übertakteten auch bald Schluss (vlt. hält sie ein halbes Jahr länger, aber das rechtfertigt keine 150€ Aufpreis).
An deiner Stelle würde ich -sofern möglich- die ~6 Wochen zu den neuen Ryzen CPUs (mehr Kerne) auf jeden Fall warten. (auch wenn es dann ein Intel wird, diese sinken vmtl im Preis)

Versteh ich nicht ganz, das mit dem Warten schon, das andere nicht.

- - - Updated - - -

Wobei wir bei 1440 schon sagen können, das es ziemlich sicher auf ne gtx1070 raus laufen wird, wenn das Budget es erlaubt.

Naja, Geld sollte jetzt nicht der Flaschenhals sein, aber 1000€ für den Rechner denke ich ist ne gute Nummer.
Wichtig ist mir aber, dass die Graka kein Föhn ist.

Selbst 500GB empfinde ich heute als recht knapp. Wenn man mal überlegt, dass es bereits jetzt Spiele gibt die 60 bis 100GB verbrauchen kommt man damit nicht weit. In Zukunft wird es sicher nicht besser. Meine 2x 500GB sind voll, leider schneller als ich dachte und ich spiele wirklich sehr selten.

Das HX520/620 stammt übrigens technisch von Seasonic und nicht Silverstone...

Versteh ich nicht ganz, das mit dem Warten schon, das andere nicht.
Naja OC bringt vlt. 15%, wenn der i7 ohne OC zu schwach ist. Sagen wir mal ~45 FPS, dann ist der übertaktete vlt. bei ~50FPS, also wenn der zu langsam ist, dann nützt dir das OC auch nicht mehr viel. Das macht den Kohl nicht fett. V.a. da du ja bei 60Hz nur 60FPS ausgeben kannst. Verständlicher?

1000€ mit oder ohne GPU? :fresse:

@Fatal Justice
Danke für die Richtigstellung. Das Netzteil ist noch so gut, vielleicht wird das doch behalten. Vielleicht sogar doch das Gehäuse. Ich wollte erst was komplett neues aufbauen, weil meine Schwester Interesse angemeldet hat.
Mit was machst du denn deine SSD so voll?

@iAll
Eigentlich war 1000€ mein Plan für alles. Wenn ich Gehäuse und Lüfter ist und Netzteil sparen kann, wird das doch wieder etwas realistischer, oder?
Kuroiser weise finde ich z.B. CoD4 was ich momentan noch Zocke erst ab 80FPS als wirklich flüssig.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Das NT solltest du schon erneuern. Gerade bei der Effizienz und der Lautstärke hat sich das Rad ein gutes Stück weiter gedreht. Das NT wird nach vielen Jahren Nutzung auch schleichend schlechter.
Solange dir selbst das Gehäuse weiter zusagt, besteht auch kein Anlass zu einem Wechsel.
Die eine SSD ist für Windows und Steam (selektiv belegt) und randvoll. Die zweite für privaten Kram, ohne Musik oder Filme und nicht Steam Spiele. Diese ist fast voll. Bedenke, das ein Titel wie Doom allein 60GB schluckt und Star Citizen imho 100GB.
Es ist also sehr leicht, mit nur wenigen Spielen den Platz zu füllen.

Beim Netzteil kann man gucken, ob das Whisper M von BitFenix vielleicht auch noch passt, afaik ist das im Gesamtpaket noch etwas besser :)

@mopsmopsen

Aktuell wird wegen des bestehenden Systems nichts aktuelles gezockt. Es sollen aber zukünftig wieder die aktuellsten und leistungsfressendsten Spiele gezockt werden.
CAD (große Dateien), Virtuelle Boxen sowie Konsolen Emulatoren sollen auch laufen.
Mein Acer 23" FHD soll einem mindestens 27" weichen und als erweiterter Zweitmonitor dienen.
Welche Software wird für CAD benützt? Wieviele VMs laufen gleichzeitig? Bist du bereit für Kompromisse bei den Game-Settings oder willst du "alle Regler nach rechts"? ^^

Für CAD würdest du grundsätzlich eine CPU mit hohem Takt benötigen -> i7-6700k oder i7-7700k.

Du sagst du hast bereits ein Gehäuse. Welches Modell? Wie viel Platz für Grafikkarten und CPU-Kühler?

@OpenFlight
Für CAD wird Inventor benutzt.
Ich konnte mich an eine Situation im Studium erinnern,
wo der PC Guru unseres Fachbereich eine CAD Datei geöffnet hat und das öffnen circa 5 Minuten gedauert hat und die ganzen 32gig des Rams seiner Workstation verbraucht hat.
Das ganze ist ein Jahr her. Als ich beim Ram Stielaugen bekam, sagte er, deine nächste Workstation hätte 64gig ram.

@iALL & [W2k]Shadow
Meine Frage an euch ist, ob 450W oder 550W reichen? Ein wenig Reserve wäre jedenfalls wünschenswert.
Und dann noch zu der Frage, wer die besten und leisesten Netzteile baut? Ich habe damals das ein oder andere NT zurückgeschickt, bis ich das Corsair behalten habe.
Das Corsair könnte auch noch eines der jüngeren Komponenten sein deutlich weniger als 8 Jahre.

@iALL
Bei der Hardware Auswahl würde ich doch gerne mal um 500€ erhöhen. Und was ist dan ASUS MB so schlecht?
Meiner Erfahrung nach die besten Mainboards.

NT: das "beste" ist schwierig zu sagen, da mehrere inzwischen gleichauf sind, bezüglich lautheit und leistung bzw. ausstattung.
weiter oben hast du bereits eine gute empfehlung dazu erhalten.
und ja, bei der letzten zusammenstellung reichen 450W aus.

die aussage bzw. der gedanke "ich will aber noch reserven haben" führen ständig dazu, dass NT gekauft werden, die eigentlich nicht benötigt werden.
aber es ist nach wie vor deine wahl.

MB: an Asus boards ist per se nichts schlecht, aber auch Asrock baut gute boards.
das genannte modell hat sich mehrfach bewährt und ist günstiger als das nächste in frage kommende (Asus) board.

RAM: kauf soviel wie du tatsächlich nutzen wirst, dabei sollte deine praktische erfahrung (und keine "theorien" oder gerüchte) maßgeblich sein.

Ein gutes 450W Netzteil reicht Normalfall sogar für nen übertakteten i7 und ne GTX 1080. Bei der Zusammstellung von iAll ist da mehr als genug Luft, wenn du nicht gerade irgendwas ins Extrem treibende möchtest.

Zum Thema CAD, wenn du mit großen Baugruppen hantierst kann das sein, bei Einzelteilen oder kleinen Baugruppen würde ich eher bei 16GB bleiben.
Ich hatte beim Catia Kurs auch nur n kleines Consumer-Notebook, mit 8GB, da birich selbst mit Baugruppen nicht über 2,5-3GB RAM rausgekommen.

Lustig ist auch, dass ich eigentlich eher ein SingleThreadPerformance-Problem hatte, mit dem Quad. Denn einige Berechnungen können nur SingleThread sein, da braucht man dann massiv mehr Leistung ;)

Ja da ist mehr als genug Luft für jede aktuelle GPU.
Bevor du dir anfängst über die Lautstärke des Netzteils Sorgen zu machen, kommen erst mal CPU- und GPU-Kühler, sowie Gehäuselüfter, allesamt lauter als das Netzteil. (aber hier: Klick)
Naja das einzige Asus Board das mit hier einfällt wäre das ASUS Prime B250M-Plus, das ist aber schlechter ausgestattet als das Asrock Board, also wieso sollte man dann dafür 20€ mehr bezahlen?

Was du brauchst musst du natürlich selbst wissen. Über sowas könntest du noch nachdenken:
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK32GX4M2A2400C14) (wenn du 32GB benötigst/willst)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699) (falls du die 1070 willst)
1 EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) (leiser und kühler als der Ben Nevis)
1 BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM) (mit dem gehobenen Budget auf jeden Fall)

Die 1070 macht aber nur Sinn wenn du die und einen 1440p Monitor in den nächsten 2-3 Monaten kaufst.

@OpenFlight
Für CAD wird Inventor benutzt.
Ich konnte mich an eine Situation im Studium erinnern,
wo der PC Guru unseres Fachbereich eine CAD Datei geöffnet hat und das öffnen circa 5 Minuten gedauert hat und die ganzen 32gig des Rams seiner Workstation verbraucht hat.
Das ganze ist ein Jahr her. Als ich beim Ram Stielaugen bekam, sagte er, deine nächste Workstation hätte 64gig ram.
Inventor läuft größtenteils single-threaded ab, weshalb du eine CPU mit hohem Takt benötigst.
Ich würde auf jeden Fall erst einmal 32 GB verbauen, da sich zu wenig drastisch auswirkt, wie du selber gesehen hast.

@iALL & [W2k]Shadow
Meine Frage an euch ist, ob 450W oder 550W reichen? Ein wenig Reserve wäre jedenfalls wünschenswert.
Und dann noch zu der Frage, wer die besten und leisesten Netzteile baut? Ich habe damals das ein oder andere NT zurückgeschickt, bis ich das Corsair behalten habe.
Das Corsair könnte auch noch eines der jüngeren Komponenten sein deutlich weniger als 8 Jahre.
Die leisesten aktiv gekühlte PSUs, die ich in den Händen hatte, waren immer die von BeQuiet.
Semi-passive Netzteile sind bis zu einer gewissen Lastschwelle alle still, lediglich Spulenfiepen ist sehr oft zu hören (bei allen Herstellern).
Daher würde ich leise aktiv-gekühlte Netzteile vorziehen, wenn es um eine geringe Lautstärke geht.

@iALL
Bei der Hardware Auswahl würde ich doch gerne mal um 500€ erhöhen. Und was ist dan ASUS MB so schlecht?
Meiner Erfahrung nach die besten Mainboards.
Die Mainboards nehmen sich heutzutage nichts. Man sucht einfach das billigste mit den gewünschten Features aus.
Für Asus spricht aber definitiv eine Sache: die mit Abstand beste Lüftersteuerungs-Software.
Bis 29.1.2017 gibt's bei ASUS zudem Cashback.

Hier ein Vorschlag:
1 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK32GX4M2A2400C14)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G)
1 ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
1 Noctua NH-U14S
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Mindestpreis: etwa 1640 Euro

Für das gewählte Mainboard erhältst du von Asus 40 Euro zurück. Das Mainboard hat eine ganz brauchbare Soundbarke "an Board".

WLAN & BT kannst du einfach per USB nachrüsten. Mainboards mit WLAN kosten unnötig viel und so ein WLAN-Stick kostet um die 10 Euro.

Ganz wichtig: Damit der i7-7700k auf diesem Mainboard lauffähig wird, musst du bei der Bestellung bei Mindfactory unbedingt das BIOS-Update für 7,90 € auswählen.

Übertakten halte ich in deinem Fall für keine gute Idee (ist mit dem MB auch nicht möglich), weil aus den CPUs (ohne Köpfen) eh nix mehr rauszuholen ist.

Das Netzteil sollte locker reichen. Falls du aber unbedingt eine eiserne Wattreserve für stromhungrige Zeiten haben möchtest:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
oder semi-passiv:
Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Zuletzt bearbeitet:
Da frag ich mich doch ernsthaft, warum ich damals mein Corsair HX620 gekauft habe.

Ich lasse die Vorschläge denk ich erst einmal sacken und warte noch ein bis zwei Monate wegen den neuen Intel CPUs und wegen des möglichen Preis drops.

Naja und zu den 32gig Ram. Ich denke ich werde nicht so oft CAD treiben, aber fette Leistungsreserven wollte ich immer schon haben.
Leider kann keiner von und Geld k*cken, sonst glaub ich würden die meisten Systeme hier ganz anders aussehen - meins zumindest.

Wieso nicht gleich ne 200er Platine? Kosten nicht mehr, sind besser ausgestattet und man spart sich das Update Problem.
Statt der Palit würde ich die Gainward wählen, günstiger, selber Preis, 1 Jahr länger Garantie.
Wozu einen OC-Kühler wenn nicht übertaktet wird?

Das RMX würde ich nicht empfehlen, das kann mit der Konkurrenz nicht mithalten und ist überteuert.

Bei dem Cashback sollte man aber immer bedenken (v.a. bei Asus) dass locker ein halbes Jahr dauern kann und man oft genug nachhaken muss, bis man -wenn überhaupt- das Geld bekommt. Gibt dazu genug berichte hier im Forum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh