Nach 8 Jahren, neue Gaming PC Zusammenstellung

Das RMx kann eines besser, bei vollast bleibt es sehr leise, das wars aber auch. :-/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag nochmal kurz hier rein: Gibts da so einen PC Konfigurator online, der dann das Angebot des günstigsten Anbieters für alles anbietet?

Weitere Frage: Gibt es ein Board was einen anständigen Audiochip onboard hat? Momentan benutze ich eine Xonar D1 PCI, kann da irgendwas mithalten?
Und wie schaut es qualitativ mit Corsair Netzteilen aktuell aus?

Wenn du einzelteile meinst, geizhals kann das. Da ist dann aber kein Zusammenbau drin, und keine kontrolle ob es passt...

Ja genau. Alles in den Warenkorb und gucken wers am günstigsten anbietet. Für die Frage obs passt, bin ich ja hier :fresse:

Dann Geizhals.de udn eine Wunschliste erstellen, die kann man zur gegenkontrolle sogar öffentlich machen.

was das technische angeht halte ich mich mal raus und lass die leute die empfehlungen aussprechen die da mehr von verstehen. :d
wofür ich dir aber eine empfehlung aussprechen kann sind folgende sachen:

Als Netzteil stelle ich mir eines vor, das Qualitativ mit meinem Corsair HX620 mithalten könnte (damals von Silverstone gebaut).
Bei Netzteilen geht für mich nichts über den Hersteller Enermax.
Ich hatte auch schon BeQuiet und co. aber ich hatte mit keinem so wenig probleme wie mit Enermax.
Mein jetziges macht glaube ich den dritten rechner mit ohne das es sich jemals beschwert hat ^^

Als Gehäuse hätte ich am liebsten eins, das man ohne Fenster kaufen kann und das Fenster dazu ordern kann. So kann man sich später umentscheiden.
Fractal Design.
Ich hab das R4 aber ich glaub es gibt schon das R5.
Man kriegt hier definitiv auch bessere Gehäuse keine frage aber für den Preis ist es meiner meinung nach mit eins der besten.
Ist super stabil verarbeitet, hält super den Staub aus dem Gehäuse, Luftcirkulation ist gut, Geräuschdämmung ist super, Kabelmanagement ist ordentlich, man kann Festplattengehäuse entnehmen oder drehen, usw.

CPU Kühler darf gerne etwas größer sein mit anständigem leisen (PWM?) Lüfter drauf und Verschraubung am Mainboard.
Noctua
Mit die besten Luftkühler wie ich finde.
Super Leise, Super Lüftung, brauchen halt je nach modell etwas platz :d

Datenplatte soll eine WD Red mit mindestens 3TB werden.
Achja, ich finde die WD Red, gerade wenn der Rechner viel läuft (meiner äuft quasi 24/7 und wird nie ausgeschaltet), auch am besten und würde nicht zu green oder ähnlichem wechseln.
Ich habe zwar keine schlechten erfahrungen oder überhaupt erfahrungen mit anderen modellen wie green oder so gemacht aber mich beruhigt es einfach zu wissen das meine festplatte, auf der ich meinen wichtigen datenmüll sichere, auf dauerbetrieb ausgelegt ist und somit mehr abkann als normale festplatten.

so und nun, viel erfolg beim neuen rechner :)

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist ja jetzt Wochenende und ich wollte mich Gedanklich schonmal um die anderen Dinge kümmern, die ja bei Anschaffung eines komplett neuen Setups ja auch sein müssen.
Also Gehäuse, Gehäuselüfter und Lüftersteuerung - eine sehr Umfangreiche Cardreader USB Kombination in 5,25" ist schon unterwegs zu mir.
Des weiteren soll das Gehäuse noch Platz für eine Lüftersteuerung und ein Laufwerk (DVD/BR) breithalten.
Die Gehäuse von Phantek, besonders das gefällt mir sehr gut:
Dazu dann ein paar Fragen:
Oben das Gitter, wie hält das fest?
Bietet das Gehäuse hinter der Frontklappe noch genug Platz für Bedienknöpfe einer Lüftersteuerung (Skythe Kaze Master)?
Ich bin mir was das Gehäuse angeht noch nicht ganz sicher - die neue Variante meines bis heute geliebten CM690 gefällt mir leider nicht so sehr.
Dann noch die Frage nach einer bezahlbaren Lösung einer 6 Kanal Lüftersteuerung mit mind. Drehzahlanzeige?
Die Lüfter werde ich alle aus dem Hause Noiseblocker nehmen, da weiss ich was ich hab.

Das P400, kann keine "externen" Laufwerk aufnehmen! Das Gehäuse hat gar keine Frontklappe, das ist vorne komplett abgedeckt. Also nein, definitiv nicht!
Du brauchst also schonmal 3*extern 5.25" (Cardreader, DVD, Lüftersteuerung)
Wie die oberen Staubfilter angebracht sind weiß ich nicht, ist auf Bildern auch schlecht zu erkennen. Tippe aber per Magnet, alternativ wäre ein Klick-Mechanismus denkbar.

Gehäuse-Lüfter würde ich noch abwarten vlt. kaufst du ja ein Gehäuse das bereits gute verbaut hat?

Die Lüfter willst du nicht über das Board (temperaturabhängig) regeln? Wenn du mit deiner Lüftersteuerung zufrieden bist, wieso nutzt du die dann nicht weiter?

Welche Hardware soll denn jetzt überhaupt rein?
Wegen der Kompatibilität, das betrifft unter anderem auch die Abmessungen für die GPU und CPU-Kühler des Gehäuses.

Zuletzt bearbeitet:
Oben beim p400 ist n Magnetrahmen unter der Matte, hab das Ding im Dez. wem verbaut :)

Die Lüfter im Case sind gut.

@DFHighspeedline
Geht schon in die richtige Richtung, aber mir zu teuer.

@Shadow
Vor acht Jahren habe ich als Schüler unzählige Euros verschwendet und teilweise jeden zweiten Tag neue Lüfter bestellt.
Am Ende fiel die Wahl auf Noiseblocker.
Danke für die Info mit der Matte.

@iALL
Dann fällt das P400 leider raus.
Platz für allermindestens zwei 5,25" Aperaturen soll da drin schon sein.
Mit meinem CM690 der ersten Generation und meinen 5 Noiseblocker XL1 hab ich in Kombination mit der Skythe Kaze Master mit einem Setting alles bis im Sommer 25°C abgedeckt.
Die Frage ist, wie man heute die Boards und seine Lüfteranschlüsse steuern kann?!
Ich selbst habe mich damals erst gegen die manuelle Lüftersteuerung gewehrt aber letztendlich fand ich es grotesk mit zwei Lüfteranschlüssen gleich 5 Lüfter gleich zu regeln.
Zum jetzigen Zeitpunkt weiss ich nicht, ob meine Schwester nicht den ganzen PC so wie er ist bekommt, oder ob ich nicht alles rauswerfe und mein CM690 weiter nutze.

Edith sagt:
Hab gerade auf Caseking gestöbert. Das BitFenix Shinobi gefällt ganz gut. Kann ich ohne Fenster kaufen und das Fenster dazu. Dann bleibt für die Zukunft alles offen.
Meinungen? Aber das Fenster ist schon hässlich, was?

Edit2: Erfahrungen mit Antek? Antek GX300

Edit3: Oder das mir altbekannte CM690 in neuer Version. Zwei Lüfter Front, Zwei oben, einer unten und einer Hinten. Sind jeweils 3 Lüfter für den Einlass und 3 für den Auslass.
Kann dann alle gleich wählen drehen lassen - perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob Lüftersteuerung oder Board musst du selbst wissen, ebenso wie viele Lüfter du willst. Über 3 Lüftern wirkt sich das Verhältnis von Luftstrom zu Lautheit eher negativ aus.
Wenn du eine mit 6 Lüftern brauchst: Steuerungen mit Typ: L Geizhals Deutschland

Kauf dir doch erst mal das Gehäuse, dann siehst du ja ob du mit den Lüftern zufrieden bist oder nicht, bei manchen Gehäusen sind die mittlerweile gut.
Bei manchen Gehäusen ist bereits auch eine Lüftersteuerung (ohne Display) integriert.

Hier mal ein paar Vorschläge
ohne Sichtfenster:
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) P/L-Hit
1 Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 Corsair Carbide Series 330R Blackout Edition, schallgedämmt (CC-9011076-WW)
1 Antec P280 schwarz, schallgedämmt (0761345-82000-4) In dem Preis-Bereich meine Empfehlung
1 be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002)
1 Corsair Obsidian 550D, schallgedämmt (CC-9011015-WW)

mit:
1 BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW06)
1 be quiet! Silent Base 800 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW02)
1 Corsair Obsidian 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW)
1 Antec P280 schwarz mit Sichtfenster (0761345-82002-8)

@iAll

Wahrscheinlich würde ich irgendwie mit 4 Kanälen auskommen, wie ich das jetzt schon tue.
Von deinen genannten Gehäusen gefallen mir nur be Quite SB 800 und das Shinobi.
Leider ist das Fenster vom Shinobi mMn pottenhässlich und das SB 800 zu teuer.
Damals war das CM690 so gehypt, kann man das heutige immernoch empfehlen?

So Leute ich bin Back.

Ich habe mir nun einen gewissen Schlachtplan zurecht gelegt, was die PC Aufrüstung angeht.
Im Grunde wollte ich jetzt erstmal alles erneuern bis auf die Grafikkarte und das Netzteil.
Die beiden letzten Komponenten werden dann zusammen erneuert.

Hab eben wieder ein bisschen gelesen und da war von "CPU Köpfen" die Rede, was hat das auf sich?
Nun nachdem nun die neuen AMD CPUs raus sind, lohnt sich der I7 noch?
Ich tendiere noch zu dem größten i7 ohne OC. Dazu ein passendes Board.
Habe ich richtig verstanden, dass bei den aktuellen Reihen das Board einen speziellen OC Chip haben muss?
Ich bin zwar nicht unzufrieden mit meiner Asus Xonar D1, würde diese aber lieber in den Ruhestand schicken sofern es etwas gleichwertiges als Onboard lösung gibt.
Kann mir jemand dazu was sagen?

Ansonsten stehe ich jetzt hier:
ASUS H170-Pro Gaming
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31
Cooler Master CM 690 III mit Sichtfenster
Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA
Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed

Beim Mainboard bin ich noch nicht sicher und würde sachkundige Hilfe benötigen. Prozessor hab ich boxed gewählt weil günstigster Preis niedriger.

PS: Ich strebe jetzt bald den Systemwechsel an, weil mein jetziges System langsam softwareseitig "kaputt" geht und ich mich nicht auf der alten Hardware wieder neu einrichten will.
Und die hier liegende Win10 Lizens will ich auch nicht verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
RAP, wenn du vornehmlich spielen willst, ist der 7700 wohl die aktuell bessere Wahl, der Ryzen scheint noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen und hat am ende trotzdem nicht ganz die IPC des KabyLake und auch nicht ganz die Taktraten ;)

Wen du aber langfristig auch mit Software arbeitest, die mit mehr Kernen skalliert, ist der Ryzen eine gute Idee. Als 1700 braucht der aber etwas OC, udn die Kühlerauswahl ist noch nicht 100% so gut, ...
Das musst du wissen ;)

Statt H170 würd eich zu nem B250 greifen.
Case wäre auch nicht mein Geschmack ;)

@pufaxx
Danke für den Ratschlag. Welches Board wäre empfehlenswert sonst?

@[W2k]Shadow
Also der 7700 ohne k ist deine Empfehlung, ja?
Zum Kühler hab ich ja noch nicht wirklich was. Mein Wunsch wäre jedenfalls einer wo ich jeden 120er oder 140er Lüfter draufschnallen könnte.
Klar, über das Case lässt sich streiten, die Geschmäcker sind halt verschieden.

wenn ich das richtig sehe
7700 (ohne K) -> 3.6ghz
7700 (k) 4.2 -> bekommst du bestimmt auch ohne Köpfen etc... leicht auf 4.4/6 und er kostet gerade mal 40€ mehr. + den Aufpreis halt für ein Z270 statt B250 Board.
hab selbst noch nen i7 2600 @ 4.5... kann also sein das ich was übersehn habe, aber die non K CPU wundert mich trotzdem.

@Sound
war ja kurz im Anfangspost erwähnt bin mit der externen - FiiO E10K Olympus 2 - recht happy sowohl mit einem alten AKG als auch mit dem 990 DT pro - man hat halt keinen Anschluss fürs Mirco.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig sehe
7700 (ohne K) -> 3.6ghz
7700 (k) 4.2 -> bekommst du bestimmt auch ohne Köpfen etc... leicht auf 4.4/6 und er kostet gerade mal 40€ mehr. + den Aufpreis halt für ein Z270 statt B250 Board.
Wieso bezieht man sich immer noch auf den irrelevanten Base-Clock? Bei Last liegt der Turbo-Clock an.

Die 40€ sind aber nur Augenwischerei, dann musst du Kühler und Board (+evlt. RAM) mit einrechnen dann sind es locker 150€ Aufpreis, für die 10% mehr Leistung die du durch OC bekommst, ist das klar das schlechtere P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
@iceman
in wiefern wundert dich die non k Variante? Und was zur Hölle ist immer mit Köpfen gemeint

@Shadow
Danke, ich denke auch es wird der Non K sein. Der K bietet doch "nur" einen freien Multi, oder?

@iAll
ich denke auch, dass sich das nicht rechnet. Ich habe leider aber gänzlich den Faden bei den Mainboards mit ihren Chips verloren.
Ich rufe also nochmals aus: Suche Mainboard für meinen Zweck und wenns geht mit anständiger Soundkarte verbaut.

Die Frage ist halt, will man übertakten und ist einem dass, das Geld wert?
Bei einem 7700(k) System würd eich fast sagen nein; aber ich bin da auch etwas seltsam drauf ;) Wenn ich OC will, geh ich an meine 1366 Systeme ode rmeine 1155er, 1156er, ...
Bei dem 7700 bekommt man einfach mit vernünftigem Aufwand nicht genug Leistungssteigerung für das Geld (aus meiner Sicht)
Ich würde aber wahrscheinlich eh nicht zu 1151 Wechseln ;) Bin ja da doch eher der Typ mehr Kerne, und da ist Ryzen mir aktuell sympatisch genug ;)

Am Ende muss das jeder mit sich selbst abmachen.
Einfach Zusammenrechnen, was es mehr kostet, den Nutzen daraus gegenrechnen, und dann entscheiden.

@RAPSTAR
Mit Köpfen ist gemeint das "Metal" über der CPU zu entfernen und das Material darunter auszutauschen (groß gesagt), wodurch man dann eine bessere Übertragung der Wärme erreicht. hat natürlich einen Garantieverlust zur folge.

@iALL
hättest du den kompletten Absatz gelesen / Zitiert wäre deine Frage beantwortet gewesen... NC
+ den Boxen Kühler zu verwenden war eh nicht geplant
btw. die "Max Turbo Frequency" ist auch 4.2 vs 4.5 Ghz also nicht identisch.
Intel Coreâ„¢ i7-7700 Processor (8M Cache, up to 4.20 GHz) Product Specifications
Intel Coreâ„¢ i7-7700K Processor (8M Cache, up to 4.50 GHz) Product Specifications

Zuletzt bearbeitet:
Ice alles richtig, trotzdem darf man ja rechnen, 400 MHz + ggf. OC für x€ mehr, lohnt das?
Ich sage für mich, nein.

Danke Leute.
Ich habe nun für mich fast alle Fragen beantwortet, es fehlt das Know How über Boards und Chipsätze bezüglich der CPU Kompatibilität und OC fähigkeit.
Kann mir das jemand in 3 Sätzen erklären?

Also, Intel 100er Chipsätze sind Skylake Kompatibel, mit BIOS Update einige sogar KabyLake kompatibel. Das muss man allerdings beim Wunschboard dann einzeln beim Hersteller auf der Homepage prüfen. Bei den 200er Chipsätzen von Intel ist KabyLake natürlich von Haus aus gängig, Skylake sowieso.
Zum Übertakten benötigt man bei Intel eine K-CPU und ein Z-Board.

Bei 100er Boards, die mit Kaby betrieben werden sollen, empfiehlt es sich, beim Händler gleich das BIOS Update machen zu lassen, da sonst eine Skylake CPU benötigt wird, für das Update. Wenn du die da hast, kannst dir die 8€ aber auch sparen, klar.

Danke @[W2k]Shadow
Es geht also bei Intel garkein OC mehr ohne K CPU?

Edit: Was ist mit den H Boards?

Edit: Meine Liste sieht nun so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist seit 1150 komplett vorbei, wenn man nicht mit ModBios usw. arbeiten will. Es gibt dann, wenn man es so macht auch andere Probleme, und es geht afaik nur mit Skylakes und 100er Z-Boards...
Ist recht speziell, daher hatte ich das nicht erwähnt :)

Bei 1155 konnte man noch ein paar Multis höher als Intel vorgesehen hatte, wenn man eine Non-K CPU auf Z oder P Boards nutzte.

H-Boards können afaik kein OC

Bei AMD geht bei Ryzen mit B350 und x370 oc bei allen CPUs, angeblich später sogar bei den ganz kleinen.

@[W2k]Shadow
Mhmm, ich hab jetzt Jahre von einem i7 geträumt, aber deine Aussage(n) bez. der "Beschränktheit" lassen mich kurz mal über AMD nachdenken. Was wäre da denn Empfehlenswert?

R7 1700, n x370 board, ram bitte in den Ryzen Threads schauen, da gibt es noch Kompatibilitätsprobleme.

Generell würde ich da noch etwa 2-4 Wochen warten.
Ansonsten muss man eben sehen was man braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh