Nach 8 Jahren, neue Gaming PC Zusammenstellung

Naja, eigentlich hatte ich immer von einem i7 geträumt. Wäre ja auch irgendwie blöd jetzt was anderes zu nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich klinke mich mal ein.

Also wenn der PC auch produktiv genutzt werden soll, würde ich mich nicht so auf Intel festlegen!
Ich empfehle ganz klar ein Ryzen System, Rechenkerne kann man nie genug haben!
Ein preislich ähnlicher Core i7 ist bei produktiven Anwendungen einfach viel, viel lahmer.
Intel Core i7-7700K vs. AMD Ryzen 7 1700 - Technikaffe.de
Vergleiche Multi Core Werte. Beim rendern sind die Cinebench Werte einfach der beste Vergleich.

Meine Freundin ist Architektin und hat sehr viel mit Photoshop und CAD zutun.
In diesem Zuge gebraucht Sie meinen Hauptrechner (Intel Core i7 5820k @ 4,2ghz, 64GB Ram).

Es läuft einfach immer auf eine möglichst große Menge Ram und reine Rechenleistung hinaus. Selbst mein Rechner ist ihr "nicht genug".
Wenn die Dateien nicht mehr in den Ram geladen werden können, werden sie auf die Festplatte ausgelagert. Selbst Programme wie Photoshop kann dank vieler Texturen gut und gerne 100GB+Ram ziehen.
Bei Rendervorgängen kommen die Programm aber allesamt zuverlässig weit über 20GB Ram Verbrauch hinaus.
Deshalb empfehle ich mindestens 32GB Ram und zusätzlich unbedingt ein schnelles Arbeitslaufwerk (SSD!) was eine hohe, dauerhafte Schreibleistung hat.
Samsung 960 pro 512 GB oder günstiger wäre eine Samsung SM961 NVME 256 GB. Die 960 Evo Versionen sind ungeeignet (massiver Geschwindigkeitseinbruch bei Dateien über 10GB).

- Amd Ryzen 1700 (350€)
- CPU Kühler beliebig (30€)
- minimum 32GB Ram (200€)
- Asus B350 Plus Board (100€)
- GTX 1070 8GB leise (400€)
- Samsung SM961 NVME 256GB (130 €)
- Bq Quiet Pure Power 600W CM (80€)
- Gehäuse nach Wahl (50-100€)
- 3TB Festplatte WD Red ist einfach leiser als alle anderen und spart Strom (120€)

Mit Gehäuse also irgendwo bei 1500€.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu zum Geier 600w?
Selbst 400 würden wohl reichen. Ein 450-500 ist natürlich immer auch ok.
Und da man den 1700er wohl etwas takten will, besser ein x370 mit besserer Spannungs-/Energieversorgung

Wenn du den 1700 übertaktest und eine GTX 1070 dein eigen nennst, wirst du die 400W schon erreichen.

Ein 600W netzteil ist leiser. Siehe Last-Lautstärke Vergleich. Ein 400W Netzteil bei 350W Last zu betreiben kann da schnell grenzwertig werden.

Naja, eigentlich hatte ich immer von einem i7 geträumt. Wäre ja auch irgendwie blöd jetzt was anderes zu nehmen.

Wenn man bedenkt, dass in Zukunft die (Spiele) Software eher noch mehr Ähnlichkeiten zu Konsolen haben wird, halte ich eine AM4 Plattform für zukunftsorientierter. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass man damit 5-6 Jahre gut zu Rande kommt. Das beweisen bereits heute ziemlich alte Plattformen. Aber wie bei allem, was neu ist, sind häufig Kinderkrankheiten vorhanden, da muss man halt durch...

Du kannst natürlich auch auf LGA 2066 warten, aber der wird sicherlich teurer als AM4 werden.

Zuletzt bearbeitet:
Boar Leute, ihr schmeisst ja echt mein Konzept über den Haufen.
Leider bin ich schon mal ganz fies aufs Maul gefallen, als ich dem präferierten das vorgezogen habe, was allgemeine "Vernunft-Meinung" angeht.
Ich möchte mit dem System wie auch mit meinem vorherigen mindestens 5 Jahre auskommen.
"Produktive Anwendungen" werden wohl nicht so oft zum Tragen kommen.
Ich fühl mich gerade so als hätte ich Jahrelang mit BMW sympatisiert um nun ein interessiertes Auge auf Audi zu werfen. Mann.

Also was ist nun zum Gamen Besser? Ich meine das Mittel der Wahl bei Servern und Industrieanwendungen ist ja Intel.
Das kann entweder bedeuten die sind besser oder haben nur ein besseres Marketing.

Edit: Bei AMD muss man ja auf RAM Kompatibilität achten. Was wäre eine funktionierende Mainboard CPU Ram Kombo?

Edit2: Wie wird bei AM4 denn der CPU Kühler montiert? Da sieht mir das mit 4 Löchern bei Intel "besser" aus.
Aber der AMD ist ja wirklich in Multicore Anwendungen stets besser. Wie wird sich das wohl in Spielen auswirken?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir ne ganz doofe Zeit ausgesucht, eigentlich müsste man bei AM4 noch ein paar Wochen warten.

Die CPU-Kühler sind von der Montage auf AM4 genauso gut befestigt, eher sogar besser für die CPU.

Wie die Zukunft aussieht, wissen wir alle nicht, aber wirklich schlecht wirst du mit keiner der beiden Optionen dastehen, so gesehen ist deine Wahl zumindest nicht gleich ein „Russisches Roulette“.

Ich würde beim Neukauf niemals mit 4C/8T ala 7700k ins Jahr 2022 gehen wollen. Das ist ein Griff ins Klo bzw. ein Schuss ins Knie. Nur weil da i7 steht, heißt das noch lange nicht "high end".Man schränkt sich im Content unnötig ein. Nicht umsonst kostet der Achtung , 10C, 6950x auch 1700€ und ist keine Gaming-Krücke mit max. 3,5Ghz.

17007700km2jav.jpeg

1700x6800kurj85.jpeg

1800x6900kdik37.jpeg

@ Raptstar
Das kann ich verstehen, dass man sehr genau hinguckt, wenn man so viel Geld auf den Tisch legen will. Wer will sich schon eingestehen, sich falsch entschieden zu haben.
Wobei falsch eigentlich das falsche Wort ist. Sicherlich wird man auch mit LGA1151 noch lange oben "auf sein" können. AM4 reift sicherlich in dieser Phase noch, aber ich sehe bei dem Sockel auf lange Sicht mehr Potenzial.
Je länger du die Plattform nutzen willst, desto eher würde ich auf AM4 setzen. Intel wird sicherlich nicht noch 8 Kerne für LGA1151 bringen. Die vielen Kerne werden aber in mehr und mehr Titeln genutzt werden.

Bei mir war es ähnlich: Ab 2007 bis 2009 habe ich erwogen, einen neuen PC zu bauen. Nach 18 Monaten! des Überlegens habe ich dann auf X58 gesattelt. Das Warten war bei mir ideal, denn davor gab es nur LGA775 und bei dem LGA1366 waren dann die Kinderkrankheiten weg und die Preise ok. Selbst heute läuft praktisch alles (mit 6 Kernen) ohne Probleme.

LGA2066 wird vermutlich schneller. Wie viel, lässt sich nicht seriös sagen. Sicherlich wird Intel aber mehr Geld haben wollen. Mehr als 8 Kerne werden auch dort extrem teuer sein, wie heute schon. Falls du also nicht spezielle Ausstattungsmerkmale benötigst (2x x16 3.0 PCIe etwa), die AM4 nicht hat, lohnt es sich nicht auf Intel zu warten.

@[W2k]Shadow
Danke für deine Einschätzung.

@vinacis_vivids
Ich verstehe zwar die Richtung deines Posts, aber kein Koreanisch.

@Fatal Justice
Ich kenne das Gefühl das du beschreibst. Den letzten Absatz verstehe ich dann doch nicht so ganz.
Also ich benötige eigendlich nur einen vollständigen Grafik Slot. Somit ist dann auch die Wahl offen.
Bei einem AMD Prozessor (AM4) ist ja klar, dass man da weniger beschränkt ist, als bei Intel.
Wobei es sich hier auch lohnen würde (?) Ein OC fähiges Board zu nehmen.
Diese Boards, sofern ich das richtig sehe, sind mit x370 Chipsatz und mindestens 140€ teuer.
Dazu der neue Prozessor, mind. der 1700er kostet ~360€. Macht mind. 500€ für Board und CPU.
Bei meinem gewählten Intel Setup sind es gut 400€.
Dafür ist dann kein OC drin.
Dann noch die Frage nach den Kinderkrankheiten. Was wären das für welche? Damit kenn ich mich nicht aus.

Über OC kann man erst sprechen, wenn die Teile vor einem liegen. Ich habe gesehen, dass auf einen 1700er + B350 Board für 80€ auch OC bis 4Ghz möglich sind, bei Pech vllt. 3,8Ghz. Hoher RAMtakt ist auf jeden Fall auch wichtig.
Aber für Games rennt der 1700@stock schon sehr sehr flott und es gibt kein Spiel, das nicht läuft.
Kommt aber auch auf die GPU an. Ne RX470 4GB kann auch schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Kinderkrankheiten sind etwa die mangelnde Leistung/Kompatibilität bei bestimmten Anwendungen und Spielen, Bios Updates und deren Stabilität...

Die CPU mit 8 Kernen ist, meiner Meinung nach, mit 359 Euro fair eingepreist. Als MB würde ich selbst wohl ein X370 kaufen, weil dort i.d.R. die beste Ausstattung (Soundchip, CPU Phasen, Features, Kondensatoren etc.) vorhanden ist, auch wenn einiges davon nicht benötigt wird. 140 Euro ist ja noch human. Selbst alte Spitzen MB für LGA775 gab es schon für über 200 Euro. Ein solches verkaufe ich gerade und das lief 10,5 Jahre ohne Probleme. Mein eigenes nun auch bald 7 Jahre.

Mit dem letzten Absatz meinte ich, dass wenn du z.B. Sli mal haben willst und es dann unbedingt 2x 16 fache Anbindung sein soll, dass AM4 das nicht bietet. Dann wäre LGA2066 sicher die bessere Wahl. Da du ja scheinbar nur einen Slot brauchst, ist der Einwand eh hinfällig. Passt für dich dann problemlos.

Danke Leute.
Ihr werft mein Konzept jetzt doch etwas durcheinander.
Ich hätte da noch ein paar Fragen, aber die stelle ich besser in die Allgemeinheit, ohne @ und Namen :fresse:
Nun also gesetzt den Fall ich gönn mir den Ryzen, ist dann dieses Ramkit kompatibel?
Es stehen nun:
AMD vs Intel.

Mann Leute, echt nicht leicht.

- - - Updated - - -

Kinderkrankheiten sind etwa die mangelnde Leistung/Kompatibilität bei bestimmten Anwendungen und Spielen, Bios Updates und deren Stabilität...
Da wäre dann die Frage, wie und ob diese mangelnde Kompatibilität ausgeglichen wird!?

Ich stand damals vor der Entscheidung von Phenom 2 Quadcore aufrüsten... Gott sei Dank hab ich mich für mehr Cores entschieden und nicht für den haswell refresh, der mich das gleiche gekostet hätte. Heute würde der quad sowas von abstinken und ich müsste wieder aufrüsten, wobei mir mein 6 Core sicher noch 3-5 Jahre reichen wird. Also wenn du wieder 8 Jahre den Rechner behalten willst, dann steht wohl außer Frage, dass je mehr Kerne desto besser sind. Somit AMD Zen 1700 -> 8 Core am sinnvollsten auf lange Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ vinacis_vivids
Danke für die Info.

@bigred
Das hilft mir doch bei meiner Entscheidung ein wenig.

@Fatal Justice
Wenn ich das richtig sehe, ist mein gewähltes Asus Board (Wunschliste) nicht das betroffene, also alles gut.

Kann mich nochmal einer informieren, welche Dinge nötig sind um auf der Intel Seite zu übertakten?
Nur so aus Interesse. Ein Kollege von mir hat mir auch zum i7 geraten, der ist aber gerade auch nicht so im Bilde.

Zuletzt bearbeitet:
bei intel zum übertakten benötigtst du

- Eine K-cpu (z.b i7-7700K )

- Ein mainboard mit dem Z-chipsatz (Z - 1/270)

-gutes stabiles netzteil

- einen relativ guten kühler

guter ram wäre auch von vorteil ddr4 3000+

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh