Ich klinke mich mal ein.
Also wenn der PC auch produktiv genutzt werden soll, würde ich mich nicht so auf Intel festlegen!
Ich empfehle ganz klar ein Ryzen System, Rechenkerne kann man nie genug haben!
Ein preislich ähnlicher Core i7 ist bei produktiven Anwendungen einfach viel, viel lahmer.
Intel Core i7-7700K vs. AMD Ryzen 7 1700 - Technikaffe.de
Vergleiche Multi Core Werte. Beim rendern sind die Cinebench Werte einfach der beste Vergleich.
Meine Freundin ist Architektin und hat sehr viel mit Photoshop und CAD zutun.
In diesem Zuge gebraucht Sie meinen Hauptrechner (Intel Core i7 5820k @ 4,2ghz, 64GB Ram).
Es läuft einfach immer auf eine möglichst große Menge Ram und reine Rechenleistung hinaus. Selbst mein Rechner ist ihr "nicht genug".
Wenn die Dateien nicht mehr in den Ram geladen werden können, werden sie auf die Festplatte ausgelagert. Selbst Programme wie Photoshop kann dank vieler Texturen gut und gerne 100GB+Ram ziehen.
Bei Rendervorgängen kommen die Programm aber allesamt zuverlässig weit über 20GB Ram Verbrauch hinaus.
Deshalb empfehle ich mindestens 32GB Ram und zusätzlich unbedingt ein schnelles Arbeitslaufwerk (SSD!) was eine hohe, dauerhafte Schreibleistung hat.
Samsung 960 pro 512 GB oder günstiger wäre eine Samsung SM961 NVME 256 GB. Die 960 Evo Versionen sind ungeeignet (massiver Geschwindigkeitseinbruch bei Dateien über 10GB).
- Amd Ryzen 1700 (350€)
- CPU Kühler beliebig (30€)
- minimum 32GB Ram (200€)
- Asus B350 Plus Board (100€)
- GTX 1070 8GB leise (400€)
- Samsung SM961 NVME 256GB (130 €)
- Bq Quiet Pure Power 600W CM (80€)
- Gehäuse nach Wahl (50-100€)
- 3TB Festplatte WD Red ist einfach leiser als alle anderen und spart Strom (120€)
Mit Gehäuse also irgendwo bei 1500€.