nach 9 Jahren neuer PC: Bürokiste, kein Gaming, leise, Office+Programmieren

baurat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
116
Liebe Gemeinde,

ich wollte ja eigentlich schon im letzten Jahr meinen Dinosaurier PC rausschmeißen, aber wie es halt so ist, kommt immer wieder was dazwischen.
Jetzt muss es aber passieren, deswegen grab ich meinen Thread wieder aus und hoffe auf Unterstützung.

Ich habe "damals" (2007) hier schon tolle Hilfe bei der Komponentenauswahl bekommen, und wie man sieht, war das damals eine gute Wahl (PC von hat vor 4 oder 5 Jahren mal mehr RAM bekommen, das wars), deswegen hoffe ich jetzt wieder auf Unterstützung.
Budget ist ca. 700€+Windows, auf ein paar Euronen hin oder her kommts nicht an.

Meine Anforderungen an die Kiste (kopiere ich einfach vom letzten Thread... hat sich wenig geändert):
- LEISE
- möglichst geringer Stromverbrauch (Kiste läuft täglich ziemlich lang, da kommt was zusammen; vgl. 11-W PC aus der ct)
- Intel
- zuverlässige Komponenten mit gutem Preis-Leistungsverhältnis
- KEINE Games, keine superschnelle 3D-Grafikkarte nötig, vernünftiger Anschluss an Monitor (4K?! - den hab ich zwar noch nicht, kommt aber vielleicht mal...)
- viel Office und Programmieren, ab und an mal Video- und Bildbearbeitung (-> viel bis sehr viel RAM)
- Gehäusedesign völlig unwichtig, steht unterm Tisch
- Funkmaus und Tastatur dazu
- als OS wird zwangsweise Windows 10 drauf kommen
- damals war Übertakten im Trend, ich hab keine Ahnung, ob man das mit den heutigen CPUs auch macht. Falls ja: stabile Funktion hat absoluten Vorrang
- Ausstattung eigentlich Standard, DVD-Combobrenner, kein RAID, normale Soundkarte

Für Zusammenstellungen und Tipps sehr dankbar - insbesondere jetzt nach KabyLake und den neuen AMD CPUs. Auch bei den Boards (welcher Chipsatz?) bin ich planlos.
Eigener Zusammenbau sollte eig. kein Problem sein, das müsste ich hinbekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG, Heiko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was programmierst/kompilierst du denn? sind das projekte wo das compilen gut und gerne mal 2/3 stunden dauert?

ansonsten klingt das für mich erstmal nach i7/xeon und viel ram.
 
Neeee, kürzer - Delphi oder üblicher Java php kram. Performance denk ich an i5-6500. Keine Riesenkiste. Aber RAM mind. 16gb, je nach PReisgefälle aktuell auch gleich 32 (oder halt später nochmal 16 rein).
 
Neeee, kürzer - Delphi oder üblicher Java php kram. Performance denk ich an i5-6500. Keine Riesenkiste. Aber RAM mind. 16gb, je nach PReisgefälle aktuell auch gleich 32 (oder halt später nochmal 16 rein).

der ram ist derzeit so teuer, dass ich denke 16gb sollten erstmal ausreichen. das letzte 16gb kit habe ich letzen dezember für 68€ bekommen - das selbe kit kostet derzeit 104 €. ob ein i5 die ganzen 32gb "vollhauen" würde weiß ich gar nicht mal so wirklich. photoshop/illustrator/etc profitieren vom HT der i7/xeons. 8 kerne brauchen mehr RAM als 4 - wenn es um photoshop geht. der i5 errechnet ja letztlich weniger, daher wird auch der RAM nicht so vollgehauen.

könntest du dich mit gebraucht-teilen anfreunden? ein haswell xeon (e3 12-30 oder12-31) mit (günstigerem) ddr3 ram tun es sicher auch in deinem fall. wenn du ihn auch gewerblich nutzen willst, kannst du ihn eh steuerlich abschreiben und ich würde direkt etwas höher greifen. selbst die mwst. könntest du wieder zurück bekommen. bei neuteilen sind die preise halt grad ziemlich übel find ich. bei deinem budget würd ich dann nach so viel preis-leistung schielen wie möglich, und evnt. 10-15% weniger CPU-leistung in kauf nehmen. dafür aber 32gb haben. (wenn du die denn wirklich brauchst)

wenn du schon explizit fürs compilen und photoshop einen rechner baust, würd ich keinen i5 nehmen. die 100€ mehr machen sich dann halt wirklich bemerkbar. wenn du mit roh-daten arbeitest mögen sogar 32gb RAM nicht zu viel sein. das "processing" ist aber mit nem i7/xeon ne gute ecke schneller. also halt in dem maß, dass man es "merkt".

edit: hab mir grad mal deinen momentanen rechner angeguckt. das wird ein quantensprung, vlt sogar zwei. du wirst gut geflasht sein :d da is sooo viel passiert.

wieviel speicherplatz brauchst du denn? wenn du sagst, du machst viel video-zeug hast du womöglich gar einen NAS? denkst du, ein RAID-system wäre sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jiinz9,

Danke für deine Rückmeldung. Die hohen Hardwarepreise sind aktuell wirklich doof - das war auch (ein) Grund, warum ich im Dezember nicht gekauft habe - eigentlich sollten die Komponenten doch billiger werden und nicht teurer..?
Wenn die Teile aktuell immernoch unverhältnismäßig teuer sind, warte ich. Irgendwann (demnächst!?) muss doch ein Preisrutsch kommen, wenn der "alte" Kram raus muss - hoffe ich.

Zur Nutzung: Photoshop hält sich in Grenzen, das ist nicht das Hauptarbeitsgebiet. Es läuft halt ein lokaler Webserver (xampp), sql-client, Java-IDE (netbeans), parallel Office-Kram (Word, Excel, Thunderbird, ggf. Banking..) und noch Firefox mit ca. 35 tausend offenen Tabs ;). Video Bearbeitung auch eher sporadisch, ich bin kein Pro-Nutzer. Wie gesagt, 16gb sind gut, das reicht sicher solange bis die Preise mal wieder fallen.

Meine aktuelle=alte Kiste (wirklich alt, gell?) schafft das meistens auch noch, hat halt ab und an mal Aussetzer, das booten dauert 10 Minuten, aber normalerweise kann man selbst damit das Pensum schaffen.Wenn es mehr zu rechnen gibt, geh ich halt Kaffee trinken ;)

Gebrauchtteile: sind sicher eine Option, aber im Hinblick auf "geringer Stromverbrauch" wird das wahrscheinlich nichts werden. Muss nicht 100% ein "11Watt-PC" wie aus der ct werden, aber so in der Richtung.

Weiß auch nicht so recht... Hilfe :-)
 
edit: hab mir grad mal deinen momentanen rechner angeguckt. das wird ein quantensprung, vlt sogar zwei. du wirst gut geflasht sein :d da is sooo viel passiert.

Kann ich bestätigen, hab für ähnliche Anforderungen 2009 einen ähnlichen Rechner gekauft, vielleicht ein Bisschen schneller (Core2Duo E8400). Aber was in Sachen Performance meisten ausgemacht hat, war der Umstieg von WinXP auf Windows 10. Die "alte Kiste" jedenfalls nicht wegschmeißen, Win10 drauf (Du wirst Dich wundern, vor allem bei den Boot-Zeiten, keine Hänger, keine Abstürze) - und Du hast einen einigermaßen tauglichen Ersatz.
 
Schön dass ihr mir so viel Vorfreude macht, aber welche teile würdet ihr für die neue Kiste empfehlen...? Oder behalte ich den alten und brauch gar nix neues? ;-)
 
b250 board
i5 7400/7500
16gb ddr4 2400, was gerade günstig zu haben ist
dazu ne 240-500gb ssd, je nach gusto/bedarf,
ein pure power 300W, da ist es egal ob L8, L9 oder L10, die sidn eh alle drei gleich ;)

Case nach gusto, ein BenNevis dazu wenns extrem leise sein soll, und evtl noch DVD7BlueRay, ...
Halt das was du evtl noch brauchst.

Beispielsweise das hier
WoW 800 Geizhals Deutschland Der RAM ist Beispielhaft, nimm das was güstig ist, 2400er geht mit KabyLake auch. Denk dran, das KabyLake mit Win7 zickt, das kann evtl. n Grund pro Skylake oder gar Haswell sein.
Die Grafikkarte lässt du natürlich weg, dafür das optional dazu:
EKL Alpenf Geizhals Deutschland
Die beiden Lüfter im Case lassen sich gesteuert reicht leise bekommen, ohne Steuerung sind se etwas lauter.
Wenn du da was hochwertigeres magst, kannst auch hierzu greifen:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Phanteks Eclipse P400S schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich passen, mein erster eigener BenNevis-Verbau ist wegen fehlender Verfügbarkeit der Teile noch nicht geschehen.
Wenn du darauf wert legst, solltest du evtl. bei Scythe schauen.
 
Falls deine Software gut mit Kernen skaliert wäre evtl. einer der neuen Ryzen CPUs aus der 5er Serie was für dich. Dauer aber noch ein bisschen bis die erscheinen.

Ansonsten kann man vermutlich beim programmieren nie zu viel RAM haben :d Würde aber auch erstmal mit 16GB anfangen
 
So, nachdem die Vorschläge eher unspezifisch sind, habe ich ein bisschen rumgesucht und hätte jetzt hier mal eine konkrete "Diskussionsgrundlage":

KabyLake ist "gesetzt" denke ich - kein Unterschied zum i5-6500, aber bessere Werte.
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)

Speicher: DDR4-2400, was halt gerade günstig ist, ich fang jetzt mit 2x8 an und kauf mir irgendwann dann nochmal 2x8 oder 2x16 nach.
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFS824A)

Board: Z170 oder Z270? Das 270er ist wohl der Nachfolger. Preislich minimaler Unterschied - also das neue nehmen?
1 MSI Z270-A Pro (7A71-001R)
1 MSI Z170-A Pro (7971-013R)

SSD: macht glaub ich auch keinen großen Unterschied ob Crucial oder Samsung. Die MX ist 20€ günstiger.
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)

Kühler: da brauch ich unbedingt Hilfe. Irgendwo zum Thema ct-Bauvorschlag hab ich gelesen, dass "nur" der genannte Iori irgendwie passend wäre (find ich jetzt nicht mehr, Mist..). Kann da jemand was dazu sagen?
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Scythe Iori (SCIOR-1000)

Gehäuse: ist mir ziemlich egal, steht unterm Tisch und fertig. Irgendwas hab ich gelesen, dass das neue 270er Board nur 4 polige Lüfter unterstützt, da muss man wohl aufpassen, was dem Gehäuse beiligt (ah.. hier stand das).
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)

Netzteil: da ziemlich sicher keine Grafikkarte reinkommt, sollten 300W langen - welches? Oder lieber 350W, weil ja doch mal noch eine "alte" HD (2TB) und ein DVD-Combogerät reinkommt?
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
1 be quiet! Pure Power 9 350W ATX 2.4 (BN261)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Zubehörkram:
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Kolink HDMI (Buchse) auf DVI-D (Stecker) Adapter schwarz (KKTMDH00)
1 Kingston MobileLite G4 Reader, USB 3.0 (FCR-MLG4)


.... soooo... Fragen über Fragen... :-\

Würde mich über eure kompetenten Hinweise freuen!

Vielen Dank..
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauart, warum n Z-Board?
Nimm meine CFG und lass die GPU weg.
Satt dem Corsair oder BQ NT kannst das 300W BQ PurePower nehmen.
 
... ich fand die Vorschläge eigentlich schon ganz gut. Boards mit Z-Chipsatz haben den Vorteil, dass man mit denen übertakten kann. Ausgewählt hast Du aber eine CPU, die man nicht übertakten kann (kein "K" am Ende) - der Aufpreis muss also nicht sein. Andererseits sind die Mehrkosten nicht sooo hoch. Wenn Du irgendwann mal auf eine K-CPU wechseln möchtest, weil Dir die Leistung nicht mehr reicht, brauchst Du nicht gleich ein neues Board zu kaufen.

Wenn's n Kaby Lake Prozessor werden soll, solltest Du ein Board "mit ner 2 vornedran" zu kaufen. Die 170er-Boards laufen zwar auch mit Kaby Lake, aber die meisten erst nach Bios-Update.

Kühler: Je größer der Lüfter, desto langsamer muss der in der Regel drehen. Deswegen lieber den Ben Nevis. Oder einen Pure Rock. Oder überhaupt erst einmal prüfen, ob der mitgelieferte Lüfter nicht vielleicht doch in Ordnung ist. So schlecht sind die nämlich gar nicht.

Gehäuselüfter: Du kannst auch Lüfter mit einem dreipoligen Anschluss auf einen vierpoligen Steckplatz stecken. Funktioniert. Wie gut sich das dann steuern lässt, hängt ein Bisschen vom UEFI bzw. der mitgelieferten Software ab. Bei MSI-Boards kann man im UEFI schon ziemlich schicke Lüfterkurven erstellen, bei Gigabyte sieht's hingegen ziemlich mau aus. Dafür ist die Steuerung direkt aus Windows heraus echt prima. Einige Gehäuse haben Lüftersteuerungen, aber ich würde die doch lieber ans Mainboard hängen, weil man die dort abhängig von Belastung und Temperaturen drehen lassen kann.

CPU: Meiner Meinung nach ist der i5 fast schon etwas over the top, den Pentium 4560 gibt's für deutlich weniger als 1/3 des Preises. Ich würde sagen, der könnte reichen. Ob das zu erwartende Leistungsplus den Aufpreis zum i5 7500er wert ist ... keine Ahnung. Ich bin jedenfalls bis vor gar nicht allzu langer Zeit noch prima mit meinem Core2Duo ausgekommen - und ich hatte durchaus Photoshop-Dateien im Bereich von 1 GB größe und mehr. Jedenfalls würde ich ausgerechnet JETZT keinen i5er neu kaufen, ich schätze, Intel wird in Kürze diverse Preise nach unten korrigieren.

Photoshop kann Berechnungen auf die Grafikkarte auslagern - und das macht sich schon bemerkbar.

Ich würd's so machen:

CPU: Pentium G4560 - kostet 60,00 €, sollte reichen, falls nicht, lässt der sich im Zweifelsfall sicherlich ohne viel Verlust weiter verkaufen
Board: Irgendein H270er
RAM: Was grad günstig ist
SSD: ...? (hab keine Erfahrungen, aber 120 GB reichen dicke für eine Windows-Installation und so ziemlich alle Programme)
HDD: Western Digital Blue
Netzteil: ... be quiet, Corsair ... 300 Watt dürften reichen, vorsichtshalber etwas mehr, falls irgendwann noch ne Grafikkarte dazu kommt
Kühler: erst mal keinen, abwarten, ausprobieren
Gehäuse: Silencio 352, Antiphon, Deep Silence
Lüfter: erstmal schauen, was man mit den vorinstallierten Lüftern erreichen kann

Edit: Plus 2,00 € für einen magnetisierten, langen Kreuzschlitz ... Thermalright Schraubendreher fr HR-02 Macho - Erleichtert das Basteln echt ungemein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ssd unter 240gb ist meist dummes zeug, da passt die Preis-Leistung nicht, zumal die 120er auch weniger Leistung haben.
Effizient im Sinne Kosten wäre der G4560 definitiv, aber das Intel die i5 preislich anpasst, why? Bis die Ryzen R5 und R3 kommen dauert das noch.
 
SSD unter 240 GB - Gut, "Preis pro Gigabyte" habe ich mir bisher noch nicht durchgerechnet. Wahrscheinlich hast Du recht. Ich hab eben bloß an meinen Bedarf gedacht - und ich bin mit 100 GB fürs System immer mehr als gut gefahren. Komplette Creative Suite installiert, NetBeans hier, Corel Draw dort (wenn man Print macht, muss man halt auch ungewöhnliche Dateien sauber weiterverarbeiten können), QuarkXpress (einfach, um's zu haben), XAMPP mit wirklich vielen Instanzen und Trallala - da kommt schon Einiges zusammen. Aber trotzdem eben weit unterhalb von 500 GB.

Und in Sachen G4560 ... naja. Preislich schon deutlich unterhalb vom i5er. Von der Rechenleistung her aber trotzdem locker ne Verdoppelung zum Core2Duo, wenn nicht mehr. Vom Wert her ... wenn der dann doch nicht reicht, kann man den bestimmt für 40,00 € wieder verkaufen und sich was Frischeres holen. 200,00 € vs. 60,00 € - und ob der jetzt 200,00 €-Prozessor in ein paar Monaten nicht bloß noch 150,00 € kostet, weiß keiner. Wäre mir persönlich jetzt zu riskant, zumal der jetzt 60,00 €-Prozessor durchaus auch mehr als ausreichen könnte. So war mein Gedankengang.
 
@baurat

du musst beachten dass das Fractal Design Define Mini nur für boards bis microATX geeignet ist.

Da du in Beitrag #14 eine GPU mittlerweile ausgeschlossen hast aber im Eröffnungsbeitrag von 4K Monitor in der Zukunft schreibst solltest du darauf achten, dass ausgewählte boards das auch können, denn max. resolution up to 4K x 2K (4096x2304) @ 60Hz geht ja nur mit DisplayPort und auch nicht bei allen boards, siehe ergänzende Beispiele unten.

ATX oder microATX musst du selber entscheiden, mit Fokus auf geringen Stromverbrauch würde ich microATX vorziehen oder gibt es ein fundamentales Argument für ATX ?
Mit einer microATX Kombination kannst du durchaus in die Region 10W-15W kommen, auch mit einem i5-7500.

MSI Z270-A Pro DisplayPort, supports a maximum resolution of 4096x2304@24Hz, 2560x1600@60Hz, 3840x2160@60Hz, 1920x1200@60Hz

Für die Skylake boards B/H/Z 150/170/170 gibt es bei einigen Händlern auch den Bios Service für ~7€, damit die Kaby Lakes drauf laufen.

Für die Wahl zwischen G4560 und i5-7500 sehe ich das so wie @pufaxx, das ist quasi ein "i3" da 2Cores/4threads mit Hyperthreading und gebraucht bekommt man die G4560 mit geringem Verlust verkauft. Sind immerhin ~150€ Unterschied.

MSI B250M Mortar DisplayPort, supports a maximum resolution of 4096x2304@24Hz, 2560x1600@60Hz, 3840x2160@60Hz,1920x1200@60Hz
AsRock H170M Pro4 DisplayPort 1.2 with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2304) @ 60Hz
GA-B250M-D3H DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096x2304@60 Hz

2x 8GB DDR4 ab 2400MHz lieferbar ab~100€

Du nutzt dein System ja sehr lange, daher könnte man für ein Netzteil auch etwas mehr investieren und z. B. ein BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 mit 7 Jahren Garantie oder ein be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 mit 5 Jahren Garantie und Luft nach oben, falls in den kommenden Jahren Bedarf entsteht,

Bei nur 8€ Unterschied zwischen SSD 850 Evo und SSD MX300 würde ich nicht nur wegen der 5 Jahre Garantie die Samsung vorziehen.

Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) ~150€
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560) ~58€
Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500) ~206€
Gigabyte GA-B250M-D3H ~78€
MSI B250M Mortar (7A69-003R) ~89€
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) ~69€
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM) 78€
ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) ~87€
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD unter 240 GB - Gut, "Preis pro Gigabyte" habe ich mir bisher noch nicht durchgerechnet. Wahrscheinlich hast Du recht. Ich hab eben bloß an meinen Bedarf gedacht - und ich bin mit 100 GB fürs System immer mehr als gut gefahren. Komplette Creative Suite installiert, NetBeans hier, Corel Draw dort (wenn man Print macht, muss man halt auch ungewöhnliche Dateien sauber weiterverarbeiten können), QuarkXpress (einfach, um's zu haben), XAMPP mit wirklich vielen Instanzen und Trallala - da kommt schon Einiges zusammen. Aber trotzdem eben weit unterhalb von 500 GB.
Na den realen Bedarf an Speicherplatz kann nur der TE selbst festlegen, du weißt ja nicht, was er ggf. noch da drauf nutzt, macht, ...
Als kleines Beispiel für die Preise pro GB, schau mal in die Klammern unter dem Preis ;)
Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Samsung, Kapazit Geizhals Deutschland
Und in Sachen G4560 ... naja. Preislich schon deutlich unterhalb vom i5er. Von der Rechenleistung her aber trotzdem locker ne Verdoppelung zum Core2Duo, wenn nicht mehr. Vom Wert her ... wenn der dann doch nicht reicht, kann man den bestimmt für 40,00 € wieder verkaufen und sich was Frischeres holen. 200,00 € vs. 60,00 € - und ob der jetzt 200,00 €-Prozessor in ein paar Monaten nicht bloß noch 150,00 € kostet, weiß keiner. Wäre mir persönlich jetzt zu riskant, zumal der jetzt 60,00 €-Prozessor durchaus auch mehr als ausreichen könnte. So war mein Gedankengang.
Das ein G4560 für Office mehr als reicht, davon gehe ich aus, und zu nem Core2 Duo ist der eher 3-4 mal so fix. selbst ein Uralt i5 660 (2c/4t) mit 3,33GHz + 133MHz Turbo auf allen Kernen ist schon schneller als ein Q6600. Der extreme Sprung in der Leistung kam nunmal mit dem "entfernen" des Flaschenhalses FSB. Seit dem sagt man eigentlich, dass man im Officebereich mit nem Celeron/Pentium zurecht kommt.
Die Frage bei Anwendungen von Adobe ist immer, wie der Umfang ist, ... Ein Quadcore, sofern er wirklich ausgenutzt wird, ist nunmal trotzdem schneller.
Was sich nämlich kaum geändert hat seit den ersten Core i; um einen etwa 2,8GHz Quad bei voller Threadnutzung zu schlagen, bedarf es bei gleicher Architektur der Kerne mit einem 2c/4T schon ca. 4,2-4,3 GHz. Daher würde also der i5 7400 mit 3,3GHz allCore Turbo dem Pentium mit 3,5GHz dann doch deutlichst überlegen.

Du nutzt dein System ja sehr lange, daher könnte man für ein Netzteil auch etwas mehr investieren und z. B. ein BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 mit 7 Jahren Garantie oder ein be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 mit 5 Jahren Garantie und Luft nach oben, falls in den kommenden Jahren Bedarf entsteht,
Ich bin ja normal auch für gute NTs und hab auch nichts dagegen wenn man statt "Müll" was Besseres empfiehlt, aber ein 400W+ Netzteil ist hier nicht nur absolut unnötig, sondern holt den Mehrpreis auch nie wieder auf.
Wenn man qualitativ was nettes einbauen möchte, dann sollte man wohl Richtung BeQuiet Pure Power 300W schauen, ob man da jetzt das L8, das PP9 oder das PP10 nimmt ist egal, die nutzen alle die FSB EPN Plattform wenn ich noch richtig im Bilde bin. Die kürzere Garantiezeit mag evtl. unschön sein, aber 1. sind mir bisher die BQ 300W nicht vor 5-7 Jahren Betriebsdauer (Anwaltskanzlei!) ausgefallen.
Wenn ich mal vom Geizhalspreis von 78€ ausgehe und ein 300W-PP10 (ca. 44€) dagegen setze, kann ich das fast 1,8 mal kaufen. Und die Effizienz ist jetzt da auch kein Grund zum Whisper M zu greifen.

Bei nur 8€ Unterschied zwischen SSD 850 Evo und SSD MX300 würde ich nicht nur wegen der 5 Jahre Garantie die Samsung vorziehen.
Jupp, sehe ich auch so, bei 20€ Differenz ist die MX300 ne gute Wahl, bei den paar Euro die Samsung aber doch zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Arbeitssystem braucht mit Z97M, SSD, 2.5" HDD, 32GB RAM, Broadwell-H und mittlerweile SS40FL2 auch nur 20W im idle aber ich habe keine unnötigen Kabel im Silverstone ML03 rumliegen, deshalb habe ich als eine Option das vollmodulare BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 mit 7 Jahren Garantie angegeben. Bei bequiet startet teilmodular ab Pure Power 9 mit 59€ und unter 400W gibt es keine teilmodularen NTs. Damit muss man vergleichen, nicht das billigste NT zum Vergleich nehmen. Das was du vorschlägst hat @baurat eh schon in seiner Liste. Klar, wenn man keinen Wert darauf legt kann man auch die kleinsten NTs der Pure Power Serie verwenden.

Auch meine vielfach verbauten bequiet S7 300W laufen schon ewig und mir ist bisher noch kein Netzteil abgeraucht und mir ist auch bewusst, dass das System vom TE nicht mehr als 100W in der Spitze mit i5-7500 verbraucht. Jeder muss für sich entscheiden was er kauft und wer weiß schon welcher Bedarf sich für @baurat innerhalb der nächsten Jahre entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Z270-A Pro DisplayPort, supports a maximum resolution of 4096x2304@24Hz, 2560x1600@60Hz, 3840x2160@60Hz, 1920x1200@60Hz
MSI B250M Mortar DisplayPort, supports a maximum resolution of 4096x2304@24Hz, 2560x1600@60Hz, 3840x2160@60Hz,1920x1200@60Hz
AsRock H170M Pro4 DisplayPort 1.2 with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2304) @ 60Hz
GA-B250M-D3H DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096x2304@60 Hz

Sehr guter Hinweis, danke dafür!
 
Boah, jetzt bin ich erst mal erschlagen und lese schon den ganzen Tag kreuz und quer...
Deswegen erstmal DANKE, dass ihr euch so viel Mühe macht!

Also: wg. CPU (i5-7500 vs. Pentium 4560) muss ich nochmal in mich gehen. Es sind ja 200€ vs. 60€, das ist schon ne Stange Geld.

Zum Board: @Sassicaia, vielen Dank für den wichtigen Hinweis!! Natürlich möchte ich wenn dann schon 4K @ 60Hz haben. Ein neuer Monitor wird nächstes Jahr fällig, da wird es evtl. in diese Richtung gehen.
Hier bin ich jetzt also planlos - ob Z oder B Chipsatz ist mir relativ egal, ich werd nach erfolgreichem Setup und Installation die Kiste nicht mehr groß anlagen (übertakten etc). Wichtig wäre halt schon, dass das Zusammenspiel mit den Lüftern des Gehäuses problemlos klappt.

Zur Auswahl stehen also:
Gigabyte GA-B250M-D3H
MSI B250M Mortar (7A69-003R)
ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)

Preisunterschied unerheblich. Bin mit GB bislang super gefahren, heißt aber nichts. Euer Rat?

Gehäuse soll kein mikroATX sein, das hat sich versehentlich eingeschlichen.

Wg. Netzteil - keine Ahnung was "teilmodular" und "vollmodular" für Vorteile hat... :-\

Naja, dann hoffe ich jetzt nochmal auf kompetente Hilfe bzgl. Board (und Lüfter?! Ohne Lüfter geht doch nicht, das ist mir zu riskant)
und wünsch schon mal einen schönen Abend...

Danke, Heiko
 
Das MSI B250M Mortar sieht sehr schön aus, hat etwas vom schlichten zeitlosen Style der Supermicro boards aber leider nur
DisplayPort, supports a maximum resolution of 4096x2304@24Hz, 2560x1600@60Hz, 3840x2160@60Hz,1920x1200@60Hz

das sollte eigentlich als Beispiel dienen, dass man genau schauen muss, wie die onboard Grafik ausgibt.
 
Wenn du es wirklich leise haben möchtest, solltest du beim CPU-Kühler meiner Meinung nach mindestens zum Ben Nevis, aufgrund des leiseren Lüfters und der unkomplizierten Montagemöglichkeit eines 120 mm Lüfters (abgesehen von einer vernickelten Bodenplatte und geringfügig besseren Kühlleistungen) besser mindestens zum Pure Rock greifen.
Bei den aus dem Gehäuse herausblasenden Lüftern gilt der Fractal Design Venturi HF-12 bzw. 14 als eine der leisesten, sowie gleichzeitig leistungsfähigen und preiswerten Varianten.
Was die Mainboards angeht, ich denke mit dem Gigabyte fährst du sehr gut, die Lüftersteuerung bei Gigabyte Boards soll auch sehr brauchbar sein. Einziger Wermutstropfen mMn, 2 statt 3 Jahre Garantie und das Mortar bietet zusätzliche einen externen USB Typ-C Anschluss, aber dafür gibt es im Notfall ja auch USB Typ-A auf USB Typ-C Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mir mal alle bislang genannten Boards durchgeschaut, da bleibt doch dann irgendwie nicht viel übrig, die 4K@60Hz unterstützen.
So wie ich das gesehen habe, sind es zwei: das MSI Z170A Pro und das Gigabyte GB250M D3H.

Da das GB den neueren Chipsatz hat (B250), würde ich dazu tendieren. Oder zaubert mir noch jemand was anderes aus dem Hut?
Die anderen (wichtigen) Anschlüsse (USB-C...) haben sie ja alle gleich, so wie ich das sehe.

Wegen Lüfter: ob Ben Nevis oder Pure Rock - ist mir völlig gleich. Lt. Datenblatt schaufelt der Ben Nevis etwas mehr Luft weg, aber wenn du sagst, der Pure Rock taugt mehr, nehm ich gerne den.

Zu den anderen beiden Lüftern (Fractal Design) - brauche ich die überhaupt?

Dann wären wir aktuell hier:
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFS824A)
1 Gigabyte GA-B250M-D3H
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Kolink HDMI (Buchse) auf DVI-D (Stecker) Adapter schwarz (KKTMDH00)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Kingston MobileLite G4 Reader, USB 3.0 (FCR-MLG4)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
1 Microsoft: Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-08922)

Hinzu kommt dann halt noch das "Datengrab", eine 2 TB SATA-HD, die noch tadellos läuft.

Was mich am meisten "ärgert", sind die 123€ für das olle Windows 10, aber auf diese halb- (oder noch weniger) legalen Billig-Varianten sollte man sich ja nicht einlassen, heißt es...

Sind insgesamt 830€ ohne Versand. Mei, wenn die Kiste wieder 8 Jahre läuft, ist das in Ordnung...

Abschließende Meinungen, Ergänzungen und Tipps? Brauch USB-Technisch da irgendwelche Adapter, die man gleich mit bestellen sollte?
Passt die SSD direkt ins case oder ist da ein Einbaurahmen nötig?
(Nicht dass ich dann alle Teile hier hab und dann merke, dass noch irgendein Kleinkram fehlt...).

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wichtig beim USB-Stick, es muss ein 8GB sein, auf den 4er passt Win10 nicht drauf.
 
Danke für den Tipp - hab auf dem "aktuellen" (haha) Rechner noch Vista laufen, somit kein Upgrade möglich.
Wenn man wirklich eine seriöse Gebraucht-Lizenz für Win7 bekäme, wäre mir das freilich viel lieber - aber das gibts wohl nicht...
 
Kennst du niemand der noch einen alten Laptop/ Aldi PC etc. mit Win 7 Aufkleber hat? Win7 bekommt man doch nachgeworfen.

Wenn man wirklich eine seriöse Gebraucht-Lizenz für Win7 bekäme, wäre mir das freilich viel lieber - aber das gibts wohl nicht...

Schau doch einfach mal am Hardwareluxx Markplatz im Suche-Forum und eröffne eine Suche-thread für Win7 Pro.
Es gibt genug Rechner und Notebooks die verschrottet werden und die Win7 Aufkleber mit Hersteller DVD (kann man nix mit anfangen aber bilden mit dem Aufkleber eine Lizenz) verkauft werden um die ~15€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh