nach 9 Jahren neuer PC: Bürokiste, kein Gaming, leise, Office+Programmieren

Moinmoin (du bist ganz schön früh wach...!),

Suche-Anfrage im Marktplatz läuft, danke für den Tipp, vielleicht klappt es ja.

Gibt's zur Hardware noch Kommentare und Optimierungsvorschläge oder ist das so abgesegnet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, das ging (hoffentlich) schneller und einfacher gedacht - habe so wie es aussieht eine win7 Pro Lizenz (muss das auch eine 64bit sein? Auf dem neuen System soll natürlich 64bit laufen).

Also nochmal zurück zu den Komponenten: gibts noch Anregungen?

zu Speicher: MediaMarkt Crucial 8GB: Preis gut. Ware ok? Hab hier einen Test gesehen, in dem die Riegel nicht so toll abschneiden. Was ist davon zu halten?

Rest: bleibt jetzt also erst mal so. Evtl. find ich ja auch noch mal ne günstige gebrauchte GraKa, aber das ist jetzt erst mal nicht aktuell.

Hat noch jemand einen Tipp bzgl. schöner Funktatstatur und Maus?

DANKE!
In Vorfreude :)
Heiko
 
Barebones scheiden aus - will schon eine "richtige" Maschine, aber Danke für den Link.

Also: bleibts beim Gigabyte-Board? Keine besseren Alternativen? Komponenten passen alle gut zusammen und bilden ein leises, leistungsfähiges und stromeffizientes System?

Dann wird heute abend bestellt :)
 
Das Gehäuse ist schon sehr üppig von den Abmessungen, ich persönlich hätte da etwas kleiner gewählt aber das ist wirklich Geschmackssache und hat weniger mit Funktionalität zu tun, denn die neuen Systeme liefern mit gerade mal 15W Gesamtenergieverbrauch kaum mehr Abwärme.

Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt

SSD 850 512GB, I5-7500, DDR4-2400 2x8GB sind gesetzt, das macht bei der Konfiguration bereits 450€ von 700€ aus. Bim Netzteil und board gibt es nur Alternativen zu höheren Preisen.

Immerhin hast du beim Win 10 schon mal nen 100er gespart. Das ISO direkt runterladen und nicht vergessen einen schnellen USB 3 Stick zu besorgen, die 16GB SandDisk liegen zurzeit beim Media Markt für 6€ falls der bei euch um die Ecke ist.
 
dieses nette Board hier hat den B250er chipsatz von Intel und kann laut Bedienungsanleitung 4k@60hz über den Displayport - schaut halt ewas oldfashioned aus mit dem grünen pcb was mir aber sehr gut gefällt

schlicht und einfach - perfekt für die Arbeits**** :d (man verzeihe mit den Kraftausdruck :) ) und mit einem wesentlich umfangreicheren/ausgereifteren UEFI(Bios) vor allem von der Lüftersteuerung her im Vergleich zu den aktuellen Gigabyte Boards...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, tut sich doch noch was... Danke fürs "Dranbleiben" :)

Das Gehäuse ist schon sehr üppig von den Abmessungen, ich persönlich hätte da etwas kleiner gewählt aber das ist wirklich Geschmackssache und hat weniger mit Funktionalität zu tun, denn die neuen Systeme liefern mit gerade mal 15W Gesamtenergieverbrauch kaum mehr Abwärme.

Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt

Ich brauch keine große Kiste. Es muss noch eine 3.5" HDD rein und eventuell eine "normale" Grafikkarte (gebraucht, kein High-End Teil, falls ich doch noch mal mehr 3D-Zeugs mache) - solang das mit reinpasst, nehm ich gern ein kleineres Case. Preislich völlig wurscht. Welches der beiden würdest du empfehlen?

SSD 850 512GB, I5-7500, DDR4-2400 2x8GB sind gesetzt, das macht bei der Konfiguration bereits 450€ von 700€ aus. Bim Netzteil und board gibt es nur Alternativen zu höheren Preisen.
Immerhin hast du beim Win 10 schon mal nen 100er gespart. Das ISO direkt runterladen und nicht vergessen einen schnellen USB 3 Stick zu besorgen, die 16GB SandDisk liegen zurzeit beim Media Markt für 6€ falls der bei euch um die Ecke ist.

Über den gesparten Hunderter freu ich mich wirklich - Danke nochmal für den Tipp, ich hab echt über ne Stunde bei ebay rumgesucht, nach einer vertrauenserweckenden Privatquelle, aber da tummelt sich nur Müll, hatte ich den Eindruck. Hier im Forum hats keine 2 Stunden gedauert - klar kann ich da auch übers Ohr gehauen werden, aber das glaub ich jetzt nicht.

USB Stick wird mitbestellt!

Und dann noch zum Asus-Board vs. Gigabyte:
da gehts ans Eingemacht und ich hab wieder keinen Plan. Beide unterstützen lt. Specs 4K@60Hz.
Der einzige Unterschied, den ich erkenne: im Asus gibts KEINEN USB 3.1-Anschluss!! (kann das wirklich sein?).

Wie würdet ihr das bewerten und entscheiden?
 
Das Silencio 352 habe ich auch und bin damit sehr zufrieden.

Falls es das Gigabyte-Board wird: Die Lüftersteuerung bei Gigabyte-Boards im UEFI ist nicht so das Gelbe vom Ei. Hab mir grad mal das Handbuch angeschaut, scheint so ähnlich zu sein wie bei mir: Als Einstellung ist nur möglich "Silent", "Normal", "Full-Speed" und "PWM" - wobei man (wahrscheinlich) bei Auswahl "PWM" keine Kurve einstellen kann, sondern nur "soundsoviel Prozent pro Grad Celsius.

Das ist aber NICHT schlimm, im Gegenteil. Lüfterkurven im UEFI anzupassen halte ich für sehr unpraktisch, weil man die Kiste ständig runter- und wieder hochfahren muss, um etwas zu ändern. Du musst nicht alle Utilities aus dem Download-Bereich installieren, auf jeden Fall aber das "AppCenter" und den "System Information Viewer". Im "System Information Viewer" kann man dann ganz komfortabel im laufenden Windows-Betrieb für jeden Lüfteranschluss seine Lüfterkurve so einstellen, wie man's braucht.

Das sieht bei mir zum Beispiel so aus:

SIV.gif

Die 30% ist die geringste Umdrehungszahl, die meine Gehäuselüfter packen, ohne aus zu gehen (ca. 320 U/Min). Dann musste ich halt eine Temperatur finden, die ein eindeutiges Zeichen dafür ist "Aha, pufaxx hat ein Spiel gestartet" - und dann drehen die Lüfter höher. Der "Knick" ist zwar ziemlich steil, aber das ist als Präventionsmaßnahme gedacht, damit meine Grafikkarte bei Belastung genug Luft kriegt. Die 60% wurden jedenfalls auch im Sommer nie erreicht. Solche Kurven funktionieren übrigens auch sowohl mit PWM- als auch mit 3-Pin-Lüftern.

Damit die Lüftersteuerung greift, muss "thermald.exe" gestartet sein (Teil vom "System Information Viewer"). Ich hab's in die Aufgabenplanung mit Trigger "Bei Anmeldung eines Benutzers" gepackt. Funktioniert prima, ohne dass gleich das App-Center mitstarten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin ich natürlich wieder völlig durch'n Wind wegen Mainboard.

Also: das ASRock hat offenbar keinen USB 3.1 Stecker - ich habe gerade mal das Sortiment von ASRock durchgeklickt, das ist bei denen offenbar der Normalfall??

Ich nehme mal nicht an, dass ich ins letzte Detail einer individuellen Lüftersteuerung einsteigen werde, zumal ich kein Übertakten vorhabe - insofern denke ich, dass mir evtl. Feinheiten bzgl. Steuerung relativ egal sein werden.

Wichtiger ist dagegen schon, ob das Board den neuen schnellen USB 3.1 unterstütz - oder sehe ich das falsch??

Hab mir mal versucht, alle passenden Boards aufzulisten und mir dann bei den Specs die Unterstützung von 4K@60Hz und USB 3.1 angeschaut.
In der Preisregion <130€ bleiben wirklich nicht viel übrig.

GA-H270M-DS3H (rev. 1.0) - GIGABYTE - Motherboard , Graphics Card , Laptop , Mini-PC , Server , PC Peripherals and more
GA-B250M-D3H (rev. 1.0) - GIGABYTE - Motherboard , Graphics Card , Laptop , Mini-PC , Server , PC Peripherals and more

AAARRRRRGHHHHHHH.... der Mann braucht Hilfe...
 
Die Lüftersteuerung bei Gigabyte-Boards im UEFI ist nicht so das Gelbe vom Ei. Hab mir grad mal das Handbuch angeschaut ...
<- Au Mann, ins Handbuch hätte ich gar nicht schauen brauchen. Die Startseite hätte genügt. Okay, Lüftersteuerung im UEFI haben die dann wohl gründlich überarbeitet. Lüftersteuerung finde ich schon wichtig, wenn's leise bleiben soll und man dafür sorgen möchte, dass die Kiste nicht ins "Schwitzen" kommt.

Ansonsten dreht's sich bei Dir ja in erster Linie jetzt um die Frage "H270" oder "B250". Siehe dazu hier -> LGA-1151-Mainboards für Kaby Lake-S: Z270, H270 und B250 in der Vergleichs-Übersicht

Ich würde da einfach das günstigere nehmen.
 
übrigens nur weil usb 3.1 draufsteht heisst das noch lange nicht das auch wirklich die schnellere spezifikation die mit dem .1 eingführt wurde wirklich verbaut wurde - denn es gibt usb 3.1 gen 1 das kann genauso wie usb 3.0 maximal 5Gbit/s also knapp 600 Mbyte/s im Optimalfall und dann gibt es usb 3.1 Gen 2 und erst das ist dann wirklich schneller mit maximal 10Gbit/s also knapp 1200 Mbyte/s.

GA-B250M-D3H (rev. 1.0) - GIGABYTE - Motherboard , Graphics Card , Laptop , Mini-PC , Server , PC Peripherals and more
GA-H270M-DS3H (rev. 1.0) - GIGABYTE - Motherboard , Graphics Card , Laptop , Mini-PC , Server , PC Peripherals and more

den Links entnehme ich (Abschnitt USB) das es sich beim Usb 3.1 auf dem H270 und B250 von Gigabyte "nur" um usb 3.1 Gen 1 handelt also auch nur maximal 5 Gbit /s wie auch Usb 3.0 das zb das Asus (nicht Asrock) Board, das ich dir verlinkt habe, hat - also klingt toll beim Gigabyte mit 3.1 kann aber nicht mehr als 3.0 auf dem Asus ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes: Danke für die Erklärung, da kenne ich mich nicht so aus.

@baurat: Ich nehme an, die USB-Schnittstellen sollen für BackUps genutzt werden? Je nachdem, WAS für BackUps das sind, macht der Datendurchsatz u.U. gar nicht sooo viel aus. Wichtiger ist die reine Anzahl von Dateien. Bei Web-Projekten (Dein Szenario, oder?) kommt ja sehr schnell sehr viel "Kleinkram" zusammen. Ein kompletter Online-Shop mit allen Produktfotos in allen Größen, Script-Fitzeln und Pi-Pa-Po ... da sind drei, vierhunderttausend Dateien nicht mal sonderlich hoch gegriffen. SO etwas von A nach B zu schieben dauert immer ewig. Wenn man den ganzen Sums aber in ein .rar oder .zip packt und dann archiviert, geht's deutlich schneller. BackUps können ohnehin auch ganz gut im Hintergrund laufen, ohne dass der Rechner groß "abschnarcht".
 
falls es zwingend ein matx mit usb 3.1 gen 2 sein sollte wäre das folgende von Preis/Leistung sehr gut :

ASRock Z270M Extreme4

das hat usb 3.1 Gen2 und ist auch sonst Asrock Typisch sehr gut ausgestattet und hat ein wirklich gelungenes Uefi (selbst wenn du da nicht so tief vordringen wirst) und ist preislich für den z270 chipsatz mit knapp 155 euro hoch halbwegs erträglich zudem könntest du später bei bedarf auch noch eine K Cpu aufrüsten und ein bisschen übertakten.

alle anderen Boards mit usb 3.1 gen 2 sind dann keine matx mehr und mit mehr Ausstattung (die du eigentlich nicht brauchst ) und wesentlich teurer - so ab 200 Euro aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Nachschauen. Das Z270M Extreme4 kann aber kein 4K@60Hz... also wird das nichts.

Hab jetzt die anderen Teile alle schon bestellt, bei mindfactory überleg ich mir noch, ob mir die 1,5 Stunden Warten bis 24 Uhr die 4€ Porto wert sind.

So lange kann ich noch überlegen - übrig sind bislang
Gigabyte GA-B250M-D3H, 78€
Gigabyte GA-H270M-DS3H, 95€
ASUS Prime B250M-C (90MB0SQ0-M0EAYM), 88€

Bin grad soweit dass ich sag "mir doch wurscht". Wenn das mit USB 3.0/3.1 auch wieder nur Werbung ist und das Asus insgesamt den vernünftigeren Eindruck macht, nehm ich auch gern das - ob sexy grün oder nicht, spielt echt keine Rolle :)

Eine allerletzte Frage zum Schluss: ich brauch ja vom DisplayPort ein Kabel zum Monitor, aktuell hab ich noch den hier. Brauche als ein DP Kabel - das hier würde es doch tun, oder?

So, das Drama nimmt heut abend ein Ende, halleluja!

Werde mich dann mal der pufaxx'schen Devise widmen und mir die für den Zusammenbau wichtigen Dinge suchen... ;)

In diesem Sinne: prost! Ähh... nee... Danke ;-)
 
... bei mindfactory überleg ich mir noch, ob mir die 1,5 Stunden Warten bis 24 Uhr die 4€ Porto wert sind.

Tipp: Bei mindfactory aussuchen, bei DriveCity kaufen. Gleicher Laden, weniger Versandkosten. Außerdem geht das Gerücht, dass mindfactory in Sachen "midnight shopping" die Preise kurzfristig erhöht, so dass sich das mit den Versandkosten wieder relativiert. Hab ich persönlich aber noch nicht bemerkt.
 
Schau mich gleich mal um.

... sind auch die gleichen Preise (vielleicht ein paar Cent teurer) und der (meistens) die selbe Verfügbarkeit (außer bei Sonderaktionen).

Kann mir bzgl. Kabel noch nen Tipp geben? Das ist ja nochmal ne Wissenschaft für sich.
Hier steht z.B. "nicht jedes Kabel schafft 4K@60Hz"..

Ich will doch nur ein 2m Käbelchen das passt.. ;)

Hab leider keine Erfahrungen damit. Aber hast Du denn schon einen 4K-Monitor?
 
DriveCity: Waren sind insgesamt 27 Cent teurer, Versand 4,79€ vs. 3,99€ mf. Kann also nicht bestätigen, dass mf teurer wäre.
 
Oops! Sorry. Mein letzter Stand der Dinge waren Versandkosten von bummeligen 8,00 € seitens Mindfactory. Und kurz unter 3,00 € bei DriveCity. Das scheint irgendwie neu zu sein. Danke für die Info. Aber vorm Bestellen rechne ich eh immer alles noch mal durch.

Edit: Grad noch mal Rechnungen und "Korrespondenz" mit demjenigen, für den ich bestellt habe, durchgeschaut - meine letzte Bestellung bei DriveCity (Oktober 2016) -> 3,49 € DHL-Versand für ein Netzteil und zwei Festplatten. Bei Mindfactory hätte ich damals über 7,00 € bezahlt. Aber kann sein, dass die da noch keinen Versand via Hermes angeboten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch wieder recht... Danke für's An-die-Hand-Nehmen :)
Hab mich jetzt auch entschieden - kann die Datenblätter inzwischen auswendig. Da das kleinere Nanoxia auf unbestimmt nirgends lieferbar ist und größere 3er ja auch nur 4cm höher ist und fast gleich kostet, hab ich jetzt doch das größere genommen.

Bestellt wird jetzt dann gleich:
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
2 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSC)
1 Gigabyte GA-H270M-DS3H
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cherry DW 5100 schwarz, USB, DE (JD-0510DE-2)
1 Thermalright Schraubendreher für HR-02 Macho (100800235)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)


Ich bedanke mich schon mal bei allen, die toll mitgedacht und gute Hinweise gegeben haben. Hoffe die Kiste wird dann wieder ein paar Jährchen durchlaufen und man spricht sich dann in 8 oder 9 Jahren wieder :))

Merci und alles Gute!
Heiko
 
Hast du das ISO von Microsoft runtergeladen, dann entpackst du es in einen neuen Ordner z. B. Win10Pro.
Dann nimmst du den USB Stick und machst diesen für die Installation zurecht.

Auch in Vista gibt es das tool diskpart, welches du als Administrator aufrufst und gibst dann step by step diese Befehle ein. Das sollte für dich als Programmierer kein Problem sein.
Du wirst schon erkennen welcher Datenträger dein USB Stick ist, diesen musst du entsprechend dem Screen anpassen select disk 2 oder 3 oder 4 etc..

Für eine UEFI Installation muss der USB Stick zwingend mit FAT32 format quick fs=fat32 formatiert sein. Mit format quick fs=ntfs kannst du nur die MBR Installation mit ihren Restriktionen durchführen.



bist du damit fertig, dann verschiebst du den Inhalt des Ordners Win10Pro von oben auf den USB Stick. Damit hast du einen bootfähigen Stick und die Win 10 Installation dauert ca. 15min.

Für die Installation schließt du nur die SSD an, keine weiteren HDDs, das kannst du anschließend machen.

Bei Gigabyte boards drückst du beim Start mit eingestecktem USB-Stick F12 und wählst aus dem Startmenü von den beiden Einträgen des USB Sticks denjenigen wo UEFI davor steht es wird im GPT Modus installiert, wählst du den Eintrag ohne UEFI wird eine MBR Installation gemacht, ich würde UEFI wählen oder du hast Gründe für den MBR Modus.

Du brauchst nicht im Bios rumackern und für die UEFI Installation etwas ändern, der UEFI Installer macht nach dem Start alles was notwendig ist.

Am Anfang der Installation wirst du nach dem Key gefragt, diese Abfrage beantwortest du mit "Ich habe keinen key...." und klickst auf weiter und das Setup läuft bis zur erfolgreichen Installation durch.

Nach dem Neustart des fertig installierten Win10 gehst du direkt auf Start und 2cm darüber auf das kleine Zahnrad = Einstellungen, dann rechts unten "Update und Sicherheit", im neuen Fenster findest du die Registerkarte Aktivierung, dort gibst du den Win 7 key ein. Dann aktiviert sich Win 10.

 
Hey Sassicaia,

du machst mir Angst - woher kannst du meine Gedanken lesen...? Ok, ist nicht allzu schwer in dem Fall, zugegeben... Habe heut schon mal quergelesen, wie ich denn jetzt zur Installation vorgehen muss - DANKE für die Hilfestellung, war genau das was ich gesucht hab!! Teile sollen bis spätestens 10.3. da sein (wieder mal typisch: bei der Bestellung um 0:03 hieß es noch "alles lagernd und sofort lieferbar", keine 10 Stunden später hör ich am Telefon "...wir warten noch auf 3 Teile, die nachgeliefert werden"). Naja, so lang kann ich schon noch warten - schau mer mal was rauskommt.

Liebe Grüße in die fränksiche Heimat :)
Heiko
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh