Nach Aufrüstaktion seltsames Phänomen

andi086

Neuling
Moin,

Ich habe ein komisches Problem mit meinem Rechner.
Als ich meinem alten Pc eine neue CPU und neues Motherboard verpasst habe ergab sich volgendes Problem.

Wenn ich den aufgerüsteten Pc bei mir Zuhause an meinem Monitor anschließe ist die Grafik dann total langsam (z.B wie bei einem falschen Grafiktreiber) also das Bild ist irgendwie haakig.
Aber wenn ich den PC bei meinem Freund anschließe funktioniert alles einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im voraus

Andi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um nochmal zu rekapitulieren: Du hasst aus Deinem alten PC das Mainboard und die CPU ersetzt und alles andere so belassen? Du hast Windows nicht neu installiert? Und was meinst Du mit "beim Freund is alles i.O."? Meinst Du, Du hast Deinen gesamten PC (also den "Kasten" an sich) mitgenommen und dort wie angeschlossen? Konfiguration etc. wäre dienlich.

Ja richtig habe nur CPU/Motherboard gewechselt.Ich habe allerdings Xp neu installiert. Ich habe dann meinen Rechner (ohne Monitor) bei einem Kollegen angeschlossen und dort hat alles wunderbar funktioniert. Mein Freund hat auch Xp drauf und alle anderen Einstellungen sind eigentlich identisch.

ob er xp hat oder nicht ist dann belanglos.. wenn es nur dein rechner ist ..also nur monitor gewechselt.. hast du auch eingabegeräte gewechselt? hast du bestimmte treiber für diese geräte? oder zb einen drucker? am monitor kanns eigentlich nicht liegen

mfg

Also zuhause habe ich keine speziellen Eingabegeräte mit bestimmten Treibern angeschlossen.Allerdings habe ich die normalen Eingabegeräte wie Tastatur ,Maus von meinem Freund angeschlossen. Ich war allerdings beide male als ich den Pc angeschlossen habe im LAN.

MFG

Nochmals aller Stecker überprüfen. Durch den Transport kann ein Strom-/IDE-/etc. Kabel locker geworden sein. Alle Kabel raus ziehen und wieder reinstecken. Mir ist es schon mal passiert, dass ich einen Computer durch die Kälte transportiert habe und dadurch die Stromstecker leicht durch das Kondenswasser oxidiert sind. Mehrmaliges Rein- und Rausstecken hat geholfen. Vllt. sitzt die Graka sogar nicht ganz richtig. Kann alles sein.

jo denke auch das irgendwas da nicht richtig sitzt... und wenn kann sogar dein netzteilstecker kaputt sein!?

wie gesagt transport und kälte bzw luftfeuchtigkeit..danach soll man einen pc auch nicht gleich anmachen,dass weiss du auch oder? somit könnte sich ein kurzschluss ereignen.. dann isser kein wunder wenn er nicht anspringt..

mfg :)

Ja aber das komische ist ,dass der Pc wenn ich ihn wieder bei mir zuhause anschließe immer der gleiche Fehler(langsames XP Bzw. Grafik hakt) auftritt.

MFG

Ich verstehe die Geschichte nicht so ganz. Dein Rechner läuft bei dir nicht. Also nimmst du das Gehäuse exkl. Peripheriegeräte usw. mit zu einem Kumpel um ihn dort an seinen Bildschirm etc. anzuschließen. Und bei deinem Kumpel läuft es dann flüssig. Dann kann es ja eigentlich nur an deinen Komponenten liegen, welche du zuhause gelassen hast, z.B. diverse Kabel, der Bildschirm etc. oder irre ich ?

Steck mal den Stromstecker des Netzteils (also das für die Steckdose) direkt OHNE Mehrfachstecker etc. in die Steckdose. Vllt. liegt da ein grundlegendes Stromproblem vor.

Ich habe jetzt mal probiert mein Gehäuse bei mir ohne Mehrfachsteckdose einfach an die normale Wandsteckdose anzuschließen und es gab wieder den gleichen Fehler. Ich habe auch schon den Rechner von meinem Bruder an meinen Monitor angeschlossen und es hat funktioniert.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Also, zurück zum Anfang. Liste bitte alle Deine Komponenten auf inkl. der Peripherie sowie Treiber- und BIOS-Versionen. So was hab ich noch nicht gesehen.

Noch ne blöde Frage: Als Du den Monitor Deines Bruder zum Testen hattest, hattest Du da Deinen Monitor zum Monitor geschleppt oder umgekehrt? Hast Du die Kabel inkl. Stromkabel genutzt, die bereits am Monitor Deines Bruders waren oder Deine? Gleiche Frage für PC?

OK,
Wenn der PC bei mir läuft sind angeschlossen.(Maus,Tastatur,Netzwerkkabel, und Monitor)
Mein Motherboard ist ein Asus P4p800s-x habe noch nichts am BIOS geädert also alles standartmäßig. Sonst sind alle Treiber richtig installiert.Xp ist drauf aber sonst nichts besonderes.
Reichen die Angaben?

Wenn der PC nicht läuft sind angeschlossen.(Maus,Tastatur,und Netzwerkkabel und Monitor)

Ich habe nur meinen Rechner(Gehäuse) in das Zimmer meines Bruders gebracht und die Kabel des Monitors,Stromkabel und Netzwerk meines Bruders angeschlossen und auc Tastatur und Maus meines Bruders verbunden.

MFG

Wir müssen - falls kein Geistesblitz vom Himmel kommt - systematisch stochern. :fresse:

Ist das Kabel vom Monitor zur Grafikkarte fest am Monitor angebracht oder kannst Du das austauschen. Netzwerkkabel vorerst mal draußen lassen. Belass Deinen Monitor und Deinen Computer, wo sie sind, und schließe dann nur die Tastatur und die Maus Deines Bruders.

Sorry, aber mehr als systematisches Einkreisen des Problems fällt mir nicht mehr ein. Sowas seltsames hab ich noch nicht erlebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh