Nach BIOS Flash kein Bild mehr

PeterPan123

Neuling
Hallo,

habe gerade meinen neuen Rechner angeworfen und das P5E Deluxe von Asus meint meinen Prozessor nicht so sehr zu mögen (Q9550). Also ein BIOS Update gestartet mit AFUDOS und das 1405er geflasht. Der Flash lief Problemlos ab, leider zeigt der Rechner nach dem Starten nun kein Bild mehr. Nur woran liegts?

P5E Deluxe
Q9550
8GB DDR2 OCZ 1066
VelociRaptor 150gb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Getan, bringt nichts.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

habe grade gemerkt, dass ich das BIOS vom P5E3 Deluxe geflasht habe.
Kann mir nun ein neues kaufen, oder?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

habe grade gemerkt, dass ich das BIOS vom P5E3 Deluxe geflasht habe.
Kann mir nun ein neues kaufen, oder?

Hat dein board nicht auch nen dual bios??
Zufällig ne kleine cpu zur hand nen celeron oder so?

Dual BIOS vermute ich nicht und ne ersatzcpu hab ich erst recht nicht.

man kann das bios auch ohne grafische ausgabe flashen .. oder eine PCI grafikkarte benutzen .. wenn der bootloader noch in ordnung ist geht das (wird in der regel nicht mit überschreiben bzw ist so grundlegend das er fast überall gleich ist) .. geht aber nur mit diskettenlaufwerk .. must dir halt vorher ne batch datei schustern die das bios drüberherzieht

Ja aber wo sitzt der BIOS Chip auf dem Board?
Hab ihn nicht ausfindig machen können.

In diversen BIOS-Chip-Shops findet man zudem auch keinen BIOS-Chip für das P5E Deluxe.

Wie funltioninert das mit der Diskette?

Wie willst du mit diskette flashen wenn du kein bild hast??
Wenn du einen solchen gesockelten bioschip haben solltest kannst du ihn vorsichtig entnehmen.

die können dir in dem shop aber das bios wieder zurückflashen oder zumindest haben die verbindungen und möglichkeiten dir nen neuen chip zu besorgen deswegen einfach mal bei bios fix anrufen und nachfragen!!

S.pic

Wenn es sich um so einen chip wie auf dem pic handeln sollte dann wäre der richtig
http://www.bios-fix.de/catalog/product_info.php?cPath=1_28&products_id=128

Schau auf den chip und da steht ne seriennummer drauf

Anhänge

• Bioschip.JPG
    Bioschip.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
ok ich schreibs mal komplett auf .. dauert etwas *fg

-----

ok die faulheit hat gesiegt .. hab kurz was rausgesucht ;)
ich hoffe englisch ist kein problem :p

Before going down this road, then please make sure that the BIOS hasn't stopped working because of a bad cmos or hardware conflict.

* If your motherboard is supporting dual BIOS, then one have a backup BIOS which one can switch to. This is the case with Gigabyte DualBIOS Aopen DieHard BIOS MSI Safe BIOS. For more information look in your motherboard manual.
* If your motherboard BIOS is supporting boot block, then it will allow you to boot from a floppy disk and reflash. Though in early versions it only supports ISA VGA cards (Meaning no display for PCI/AGP VGA cards).
o How to use boot block on Award BIOS
1. Create a standard bootable floppy disk
2. Add a good(older) BIOS image file along with flash utility
3. If in the "No Display" scenario then create an AUTOEXEC.BAT which executes a command line BIOS flasher to the BIOS, Ex.:
awdflash.exe a7v1005c.awd /py /sn
4. Attach only the following devices : CPU, RAM, Keyboard(Not USB), Floppy (No HDD, CD-ROM, Sound, Modem, NIC what so ever)
5. Insert the created floppy disk and boot the machine and pray that it starts reading from your floppy drive
6. It should then make some beep codes
+ 2 short beeps = no bootable diskette in drive A
+ continual short beeps = no floppy disk drive
+ continual long beeps = programming finishes, reset your system
o How to use boot block on AMI BIOS
1. Format a floppy disk
2. Copy a good(older) BIOS image file to the floppy disk
3. Rename the BIOS image file on the floppy disk so the filename becomes "AMIBOOT.ROM"
4. Start the machine with the floppy disk in drive
5. Hold down the keyboard keys CTRL+Home to force the update
6. After some minutes the system will beep 4 times meaning the flashing is complete
* Use the risky Hot Flash, if you know someone with a similar motherboard as you :
1. Let him boot from a floppy with flash utilities and BIOS image like he was going to flash his own motherboard
2. Take the BIOS chip out of your motherboard
3. Exchange it with the one in his motherboard while his machine is running
4. Reflash your BIOS chip in his motherboard using the flash utilities on the floppy
5. Shutdown his machine put the BIOS chips back
Quelle:
http://smallvoid.com/article/flash-motherboard-bios.html
http://www.uniflash.org/

nochmal .. das klappt nur mit minimalausstattung .. alles ausser CPU/RAM/Floppy und tastatur abklemmen ;)

sag bescheid obs geklappt hat :)

Mfg MAv

Zuletzt bearbeitet:
Zur Diskette:

Das BIOS is 2MB groß, passt also nicht.
Im Handbuch steht leider nichts vom Dual BIOS (habe ja auch kein MOBO von Gigabyte).

Simply restore corrupted BIOS data from USB flash disk
The ASUS CrashFree BIOS 3 allows users to restore corrupted BIOS data from a USB flash disk containing the BIOS file. This utility saves users the cost and hassle of buying a replacement BIOS chip.

Schau mal grad wie die vorgehensweise ist!!

CrashFree BIOS 3 Utillity sollte auf der Asus treiber cd drauf sein und du musst es auf nen usb-stick kopieren!!

Und natürlich die bios file!!!!

Crashfree BIOS
Sollten Übertaktungs-Versuche einmal fehlschlagen, kommt die große Stärke der Asus-Platinen zum Vorschein. Wenn der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß bootet, reicht es den Netzschalter am Netzteil auszuschalten oder den Netzstecker zu ziehen. Beim nächsten Hochfahren werden automatisch Standardwerte geladen, die es erlauben, das BIOS aufzurufen. Asus nennt diese Funktion „Crashfree BIOS“.

Auch missglücktes Flashen des BIOS' lässt sich wieder reparieren, indem beim Booten entweder eine CD, eine Diskette oder ein mit einem passenden BIOS versehener USB-Stick eingeschoben werden. Das Notsystem greift automatisch auf die entsprechende Quelle zu und flasht dann das dort gespeicherte BIOS zurück in das System.

Wer sein BIOS nicht unter Windows flashen möchte, kann dies generell immer auch per „Alt-F2“-Tastenkombination beim Booten tun. Nötig ist dazu eine Diskette, CD oder ein USB-Stick mit der aktualisierten BIOS-Version, die geflasht werden soll. Eine Startdiskette oder DOS-Tools sind nicht mehr nötig. Das dabei aufgerufene Tool „EZ Flash 2“ kann auch direkt aus dem BIOS unter dem Reiter Tools aufgerufen werden.

Geb mal bescheid ob sich was getan hat!!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetz einfach mal das org. BIOS von der DVD auf nen USB Stick kopiert, da ich das CF3 Tool nicht gefunden hab.
Leider tut sich bisher immer noch nichts.

Soweit ich das jetzt in nem anderen thread rauslesen konnte sollte die bios file und auch das tool auf der mainboard CD/DVD sein und die kannst du auch benutzen!! Das
tool arbeitet selbstständig, probier es doch mal aus und leg die mainboard treiber cd ein und gib dem rechner ein wenig zeit.
Meld dich ob es was gebracht hat!!

Also das mit der CD hab ich gestern schon versucht. Habe ihn gute 10-15 Minuten so verweilen lassen aber kein Erfolg.
Die LED vom Laufwerk blinkt entsprechend ja auch nicht und auf die USB Tastatur (G15 von Logitech) scheint nebst der Maus keinen Strom zu bekommen.

ASUS CrashFree BIOS 3
ASUS CrashFree BIOS 3 ist ein Auto-Wiederherstellungs-Dienstprogramm, das Ihnen erlaubt, die BIOS-Datei wiederherzustellen, falls sie versagt oder während des Aktualisierungsvorgangs beschädigt wurde. Sie können eine beschädigte BIOS-Datei über die Motherboard Support-CD oder einen Diskette/ einen USB-Speicherstick mit der aktuellen BIOS-Datei aktualisieren. Bereiten Sie die Motherboard Support-CD, den USB-Speicherstick oder die Disk. vor, die die aktuelle Motherboard-BIOS-Datei enthält, bevor Sie dieses Programm starten.

Wiederherstellen des BIOS von der Support-CD:
1. Schalten Sie das System ein.
2. Legen Sie die Support-CD in das optische Laufwerk ein.
3. Das Programm zeigt die folgende Meldung an und durchsucht die CD nach
der originalen oder aktuellen BIOS-Datei.

Hattest du das mal versuch mit der mainboard cd und tastenkombination "alt"+"F2"

Bad BIOS checksum. Starting BIOS recovery...
Checking for floppy...

Wenn die BIOS-Datei gefunden wurde, liest das Programm die Datei und
startet das erneute Schreiben der beschädigten BIOS-Datei.

Bad BIOS checksum. Starting BIOS recovery...
Checking for floppy...
Floppy found!
Reading file "P5KD.ROM". Completed
Start flashing...

4. Starten Sie das System neu, wenn der BIOS-Aktualisierungsprozess abgeschlossen ist.

Wiederherstellen des BIOS von einem USB-Speicherstick
1. Stecken Sie den USB-Speicherstick mit der BIOS-Datei in den USB-Port.
2. Schalten Sie das System ein.
3. Das Programm sucht automatisch nach der BIOS-Datei. Wenn die Datei gefunden wurde, wird sie vom Programm eingelesen, und das beschädigte BIOS wird aktualisiert.
4. Starten Sie das System neu, wenn der Aktualisierungsprozess abgeschlossen ist.

Wichtig!
ASUS CrashFree BIOS 3 wird nur von USB Speichersticks im FAT 32/16/12 Format mit Einzelpartition unterstützt. Der Speicher sollte kleiner als 8GB sein. Das System darf während des Aktualisierens des BIOS NICHT ausgeschaltet oder neu gestartet werden! Ein Systemstartfehler kann die Folge sein!

Versuch mal zusätzlich alt+F2 zu drücken!

Zuletzt bearbeitet:
normal wird das EZ Flash 2 tool unter der tasten kombination aufgerufen!

Zuletzt bearbeitet:
Normal ja
Aber wenn ich auf ein x48 board ein x38 bios spiele wundert mich nichts mehr.
Also so wies aussieht is das Teil hinüber

Das P5E Del hat einen gelöteten Bios ROM ;)

Man kann das CF3 auch mit einem FAT32 formatierten USB Stick erzwingen, das Bios, das man darauf kopiert muss in P5EDeluxe.ROM umbenannt werden.

Siehe auch Handbuch Kapitel 4.1.4

Ruhig mehrere Biose versuchen, auch das allererste Release unabhängig ob CPU nicht erkannt wird dadurch.

Manual

Bios0105

Bios0205

Habs mal mit der Methode "P5EDeluxe.ROM" gemacht.
Bringt ebenfalls nichts.

Ich verliere die Hoffnung.

Also wenn es so nicht funzt muss du dich eventuell damit abfinden. Entweder du schickst es in die RMA und musst dann halt 4-6 wochen warten oder du versuchst es über den bios shop.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS-Shop gibt es keine Chips explizit für das P5E Deluxe und das P5E-V HDMI hat einen P35 Chipsatz.

Hast du da schon angerufen vielleicht sind die in der lage das korrekt zu flashen?
Ausserdem ist der bios chip so wie es aussieht in der DIP8 bauform es sollte so gesehen für die im shop kein problem sein einen chip für dich zu flashen!

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht, ob das Brett mit der Treiberdvd startet ??
Einlegen, Rechner einschalten und mindestens 3-5 >Minuten warten, wenn du glück hast, dann schafft es die Routine des Boards das Ausgangsbios wieder her zu stellen.

Gruss micha.

Versuch mal ob Du es schaffst die Schutzbits des alten Bios zu zerstören sodass Crash Free greifen kann.

Dazu alles vom Board runter ( GraKa, RAM, vor allem aber CPU ) dann booten und während Bootvorgang ( Biospost ) Batterie ziehen, wahlweise auch mit Netzstecker ziehen probieren.

Dann alles drauf und mit Mainboard DVD starten und abwarten.

Ruhig mehrfach probieren, dass sich Schutzbits zerstören.

Schau im M.B. Handbuch da gibt einen einen Jumper um Bios zum löschen,Wenn nicht
Batterie ausbauen wo der Batterisockel ist plus und minus für 10 Sekunden kurzschliessen
dann wieder einbauen.
Habe gerade von deinen Hanbuch gelesen Bios löschen
1 Strom weg
2 Batterie aubauen
3 Jumper auf CLTR_SW von disable etwa 5 Sekunden Enable stellen
4Jumper wieder auf disable stellen
5 Batterie wieder einbauen
6 Computer wieder starten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh