Nach Bios Update - USB connected neu beim wndows neustart

Habe gestern bei meinem MSI X570s Edge Max das neueste BIOS update draufgespielt und nun das Problem, dass jedes mal nach dem ich Windows neu starte der PC kurz vor dem "Willkommen User" Bild alle USB Geräte (Maus, Sound, Joystick usw) einmal trennt und wieder neu verbindet.
Nach 2-4 Sek auf dem Desktop höre ich dann den typischen Standard WIndows Sound USB verbunden Sound und erst dann kann ich die Maus usw bewegen.
Wenn ich den PC ohne link shift herunterfahre und wieder starte habe ich das Problem nicht. Nur nach Neustart.

Kennt jemand das Problem und kann helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzer Nachtrag.
Wenn ich den PC im abgesicherten Modus starte funktioniert die Maus sofort ohne Verzögerung.
Hier noch ein Screenshot direkt nach einem Neustart, wo man noch kein Mauszeiger sieht und auch die Sound-Wiedergabegeräte noch nicht erkannt werden. Konnte ich nur mit Nvidia Videobeweis machen, da die Tastatur ja zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch nicht funktioniert.

Im Gerätemanager habe ich schon die USB Root devices, Maus und Audio deinstalliert.
Außerdem habe ich überprüft, dass bei den Geräten die Option "Computer kann das gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert ist.
Und bei Energieoptionen die "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" deaktiviert.
Alles ohne Erfolg.

Da die Maus ja nun allerdings im abgesicherten Modus ohne Verzögerung funktioniert, nehme ich mal an, dass das BIOS-Update nicht das Problem ist!? Oder zumindest, dass ich dort keine Problemlösung finden kann?
Ich gehe also davon aus, dass man das irgendwie im Windows lösen kann?
Hoffe jemand hat eine Lösung.

Thema ist hier wohl auch im falschen Bereich. Evtl. kann es ja ein Moderator in Windows10 verschieben.

Anhänge

• neustart.png
    neustart.png
    661,5 KB · Aufrufe: 43
  • geräte.png
    geräte.png
    53,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Mainboard Bios Version ist Secure Boot aktiviert, Secure Boot würde ich im Bios deaktivieren.
Was alles aktiviert ist kannst du unten rechts in HWiNFO64 (Systemzusammenstellung) sehen, HVCI (Kernisolierung) würde ich ebenfalls deaktivieren, falls aktiviert.
Wenn du Legacy + Uefi Boot im Bios aktiviert hast kann das Probleme verursachen, es sollte nur Uefi Boot aktiviert sein.
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).
System zusammenfassung.jpgLegacy Boot.jpg

Den Windows 10 Schnellstart deaktivieren, häufig gibt es Treiber Probleme mit aktiviertem Windows 10 Schnellstart.
Den Windows 10 Schnellstart nicht mit Fast Boot im Bios verwechseln, das ist nicht das gleiche.

Den Windows 10 Schnellstart in den Windows Energieoptionen oder über die Windows Registry deaktivieren, den PC danach neu starten
Anleitung: Deskmodder: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...n_der_Systemsteuerung_deaktivieren_aktivieren

BIOS ist im UEFI mode.
Secure Boot ist enabled. (Da traue ich mich auch erstmal nicht ran)
Ich werde aber später mal noch ein Kollegen dazu befragen und mich auch noch etwas informieren.
Ich hatte allerdings vor dem BIOS update extra noch ein paar Screenshots gemacht wegen der Einstellung.. und Secure Boot war vorher auch schon "enabled". Dann kanns das doch eigtl. auch nicht sein oder?

Das mit dem Schnellstart in den Windows Energieoptionen hat leider auch nicht geholfen.
Komisch, dass es wie gesagt nur bei einem clean oder restart auftritt und nicht wenn ich "normal" herunterfahre und dann wieder starte.

Puh.. schon nervig.
Trotzdem danke erstmal.

Anhänge

• Screenshot 2022-10-06 084231.png
    Screenshot 2022-10-06 084231.png
    33,6 KB · Aufrufe: 38
Das Problem könnte der Windows Prefetch Ordner sein, den Inhalt von diesem Ordner würde ich löschen (Bild unten), beim PC Start benötigte Dateien werden automatisch wieder eingefügt.
Normalerweise löscht Windows nicht benötigte oder fehlerhafte .pf Dateien im Prefetch Ordner selbstständig, das funktioniert aber häufig nicht und verursacht dann Probleme.
Prefetch.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh