Nach ca. 5 Jahren muss ein neues System her! [Gamer-PC]

TKBYK

Neuling
Hallo liebe Community,

wie im Betreff schon erwähnt muss ein neues System her! Mir wurde dieses Forum von einem guten Freund empfohlen, und dies ist mein erster Beitrag hier.
Da mein System 'Acer Aspire G7700 Predator' recht veraltet ist, war ich gerade dabei ein Gamer-PC zusammenzustellen.

Mir ist eure Erfahrungen, Tipps und Meinungen wichtig, deshalb dieses Thema hier.

Meine Vorstellung sieht in etwa so aus:
- ca. 200€ --- Prozessor: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (welches Lüfter für Prozessor nehmen?)
- ca. 100€ --- Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl Window
- ca. 140€ --- Festplatte: SSD, Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB
- ca. 140€ --- Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
- ca. 130€ --- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 680W

Betriebssystem, DVD-Laufwerk und 1 TB Festplatte sind vorhanden!

Wo ich mich nicht entscheiden kann bzw. unsicher bin:

G.Skill 16 GB DDR3 TridentX oder Kingston HyperX 16 GB DDR3 (ich persönlich tendiere auf Kingston).
+ Lohnt sich es ein RAM zu kaufen mit 2400 Mhz Speichertakt? (da der CPU nur DDR3-1333/1600 unterstützt, gibts da ein möglichkeit die komplette Leistung zu verwenden?)

Ich hab mich für die Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 780 entschieden, weiß aber nicht welche Hersteller ich nehmen soll - da ja alle anders getaktet sind.
Gainward, Gigabyte, Evga, Msi oder Zotac -- Gainward soll anscheinend etwas mehr FPS bringen, aber bin mir nicht sicher... habt Ihr schon Erfahrungen gemacht oder gibt es Testberichte dazu?

Mit allem Drum und Dran sind wir ca. bei 1.400-€.

In der Zukunft plane ich, Wasserkühlung zu integrieren. Ist das bei dieser Konfiguration möglich? Hab mich noch nicht dazu entschieden !!

Was sagt Ihr dazu, würde mich über eure Unterstützung freuen!

mfg
Emre

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht schon ok aus die Konfig.
SSD eventuell die Crucial M500, ist günstiger und in der Praxis merkt man eh keinen Unterschied ;) Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals EU
Netzteil zu gross dimensioniert, das 480 Watt Modell reicht.
Planst du zu übertakten?
Beim Ram maximal 1600er nehmen, reicht vollkommen aus, alles andere ist Geldverschwendung.
Wenn du die Grafikkarte auch mit Wasser kühlen willst musst du eine Grakarte im referenzdesign nehmen! Wenn du Cpu&Gpu mit Wasser kühlen willst musst du dort auch noch mind. 300-400€ rechnen

Also es geht um einen Gaming Rechner ?!

1. Das "K" Modell des Prozzis nur nehmen wenn du vor hast zu übertakten !

2. Bist du sicher dass du so eine große SSD benötigst ? Die meisten Games profitieren so gut wie gar nicht davon wenn man sie auf eine SSD installiert statt einer HDD

3. Guck mal ob es beim Mobo nicht ein günstigeres mit "Z" Chipsatz gibt. Auch hier: Z oder P (veraltet) Chipsatz lohnt eigentlich nur wenn du übertakten willst.

4. Zum Netzteil wurde ja schon gesagt dass es oversized ist... ebenso die Graka: Wenn sie unter Wasser soll musste Refdesign holen. Weiß also nicht ob die von Tankman vorgeschlagene dafür OK ist.

5. Wie sieht es mit Peripherie und Sound aus ?

6. RAM brauchste für nen Gamingrechner kainesfalls mehr als 8GB. Weiterhin ist wie bereits hier geschrieben 1600er dicke ausreichend. Die modernen Intel CPUs profitieren kaum bis gar nicht von schnellerem Speicher. Selbst 1333er wäre dicke OK.

Wenn die Graka auch unter Wasser soll, sollte man natürlich die günstigste Karte im Referenzdesign nehmen.

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Habe nun kleine änderungen vorgenommen:

- be quiet! Straight Power E9 CM 580W
- Samsung 840 EVO 2,5" 120GB

ca. 60€ gespart

Beim Prozessor hab ich mich extra für die 'K' Variante entschieden, weil das ca. 5€ unterschied macht (da wo ich es kaufe). Außerdem plane ich später mal, mein System zu übertakten (aber nicht für 24/7 Betrieb). Würde mein System mit dieser Austattung (Mainboard, Netzteil) stabil laufen, wenn ich mein CPU übertakte? Natürlich braucht mann die richtige Temperatur bzw. Kühler, das ist klar.

Was haltet Ihr von G.Skill 8 GB DDR3-1600 Kit, Timings: CL9 9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL, RipjawsX)? Hört sich doch recht gut an und passt auch von der Farbe her zur meinen Mainboard.

EDIT: Wasserkühlung werde ich wohl nicht integrieren, da ich keinen wichtigen Grund sehe.
(Außer das es leiser wird + Bessere Kühlung / Temperatur aber auch nur notwendig wenn mann CPU übertakten will, was ich eig. nicht vorhab bzw. nicht im vordergrund ist.)

mfg
Emre T.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

wenn du das System nicht gleich übertakten willst, solltest du anstatt des 4670K lieber einen Intel Xeon E3-1230v3 verbauen. Das ist quasi ein i7-4770, nur ohne integrierte Grfaikeinheit und mit 100Mhz weniger Takt, dafür hat er aber wiederum Hyperthreading, also insgesamt 8 (4 davon virtuelle) Kerne. Bisher machen zwar nur wenige Spiele davon Gebrauch, das könnte sich zukünftig aber ändern (und wenn du heute bereits Battlefield 4 spielen möchtest, bringt dir das da bereits einen Leistungsvorteil). Zudem kann die CPU mit einem Z87 - Mainboard auch "übertaktet" werden, wenn auch nur minimal (3.7Ghz). Das könntest du aber wiederum gleich von Anfang an einstellen.

Wie viel soll der RAM denn kosten?

Und in welcher Auflösung soll gespielt werden? Wenn es FullHD mit einem 60Hz -Monitor ist, würde dafür auch eine GTX770 (2GB) oder eine R9 280X locker ausreichen, alles andere wäre ohne extreme Qualitätseinstellungen fast schon Geldverschwendung.

Stattdessen solltest du dir, da ja auf Wakü eh verzichtet werden soll (diese würde sich wenn dann eh nur bei großer CPU-Übertaktung und Einbindung der Grafikkarte in den Kreislauf einigermaßen lohnen), noch einen zusätzlichen CPU-Kühler können. Ausreichend wäre hier ein Coolermaster Hyper T4 oder maximal ein Thermalright HR-02 Macho (Preisspanne: 25-35€, auf beide Kühler bezogen).

Ach ja, das Netzteil kannst du noch eine Nummer kleiner wählen, ein E9 CM 480W reicht auch locker aus (dein System wird unter Last vielleicht maximal 300-350W aufnehmen, eher sogar etwas weniger).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh