Nach CPU Tausch 12900K gegen 14900KF mit gleichem Mainboard 2 Ausrufezeichen im Gerätemanager

Dana_X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2006
Beiträge
2.386
Moin !

Hab meine CPU getauscht und einen 14900K verbaut, MB Asus Z690 Formula.
Habe 2 Geräte die ich nicht aktualisiert bekomme, vorher war da kein Problem vorhanden :

1708105865090.png


Habt ihr einen Tip ?
Weitere Infos gebe ich gern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du den Chipsatztreiber aktualisiert? Ohne die aktuellen inf Dateien findet Windows die neuen Versionen von Controllern innerhalb der CPU vielleicht nicht. Außerdem, was ist das für ein RAID Controller? Hast Du sowas verbaut oder ist der SATA Modus im BIOS auf RAID gestellt?
 
Danke für die Info, das hatte ich Gestern schon versucht, sowohl via Asus Setup als auch aus dem Driver Ordner, es klappt damit nicht, hatte verschiede von der Asus Website versucht, nix.
Aktuelles Bios und ME Treiber hatte ich eh schon drauf. Bin ratlos.

An der Sata Einstellung istn ichts verstellt, habe 3 NVME Disks, 2x über die M2 Card und 1x über der Graka verbaut, kein Raid in Nutzung.

Sehr kurios.

Einschränkungen habe ich keine.
 
Hast du mit rechte Maustaste Treiber aktualisieren schon probiert?
 
Läuft dann sonst alles? Wenn ja, dann vergiss es einfach.

PS; Der Treiber dafür sollte im Chipsatz Treiber enthalten sein und den müsste es auch schon bei Alder Lake gegeben haben.
 
Schau mal bei optionale Windows Updates.
 
Läuft dann sonst alles? Wenn ja, dann vergiss es einfach.

PS; Der Treiber dafür sollte im Chipsatz Treiber enthalten sein und den müsste es auch schon bei Alder Lake gegeben haben.
Bei Alderlake waren Ausrufezeichen da.
Schau mal bei optionale Windows Updates.
Keine Windows Updates vorhanden, mein Windows scheint da aber irgendwann abgehängt worden zu sein, ist Windows 11, der sagt immer "aktuell", hab aber noch 21H2.
 
Dann würde ich das vllt von Hand upgraden, weil Du sicherheitstechnisch im Nirvana bist....
 
Also du hast den

Intel DTT 9.0.11401.39039(IPF driver V1.0.11401.39039) For Windows 10/11 64-bit.

Intel ME V2336.5.2.0 (SW 2340.5.36.0) For Windows 10/11 64-bit.

Intel Chipset driver V10.1.19600.8418 for Windows10 and Windows 11 21H2 64-bit.(WHQL)

Intel GNA V3.0.0.1457 for Windows 10 64-bit and Windows 11 64-bit.

Intel(R) Serial IO V30.100.2131.26 for Windows 10 64-bit, Windows 11 64-bit.(WHQL)

Alle installiert ? Dies wären aktuell die üblichen für das Board. Der DTT ist speziell für die 14. Generation.

 
Bei Alderlake waren Ausrufezeichen da.

Keine Windows Updates vorhanden, mein Windows scheint da aber irgendwann abgehängt worden zu sein, ist Windows 11, der sagt immer "aktuell", hab aber noch 21H2.
Windows 11 Version 21H2 ist doch Glaube am 21.10.2023 ausgelaufen.
 
Keine Updates da 😳

Gib mal unten im Suchfeld Problembehandlung ein.


Dann andere Problembehandlung auswählen, dann Windows Update.
Schau ob du so auf Windows 11 22h2 oder höher updaten kannst.
 
Danke für eure Hilfe, ich habe das mit der Problem Behandlung laufen lassen, er hat dann nur die fehlenden kumulativen Patche eingespielt, also geht es prinzipiell, aber das Update auf 22 oder 23 wurde mir nie angeboten. Ich möchte nicht neu installieren. Es läuft alles.

Gefunden habe ich dieses :

1708192235566.png


Daraufhin habe ich alle der folgenden Schritte erledigt, der letzte läuft noch : https://www.reneelab.de/net-helpmsg-2182.html
 
Update von 10 auf 11 gemacht. Vor Ewigkeiten.

1708201225405.png
 
@Dana_X Du hast sogar noch die Urversion von Windows 11 drauf; Zeit zum Aufstieg....
 
Einfach die neueste ISO nehmen und drüberbügeln; Systemdateien prüfen kann man natürlich jederzeit machen, weil das schadet nie....
 
sfc und DSIM hatte ich schon versucht.
Inplace Upgrade - kann ich da direkt auf 23H2 gehen ? Klingt gut !!
 
So, habe für ein Inplace Upgrade mal via Media Creation Tool 23H2 als Stickinstall vorbreitet, alle Tests verlaufen positiv, ich kann den Haken für "Alles behalten" auch setzen.
Ich könnte also einmal drüberbügeln.

Danach sollte vermutlich auch Windows Update wieder klappen (?)
 
Um von Windows 11 22H2 auf 23H2 "upzugraden" reicht das Enablement-Package aus. Hintergrund: Die neuen Features in der 23H2-Version wurden mit den Updates bereits unter 22H2 (Build 22621) eingepflegt, sind aber nicht aktiv. Das Enablement-Package aktiviert die Komponenten und man ist auf 23H2 (Build 22631). ;)
 
Dank dir, ich bin noch auf Version 21H2.
 
Schnappe Dir die ISO und bügele das drüber; stoße das an, gehe Kaffee trinken und wenn Du damit fertig bist, ist das Upgrade durch. Ich empfehle diese ISO; da ist alles drin, was es zum letzten Patchday gab. Aber aufpassen und die Richtige nehmen... :-)
 
Rückmeldung : Das Inplace Update ist ohne Probleme gelaufen, nun liegt 23H2 vor. Danke an Alle dafür.

1710514932317.png



Das letzte Ausrufezeichen liegt aber auch immer noch vor :


1710515049472.png
1710515125052.png
1710515168839.png


Falls da noch jemand eine Idee hat, nehm ich gern !
 
Das ist der Intel RST Treiber.

intel_RST.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh