Nach CPU Tausch kein Boot mehr mit Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HardwareFreaky

Legende
Hiho,

Habe von einer 2600x auf eine 5600 gewechselt. Seit dem bootet das System nicht mehr mit meiner 3060TI. Andere Grafikkarte und das System Bootet. Bau ich die 3060Ti aber in ein anderem PC funktioniert sie auch.

Mein System

Asus ROG Strix B550-I Gaming
Corsair SF 450
ZOTAC Twin Edge 3060TI
Ryzen 5600
Crucial 16 GB

Das Mainboard hat ja so LEDs die nach und nach leuchten und nach dem Check ausgehen, da bleibt es auch bei der GPU LED hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Unglaublich aber war ich habe das Problem ermitteln können und es ist schon echt komisch.
Es lag am Riser-Kabel 🤣

Aber was halt lustig ist
Riser-Kabel, 5600 und 1050 Ti ging. Auch 2600x, Riser-Kabel und 3060ti funktionierte.
Nur Riser-Kabel, 5600 und 3060Ti klappt nicht.
Aber ohne Riser-Kabel geht es auch mit dem Board 🤣

Kann mir wer den Zusammenhang erklären?
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Horst

Der Kollege hat eine AM4 CPU. Da hat der Sockel keine Pins. Da sind die Pins auf der CPU drauf. Ich habe auch schon 2x die Pins einer AM4 CPU leicht verbogen. Aber man sieht es, wenn man die CPU in der Hand hat.
Horst passt gut zu ihm :bigok:

So oft wie der Unfug erzählt :hust:

@butcher1de hatte es ja schon angesprochen, hast du erneut das aktuellste Bios geflasht?
Evtl. ist beim Update was falsch gelaufen oder das File ist/war beschädigt (daher auch erneuter Download), AGESA gleich danach nochmal mitupdaten/refreshen.

Mfg.

Ich mach gerade ein downgrade auf 2803 das hat die agesa 1.2.0.7
Das war die aktuellste die es gerade für mein ASRock b350 gab womit es auch funktionierte. Hoffe damit geht es dann auch beim Asus b550
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So leider auch ohne Erfolg. Die 3 zusammen wollen einfach nicht. Bleibt dann immer beim GPu Check hängen.

Sowas hatte ich auch noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Also anderes Board und CPU und GPU laufen zusammen.
Okay hattest du auch schon getestet. Dann ist es dein Board was ne Meise hat. Verkauf es und hol dir ein neues. Ich würde da keine einzige Minute meines Lebens mehr daran verschwenden.

Du hast die Goldene A... Karte gezogen, das die Kombination Board/Cpu/Graka nur bei dir nicht funktioniert. :bigok:
Ein Fall für Akte X :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja weiß ich, hatte es übersehen darum Edit. Weg mit dem Board und neues holen. Die kosten nix im Vergleich zu den AM5 Brettern.

Unglaublich aber war ich habe das Problem ermitteln können und es ist schon echt komisch.
Es lag am Riser-Kabel 🤣

Aber was halt lustig ist
Riser-Kabel, 5600 und 1050 Ti ging. Auch 2600x, Riser-Kabel und 3060ti funktionierte.
Nur Riser-Kabel, 5600 und 3060Ti klappt nicht.
Aber ohne Riser-Kabel geht es auch mit dem Board 🤣

Kann mir wer den Zusammenhang erklären?

Lösung
PCIe 4.0 board + PCIe 4.0 Karte + PCIe 3.0 riser = no wörki
wäre meine allererste Vermutung gewesen, wenn du das riserkabel eingangs erwähnt hättest.

weil der nur PCIe 3.0 kann und das board damit automatisch im 3.0 Modus ist und somit der riser auch funktioniert
Du kannst es mal drauf ankommen lassen und im BIOS den PCIe mode auf 3.0 festlegen, da sollte is irgendwo auch eine einstellung geben. Dann wird wahrscheinlich die 3060ti auch mit dem 5600x und dem riser laufen.

Danke

:wall:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PCIe mode auf 3.0 festlegen, da sollte is irgendwo auch eine einstellung geben. Dann wird wahrscheinlich die 3060ti auch mit dem 5600x und dem riser laufen.
Ja du hast Recht jetzt läufts auch so 🤣

Aber es stand vorher auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
jede noch so kleine Information ist essentiell.....

Ich hab einem Kumpel sein neues System zusammen geschraubt. Beim Verkabeln mit Monitor/Maus/Tastatur habe ich nicht zugesehen. Wir Installieren Windows 11 und alle Treiber. Benchmark steuert nur die Oboard Grafik an. Okay also diese im Gerätemanager deaktiviert, sodass auf alle fälle die 7800xt genutzt wird. Ich frag ihn, du hast schon alles richtig angeschlossen? Monitor in die Grafikkarte? - Antwort: JAJA.
Problem konnten wir dann nicht lösen....es war spät und ich bin heim.
Am nächsten Tag fragt er mich (mit Bild auf dem er den HDMI Slot im Mainboard markiert hat) der Monitor gehört da dran oder? Ich schlag nur die Hände über dem Kopf zusammen und sag "NEIN- ich hab es dir doch extra noch gesagt und du hast bestätigt"

@HardwareFreaky auf auto defaultet das board zu dem, was erkannt wird und die 3060ti wird eben richtigerweise als 4.0 device erkannt. Aber der Riser kanns halt einfach nicht, deswegen funzt das nich.
Problem ist, immer wenn du das BIOS zurücksetzt, musst du die Einstellung wieder vornehmen, oder du nimmst halt bisschen Geld in die Hand und legst dir nen 4.0 riser zu, dann hat sich das erledigt.

Dieser Rechner ist verflucht. :wut:

Jetzt bootete er endlich und ich wollte die Wasserkühlung befüllen. Pustekuchen Pumpe defekt dreht nur auf knapp 1000rpm.
Heute andere Pumpe getestet und dachte mir yeahhh endlich läuft der Rechner. Das tat er auch ganze 10 Minuten. Wollte dann im BIOS die lüfter Kurve einstellen und habe diesen lüfter Test gemacht. Womit man schauen kann wie tief er die drosseln kann. Mittendrin Bild weg und jetzt leuchtet nur noch die Boot leichte orange. CMOS reset usw. Hilft nichts. Im Buch steht Orange = RAM also auch anderen RAM getestet. Weiterhin nur Orange. Bin echt am verzweifeln.

Am liebsten würde ich das gesamte Dingen mit ein Abbruchhammer bearbeiten 😭

Anscheinend ein RAM Port jetzt Plat.
Mit ein Riegel und auch nur im anderen Port startet er wieder 🤣

Weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch nicht das Mainboard mit einer anderen CPU geht auch wieder der zweite Riegel 🤣

Naja CPU ist ja neu die wird jetzt reklamiert und alles andere bis auf die GPU wird verkauft. Ich starte noch Mal neu.

Hätte man erwähnen sollen das die Karte am Riserkabel hängt oder wie kommt man dazu das zu "vergessen" ?
Wie geschrieben, ich habe nie ein Riser Kabel benutzt daher ist es mir nicht im Sinn gekommen.

viel Glück meistens ist es eher der Benutzer :sneaky:
Fühlst du dich dann besser?
Hab sicherlich schon mehr Rechner zusammen gebaut als du, aber klar ich hab das Riser-Kabel vergessen das sagt ja alles über mich aus.

Wenn du also nichts beitragen möchtest, dann Spar dir solche Kommentare.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh