Nach CPU wechsel Bluescreens

naibaf7

Enthusiast
Hallo

ich habs hier glaubs schonmal geschrieben... ich habe meine CPU gewechselt... ein 3500+ zu einem X2 4200+, danach gab es BlueScreens

ich hab alle möglichen dinge gemacht, die das ändern sollten: DC Optimizer installiert, Windows neu installiert usw. und auch gemerkt das es ein Treiber war, der diese BlueScreens verursacht... hatte jetzt schon lange keine BlueScreens mehr doch:

nun hab ich mal vergessen eine CD aus dem Laufwerksschacht zu nehmen und den PC gestartet: BlueScreen: Stop: 0x000000C5

also was ist das?

Ich dachte an ein Netzteil Problem, da nur 400Watt... (daten dazu siehe Signatur) ist ein BeQuiet Blackline 400W. (Hab kein Netzteil ums zu testen, eins kaufen will ich aber auch nicht, wenn ich nicht sicher bin, weil ich spare für eine neue GraKa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

ich habs hier glaubs schonmal geschrieben... ich habe meine CPU gewechselt... ein 3500+ zu einem X2 4200+, danach gab es BlueScreens

ich hab alle möglichen dinge gemacht, die das ändern sollten: DC Optimizer installiert, Windows neu installiert usw. und auch gemerkt das es ein Treiber war, der diese BlueScreens verursacht... hatte jetzt schon lange keine BlueScreens mehr doch:

nun hab ich mal vergessen eine CD aus dem Laufwerksschacht zu nehmen und den PC gestartet: BlueScreen: Stop: 0x000000C5

also was ist das?

Ich dachte an ein Netzteil Problem, da nur 400Watt... (daten dazu siehe Signatur) ist ein BeQuiet Blackline 400W. (Hab kein Netzteil ums zu testen, eins kaufen will ich aber auch nicht, wenn ich nicht sicher bin, weil ich spare für eine neue GraKa

Schon ne Reparaturinstallation gemacht?

Vieleicht musst musst du dein Rechner von ACPI-Uniprocessor auf ACPI-Multiprocessor stellen.

Geräte-manager-> Computer-> ACPI-Uniprocessor (rechtsklick)->Treiber Update-> selber den Treiber suchen/installiern->nicht suchen. selber auswählen->(liste sollte zu sehen sein) ACPI-Multiprocessor auswählen-> neustart.

Das könnte schon helfen.

die bootreihenfolge ist richtig eingestellt?
ist zwar banal, aber wie wäre es denn, wenn du einfach die cd aus dem lw beim booten nimmst? ;) :drool:
das nt hat sicherlich nichts damit zu tun!

normal ists normal bei wechsel von single core auf dual core das da nur noch blue screens kommen, muss nicht kann aber

da sollte eine reperatur installation abhilfe schaffen oder komplett neu

aber das mit der cd ist merkwürdig, vielleicht auch zufall
wir wissen ja alle sdas windoof gerne mal nen blue screen macht

@damn er hat sein Windows bereits neu installiert

hast alle Treiber installiert ?
mal mit Prime getestet ?
rein rechnerisch müsste dein NT ausreichend sein - theoretisch

er hat schon 1013 - das neueste
Vista Home Premium ...

Zuletzt bearbeitet:
tjo, da vorm upgrade alles glatt lief und es wohl das neueste mb-bios ist erhärtet sich der verdacht vonwegen netzteil, Vc und so stimmen ja wohl im bios oder ? würde auch mal anderen ram ausprobieren, aber eher unwahrscheinlich.

24 poliges nt-kabel auf 24 poligen mb-nt-anschluss ? oder 20 polig auf 24 oder umgekehrt ?

zuerst muss sich der Threadersteller mal melden

wenn ich mich mal selbst zitieren darf
"rein rechnerisch müsste dein NT ausreichend sein - theoretisch"

ich tippe auch auf das NT

sers,
versuch mal die vcore zu erhöhen, vll hauts dann rein.
edit: naja wenn ich mir nochmal alles durchlese klingts irgendwie doof, aber probieren kostet ja nix xD
Greez

Ja hallo nochmals^^

das alles schon gemacht... einstellungen im BIOS und so weiter sind ok, Windows is auch neu,

heute hab ich ein bisschen Space Rangers 2 gespielt und da ists wieder passiert (BLue Screen aber ohne text) danach versuchte ich, den PC 2 mal neu zu starten und ohne erfolg... Crashdump analysis gibt aus: ntkrnlpa löst den fehler aus, is ne systemdatei, doch die ist ok

Windows Vista sagt: Hardwarekomponenten: RAM, CPU, NT oder MB
doch CPU, RAM kann ich ausschliessen, da Prime und Memtest und Windows Speichertest alles ok sagen... meist läuft der PC ja stabil! da kanns nur das NT oder MB sein, ne? Vtl. ist auch das NT hinüber?! Ich hab keine Ahnung was als nächstes machen...

Wie wärs mit Teile einzeln druchtesten? Du hast doch mit Sicherheit irgendwen in der nähe, der dir mal ein NT oder andere Hardware leihen kann, um die Fehlerquellen eine nach der anderen aus zu schließen.

hmm... ja ich werde wohl mal nach einem NT sehen müssen... obwohl mehr als ein 300-400W hat niemand, der ich kenne.

Moin

ein 300W NT sollte für das System langen. Damit kannst du ausreichend testen.
Zum Vergleich:
Ich betreibe einen X2 4200+ EE und eine 6800GT mit 250W ab Steckdose unter Vollast.

tschau

riedochs

Éin BeQuiet Blackline mit 400 W reicht auch noch für eine GF 8800GTX...also hier kein Problem.Der Fehler muss woanders liegen.
Hast du schonmal probiert,Cool'n'Quiet auszuschalten?Im BIOS wie im Windows.

die Frage ist nicht ob ein gutes 400W NT reicht, sondern ob es OK ist

Ja...aber Bluescreens?Reboots würde eher aufs NT hindeuten.

Ja was komisch ist: die BlueScreens kommen immer nur beim Booten (ausser bei manchen ausnahmen) und da sich die HDD ausschaltet, wenn der BlueScreen kommt?! Ich denke mal NT.
Weiter hab ich heute mal die Crashdumps mit WinDbg und allen aktuellen Vista-symbolen getestet

neuerdings weisen die analysis-daten auf das hin:
1. Memory_Corruption
2. Pool_Corruption

1. hätte ja auf Speicherdefekt hinweisen können, die speicher sind aber durch mehrere tests getestet worden und immerzu ok
2. hab k.a. was das ist... weist aber auf eine Treiber-zugriffsverletzung hin, was jedoch nicht sein kann, denn der WinDbg nennt keine Datei, nur Pool_Corruption und das weist wiederum trotzdem auf die Hardware

ich bin total verwirrt... aber abwarten ich teste noch die anderen komponenten als RAM

Aber wenn das NT überlastet oÄ wäre,käme doch ein Reboot oder der Rechner würde ausgehen?Klingt komisch.Schreib mal den BeQuiet Support an und frag,ob das sein kann :)

Wie hast du die RAm's getestet?

Einzel, zusammen oder beides?

so nach endlos langen hardwaretests sind mir endlich die tomaten von den Augen gefallen:

es waren drei oder vier gründe:
1. unkompatibler treiber von Keyspan USB Printserver (Pool_Corruption)
2. McAfee unfähig für Vista (Bootschutz ausschalten, danach gings)
3. Seit dem umpatitionieren defekte zuordnungseinheiten (chkdsk und weg war das problem)
4. Möglicherweise auch noch: Grafikkartentreiber, der probleme mit der X800GTO @ 8pps hat (HardInfo 2005 hat mir das angekreidet)

wie auch immer... nun gehts und ich hab schon keine meldung mehr gekriegt! Das die HDD ausschaltete war der sogenannte "komponentenschutz" wie ich im Internet recherchiert habe...

Und wieder lag ich faltsch... die Fehlermeldung kam wieder und ich hab den ganzen Tag dran rumexperimentiert, nun weiss ich wieder MEHR, oder anders gesagt ALLES... auch warum es sich nicht nach einer Neuinstallation geändert hat :lol: :shot:

Schuld ist: A8N-E ASUS Mainboard
Ort: PCI to PCIe brücke (ACPI IRQ (IRQs 11,12,13 und 14))
M$ Knowledge Basis: http://support.microsoft.com/kb/930062/de#appliesto
Lösung: da wollte ich euch geraade danach Fragen!?

Ne im ernst mal genauer:
Ich suche Vista Treiber für diese Brücke, da im Gerätemanager :eek: das ding ja sowieso Gelb mit einem "!" gekennzeichnet ist!!! Aber auf der Asus seite find ich diesen Brückentreiber NICHT :(

Das Problem ist 1:1 wie auf der Knowledge-Basis da oben^^
Wie ichs gefunden hab: ich hab einfach mal "eventvwr" gestartet :angel: und immer die events angeguckt, die mit datum des absturzes übereinstimmten (was ja nicht schwer ist, da der fehler so oft kommt :xmas: )

Also mal unter uns: wo krieg ich den Treiber, ansonsten kann ich mir ja gleich n neuen PC kaufen :hmm:

/Edit: juhuu 150 (unsinnige) Beiträge erreicht!!

Zuletzt bearbeitet:
ja XP hab ich noch parallel zu Vista auf der Platte, falls Vista mal versagen sollte, ich mags aber überhaupt nicht... vorallem läuft das XP soo langsam, auch wenn ichs neu installiere, nö ich bin stur und mag das Vista.

Bin jetzt immer am Treibersuchen, wenn jemand etwas findet, einfach mir melden, der ATK ACPI 0110 Treîber (oder wie der auch heisst) wars jedenfalls nicht, da muss schon der PCI-Brückentreiber her!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh