Nach dem ich die Sata kabel meiner Betriebs SSD gewechselt habe fährt PC nicht hoch.

WowaPc

Neuling
Ich habe mir für meinen neuen Pc einheitliche S-ATA Kabel von G Lock gekauft.
Der Pc lief einwandfrei.
Nachdem ich die Kabel gewechselt habe trat beim hochfahren jedoch ein Problem auf.
Zitat:
"Windows konnte nicht gestartet werden. Dies kann auf eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung zurückzuführen sein.

Wenn Windows-Dateien beschädigt oder falsch konfiguriert wurden, kann die Starthilfe zum Diagnostizieren ...

Windows normal Starten..."
oder halt Windows reparieren und Probleme beheben( weiß leider nicht mehr genau wie das 2. Feld was man anklicken kann hieß.)

Keins von beidem Funktioniert.
Wenn ich Windows Repariern drücke, erscheinen 2 Fenster. Nachdem Windows scheinbar ganz normal hochfährt erscheint dieses Fenster .
Zitat:1. Fenster " Windows kann diesen Computer nicht automatisch repariern."
2. Fenster " Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.
Durch das Senden weiter Informationen helfen ...."

Ich kann diese Fenster nicht anklicke, da weder Tastatur noch Maus funktionieren.
Obwohl ich davor über die Tastatur ins BIOS gelangen konnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die alten waren von asus S-ATA 3
Die neuen von G-Lock

Hat sich im BIOS die SATA-Konfiguration durch das Umstecken geändert? Nicht dass das BIOS den Tausch aufgrund von Polaritäten bemerkt hat und die SATA-Einstellungen im "FailSave" geladen hat und jetzt auf "IDE" steht. Schau' mal nach, ob die SATA-Einstellungen noch auf "AHCI" gestellt sind. Oder waren sie das vorher gar nicht?

Hast du die neuen Kabel bzw. die HDDs an die gleichen Ports gesteckt wie vorher?
Also sicher, dass die Bootreihenfolge im BIOS passt und du versuchst von der korrekten Platte zu booten?
Hattest du vielleicht HDDs im RAID Verbund laufen?
Wie schon erwähnt probieren, ob AHCI aktiviert ist oder nicht - einfach beide Varianten mal durchspielen.

Hast du die neuen Kabel bzw. die HDDs an die gleichen Ports gesteckt wie vorher?
Also sicher, dass die Bootreihenfolge im BIOS passt und du versuchst von der korrekten Platte zu booten?
Hattest du vielleicht HDDs im RAID Verbund laufen?
Wie schon erwähnt probieren, ob AHCI aktiviert ist oder nicht - einfach beide Varianten mal durchspielen.

Ich habe jetzt nur die SSD ohne Laufwerk und HDD angeschlossen.
Wenn ich den PC jetzt mit dem alten Kabel im selben Port wie am anfang anschließe und anschalte, lädt windows kurz ganz normal dann erscheint ein Bild mit blauem hintergrund wo steht: Problem has been detected...

Danach erscheint eine "Windows Fehlerbehebung", wo ich zwischen mit "starthilfe starten"( empfohlen) und "windows normal "starten wählen kann.
Nichts von dem Funktioniert.
Wenn ich mit Starthilfe Starte lädt windows wieder ganz normal doch dann erscheint "systemreparatur" wo steht die starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.

Was kann ich noch machen?
Bitte um Hilfe!
Der Pc ist ganz neu.
Ist nur 1 Woche alt wollte eigentlich nur die Kabel wechseln damit ich mehr ordnung im Tower hab.
Jetzt funkzt nichts mehr.

Wie schon beschrieben - im BIOS nachsehen, ob die Boot Reihenfolge passt.
Im BIOS nachsehen, ob nicht durch den Wechsel der Hardware das BIOS in den Default Modus gegangen ist und AHCI deaktiviert wurde. (Das einfach wieder auf AHCI stellen). GGF den umgekehrten Fall probieren (also falls AHCI aktiviert dies deaktivieren).

Aber die Problembeschreibung klingt stark nach deaktivierten AHCI Modus.

Wenn du nicht weisst, was das ist, dann schau in der Mainboard Betriebsanleitung bzw. poste mal welches Mainboard du verbaut hast.

Ansonsten Windows neu installieren, wenn gar nix mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evt Windows auf die HDD installiert und nur die Bootpartition ist auf der SSD ?!
Natürlich auch umgekehrt möglich...
War das System vorinstalliert oder hast du den PC selbst komplett zusammen gebaut und installiert ?!
Kannst du mal beide Laufwerke anschließen und eine GParted-CD booten und von den Laufwerken ein Foto erstellen und hier hochladen?!

Gruß

Carsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh