Servus zusammen,
mein System besteht aus folgenden Komponenten:
Nun ist mir noch eine 4080 FE ins Haus geflattert und ich wollte sie einbauen. Vorher habe ich Windows 11 auf den neusten Stand gebracht, das neuste Bios fürs MB eingespielt und CSM (macht für das folgende Verhalten aber keinen Unterschied) im Bios ausgeschaltet. Dann habe ich in Windows im Device Manager die alte 1070 deinstalliert.
Nach dem Ausschalten wurde die alte GPU ausgebaut und die Neue eingebaut. Die Power Konnektoren habe ich mehrfach überprüft und den beigelegten Nvidia Adapter vor dem Einstecken etwas vorgebogen. Der PC geht dann zwar an und alle Lüfter (auch von der GPU) drehen sich, sowie die paar LEDs, die irgendwo im MB und RAM verbaut sind, leuchten auch.
Allerdings bekomme ich kein Bild und der PC scheint auch nicht zu "posten".
Was ich bisher probiert habe:
Falls jemand hier eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die GPU wieder zurückzuschicken, da ich nicht feststellen kann, ob sie überhaupt funktioniert.
Vielen Dank im Voraus!
mein System besteht aus folgenden Komponenten:
- AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
- Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
- Noctua NH-D15S Tower Kühler
- 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19
- 2TB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC
- be quiet! Silent Base 601 Midi Tower
- 850 Watt Seasonic Prime PX-850 Modular 80+ Platinum
- 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Aktiv
Nun ist mir noch eine 4080 FE ins Haus geflattert und ich wollte sie einbauen. Vorher habe ich Windows 11 auf den neusten Stand gebracht, das neuste Bios fürs MB eingespielt und CSM (macht für das folgende Verhalten aber keinen Unterschied) im Bios ausgeschaltet. Dann habe ich in Windows im Device Manager die alte 1070 deinstalliert.
Nach dem Ausschalten wurde die alte GPU ausgebaut und die Neue eingebaut. Die Power Konnektoren habe ich mehrfach überprüft und den beigelegten Nvidia Adapter vor dem Einstecken etwas vorgebogen. Der PC geht dann zwar an und alle Lüfter (auch von der GPU) drehen sich, sowie die paar LEDs, die irgendwo im MB und RAM verbaut sind, leuchten auch.
Allerdings bekomme ich kein Bild und der PC scheint auch nicht zu "posten".
Was ich bisher probiert habe:
- Nur M32Q angeschlossen
- Nur 24G2 angeschlossen
- CMOS Batterie für Bios Reset ausgebaut
- CSM angeschaltet
- 650 Watt Seasonic Prime PX-650 Modular 80+ Platinum probiert
Falls jemand hier eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die GPU wieder zurückzuschicken, da ich nicht feststellen kann, ob sie überhaupt funktioniert.
Vielen Dank im Voraus!