Nach Einbau von 4080 startet PC nicht mehr

Maenshae

Enthusiast
Servus zusammen,

mein System besteht aus folgenden Komponenten:
  • AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • Noctua NH-D15S Tower Kühler
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19
  • 2TB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC
  • be quiet! Silent Base 601 Midi Tower
  • 850 Watt Seasonic Prime PX-850 Modular 80+ Platinum
  • 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Aktiv
Angeschlossen an das System sind zwei Monitore (Gigabyte M32Q per Display Port und AOC 24G2 per HDMI).
Nun ist mir noch eine 4080 FE ins Haus geflattert und ich wollte sie einbauen. Vorher habe ich Windows 11 auf den neusten Stand gebracht, das neuste Bios fürs MB eingespielt und CSM (macht für das folgende Verhalten aber keinen Unterschied) im Bios ausgeschaltet. Dann habe ich in Windows im Device Manager die alte 1070 deinstalliert.

Nach dem Ausschalten wurde die alte GPU ausgebaut und die Neue eingebaut. Die Power Konnektoren habe ich mehrfach überprüft und den beigelegten Nvidia Adapter vor dem Einstecken etwas vorgebogen. Der PC geht dann zwar an und alle Lüfter (auch von der GPU) drehen sich, sowie die paar LEDs, die irgendwo im MB und RAM verbaut sind, leuchten auch.

Allerdings bekomme ich kein Bild und der PC scheint auch nicht zu "posten".

Was ich bisher probiert habe:
  • Nur M32Q angeschlossen
  • Nur 24G2 angeschlossen
  • CMOS Batterie für Bios Reset ausgebaut
  • CSM angeschaltet
  • 650 Watt Seasonic Prime PX-650 Modular 80+ Platinum probiert
Irgendwie gehen mir nun die Ideen aus. Ich habe leider kein zweites System, um noch weitere Tests zu machen. Sobald ich aber die 1070 wieder einbaue, funktioniert alles ohne Probleme.

Falls jemand hier eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die GPU wieder zurückzuschicken, da ich nicht feststellen kann, ob sie überhaupt funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn du ein Riser Kabel verwendest, unbedingt entfernen und die Grafikkarte in den oberen PCIe Slot stecken.
CableMods verursachen ebenfalls Probleme, nur die Original Seasonic Netzteil Kabel verwenden.

den beigelegten Nvidia Adapter vor dem Einstecken etwas vorgebogen. Der PC geht dann zwar an
Dann ist wahrscheinlich der 12VHPWR Adapter defekt, den Adapter darf man auf gar keinen Fall biegen, danach besteht Brandgefahr.
Leider gibt es von Seasonic im Moment keinen Seasonic 12VHPWR Cable Adapter zu kaufen: https://geizhals.de/seasonic-12vhpwr-cable-ss2x8p-12vhpwr-600-black-a2857835.html?hloc=eu&nocookie=1

g.jpg

Dann habe ich in Windows im Device Manager die alte 1070 deinstalliert.
So funktioniert das nicht, das könnte ebenfalls das Problem sein.
DDU verwenden, um den alten Nvidia Grafiktreiber Restlos im abgesicherten Windows Modus zu entfernen.

Download DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
ddu-nvidia-jpg.774303

Edit:
Wenn der Adapter nicht vollständig eingesteckt ist, gibt es ebenfalls Problem mit der Verbindung.
Die Grafikkarte bekommt dann nur Strom, wenn man den Adapter leicht biegt, so wie es bei dir der Fall ist.
Leider kann man am 12VHPWR Adapter nicht 100% erkennen ob er bis zum Anschlag eingesteckt ist.
Bei dir könnte also auch der 12VHPWR Adapter nicht bis zum Anschlag eingesteckt sein.

Der 12VHPWR Adapter sollte eingesteckt werden, bevor die RTX 4080 eingebaut wird.
12VHPWR Adapter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Riser Kabel verwende ich nicht.

Den Adapter habe ich wie mit 35mm Abstand leicht gebogen, so dass er ins Gehäuse (hätte während der Tests nie die Seitenfenster des Gehäuses dran) passt. Der Brandgefahr bin ich mir dabei durchaus bewusst gewesen, allerdings hätte der PC trotzdem booten sollen. Zumindest hätte ich das vermutet.

Leider hat die Sache mit DDU auch nicht funktioniert, so dass die Karte nun wieder zurückgeht.

Hatte ja schon durchaus Befürchtungen, dass es mit dem Riesenteil Probleme gibt, aber das gar nichts passiert ist doch eher eine Enttäuschung.

Hatte ja schon durchaus Befürchtungen, dass es mit dem Riesenteil Probleme gibt, aber das gar nichts passiert ist doch eher eine Enttäuschung.
Hast du den Edit von mir gelesen?
Ich stecke den 12VHPWR Adapter immer ein bevor ich die Grafikkarte in den PCIe Slot stecke, weil ein vollständiges Einstecken des 12VHPWR Adapters nahezu unmöglich ist, wenn die Grafikkarte im PCIe Slot Eingebaut ist.
Weil der 12VHPWR Adapter mit relativ hohem Kraftaufwand eingesteckt werden muss, das schafft man normalerweise nicht wenn die Grafikkarte im PCIe Slot steckt, weil man Angst hat das Mainboard oder die Grafikkarte zu beschädigen.

ich hätte zur not wenn es am adapter wirklich liegen würde ein 2. Seasonic CABLEMOD direkt kabel 3x8pin. cablemod hat mir ausversehen 2 geschickt.
woher kommst du denn?

habe ebenfalls ein seasonic Focus PX850

Ich stecke den 12VHPWR Adapter immer ein bevor ich die Grafikkarte in den PCIe Slot stecke, weil ein vollständiges Einstecken des 12VHPWR Adapters nahezu unmöglich ist, wenn die Grafikkarte im PCIe Slot Eingebaut ist.
Da möchte ich widersprechen: einfach die Karte von der Mainboardseite aus mit ein paar Fingern "kontern". So merkt man auch sehr gut wieviel Kraft man schon aufwendet. Das soll aber keine Kririk sein, nur eine Ergänzung.

Ich möchte Dir an dieser Stelle auch mal meinen größten Respekt für Dein Wissen, Deine ausführlichen Antworten und Deine Geduld mit jedem Hilfsbedürftigen hier aussprechen. Sieht man selten und finde ich sehr ehrenwert was Du hier leistest 👍

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und das Hilfsangebot bzgl. des Seasonic 12VHPWR Kabels.

Ich hatte denn Anschluß außerhalb des Gehäuses nochmals getestet, und bin mir sicher, dass das Kabel auch vorher im Gehäuse richtig drin war. Jedenfalls ging die Karte nun zurück, da mir das sonst über die Feiertage alles zu knapp geworden wäre.
Werde mir auf jedenfall so ein Cablemod Kabel bestellen, falls ich mich doch noch zu einem weiteren 4080 Versuch hinreissen lasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh