Nach Epic Games: Auch Verlage fordern geringere Provision seitens Apple

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
applemacappstore.png
Während der andauernde Rechtsstreit zwischen Apple und Fortnite-Entwickler Epic Games um die Implementierung eines eigenen In-Game-Bezahlsystems zur Vermeidung einer Provisionsabgabe an den Tech-Giganten weiter eskaliert, gerät dessen Provisionspolitik auch von anderer Seite unter Druck: Eine Gruppe renommierter Verlage verlangt eine Halbierung des bisherigen Satzes – unter anderem, da Amazon Prime Video diesen auch erhält.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riecht nach einem Shitstorm gegen Apple, weil man als kleiner Schurke aufgeflogen ist.
Beim Google nichts anders.

 
Ist halt immer die Frage geht es um inapp käufe oder die einmaligen 30% fur die app selber pro Verkauf.... letzteres ist in meinen augen io

Wenn andere meinen das muss billiger sein sollen sie selber ein online Vertrieb stemmen der ordentlich über jahre läuft

Wenn es um inapp Verkäufe geht und 30% nur fur die Transaktionskosten genommen wird kann man was gegen machen

Aber mal ehrlich wenn ich irgendwo Verlage jammern höre .... kann ich diese dann auch zwingen gewisse Bücher auch zur Hälfte verkaufen , komisch Lehrbücher kosten überall das selbe .... oder Normen kosten alternativelos viel

Jedenfalls da springen wieder welche auf den Zug auf ....

Was amazon und sein Satz angeht ... vielleicht weil sie viel Umsatz generieren und ein grosskunde sind oder einfach verhandelt haben ..... wer weiß
 
Naja, apple hat sich auch durch die Weltgeschichte geklagt, weil ihnen Technologien von anderen zu teuer waren. Wie man in den Wald ruft, so hallt es zurück.
 
Was seid ihr für deppen (dir heinis die sich beschweren)

Apple bietet euch eine infrastruktur und reichweite um die euch eure vorgänger beneiden.

IHR seid zu apple gekommen undnhabt angefragt.
IHR habt "JA" zu den 30% provision gesagt.
Worüber also die beschwerde? Wenn es euch zu teuer ist, dann geht den deal nicht ein


Genauso wie diese schnicksen die sich von Harvey haben weinsteinen lassen für ihre rollen. Und nach den millionen und dem Ruhm heulen die rum wie böse er doch war sein versprechen zu dem sie freiwillig zugestimmt haben, zu halten.

Ihr seid doch höher hinausgekommen, als es die evolution für euch neandertaler vorgesehen hat.

Was für idioten
 
Bin auch kein Fan von Tim Sweeney und hätte lieber UT oder gar Paragon gesehen als Welterfolg anstatt Fortnite, jedoch sind die 30% Pauschale seitens Valve, Apple und Google schon ziemlich heftig. Meiner Meinung nach nutzt man schon die Marktmacht seiner Plattformen stark aus, ohne zu wissen wie refinanziert wird oder was exakt der Distribution Partner so macht auch als Kunde schwierig.
 
Halte absolut nichts davon. Apple und Google sollen ihre 30% fordern und stellen dafür ihre sehr gute Plattformen zur Verfügung. Wobei die Möglichkeit Apps (unter iOS) von Drittanbietern installieren zu können, echt mega wäre - werden sie aber sicher nie zulassen. ^^
 
30% waren die Bedingungen, alle haben freiwillig beim Vertragsschluss zugestimmt. Es hat keiner jemanden gezwungen, dass man die Infrastruktur und Reichweite Apple oder Google nutzen muss. Ich finde es daher sehr verwerflich, jetzt nach Jahren damit aus dem Loch zu kommen. Aber das ist so typisch Sweeny, der Typ ist an widerlichem Verhalten und als Wendehals kaum zu übertreffen. Spielt sich hier wie der Retter auf, keiner hat ihn gezwungen, mit Apple einen Vertrag einzugehen.
 
Was seid ihr für deppen (dir heinis die sich beschweren)

Apple bietet euch eine infrastruktur und reichweite um die euch eure vorgänger beneiden.

IHR seid zu apple gekommen undnhabt angefragt.
IHR habt "JA" zu den 30% provision gesagt.
Worüber also die beschwerde? Wenn es euch zu teuer ist, dann geht den deal nicht ein
Also Deckstein, bitte!
Kündigen hunderte Millionen von Menschen ihre Beschäftigung weil ihnen die Systeme nicht gefallen, sie ausgebeutet werden (nicht nur hier in DE) etc.?
Nein, warum? Hunderte von Gründe. Vllt. die simpelsten: Sie sind abhängig in den Systemen und müssen quasi zwischen Armut/Tod oder wenigstens irgend etwas entscheiden.
Tust du es? Wanderst du aus? Haust dem Chef/Mitarbeitern/Menschen täglich aufs Maul für x y z?
Ähnlich mit den Ampere Grafikkarten und den Preisen.
Dies wissen auch schlaue und gewissenhafte Menschen in der Führungsebene. Die Menschen werden kaufen, denn die derzeitige Lage führt sie quasi in diese Richtung.
Der Lösungsvorschlag "Ja dann tu doch nicht/kauf doch nicht/geh doch woanders hin" funktioniert auch selten befriedigend.
Hätte hätte Fahrradkette ist leicht gesagt.

Genau so auch mit den Triopol/Quadropol, was auch immer Apple, Google etc. da haben.
Haben doch vor nur 1 Woche wieder die Anhörungen bewiesen.
Man braucht eine kritische Masse um sich erfolgreich abzukoppeln, und die Epic Games Unternehmensführung führt da gerne PR-Shows mit den 30 % durch (übrigens sehr erfolgreich).
Hat mit Valve halbwegs funktioniert, vllt. klappt es auch jetzt.
Drücke denn Unternehmens jedenfalls die Daumen. Die Vampire saugen schon seit langem viel zu viel ^^
 
Du scherzkeks. Wir reden hier über 2 grosse firmen und eine bietet nunmal eine gegenleistung an.

Dann sollen die zeitungen doch ein konglomerat gründen und alles zu selbstkosten bekommen. Dann erreichen sie aber nicht mehr millionen sindern nur tausende.

Sie sind freiwillig einen vertrag eingegangen, und wir reden hier nicht von kindern im kongo die arbeiten damit sie nicht verhungern
Also bitte
 
Was seid ihr für deppen (dir heinis die sich beschweren)

Apple bietet euch eine infrastruktur und reichweite um die euch eure vorgänger beneiden.

IHR seid zu apple gekommen undnhabt angefragt.
IHR habt "JA" zu den 30% provision gesagt.
Worüber also die beschwerde? Wenn es euch zu teuer ist, dann geht den deal nicht ein


Genauso wie diese schnicksen die sich von Harvey haben weinsteinen lassen für ihre rollen. Und nach den millionen und dem Ruhm heulen die rum wie böse er doch war sein versprechen zu dem sie freiwillig zugestimmt haben, zu halten.

Ihr seid doch höher hinausgekommen, als es die evolution für euch neandertaler vorgesehen hat.

Was für idioten
Das alles wäre kein Thema, wenn Apple nicht auch die Preise festlegen würde. Denn dann könnten die Hersteller die Applesteuer einfach weitergeben. So ist es einfach, dass 30% vom Umsatz bei Apple bleiben ohne dass die Hersteller eine Chance haben dies auszugleichen. Und da liegt der Hase im Pfeffer.
 
Das alles wäre kein Thema, wenn Apple nicht auch die Preise festlegen würde. Denn dann könnten die Hersteller die Applesteuer einfach weitergeben. So ist es einfach, dass 30% vom Umsatz bei Apple bleiben ohne dass die Hersteller eine Chance haben dies auszugleichen. Und da liegt der Hase im Pfeffer.
Den preis um 33% erhöhen?
 
Den preis um 33% erhöhen?
Geht nach Apple Nutzungsbedingungen nicht.
 
Mir persönlich ist es total egal. Ich wollte nur die entscheidende Info zu der News nachreichen die nicht genannt wurde aber welche der eigentliche Stein des Anstoßes ist.
 
Erstaunlich, dass es Befürworter von von Zuständen gibt, die offensichtlich kartellrechtlich bedenklich sind...
...wäre es das eigene Kartell ja logisch, aber ich denke mal, dass das hier nicht zutrifft.

Die Orwell-Macintosh-Werbung von Apple wirkt jetzt doch recht zynisch.
 
Die Orwell-Macintosh-Werbung von Apple wirkt jetzt doch recht zynisch.
Nicht nur bei Apple. Wir "Kunden" haben mit unserer Geldbörse ja fröhlich für diverse Szenarien am Merkt gesorgt. Bei PC-Spielen gibt es ja noch ab und an ne Webseite des Studios, wo man direkt einkaufen kann. Bei den Smartphone Apps kannst du bestimmte Programme aber nicht installieren, wenn sie nicht aus einem bestimmten Store kommen. Microsoft hats ja auch versucht.

Ansonsten wurde zur Fähigkeit der weitsichtigen Kaufentscheidung von den "Kuinden" ja schon alles gesagt.
(PS: Epics Anfeindungen sind ebenfalls Oscar-würdig und die Massen lassen sich wie treudoofe Hündchen in eins von den beiden Lagern scheuchen. Ganz großes Kino!)
 
Apple, Google und Co machen, wozu ein kapitalistisches Unternehmen seitens der Investoren verpflichtet ist.

Nicht die Firmen sind das Problem sondern das zugrundeliegende Finanz und Wirtschaftssystem, welches zwangsläufig zu diesem Verhalten führt. Alle Monopole und Kartelle werden immer mal wieder zerschlagen, um sich dann innerhalb kurzer Zeit wieder neu zu Formen. Monopole und Kartelle sind ein Automatismus im Kapitalismus, was ein Herr Marx schon vor 150 Jahren analysierte und niederschrieb.

Wenn wir diese Probleme also beseitigen wollen, dann brauchen wir ein anderes Finanz und Wirtschaftssystem.
Nur kann man hier wirklich ein dauerhaftes Problem sehen?
Wie man ja sieht versucht "das System", das Problem zu beseitigen indem sich einige Unternehmen sich nun gegen Apple auflehnen.
Epic scheint da ein Händchen zu haben denn gegen Steam's Monopolstellung arbeiten sie auch recht gut an.

Persönlich war ich ehrlich gesagt überrascht zu hören dass Apple und Google so viel von den großen Playern abkassieren. Man kann solch bekannte Apps bzw. deren Entwickler durchaus als Großkunde bezeichnen und in praktisch allen anderen Bereichen der Wirtschaft ist es üblich dass Großkunden deutlich bessere Konditionen erhalten als kleinere schließlich sorgen sie schlicht für mehr Umsatz.
Daher würde ich sagen, Epic hat etwas Unterstützung verdient.

Bleibt jedenfalls spannend.

Die Orwell-Macintosh-Werbung von Apple wirkt jetzt doch recht zynisch.
Dass die Werbung von damals inzwischen extrem ironisch ist, ist schon seit Jahren nichts neues :d
Damals wie heute ist auf dem Markt aber schlicht Platz sowohl für geschlossenere Systeme als auch offenere.


EDIT:
Leute, hört auf ständig sinnlos und vorallem herablassend Schuldige zu suchen. Das hilft nicht wirklich weiter.
Mal sind es Unternehmen, mal sind es Staaten, mal das Finanzsystem und mal ist es der Kunde >_>
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass du lieber deine dummen Kommentare bleiben.
Wieso dumm. Niemand von ihnen wurde gezwungen, sie haben freiwillig 30% jahrelang gezahlt und jetzt meckern sie.

DAS ist dumm.

Das sind grosse firmen, wie gesagt sie können sich ja zusammenschliessen und eine eigene infrastruktur aufbauen. Dann müsste man aber geld ausgeben, das ist ja doof weil mehr investieren und so.

Ich finde 30% hapoig, egal ob apple oder steam. Aber sie haben beide gesagt dass es ein fairer preis ist und angenommen.

Lustigerweise kommt das gejammer nachdem sie erfahren haben welchen rabatt andere kriegen.

Genauso wie jemand der für betrag X arbeitet, jahrelang happy ist und dann erfährt, dass der andere für die gleiche arbeit 200 euro mehr kriegt, dann ist alles auf einmal moppelkotze.

Hört auf relative und absolute maßstäbe durcheinander zu verwenden. Entweder, oder!.
 
Sowohl bei Apple als auch Steam und natürlich auch Google finde ich die festgelegten Prozentsätze absolut angemessen.
So viele Leute unterschätzen gewaltig wie extrem wertvoll für die Entwickler/Publisher die Plattformen sind.

Sowohl bei Google als auch Windows (Steam) hindert niemand die Spieleentwickler/Publisher das Spiel auch auf anderem Weg zur Verfügung zu stellen. Doch dann entgehen den MASSIVE Nutzerzahlen und somit Umsatz.

Durch Steam / Playstore wird allein der Kauf für die Nutzer so viel massiv einfacher und angenehmer gemacht, sodass der Kauf schneller passiert als bei irgend einem Entwickler erstmal sich zu registrieren und dann seine Kreditkartendaten eingeben zu müssen. Die Abwicklung von z.B. Kreditkartenbezahlerei ist übrigens auch keinesfalls kostenlos. Das sind auch schnell mal mehrere Prozent.

Und was meiner Meinung nach am stärksten vergessen wird ist die "passive Werbung" die nicht extra bezahlt werden muss.
Einfach durch "freunde Spielen auch", "Leute die das Spiel spielten mögen auch Spiel XY", Bewertungssystem was für alle Apps aktiv ist usw. bekommen Spieleentwickler/Publisher auch ohne, dass sie nur einen Cent für PR ausgeben eine massive zusätzliche Kundschaft die sonst nie überhaupt vom Spiel gehört hätte. Einfach indem sie auf der Platform sind.


Epic Games sind die aller letzen die sich beschweren sollten.
 
Also wie ich das verstanden habe, gehts ja um die in app käufe wie skins. Im gegensatz dazu muss man bei amazon in app füs einkaufen keine provision zahlen bzw. allgemein bei solche online shopping apps.
 
Naja, apple hat sich auch durch die Weltgeschichte geklagt, weil ihnen Technologien von anderen zu teuer waren. Wie man in den Wald ruft, so hallt es zurück.
Solche Beiträge offenbaren eine Weltfremdheit wie die eines Zehnjährigen. Meinst du wirklich, es gibt böse Unternehmen, die klagen und dann gibt es gute Unternehmen, die halt einfach reagieren?
Die Vorstellung ist so albern, dass mir die Worte fehlen.
Unternehmen versuchen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu erlangen als Mittel für ihren Gewinn. Und um den geht es schließlich. Dazu zählt, Konkurrenz kaufen, Werbung, usw und natürlich auch das Recht. Wenn ein Unternehmen es für gewinnbringend erachtet, ein anderes zu verklagen, dann tut es das. Und zwar allesamt. Dafür haben die doch alle ihre Rechtsabteilungen.
 
Ich finde das das alles noch viel zu Billig ist. Und nein ich habe noch weder eine App gekauft noch ein Abo über eine App gekauft, geht durchaus auch alles ohne :)
 
Ich empfinde die 30% eigentlich als durchaus fair für das Gebotene.
Aber das sei mal dahingestellt.

Was bei Apple unfair und rechtlich extrem bedenklich ist:
Sie verbieten den Firmen billigere Preise zu nehmen, wenn sie das Zeug selber vertickern. Was auch immer "Zeug" in dem Fall auch ist.

Wenn ich eine App für 7.99 anbiete auf meiner Seite, dann darf die im Apple Store trotzdem nur 7.99 kosten, auch wenn da 30 % an Apple gehen.
Grund ist einfach der, dass Apple immer damit werben will, dass ihre Kunden die besten Deals haben.
Hier erkennt man evtl. auch das Problem für den Kunden selber: Manche Apps haben gar keine 30 % Marge,... oder sie würden gerne nicht so hochgehen. Aber sobald Apple dabei ist, müssen sie.

Genau da ist dann auch das rechtliche Problem. Apple schreibt den Kunden vor, was sie auf ANDEREN Plattformen mit ihrer eigenen Software machen dürfen. Sie schreiben die Preise indirekt vor.
Steam nimmt auch 30 %, macht aber nicht solche Vorgaben. Also gibt es Games woanders halt billiger. Viele Indie Games sind billiger auf den Entwicklerseiten, als im Steam Store und die Entwickler bekommen trotzdem mehr Geld. Win-Win zwischen Entwickler und Kunde. Steam unterbindet das nicht. Apple tut das. Auf Kosten der Kunden und Entwickler.
 
Nur kann man hier wirklich ein dauerhaftes Problem sehen?
ehm ja?
es geht zu leiden des kunden. auf kosten derer, die wirklich arbeiten und wert schaffen. fuer ein unermessliches vermoegen beim obesten prozent vom obersten prozent.
man muss sich nur mal anschauen wie das vermoegen verteilt ist und wie sich diese verteilung entwickelt.
wem da keine zweifel kommen, dem ist nicht mehr zu helfen.


[...] Das sind grosse firmen, wie gesagt sie können sich ja zusammenschliessen und eine eigene infrastruktur aufbauen. Dann müsste man aber geld ausgeben, das ist ja doof weil mehr investieren und so.[...]
du meinst eine eigene neue betriebssystemplattform aus dem boden stampfen, passende hardware anbieten und mehrere hundert millionen kunden auf diese plattform holen? ja, das ist bestimmt nur eine frage von faulheit. ist ja nicht so als haetten grosse unternehmen genau das mehrfach versucht.

bei steam gibt es kein geschrei, trotz der 30%. denn wer darauf keinen bock hat, der kann seine software ja bei gog, epic, oder sonst wo anbieten. bei apple geht das nicht. nimm die 30% oder verkaufe gar nichts!
 
Ich meinte damit eine eigene vertriebsplattform zu gründen, nicht eine neue hardwarekette.

Ihre dienstleistung ist die bereitstellung von informationen, die hardwareübergreifend geliefert werden können.

Du genie
 
Ich meinte damit eine eigene vertriebsplattform zu gründen, nicht eine neue hardwarekette.

Ihre dienstleistung ist die bereitstellung von informationen, die hardwareübergreifend geliefert werden können.

Du genie
Grade das erlaubt Apple ja nicht. Bzw. du darfst in deiner Platform das Produkt dann nicht günstiger anbieten als im appstore...


Btw. eine erste richterliche Entscheidung: https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...streit-gegen-epic-games-grenzen-16920135.html
Fortnite bleibt erstmal draussen aber zumindest ist nicht die ganze Unreal Engine in Gefahr.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh