Nach Gehäuseumzug - äußerst eigenartiges Verhalten

Compifan

Enthusiast
Hallo Zusammen,

mein PC zeigt nach einem "Umzug" in ein anderes Gehäuse ein äußerst eigenartiges Verhalten.

Von meinem MidCase, in welchem der PC völlig problemlos, ca. 8 Monate funktionierte, bin ich in ein Thermaltake Core P3 Tempered "umgezogen". Am ersten Tag lief alles wie erwartet problemlos. Doch dann, ohne vorherige "besondere Ereignisse", startet der PC nicht mehr beim einschalten. Zuerst dachte ich das vielleicht ein Kabel vom NT - be quiet! Straight Power 11 750W, 8 Monate alt - einen Wackelkontakt hat, und habe die Kabel von "hinten" nach vorne und ohne große Biegeradien verleget. Keine Reaktion. Dann habe ich am Frontpanel vom Case, beim Kabel vom Einschalter gewackelt - keine Reaktion. Den Reset Taster vom Frontpanel Header am MB abgesteckt, falls der permanent einen Reset macht, aber ohne Effekt.

Dann war es 15h und meine Frau und ich trinken dann unseren Kaffee und ich ging runter. Als ich wieder hoch kam drückte ich auf den Einschaltknopf - und der PC startete wie erwartet - ohne das er bewegt wurde oder sonst etwas gemacht wurde. ABER eigentlich habe ich zwei M.2 PCI SSD verbaut und eine SATA SSD. Doch eine der M.2 war nicht zu sehen. Ich habe dann schon mal Daten gesichert, zwei Überweisungen gemacht, einige Mails beantwortet. Meine Frau rief mich, ich hab den Rechner runter gefahren und bin zu ihr. Zurück gekommen wollte ich wieder starten - und keinerlei Reaktion. Kein Lüfter und keine LED zeigt etwas. Dann habe ich mittels Laptop die Tel. Nr. von be quiet und ein paar andere Dinge. Jedenfalls, ohne der Rechner anzufassen habe ich, ca. zwei Std. später es wieder versucht und da startete er wieder und alle Laufwerke waren wieder zu sehen.

Z. Zt. habe ich keine Idee was der Auslöser für all das ist. Das 230V Kabel hat Strom. Aber sonst fehlt mir jede Idee.

@ Cool Hand und event. auch andere: Das MB ist ein MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon mit aktuellem BIOS (kein BETA) mit i7 9700. Kein OC, Spannungen sind auf Auto. RAM ist Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 läuft mit 1,36V. Laufwerke sind zwei Samsung SSD 970 EVO, von denen eine die Plus Version ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hilft wohl nur "teile und herrsche". Nimm das Teil stückweise auseinander, probiere andere Komponenten und irgendwann hast du den Fehler eingekreist.

Leute, egal was ihr für Probleme habt, sagt doch mal was ihr für Hardware habt.
Da kann man nicht nur abschätzen ob es damit bekannte Probleme gibt, sondern auch ob das Alter eine Rolle spielt.

Mit Glaskugel würde ich sagen, dass du beim Umbau einfach zu viel irgendwo gedrückt hast, langgeschrammt bist ohne es zu merken, oder was nicht wieder richtig eingesteckt hast.
Also ist nun etwas locker oder das Mainboard hat einen Wackler oder halb durchtrennte Leiterbahnen.

@ Cool Hand und event. auch andere: Das MB ist ein MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon mit aktuellem BIOS (kein BETA) mit i7 9700. Kein OC, Spannungen sind auf Auto. RAM ist Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 läuft mit 1,36V. Laufwerke sind zwei Samsung SSD 970 EVO, von denen eine die Plus Version ist.

Alles nochmal abstecken und wieder reinstecken, falls du die Probleme wieder bekommst.
Nochmal dran rumrütteln jetzt könnte alles nur schlimmer machen.

Abstandhalter zuviel unterm Board montiert oder ähnliches?
Nur mit einer SSD booten, alles andere abstecken.

Ram Sticks einzeln testen. Ram Slots einzeln testen.

Es liegt z. Zt. im Bereich das Möglichen das der Rechner stabil läuft. Jedenfalls habe ich seit ca. 11h mehrmals gebootet und auch zwei Std. Stellaris gespielt. Was habe ich alles gemacht:

- 230V raus, alle Kabel vom NT raus und alle Kabel vom MB raus
- M.2 Laufwerke gegeneinander getauscht
- Alle Befestigungsschrauben vom MB gelöst, vergewissert das das MB locker ist

- Alle Befestigungsschrauben vorsichtig über Kreuz wieder angezogen - Die Kabel wieder eingesteckt und jedes mal überprüft ob der Stecker vollumfänglich drin ist

Jetzt scheint es (endlich) stabil zu laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh