Nach GPU Upgrade random reboots

Sh0X31

Experte
Hi Luxxer,

Ich hab mir eine neue GPU geholt. Ich habe einen i5 13600k und 2x 16GB DDR5-7200 RAM und mein MB ist von MSI (Z790 Tomahawk). Leider hat meine CPU 7200 (profil1) nicht mitgemacht aber Profil 3 mit 6800. Nun nach dem GPU Update, habe ich auch mit 6800hz random reboots beim zocken. Wenn ich XMP ausmache läuft alles ohne reboots.
Nun meine Frage, kann ich irgendwas machen damit ich zumindest die 6800hz laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Schon probiert manuell den ram Takt auf 6800 an zu heben?

Mache es immer mit xmp, weil ich nicht weiß wie man das manuell macht. Werde es recherchieren und berichten. Könnte dann auch 7200 laufen und muss ich nur den Takt verändern?
Andere Frage, würde zum i5 14600k , würde der mit den 7200er XMP Profil laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Schon möglich, wenn dein Mainboard dein Kit mit 7200mhz unterstützt qvl

Verstehe nicht wieso es mir dem XMP Profil nicht mehr geht, hab mir ne neue GPU rein gemacht 💔
MSI Z790 Tomahawk DDR5 sagt auf der Hompage

4x DDR5, Maximum Memory Capacity 192GB
Memory Support 7200+(OC)/ 7000(OC)/ 6800(OC)/ 6600(OC)/ 6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(JEDEC)/ 5400(JEDEC)/ 5200(JEDEC)/ 5000(JEDEC)/ 4800(JEDEC) MHz
Max. overclocking frequency:
• 1DPC 1R Max speed up to 7200+ MHz
• 1DPC 2R Max speed up to 6600+ MHz
• 2DPC 1R Max speed up to 6400+ MHz
• 2DPC 2R Max speed up to 5600+ MHz

Was bedeutet das DPC ?

Ein Dimm pro Kanal also max. 2 Sticks.
Der Zusammenhang mit deinem Gpu Wechsel ist aber schon sehr merkwürdig!?

Kann natürlich auch sein, dass diese reboots eine andere Ursache haben.
Welche gpu und welches Netzteil ist den verbaut?

Wäre über jeden Lösungsansatz dankbar :-)
damit leben dass nur noch 6400 oder 6000 läuft, Timings entsprechend mit runter.

Die Kausalität die du meinst zu erkennen kann Zufall sein. Silicon degradation zum Beispiel.

Eine Kausalität hast du auch dann nicht wenn du die alte Grafikkarte einbaust und es wieder läuft.

Wenn du mit dieser Antwort unzufrieden ist lautet die Alternative:
Lies dich bis ins letzte Detail zum RAM OC ein und versuche dein Glück.
Es gibt keine pauschale Lösung und keine Garantie auf Erfolg.

damit leben dass nur noch 6400 oder 6000 läuft, Timings entsprechend mit runter.

Die Kausalität die du meinst zu erkennen kann Zufall sein. Silicon degradation zum Beispiel.

Eine Kausalität hast du auch dann nicht wenn du die alte Grafikkarte einbaust und es wieder läuft.

Wenn du mit dieser Antwort unzufrieden ist lautet die Alternative:
Lies dich bis ins letzte Detail zum RAM OC ein und versuche dein Glück.
Es gibt keine pauschale Lösung und keine Garantie auf Erfolg.

Wie setze ich aber auf 6400 und woher weiß ich auf was ich die Timings stellen muss.
Mich wundert halt das es nach GPU wechsel nicht mehr geht

Wie setze ich aber auf 6400 und woher weiß ich auf was ich die Timings stellen muss.
Mich wundert halt das es nach GPU wechsel nicht mehr geht

Glaube an der Grafikkarte lag es nicht, denn mit der on Board GPU habe ich auch noch seltener reboots z.B. als ich eben ein YouTube Video geguckt und die Mail App geöffnet habe.
Ich check es einfach nicht >.<

Kann sein dass es einfach durch ist und die Lastspitzen nicht zuverlässig liefert

Wie kann ich das herausfinden? Hab gestern (ohne GPU) Cinebench 2024 laufen lassen. 2x Single und 2x Multi Core kein reboot mit XMP auf Profil 3 (6800mhz), weis echt nicht weiter.

Reis mal HW Info mit logging an und dan Versuch mal einen Absturz zu produzieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh