Nach GraKa Update - gleiche FPS im Spiel - 3DMark jedoch doppelt

Vykk

Neuling
Hallo Leute,

Nach einiger Zeit und Sucherei habe ich nun von meinem Arbeitskollegen eine gebrauchte Gainward GTX 980Ti Phoenix GS gekauft. Diese ersetzt meine bisherige ZOTAC GTX 760.
Nun zum eigentlichen Problem:
Vorher Benchmark gemacht und dann mit der neuen, von 10.000 Punkte auf knapp 23.000 Punkte - also mehr als das doppelte. :eek:
Cool hab ich mir gedacht und bin ins Spiel TESO (spiel ich grad hauptsächlich) und was seh ich da? die gleichen Einstellungen jedoch ca. 20 FPS weniger als vorher...

Woran kann das liegen? Diese GraKa müsste das Spiel doch auf Ultra locker packen oder?
Aktuell sinds noch Hoch/Mittel Einstellungen und ich bin so bei 65FPS... mit der alten war manchmal sogar das FPS-Cap mit 100FPS erreicht

EDIT*:
Vielleicht noch zu erwähnen das restliche System:
MB: ASUS H81M-Plus (kein SLI/Crossfire möglich)
RAM: Corsair 16GB
CPU: I7 4790
NT: Corsair VS450
SSD: Kingston 240GB

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, mein Haswell stemmt bei etwa 4Ghz auch 70 FPS z.b. in in vollen Städten, wenn man alleine rumrennt werden es mehr.
Nicht das Dein "Vergleich" an verschiedenen Stellen im Game zusammengekommen ist. Ich halte 70 FPS für einen 4Ghz Haswell für völlig in Ordnung in Teso.
Stell doch mal auf Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auf Ultra gedreht und merke FPS technisch nix, dass es besser/schlechter wurde ...

Ich habe auch einige Spiele getestet (Just Cause 2, TDU2, LFS, NFS,...) und da läuft das Spiel auf Ultra (bzw. maximum) flüssig und ich merke nichts...

Sind alles uralt Spiele die keine Leistung brauchen...Klar laufen die flüssig.

Hab gestern mal in TESO geraidet und komischerweise hatte ich während dem Raid max. das FPS-Cap (100 FPS) und min. 55 FPS was auch wieder voll ok ist. Obwohl es eigentlich beim 12er Raid eigentlich mit den AoE oder DoTs viel mehr zu berechnen/anzeigen gibt...

Langsam wirds strange

Hab auf Ultra gedreht und merke FPS technisch nix, dass es besser/schlechter wurde ...

Ich habe auch einige Spiele getestet (Just Cause 2, TDU2, LFS, NFS,...) und da läuft das Spiel auf Ultra (bzw. maximum) flüssig und ich merke nichts...

Naja wenn es FPS technisch keinen Unterschied macht mit den Settings hoch/runter zu gehen, hängst du einfach eindeutig im CPU Limit. Warum du vorher allerdings bessere FPS gehabt haben solltest, erschließt sich mir nicht. Eventuell mal Windows neu aufsetzen..

Ich vermute nach wie vor, dass die alte GraKa über den Treiber (Nvidia-Systemsteuerung) auf Leistung getrimmt war und die neue Karte auf Qualität eingestellt ist. Das könnte erklären wieso trotz gleich gebliebenem CPU-Limit die FPS niedriger ausfallen.

Heute morgen hat mir Geforce Experience bzgl TESO eine Optimierung gemeldet.
Die vorgeschlagenen Änderungen waren die Auflösung von FullHD auf 4K DSR umzustellen und alle Einstellung auf Hoch/Ultra (vorher Mittel/Hoch). Also hab ich optimiert und bin ins Spiel.
Optisch merkte ich nicht wirklich einen Unterschied, einzig die Kanten(glättung) war schöner. Und im MSI Afterburner ist die GraKa Auslastung bei ca. 95% gewesen (CPU war bei ca. 75%). FPS waren aber wieder ähnlich gleich bei 60-70FPS...

Ich verstehs nicht wirklich ... :/

Ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen aber was verstehst du nicht?
Du befindest dich im CPU Limit. Daher kannst du die Grafik ja auch hoch stellen ohne das es Auswirkungen auf die FPS hat.

Wieso schlagt NV Tool 4K vor wenn der Bildschirm keiner ist :eek:

Würde die CPU mal ein wenig übertakten und schauen, ob sich an den FPS was tut.

Es ist, trotz möglichem CPU Limit, schon seltsam, dass der TE plötzlich 20fps weniger hat, obwohl die Graka deutlich potenter ist.

Ggf. mal die Grafiktreiber neu installieren.

Limitiert der 4790 denn so stark? Der ist ja nicht gerade uralt.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Wenn es overall ist, kann das leicht sein.. wenn 35% das Maximum von einem Kern aller Kerne ist, dann eher nicht.

Bin ich im CPU Limit wenn ich nur 35% auslastung habe?

gpu oder cpu?

wenn sich die 35% auf die gpu beziehen, sehr wahrscheinlich

wen cpu dann kann das natürlich auch sein denn ein cpu limit ensteht nicht erst bei 100%.

und deswegen nciht auf die cpu auslastung gucken sondern auf die der gpu. liegt die nich bei 99%, wird sie gebremst, denn die gpu versucht immer vollgas zu geben

Ja es gab 2 Situationen:
vor der Optimierung war es:
CPU bei ca.35% und GPU bei ca. 40%

nach der Optimierung (4k DSR):
CPU bei 40% und GPU bei ca. 95% (aber noch nie 100%!)

Ich werf einfach mal Netzteil in die Runde...
ne 980ti möchte lauf NV schon nen 600W NT haben... er hat ein 450W NT von Corsair...
ne 760er NV wollte nur nen 500W NT wo sein NT noch gereicht hat.
Teste mal nen stärkeres NT und berichte dann.

@Lacrimosa99
Das Nvidia sagt, dass die 980ti ein 600 Watt bräuchte hat aber mit der Realität nichts zu tun. Das 450 Watt passt da schon auf wenn die 980ti gut was verbraucht. Wenn der TE das genauer wissen will soll er mal nen Verbrauchsmessgerät dazwischen hängen.

@Vykk
Da deine GPU vor der Optimierung nicht über 40% Auslastung kam wirst du halt wirklich im CPU Limit gewesen sein. Dafür spricht auch die 95% Auslastung unter 4k DSR.
Guck dir doch bitte mal die Auslastung der einzelnen Kerne an. Deine Aussage 40% bringt und hier absolut nicht weiter da die wohl auf die komplette CPU bezogen ist.

Ich kann mit den 12 Threads bei mir auch mit unter 10% Gesamtauslastung im CPU Limit sein wenn das Spiel nur auf einem Core läuft.

Schrott! 920 Watt für unter 60€ kann nur Müll sein. Diese Wattzahl wäre eh um Welten zu hoch. Such dir lieber was vernünftiges im 500Watt Bereich raus auch wenn das meiner Meinung nach nicht die Fehlerquelle ist.
Selbst der Netzteilrechner von Bequiet, der normal immer recht größzügig kalkuliert gibt einen maximalen Verb

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch nicht ans NT.. das würde andere Symptome zeigen. Denke auch du bist im CPU Limit .. gerade TESO soll da sehr schnell rein laufen.

Danke für die Antworten! Ein Arbeitskollege würde ev. sein Corsair VS650 verkaufen - da werd ich wohl zuschlagen ;)

Habe nun die CPU genauer angeschaut und wirklich. die insgesamte CPU Auslastung ist bei ca. 35%, ein CPU Kern (CPU 5) läuft jedoch bei 90-100% Auslastung...

Kann ich hier um Kaufberatung für CPU anfragen oder soll ich unter "Kaufberatung" einen neuen Thread aufmachen?
Falls hier auch: Welche CPU mit Mainboard/RAM wäre zu empfehlen? (sollte schon auf dem neuesten Stand sein, mit DDR4, AM4 oder 1151 z.b.)

7700k / ryzen5 1600 oder ryzen7 1700.

das oc kannste selber machen.

zum i7 nen z270 board wenn oc, wenn nicht ein b250 nach gewünschter ausstattung nehmen.

ram bei intel bist du recht flexibel ab 2400mhz. 3000er sind auch noch bezahlbar. macht aber kaum nen unterschied.

bei amd musst du mal auf die amdler warten.

Was wird denn außer Teso gespielt?

Ich sehe da derzeit als einzige Lösung die dir spürbar was bringen wird eine Intel K CPU und dann ordentlich in Richtung 5 Ghz übertakten. So schön schnell die AMD auch sonst sein mögen aber es fehlt der Takt um in diesem extrem Singlethread lastigen Szenario mitzuhalten. Schneller aks mit deinem alten wäre man damit aber auch schon unterwegs.

Aktuell nur TESO...

Danke erstmal für die Tipps. Vielleicht find ich ja auch gebraucht eine 4790K CPU, mit der fährt der Arbeitskollege auch 4.7Ghz OC (oder vl auch eine 4770K?)

Der Rest von meinem System wäre ja verwendbar oder?

Habe nun die CPU genauer angeschaut und wirklich. die insgesamte CPU Auslastung ist bei ca. 35%, ein CPU Kern (CPU 5) läuft jedoch bei 90-100% Auslastung...

Ich habe mal kurz Oberflächlich gegoogelt und wenn das stimmt was ich so lese, dann unterstützt TESO wohl kein Multithreading. Das heißt es nutzt immer nur einen CPU-Kern. Das bedeutet Du bist nach wie vor im CPU-Limit. 25% der Gesamtlast kommen von dem einen Kern, der mit TESO voll ausgelastet ist und die restlichen 10% kommen von System+Rest.

Update:

Habe gestern das NT vom Kollegen eingebaut (Corsair VS650) und hatte instant in der bevölkerten Stadt (Gramfeste) 100FPS und beim Raid um die 60FPS (min: 44FPS). Auslastung laut MSI Afterburner der GPU war bei max. 85%...

War es wirklich das NT? Auch irgendwie komisch oder?!

Update:

Habe gestern das NT vom Kollegen eingebaut (Corsair VS650) und hatte instant in der bevölkerten Stadt (Gramfeste) 100FPS und beim Raid um die 60FPS (min: 44FPS). Auslastung laut MSI Afterburner der GPU war bei max. 85%...

War es wirklich das NT? Auch irgendwie komisch oder?!

Welchen Raid Verbund meinst du jetzt, 0 oder 1 ??

Kein Festplatten Raid

Raid ist ein Begriff, der vorrangig in Massively Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPG) vorkommt. Er ist an die ursprüngliche Bedeutung des englischen Wortes Raid (zu deutsch: Überfall, Raubzug) angelehnt und bezeichnet entweder eine Plünderung/einen Überfall auf ein Spielgebiet oder auch einen kurzfristigen Zusammenschluss mehrerer Spieler (auch: Raidparty). Oft ist das Ziel eines Raids auch nur, einen übermächtigen Gegner (Mob) zu besiegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh