[Gelöst] Nach GraKa Upgrad nur noch freezes und bluescreens@2933mhz

deszythe

Neuling
Servus hatte mir vor 3 Wochen ein neues ryzen sys gebaut

Ryzen 5 1600X
G.skill aegis ddr4 3000 2x8Gb
Auf dem gigabyte ab350m ds3h
400 watt Corsair vengeance
Damals noch mit der 750 Ti als gpy

Habe es mit xmp auf 2933 MHz rockstaple gehabt nach anfänglichen zicken und reboots hab ich die richtige voltung gefunden für RAm 1.35 und Northbridge bzw wie das jetzt heißt ihr wisst ja was ich meine der memcontroller in der cpu

Dann: GTX 1060 von Gigabyte kommt hinzu und es hagelt blue screens. Vor allem beim Kaltstart!!!
Erst mit stocksettings also 2133 habe ich vollständige Stabilität!!?

Habe auch schon ein größeres Netzteil getestet

Die Stopcodes sind unspezifish was für mich eben falls auf RAM deutet, einzig ntoskernel ist als relevanter Treiber im Stack geladen wenn's zum Crash kommt

memtest86 zeigt Fehler bei allen über 2400mhz!

Kann es sein dass die GPU einen Weg hat??
Obwohl sie ansonsten perfekt fuhnst?
?

Was mich wundert ist dass die freezes vermehrt im Kaltstart auftreten. Kann es denn sein dass die bewährte konfig sich durch ne stärkere gpu endert? Fragen über Fragen hoffe jmd weiss rad

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Vengeance?

Diese Probleme durch den Verbau der GPU klingen echt komisch.

Aber, ich hatte auch Probleme mit RAM auf AM4, bei mir lag es an den Timings, irgendwie wollte der die nicht richtig setzen. Manuell ging es dann.

Aber, vielleicht hast du beim GPU-Wechsel ne Entriegelung leicht erwischt und jetzt sitzt der RAM nicht richtig? In den richtigen Bänken steckt der RAM?

Wie alt ist das Vengeance?

Diese Probleme durch den Verbau der GPU klingen echt komisch.

Aber, ich hatte auch Probleme mit RAM auf AM4, bei mir lag es an den Timings, irgendwie wollte der die nicht richtig setzen. Manuell ging es dann.

Aber, vielleicht hast du beim GPU-Wechsel ne Entriegelung leicht erwischt und jetzt sitzt der RAM nicht richtig? In den richtigen Bänken steckt der RAM?

Netzteil ist brandneu und die Probleme treten auch mit meinem 630w Thermaltake NT auf.

Die RAMs werde ich gleich nochmal neu einslotten. Ach ja, beim Gpu Einbau ist die Halterungsnase für den PCIE Slot abgebrochen aber 1. Sitzt die Karte trotzdem fest wg. Schraube und 2. Tritt das Problem ja mit der 750 Ti nicht auf obwohl die Nase fehlt

Ändert denn eine hungrigere GraKa (mit 6pin Anschluss) irgendwas daran ob der Board den RAM OC stabil halten kann? Evtl ein ITler hier der weithelfen kann ? :)

Es könnte schon sein, dass das Board jetzt die Stromlast anders hat, und die Rückkopplung der Peaks n Problem sind, aber seltsam ist das trotzdem.

Netzteil ist brandneu und die Probleme treten auch mit meinem 630w Thermaltake NT auf.
Die RAMs werde ich gleich nochmal neu einslotten. Ach ja, beim Gpu Einbau ist die Halterungsnase für den PCIE Slot abgebrochen aber 1. Sitzt die Karte trotzdem fest wg. Schraube und 2. Tritt das Problem ja mit der 750 Ti nicht auf obwohl die Nase fehlt

Also ich würde mal den anderen PCIE Slot probieren, wenn das nicht geht ein CMOS-Reset durchführen.

Also mit abartigen Spannungen 1.42 v auf den RAMs) und sehr lahmen Timing gehen die 2933 aber das kann halt trotzdem nicht sein. Werde Mal einen CMOS reset versuchen, muss ich dazu nur die Batterie raus? Oder geht das noch mit Jumper. (Ist mein erster Eigenbau seit nem Jahrzehnt)

16) CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper)
Use this jumper to clear the BIOS configuration and reset the CMOS values to factory defaults. To clear
the CMOS values, use a metal object like a screwdriver to touch the two pins for a few seconds.
• Always turn off your computer and unplug the power cord from the power outlet before clearing
the CMOS values.
• After system restart, go to BIOS Setup to load factory defaults (select Load Optimized Defaults) or
manually configure the BIOS settings (refer to Chapter 2, "BIOS Setup," for BIOS configurations).
Open: Normal
Short: Clear CMOS Values

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-ab350m-ds3h_e.pdf

Ein CMOS-Clear ist da immer ne gute Idee.

16) CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper)
Use this jumper to clear the BIOS configuration and reset the CMOS values to factory defaults. To clear
the CMOS values, use a metal object like a screwdriver to touch the two pins for a few seconds.
• Always turn off your computer and unplug the power cord from the power outlet before clearing
the CMOS values.
• After system restart, go to BIOS Setup to load factory defaults (select Load Optimized Defaults) or
manually configure the BIOS settings (refer to Chapter 2, "BIOS Setup," for BIOS configurations).
Open: Normal
Short: Clear CMOS Values

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-ab350m-ds3h_e.pdf

Ein CMOS-Clear ist da immer ne gute Idee.

Habe CMOS clear gemacht und dann meinen alten Ram OC rein per xmp Profile. Lasse Grade memtest86 laufen, 10 durch Gänge

Also für mein erstes AMD sys naja
Wenn ich meinen Intel egal ob q9300 @ 3.4 oder i5 2500k @ 4.0 sobald der einmal rockstaple war dann blieb er auch rockstaple. Der ryzen hingegen zickt an allen Ecken und Enden..,..Sorry soll jetzela kein AMD rant werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seit clear cmos gab es keine hardfreeze o. Bluescreen mehr, memtest86 lief 15x ohne Fehler durch trotz 3000er Taktung, aber; gestern ist mir 2x der Bildschirm schwarz geword und im Event Log steht was von wegen der Nvidia Treiber hat sich aufgehängt. Jetzt scheint alles auf die GraKa zu deuten oder?? Das ist schon verrückt

Ich kriege das Gefühl nicht los, das die ganzen Gigabyte (AM4) Mainboards komplett schrott sind.. ich lese hier und da immer wieder von Problemen mit denen, auch vom X370 Chipsatz.

Was anderes, als dass das Mainboard einen weg hat, kann ich mir nicht vorstellen. (Netzteil hast du ja schon ausgeschlossen)

Habe denke ich die Lösung: die temps vom Chipsatz waren zu hoch. Die GraKa, eine Gigabyte 1060 windforce, hat als idle zieltemp 50 grad. Habe jetzt manuell alle Lüfter auf Maximum und das Gehäuse offen und seitdem ist das System stabil. Sobald ich aber das Case zumache dauert es max 10 Minuten bis zum Crash.

Ich nehme Mal an dass die Chipsatz Temperaturen das Problem sind, könnten auch die Spannung Wandler sein. Frage mich nur wie ich das löse mein Gehäuse sharkoon VG4 soll ja einen guten airfloh haben

- - - Updated - - -

@cronix; jo mein Board hat ja den x370 wobei es ein Budget Brett is, gibt's denn gescheite Boards mit einer guten Chipsatz und MOSFET Kühlung für am4

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh