Servus hatte mir vor 3 Wochen ein neues ryzen sys gebaut
Ryzen 5 1600X
G.skill aegis ddr4 3000 2x8Gb
Auf dem gigabyte ab350m ds3h
400 watt Corsair vengeance
Damals noch mit der 750 Ti als gpy
Habe es mit xmp auf 2933 MHz rockstaple gehabt nach anfänglichen zicken und reboots hab ich die richtige voltung gefunden für RAm 1.35 und Northbridge bzw wie das jetzt heißt ihr wisst ja was ich meine der memcontroller in der cpu
Dann: GTX 1060 von Gigabyte kommt hinzu und es hagelt blue screens. Vor allem beim Kaltstart!!!
Erst mit stocksettings also 2133 habe ich vollständige Stabilität!!?
Habe auch schon ein größeres Netzteil getestet
Die Stopcodes sind unspezifish was für mich eben falls auf RAM deutet, einzig ntoskernel ist als relevanter Treiber im Stack geladen wenn's zum Crash kommt
memtest86 zeigt Fehler bei allen über 2400mhz!
Kann es sein dass die GPU einen Weg hat??
Obwohl sie ansonsten perfekt fuhnst?
?
Was mich wundert ist dass die freezes vermehrt im Kaltstart auftreten. Kann es denn sein dass die bewährte konfig sich durch ne stärkere gpu endert? Fragen über Fragen hoffe jmd weiss rad
Ryzen 5 1600X
G.skill aegis ddr4 3000 2x8Gb
Auf dem gigabyte ab350m ds3h
400 watt Corsair vengeance
Damals noch mit der 750 Ti als gpy
Habe es mit xmp auf 2933 MHz rockstaple gehabt nach anfänglichen zicken und reboots hab ich die richtige voltung gefunden für RAm 1.35 und Northbridge bzw wie das jetzt heißt ihr wisst ja was ich meine der memcontroller in der cpu
Dann: GTX 1060 von Gigabyte kommt hinzu und es hagelt blue screens. Vor allem beim Kaltstart!!!
Erst mit stocksettings also 2133 habe ich vollständige Stabilität!!?
Habe auch schon ein größeres Netzteil getestet
Die Stopcodes sind unspezifish was für mich eben falls auf RAM deutet, einzig ntoskernel ist als relevanter Treiber im Stack geladen wenn's zum Crash kommt
memtest86 zeigt Fehler bei allen über 2400mhz!
Kann es sein dass die GPU einen Weg hat??
Obwohl sie ansonsten perfekt fuhnst?
?
Was mich wundert ist dass die freezes vermehrt im Kaltstart auftreten. Kann es denn sein dass die bewährte konfig sich durch ne stärkere gpu endert? Fragen über Fragen hoffe jmd weiss rad
Zuletzt bearbeitet: