Nach Installation v. Rivatuner laufen Lüfter nicht mehr

Gragget

Neuling
Moin,

ich habe, da bei meiner 8800GTX die Lüfter zu laut sind Rivatuner installiert um die Lüfter im Desktopmodus leister/langsamer laufen zu lassen.

Nun nachdem ich die Grakatreiber aktualisiert habe drehen sich die Lüfter gar nicht mehr. Die GPU wird derbst heiss ~100°. Ich bekomme aber keinen Zugriff auf die Lüfter und die fangen auch nicht automatisch an zu laufen.

Ich hatte das Problem schon einmal, allerdings war dann nach einer Neuinstalltion des Betriebssystems wieder alles gut (Vista x64). Daher weiss ich, dass die Lüfter noch funktionieren.

Hatte hier im Forum glaube ich auch schonmal von Jemandem gelesen, dass er ein ähnliches Problem hatte und Rivatuner die Grakalüfter komplett deaktiviert hatte.

Weiss jemand wie ich das wieder beheben kann, ohne das Betriebssystem komplett neu aufzusetzen ?

Arne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deinstallier mal Rivatuner, und wenn es dann wieder läuft super.

Ich würde dir für sowas einen Bios Mod empfehlen.
Frag mal jemanden im Sammelthread ob er ein solches hat und dir schicken kann.
Ansonsten versuch mal Afterburner.

Moin !

Rivatuner habe ich bereits wieder deinstalliert, leider ohne Erfolg.
Das gleiche gilt auch für Afterburner, auch damit kann ich die Lüfter
nicht steuern, leider.

P.S.:

welchen Sammelthread meinst Du ?

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat auch ne Deinstallation der Treiber und danach drivercleaner nichts gebracht.

Kann es sein, dass da im Bios der Graka Einstellungen durcheinander sind durch
Rivatuner ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh