Nach Netzstecker ziehen, fährt Windows 7 nicht hoch

johannhp

Neuling
Hallo Leute,

erst einmal muss ich erwähnen, dass ich hier neu bin und in Sachen IT, mehr oder weniger, ein Laie bin. Ich bitte daher um Verständnis, für die ein oder andere (blöde) Rückfrage.

Hier ein paar Angaben vom Laptop, die mir der Laptop noch ausspucken konnte:

20150216_164619.jpg
20150218_202650.jpg

Betriebssystem: Windows 7. Ich weiß jedoch nicht, um welches Version es sich genau handelt. Da die Software bereits beim Kauf vom Laptop installiert war.

Jetzt zu meinem Problem.
Nachdem meine kleine Tochter bei meinem Laptop unerwartet den Netzstecker gezogen hat, wohl gemerkt der Akku war draußen, lässt sich der Laptop nur bis zum dem folgendem Screen hoch fahren. Danach tut sich nichts mehr. Die Festplatte hört sich an, als wenn sie hängen würde. Ich würde sagen ein klacksen, alle 4-5 Sekunden.

20150218_202840.jpg

Ich habe schon versucht, den Laptop im abgesichertem Modus hoch zu fahren, dann komme ich jedoch auch nur bis zum oberem Screen.

Da ich die Daten regelmäßig sichere, versuchte ich die Platte mit Windows 7 64-bit, OEM Dell-Version, über den einfachen Weg, d. h. Installation, neu aufzuspielen.
Daraus wurde jedoch auch nichts, da der Laptop ständig im Fenster "Setup wird gestartet" hängen bleibt. Ich gehe davon aus, dass die OEM DELL-Version nicht nur mit einem DELL Laptop/ Rechner kompatibel ist?

Bei meinem HP habe ich die Möglichkeit, die Hardware zu prüfen, was ich dann auch gemacht habe. Hier das erste Ergebnis, nach dem ich den vollständigen Durchlauf habe starten lassen.

20150216_175510.jpg

Das wiederum kam raus, als ich nur die Festplatte habe prüfen lassen:

20150216_184630.jpg

Auf der Seite von HP war ich bereits und habe dort den Fehlercode eingegeben. Es kam jedoch die Meldung, dass dafür keine Garantie besteht, oder so ähnlich. Das kann gut möglich sein, dass es daran liegt, das ich den Laptop nicht direkt über HP bezogen habe, sondern über einen Online Händler.
Kann es sein, dass durch das ziehen vom Netzstecker, die Festplatte einen Schaden bekommen hat? Und wenn ja, kann ich es beim Verkäufer unter der Gewährleistung laufen lassen, ohne das der Händler auf den Trichter kommt?

Welche Idee hättet ihr sonst für mich? Ich habe mich schon in einigen Foren durchgelesen, bin aber nicht weiter gekommen. Vielleicht habt ihr auch einen ähnlichen Threat parat.

Vielen Dank vorab für die Beiträge!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst einmal willkommen im wohl besten Forum der Welt :-)

Damit man dir schnell und sinnvoll helfen kann, brauchen wir den gleichen Wissensstand wie du.
Herausgefunden habe ich nun das du scheinbar ein Notebook von HP mit Win7 hast.
Mehr an infos konnte ich nicht auslesen.

Nun wäre es erst einmal super wenn du uns die Bezeichnung des Notebooks nennen würdest. Wenn es nicht irgendwo auf Tastaturhöhe steht, dann auf der Rückseite des Gerätes. Denn eventuell kennt jemand das Problem schon in Beziehung mit einem bestimmten Modell, dann könnte er schneller helfen.

Dann schreibst du von einem Geräusch der Festplatte. Beschreib dieses Geräusch bitte genauer.
Ist es ein kontinuierliches ganz leises klacksen oder ist es unregelmässig und sehr gut zu hören?
Letzteres wäre wohl der Festplattentod.

Primär würde ich behaupten das sich irgendwas an Windows zerschossen hat. Dazu wäre es am einfachsten die Windows Reparatur laufen zu lassen. Ich hoffe du hast mit der DeLL DVD jetzt keinen Blödsinn gemacht und nein DeLL Datenträger welche ein echtes OS drauf haben und keine Backup Dateien kannst du an jedem Rechner verwenden.

Also, liefere mal noch die nötigen infos und falls du das mit der Reparatur Installation versuchen möchtest.....
Entweder weis jemand wie es geht oder wir finden das zusammen raus. Aber eben, erst mehr infos.

Nun wäre es erst einmal super wenn du uns die Bezeichnung des Notebooks nennen würdest. Wenn es nicht irgendwo auf Tastaturhöhe steht, dann auf der Rückseite des Gerätes. Denn eventuell kennt jemand das Problem schon in Beziehung mit einem bestimmten Modell, dann könnte er schneller helfen.

Die Systemdaten lassen sich recht gut aus den ersten beiden BIOS Bildern raus lesen. Es handelt sich um ein "hp probook 450 h0w01ea". Die restlichen Informationen wären natürlich trotzdem interessant

Die Festplatte hört sich an, als wenn sie hängen würde. Ich würde sagen ein klacksen, alle 4-5 Sekunden.
Daraus wurde jedoch auch nichts, da der Laptop ständig im Fenster "Setup wird gestartet" hängen bleibt.
Das ist schonmal kein gutes Zeichen.

Kann es sein, dass durch das ziehen vom Netzstecker, die Festplatte einen Schaden bekommen hat?
Mit grosser wahrscheinlichkeit: ja.
Da hat es mit Sicherheit mehr zerschossen als nur das Betriebssystem/Dateisystem.
Wenn man beim PC oder Laptop(ohne akku) im laufenden Betrieb den Netzstecker plötzlich zieht,
können Spannungsspitzen entstehen. Dadurch können HDDs oder andere elektronische Komponenten beschädigt werden.
Wenn eine HDD klackert, deutet das darauf hin das ein Hardwaredefekt vorliegt oder kurz bevorsteht.
Was du versuchen könntest :
Da du, wie du schreibst, ein Backup deiner Daten auf diesem Laptop hast, Formatiere mal die Festplatte
(keine schnellformatierung !) und versuche nochmal Windows neu zu installieren.
Falls das klappen sollte, poste mal einen Screenshot von diesem Tool.

Bei meinem HP habe ich die Möglichkeit, die Hardware zu prüfen, was ich dann auch gemacht habe.
Diese Tests sind für die Tonne, sie sagen rein garnichts aus. Dafür sind diese Tests alle viel zu oberflächlich.

Da ich die Daten regelmäßig sichere
Sehr gut, genauso ist es richtig !
Sei froh das du ein Backup hast.

da der Diagbose Selbststest der HDD erfolgreich war, gehe ich nicht von einem Defekt der HDD aus!
Dagegen spricht auch, daß Windows ja grundsätzlich bootet, aber halt nicht fertig wird

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das Dateisystem beschädigt - zumindestens "Dirty geflaggt" >> i.d.R. liegen hier schwebende Sektoren vor, die erstmal wieder "geradegebügelt" werden müssen. Des weiteren sind möglicherweise Dateien gesperrt, da diese nicht Ordnungsgemäss geschlossen wurden.

Dafür bootet man mit einer Win7 InstallationsCD und wählt die Reparatur aus, nicht installieren.

Wenn die Installation gefunden wird, dann kann man die automatische Reparatur durchführen lassen, muss eventuelle auch mehrfach durchgeführt werden.
Wird die Installation nicht gefunden, startet man die mauelle Reparaturkonsole und führt ein "CHKDSK c: /R" aus

Danach sollte das System wieder Fehlerfrei booten

An Stelle einer Win7 InstallationsCD kann man auch eine Windows PE Boot-CD nehmen, sofern vorhanden. und den CHKDSK in der Eingabeaufforderung absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Setup von Windows 7 kann je nach Festplatte/Laufwerk/dvd Kombi schon mal etwas länger laden. Hab da mitunter schonmal 15 Minuten gewartet bis es weiterging (dachte auch schon, irgendwas ist kaputt). Es sei denn du hast ne Eieruhr oder ähnliches, was sich wirklich nicht mehr bewegt. Dann ist es wirklich hängen geblieben. Gewisse Geräusche einer Festplatte sind natürlich normal. Das können also durchaus die schreib und lese Vorgänge sein. Allerdings sollten die schon immer da gewesen sein. Wenn seit dem Vorfall neue Geräusche hinzugekommen sind Ost das natürlich eher ein schlechtes Zeichen. Solang der Stecker aber nicht mit einem großen Ruck herausgerupf wurde der das Notebook direkt ein gutes Stück bewegt hat, glaube ich eher nicht das die hdd was abbekommen hat

Danke für eure Beiträge!

Ich habe gestern Abend die Reparatur drüber laufen lassen. Wie vom "Sepl" schon geschildert, hat es gute 15min gedauert, bis das erste Fenster mal aufging, von wo ich aus die Reparatur starten konnte. Das habe ich dann auch die ganze Nacht laufen lassen. Und heute morgen, siehe da:

20150220_061248.jpg

Alle bzw. ein Fehler behoben und der Laptop läuft wieder :banana:
Ach, und die HDD hört sich auch wieder "normal" an.

Um dem zukünftig zu entgehen, lasse ich meine Tochter vom Laptop nur noch mit Akku was ansehen.

Was meine Tochter auch gerne macht ist, den Ausschalter während dem Betrieb zu drücken.
Gibt es also die Möglichkeit, für den Ein-/Ausschalter eine zusätzliche Eingabebestätigung zu erteilen, bevor er sich abschaltet? D. h. nach dem betätigen des Ausschalters, muss zusätzlich auf dem Bildschirm das Ausschalten/Herunterfahren bestätigt werden.
Die Tastenkombination Strg+ALT+Entf ist mir bekannt, aber dann läuft ja das Bild nicht weiter.

Dennisjaallesjut :)

Das Verhalten des Ein-/Ausschalters kann man in den Energieoptionen einstellen.
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen
Linke Seite "Auswählen was ... "

schön das es wieder läuft :)
In den "heiklen" Momenten mit akku zu betreiben macht sinn^^

Du kannst unter energieoptionen -> "Auswählen was beim drücken des netzschalters geschehen soll" (linke seite) Einstellen was bei akku und netzbetrieb passiert.
Ne zusätzliche eingabe ist aber nicht vorgesehen.
Du kannst auswählen zwischen
- Herunterfahren
- enrgie sparen
- ruhezustand
- nichts unternehmen

Du kannst die Power-Taste also einfach deaktivieren und musst dann immer per klick im startmenü oder alt+f4 herunterfahren.

Im Gegensatz zum netztstecker ohne akku ziehen passiert beim drücken des power schalters aber nichts schlimmes. Der PC fährt einfach nur ganz normal runter. Wenn das jemand "aus Spaß" bei jemand anderem macht ist das natürlich nervig auf dauer und je nachdem wodran man gerade arbeitet geht unter umständen auch der nicht gespeicherte fortschritt verloren.

edit: kleiner pro-tipp zur installation oder reparatur von windows: Wenn du dir von der Windows DVD ein .iso Image erstellst und dieses mithilfe von unetbootin oder dem microsofteigenen tool auf einen usb stick schreibst, kannst du diesen dann zur installation nutzten. Das geht in 90% der fälle bedeutend schneller, da die usb Anbindung schneller ist als das laufwerk. Zusätzlich lärmt das Laufwerk in der zeit nicht und du kannst einfach einen freien usb port zur installation nutzten. Ist vor allem hilfreich, wenn mal was am Laufwerk kaputt sein sollte und kein zweiter pc bereit steht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Um dem zukünftig zu entgehen, lasse ich meine Tochter vom Laptop nur noch mit Akku was ansehen.

Die Wahrscheinlichkeit bei einen Stromverlust die Bootsektion bzw. das Dateisystem zu zerschießen ist aber auch extrem gering und du hattest in dem Fall einfach nur Pech :(

Die Wahrscheinlichkeit bei einen Stromverlust die Bootsektion bzw. das Dateisystem zu zerschießen ist aber auch extrem gering und du hattest in dem Fall einfach nur Pech :(
Wie oft hats du das denn schon erlebt?
Die Wahrscheinlichkeit ist sogar sehr hoch - tendiert gegen 100%
Die Wahrscheinlichkeit eines irreparablen Dateisystemschadens, die ist allerdings relativ gering - meist ist dann ein Teil der Registry über den Jordan!

Ich habe bis vor ein paar Jahren meinen damals auf Vista/Win 7 basierten PC täglich (teils mehrmals) einfach per Steckdosenleiste ausgeschaltet (Mutter+ 3 Uhr Nachts+WoW:rolleyes:) und hatte absolut nie Problem. Auch so ist mir im Bekanntenkreis noch nie eine zerstörte Bootsektion/Bootfile wegen Stromverlust über den Weg "gelaufen".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh