Nach neuinstallation meiner Wasserkühlung, Cpu Temperatur um 15 Grad gestiegen.

YumYum8

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2023
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe bei spielen wie Warhammer 3 und Ark Cpu Temperaturen von konstanten 80-83 Grad gehabt, deshalb entschloss ich mich meinen Pc zu reinigen. Nach der Reinigung und Neuinstallation meines Pcs erreichte die Cpu Temperaturen von 95-99 Grad.

Jetzt habe ich schon meine Wasserkühlung 2 mal neu eingebaut, die Wärmeleitpaste erneuert und alle Lüfter überprüft. Die Wasserkühlung habe ich mir letzten Sommer neu gekauft und bei der installation Funktioniert die Pumpe und der Lüfter, weiß nicht was sonst noch gemacht werden kann.

Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht er sofort auf 95°+ wenn Last anliegt? Evtl. zu viel Wärmeleitpaste drauf?

*edit* Jetzt wo der Sommer kommt, ist natürlich die Umgebungstemperatur auch sehr relevant, aber ich nehme mal nicht an, dass es in dem Zimmer plötzlich 35° statt 20° hat? :fresse:
 
Ich habe nur einen erbsengroßen Tropfen Wärmeleitpaste auf die Cpu aufgetragen und mein Zimmer fühlt sich noch genau so warm an wie gestern, deshalb schließe ich mal diese optionen aus xD.

Kann es möglicherweise an der Verkabelung liegen?
 
Hast du mehr Details was genau du nutzt? Ist es ne AIO? Durchfluss ist definitiv vorhanden? Im Zweifelsfall würde ich den Wakü Quatsch Thread empfehlen, da dürfest du eher Hilfe bekommen da die meisten nur da reinschauen.
 
1) Nicht alle CPUs sind unter dem Heatspreader verlötet. - Bringt die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader keinen guten Kontakt mehr? - Welcher Prozessor ist das?
2) Es könnte auch sein, dass Luft in der Wasserkühlung ist. - Eventuell etwas destilliertes Wasser nachfüllen/entlüften.
3) In AIOs werden häufig Wasserzusätze/Korrosionsinhibitoren eingesetzt. Gerade, wenn Alu und Kupfer im Kreislauf verhanden sind, können sich die Kühlfinnen des Kühlblocks zusetzen. - Ggf. mal innen sauber machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh