nach oc probleme, netzteil cpu?

flyingcircus

Experte
hallo

und zwar habe ich seit ein paar tagen folgendes Problem, das mein pc jetzt immer unter last aus geht.

erstmal mein System:
Intel i7 3970x extrem auf 4,5ghz oc mit max. 1,375v Spannung,
asus rampage 4 extreme,
16 gb g.skill ram,
Gigabyte g1 980ti (+120mhz gpu und +250mhz speicher),
Netzteil ist ein bequiet dark power pro 10 850w.

also mein System lief so immer ohne Probleme, seit ein paar Monaten.

dann sollte ich für meinem kumpel mal was testen, da er die selbe cpu hat und board. am ende war ich dann bei 4,9 ghz bei 1,47v. der rechner lief auch so 20 Minuten in prime und ist dann ausgegangen. ging aber sofort wieder an. ich mir nichts bei gedacht, ok, Netzteil zu schwach :-)

so gestern wollte ich dann die fifa 16 demo zocken, und habe gemerkt, das mein rechner plötzlich aus geht. und wieder an. ist aber alles wieder zurück auf die Einstellung 4,5 ghz gestellt worden vorher.

heute habe ich noch etwas gestet. prime lief 20 Minuten ohne Probleme. 2x heaven Benchmark lief auch. furmark ging auch 10 Minuten. aber bei bei prime und furmak geht er aus (was vorher aber lief). auch bei der fifa 16 demo geht er dann irgendwann aus.

also meine frage

hat das Netzteil einen weg, oder vllt doch die cpu?

Netzteil wäre mir lieber :-D

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verwende nur Prime 27.9 und heaven oder valley benchmark, bitte nicht Furemark , wenn er abstürzt liegt zu wenig Spannung auf der CPU und mindest 1.Std testen nicht 20 min.

Also

Meine cpu lief ja so auf 4,5 ghz schon 18 std unter prime
Der läuft schon seit Monaten so

Mein Problem ist ja, das wo ich was getestet habe für meinen Kumpel, und der Rechner dann aus ging, bei fen 4,9 bei 1,46v, das der Rechner seit dem nicht mehr in der gewohnten Einstellungen läuft, sondern ausgeht.

Das hat er vorher nicht gemacht

Da könnte ich prime und furmark über 30 Minuten zusammen laufen lassen

Seit dem nicht mehr

Mir stellt sich jetzt die Frage warum?
Was hat jetzt Schaden genommen

:(

wie waren denn die temps während des 4,9ghz runs? 1,49V find ich schon ganz schön krass, netzteil würde ich ausschließen, das hat mehr als genug power. eher cpu oder mainboard. kannst du die cpu auf nem anderen board testen? schau dir mal die powercaps vom board genauer an. hats irgendwie gerummst oder verschmort gerochen?

Also die temps waren in der zeit bei glaube 79-80 Grad

Geschmort gerochen hat es glaube nicht

Der PC ging einfach aus, und wieder an

Wenn ich mein oc ausmache und die Grafikkarte auch normal laufen lasse geht es

Sobald ich mein 4,5ghz Profil lade geht er damn aus

Ich hätte ihn so lassen sollen.😂

hast du dir dein mainboard mal angschaut (vor allem die spawas und kondensatoren)? wobei das rampage eigentlich auch extremeres OC aushaulten sollte (steht ja schon im namen).

Taste dich mal wieder von unten ran. mit etwas glück hat sich da nur was etwas verstolpert, hatte ein ähnliches verhalten bei meinem x58er Board, dass ein einfaches laden des vorher funktionierenden Profils zu problemen führte, aus der kalten nochmal alles 'angefasst' und es ging wieder.

andererseits kann es auch sein, dass du dir wirklich die cpu etwas zermehrt hast, halte ich aber für relativ unwahrscheinlich.

mein erster gedanke wäre, dass dir am board wegen überlastung nen paar phasen ausgestiegen sind.

das prime + furmark zum aussteigen führen, klingt natürlich nach netzteil, aber die 980 ti zuppelt mit OC vielleicht 300 w aus der Dose, der i7 mit OC vielleicht nochmal 150w, max 200w.

macht roundabout 500 + 100 fürs board, lüfter, hdds, und das ist jetzt schon alles mit nem gewaltigen aufschlag.

Sofern das Netzteil nicht uralt ist, sollte das problem nicht da liegen.

Zuletzt bearbeitet:
das entzteil ist von diesem jahr, und du solange gibs das dark power p10 auch noch nicht

ich war am überlegen einfach mal Netzteil und baord einzuschicken, hab ja noch garantie

cpu geht ja nicht mehr :-)

na da muss ich mir erstmal alles aufschreiben was verstellt wurde, habe das mit dem jemanden aus nem anderen Forum gemacht

und da wurde mehr eingestellt als nur voltage und Multi

im normalen zustand geht es ja :-9

Vielleicht ist dein 4.5 Ghz Profil nicht richtig von den Einstellungen, kann ja sein das du was geändert hast was du später nicht mit gespeichert wurde!

nein

das Profil wurde glaube im Februar/märz erstellt und funktinierte ohne probs. Probleme begannen erst seit dem der rechner aus ging. na ich werde das mal alles einschicken, mehr als sagen das das nt und board heile sind können se ja auch nicht :-)

vllt setze ich auch das Profil einfach mal neu auf

mfg

Funktionierende Profile müssen nicht für die Ewigkeit Bestand haben, bzw. grenznahe fast schon unter Garantie nicht. Lässt alles nach mit der Zeit u. muss korrigiert werden.

Ein Fehlversuch auf 4,9Ghz klingt für mich nicht so tragisch - die Voltanhebung kann ich leider nicht einschätzen. Aber das dadurch gleich Schaden genommen wird wäre irgendwo verwunderlich wenn du nicht krass übertrieben hattest. Der PC ist ja noch hochgefahren u. hatte nicht verweigert, wenn das schon schlimm wäre müßten ja sämtliche OC Versuche in Hardware Defekte enden.

Hattest SW in der Zeit installiert/deinstalliert bzw. sonstwie auf SW Ebene "optimiert"?

Volt mal dezent angehoben bei der CPU?

Speicher getrennt von CPU mal alleine auf Default gestellt gehabt? Speicher ist nicht selten das Problem wenn er einfach aus geht.

Alle relevanten Bios/Uefi Einstellungen überprüft? Kein Crash/Blue, aber irgendwie ja doch wenn er einfach aus geht. Da können sich auch die Bios Einstellungen ändern, Profil Einstellungen aber wohl nicht.

Prime u. Furmark sind Latte wenn das nicht funzt.......alltagstauglich muss der PC sein, die Temps müssen stimmen u. alle Games müssen laufen wie zuvor bzw. wie auf Defaults. Wenn das nicht hinhaut gehe mal auf 4,4 o. 4,3 GHz u. schaue was passiert. Games, Intros sind ein guter Gradmesser. Danach intuitiv resultieren bzw. logisch eingrenzen.

Auf die Hardware ansich ist man jetzt nicht eingegangen weil man sich da nicht so auskennt bzw. man davon ausgeht das du dosiert OC betreibst u. es keinen abstrusen Final Shot gegeben hat. Auf Default funzt ja schließlich alles. Trotzdem ist man intuitiv o. eigentlich auch erfahrungsgemäß der Meinung das es durch OC Überreizung durchaus zu Potential Einbrüchen kommen kann. Sprich die Hardware o. vll. sogar die Software unter gewissen Umständen dauerhaft sensibler reagiert. Gerade in Grenzbereichen hält man das für sehr wahrscheinlich. Ein anderer Punkt ist die Zeit ansich kombiniert mit Materialermüdung, Voltschwankungen bzw. Dauerbelastungen an der Grenze welche irgendwann Einbrüche verursachen......sobald es knackt ---> bekommt man das knacken eigentlich auch nie mehr weg im Grenzbereich. Deshalb ist es besser nie die höchste OC Einstellung zu wählen. Sie hält halt zeitbezogen am wenigsten aus u. zieht u.U. Sensibilitäten nachsich welche sich überproportional auswirken. Rein subjektive Eindrücke, kommt einem über die Jahre jedenfalls so vor.

- - - Updated - - -

HW Monitor o. ä. mal mitlaufen lassen.....Volt u. Temp Schwankungen mal analysieren. Stabil o. nicht stabil bzw. auffällige Spitzen dem noch Gesunden zuordnen o. bei Bedarf per Bios dem Gesunden zuführen. Bei Games ist das schwierig, sehr zickig bisweilen.....dann Takt runter u. Schieber zurück, in der Regel hat man dann trotzdem noch ein ausreichendes OC Ergebnis. Aida Speichertest durchführen.....zieht durch auf 4,5Ghz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh