Nach Stromausfall spinnt Grafikkarte

heinzbecker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
98
Hallo Leute,

ich habe seit nem Stromausfall ein paar Ruckler bei meiner Grafikkarte.
Vorhin ist ne Lampe kaputt gegangen, Sicherung ist raus, PC also auch ausgegangen.

Als ich wieder eingeschaltet habe, musste ich dem Bios den Befehl geben, die Default Einstellungen zu nehmen.

Seitdem habe ich bei Spielen, Benchmarks, selbst nur Videos anschauen immer wieder kleine Ruckler drinnen.

Habe über GPU-Z mal auslesen lassen, aber Taktraten und andere Werte bleiben konstant, keine Sekunde in der ein Wert drastisch sinkt.

Nun mache ich mir Sorgen, was da los ist, grade weil die GraKa brandneu ist (3-4 Tage im System), und ich nichts verändert habe.

Was kann also der Stromausfall mit der Leistung zu tun haben?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat eventuell irgendwelche Settings im Bios verstellt, bzw. durch das Laden der Default Settings verlorgengegangen!?

Wie schnell ist die Grafikkarte angebunden... Eventuell PCIe 1x Bug!?

Im schlechtesten Fall hat die Kiste ne Spannungsspitze abbekommen und könnte somit auch nen Defekt erleiden... Wobei sich das üblicherweise nicht in kurzen Rucklern äußert sondern mehr in gar nicht mehr funktionieren ;)
 
Die Gainward GTX460 GLH 1GB ist bei mir im PCIe 16x Slot drinnen.
Auch ein VGA Bios Update habe ich nicht gemacht, kein Kühleraustausch, nichts. Bin ratlos.

Im MSI Kombustor habe ich bei 1920x1080p und 8xAA und 4xAA immer Average FPS von 180, aber manchmal ruckelt es sich auf 150 runter, war vorm Stromausfall nicht der Fall.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:01 ----------

Habe nun Strom vom Monitor und PC genommen,
Anschlüsse neu eingesteckt, CMOS Batterie kurz rausgenommen, NIX.

Immer noch immer wieder kleine Ruckler, laut Kombustor geht es von 180 auf 145 runter.
 
Was für ein Board und CPU hast du?
Evtl. etwas mit den Einstellungen der CPU im BIOS?
Stromsparfunktionen oder ähnlich? Geh mal jede Einstellung im BIOS durch.
 
Es kann zu Schäden an empfindlicher Elektronik kommen bei Kurzschlüssen im Seleben Stromkreis.(Überspannung)
Falls noch kein Überspannungsschutz (in der Stekdosenleiste des PCs) vorhanden ist würde ich dringen zum Kauf raten !

Das hilft jetzt natürlich nicht als Problemlösung...

Wenn die Teile noch nicht alt sind ist ein Austausch beim Händler eventuell möglich.
(Wo bei das ja nicht direkt ein Garantiefall ist)
 
Habe ein HAMA Überspannungsschutz Netzsteckdose (Verteiler), da wird auch mit Blitz- und Stromausfall Schutz geworben.

Ansonsten habe ich nen C2D E8500, 4 GB DDR II RAM auf einem Asus P5B Deluxe.

Also mit Händler Garantie usw wird mir da nicht mehr geholfen.

Ich muss sagen, dass es sich laaangsam bessert, die Werte schwanken nicht mehr so dolle und die Aussetzer werden weniger, aber immer noch ungewiohnt, grade weil die GTX460 erst paar Tage alt ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------

Mit meiner 9800GTX und der alten 7600GT ist es genauso, immer wieder Ruckler, was nun?

Netzteil kaputt? Mainboard ne Macke?
PC beim Spezialisten abgeben?
Neu kaufen?
 
Gibt es im BIOS nicht ein Energie-/Leistungsprofil?
AINOS oder so ähnlich? Versuch das mal zu deaktivieren.
Ich denke das es an einer BIOS-Einstellung liegt, da du die Werte
wieder auf default gesetzt hast.
 
AINOS habe ich nicht gefunden, auch sonst nichts passendes.
Hatte aber eh nix verstellt, meist die Default Options genommen.

Und neues Netzteil oder Mainbaord kaufen ist zu überhastet jetzt oder?
 
ja ein netzteil hat nun wirklich nichts mit frame drops zutun ;)
Entweder es geht oder es geht nicht.
 
Es kann zu Schäden an empfindlicher Elektronik kommen bei Kurzschlüssen im Seleben Stromkreis.(Überspannung)
Falls noch kein Überspannungsschutz (in der Stekdosenleiste des PCs) vorhanden ist würde ich dringen zum Kauf raten !

Überspannungsschutz Steckdosenleiste ohne den nötigen Background beim Hausanschluss/Netzbetreiber bringt absolut überhaupt nix...
Wer diesem Irrglauben unterliegt, bei dem hat die Werbung eindeutig gefruchtet ;)
 
Also seid ihr euch wohl sicher dass es nicht am Netzteil oder Mainboard liegt?!
Grafikkarte schließe ich aus, weil ich 3 zur Verfügung habe.

Was kann ich denn noch am Bios fummeln, bzw was kann ich sonst tun?
Bitte dringend um weitere Hilfe, da Samstag ist und die Computerläden selbst in Berlin nicht ewig aufhaben.
 
Neueste Treiber & Bios Update gemacht, bringt nix.
Jeweils eine Version älter, bringt nix.

Was soll ich nur tun?
 
Als ich wieder eingeschaltet habe, musste ich dem Bios den Befehl geben, die Default Einstellungen zu nehmen.
Ich würde behaupten das ist die Ursache Deines Problems. Was auch immer die Default-Einstellungen alles geändert haben da war vorher vermutlich irgendwas anders eingestellt. Und das kann alles mögliche sein - PCI Takt, CPU übertaktet, RAM Timing, Stromsparmodus der nicht richtig funktioniert, Zugriffsmodus der Festplatte, Ressourcenkonflikt, etc...

Evtl hat auch Deine Festplatte den Stromausfall nicht verkraftet. Schau doch mal ins Ereignisprotokoll ob unter System irgendwelche Fehler oder Warnungen erscheinen.
 
Wieso nicht? Erklär bitte oder schick nen Link. Danke xD

Weil der Überspannungsschutz nur wirkungsvoll und effektiv arbeiten kann, wenn die ganze Kette eingehalten ist.
Wie gesagt, der Netzbetreiber muss sowas in seinen Umspannwerken/Verteilerplätzen usw. drin haben, ebenso muss der Hausanschluss gesichert sein. Dafür gibt es teils sehr sehr teure Technik die einen sehr guten Schutz bietet. Diese Steckdosenleisten und für was diese angegeben sind, können nichtmal einen Bruchteil der Energie abfangen, was durch beispielsweise einen Blitzschlag an Spitzen durch die Leitung kommt...

Vereinfacht gesagt, wenn man so eine Leiste alleien betreibt, geht die Spitze einfach durch ;)
 
JA genau
Irgendwas habe ich im Bios mal bei Jumper Free verstellt.
Den PCI Takt auf 33MHz
und dann den PCIe von Automatisch auf???

Was soll ich denn da nehmen? Kann zwischen 90 und 150 wählen.
99, 100, 101 war es glaube ich-

Das könnte es sein. Noch 1x Hilfe bitte.
 
100 ist Std. OC birgt wenig bis nix. Außer Instabilitäten ;)
 
Nee bringt auch nix.

Wenn es nicht am Netzteil, Grafikkarte und Mainboard liegt, ich auch schon verschiedene Steckdosen versucht habe, was kann ich denn noch tun?

Jemand noch ne Idee, wieso das so seit dem Stromausfall ruckelt?

Mein MB ist übrigens Asus P5B Deluxe. Kann ich noch was im Bios ändern, was damit zusammenhängen könnte?
 
Hast du schonmal probiert alles auszubauen, einen CMOS Reset zu machen und dann alles wieder einzubauen? Evtl. noch das OS neu drauf und dann sollte die Kiste wieder laufen. Wenn das immer noch nicht geht, liegt es definitiv an etwas anderem...
 
Habe alles vom Strom getrennt, auch den RAM entfernt, alle Kabel weg, Lüfter usw, dann CMOS Jumper umgesteckt, auch die Batterie raus, alles wieder rein. Nix.

Nur manchmal läuft es besser seitdem ich die PCIe Frequency auf 100 gestellt habe, aber das hält nicht lange.

OS neu installen puuh ist mir momentan zu viel.
Da brauch ich zeit bis alles wieder läuft.
 
Überspannungsschutz Steckdosenleiste ohne den nötigen Background beim Hausanschluss/Netzbetreiber bringt absolut überhaupt nix...
Wer diesem Irrglauben unterliegt, bei dem hat die Werbung eindeutig gefruchtet ;)

Wieso eigentlich netzbetreiber? Was hat der denn damit zu tun?

@heinzbecker. Mainboard würde ich nicht ausschließen und netzteil auch nicht zb. wenn einer leitung kurzzeitig zur festplatte zu wenig stromgeliefert wird. Mainboard an sich ist dreh und angelpunkt. Dann stehen noch zur auswahl ram und festplatte. Wo wir eigentlich beim kompletten system wieder sind.
Alles durchtesten kommt man nicht drum rum ;)
 
Lass mal GPU-Z mitloggen, hatte mal ein P5B Deluxe das ab und an von PCIe 16x auf 1x runterschaltete und dann wieder rauf.
War zwar nur unter einem bestimmten FSB aber vielleicht hat deines dieses Problem. Eventuell mal überprüfen ob es ein neueres Bios für das Board gibt.
 
Weil der Überspannungsschutz nur wirkungsvoll und effektiv arbeiten kann, wenn die ganze Kette eingehalten ist..[gekürzt zwecks Übersichtlichkeit].Vereinfacht gesagt, wenn man so eine Leiste alleien betreibt, geht die Spitze einfach durch ;)

Ok hab ich soweit verstanden. Aber gibt es heutzutage tatsächlich noch Hausinstallationen ohne Blitzschutz?
Und ich weiss nicht wie es in D ausschaut, aber in der Schweiz müssen die Netzbetreiber erhebliche Sicherheitstandards einhalten. Ich bezweifle dass deutsche Netzbetreiber in den Umspannwerken auf entsprechendes Equipment/Ausbau verzichten. Man will schliesslich deutschlandweit keinen Stromausfall, wenn eine Turbine aus Italien nen Störimpuls ins Netz strahlt. Oder wie siehst Du das?

Und dient der Überspannungsschutz usw. in einer Steckdosenleiste nicht vornämlich dem Schutz der angeschlossenen Geräte voreinander.
Sonst wäre der Hersteller APC sehr dämlich, angeschlossene Geräte bei der billigsten Steckeckdosenleiste standardmässig bis 10'000 Euro zu versichern, sowohl bei OVP als OCP Ausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab ich soweit verstanden. Aber gibt es heutzutage tatsächlich noch Hausinstallationen ohne Blitzschutz?
Und ich weiss nicht wie es in D ausschaut, aber in der Schweiz müssen die Netzbetreiber erhebliche Sicherheitstandards einhalten. Ich bezweifle dass deutsche Netzbetreiber in den Umspannwerken auf entsprechendes Equipment/Ausbau verzichten. Man will schliesslich deutschlandweit keinen Stromausfall, wenn eine Turbine aus Italien nen Störimpuls ins Netz strahlt. Oder wie siehst Du das?

Und dient der Überspannungsschutz usw. in einer Steckdosenleiste nicht vornämlich dem Schutz der angeschlossenen Geräte voreinander.
Sonst wäre der Hersteller APC sehr dämlich, angeschlossene Geräte bei der billigsten Steckeckdosenleiste standardmässig bis 10'000 Euro zu versichern, sowohl bei OVP als OCP Ausfall.

Gibt ja im Grunde 3 Stufen der sicherung. Solche Stromleisten sind für kleine spannungen ausgelegt aber netzteile machen im grunde genau das gleiche.
Dann halt die sicherungen für mittelmäßige spannungen und halt hauptsicherung/stromzähler. Wie empfindlich die nun genau sind keine ahnung. Wenn ein blitz bei dir einschlägt hat der netzbetreiber erstmal damit nichts zu tun wenn es aber darum geht die ausbreitung zu verhindern müssen die verteiler entsprechend abgesichert sein.
 
da ich, auch desöfteren so ein glück hatte
lag bei mir der fehler am Netzteil

hast du nicht eines irgendwo noch zuliegen, was der leistung nahe kommt?
sogar evtl vom nachbarn oder aus dem freundes-/bekanntenkreis?

bevor man jetzt 3x zum händler rennt und die sachen nach und nach kauft und hofft den fehler finden zu können
gut ist ja schon einmal, das die grafikkarte ausgeschlossen werden kann
 
Also es klappt nun wieder alles.

Nachdem ich Grafik, RAM, CPU, NT und HDD ausgetauscht hatte, blieb mir nur noch das MB, aber da hab ich kein anderes rumfliegen, bzw kein passendes für ne GTX460 und C2D.

Habe dann nochmal andere Steckdosen versucht, damit wurde es besser. Aber nach paar Minuten wieder die Ruckler.

Dann hatte ich die PCIe x16 Frequenz auf 100MHz gesetzt anstatt Auto. Ging besser, noch nicht gut.

Neues Bios drauf, CMOS Reset, älteres Bios drauf, CMOS R......

Bis ich dann bemerkt habe, dass es beim alten Bios noch eine Einstellung gab, die ich noch nicht durch hatte. Von aktiv auf deaktiviert gestellt und taa taa.

ES KLAPPT. Keine Ruckler mehr, keine Hänger, auch im GPU-Z keine Aussetzer, hab wieder meine 180FBP im Kombustor mit FullHD Auflösung.

PRIMA und DANKESCHÖN!

PS: Hab mir trotzdem das neue Antec NT bestellt, was ihr in nem anderen Fred mir ans Herz gelegt habt.
 
Und diese grandios geheimnisvolle BIOS Einstellung, die dir deine Probleme beschert hat, war nun welche genau?
 
Na prima! Dachte ich es mir doch –das BIOS.
Aber was du umgestellt hast, würde mich auch mal interessieren.
Es muss ja schon irgendetwas mit einer automatischen Taktung
bzw. ein Stromsparmodus gewesen sein.
 
Habe mich daran gehalten, weil ACPI2 aktiviert war.

Option: ACPI 2.0 Support
Siehe auch: „ACPI APIC Support“. Die erweiterte Version 2.0 unterstützt 64-Bit-Prozessoren. Falls Sie keinen 64-Bit-Prozessor verwenden oder der Probleme mit dem Stromsparmodus hat, so verwenden Sie die Einstellung Disabled.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh