Nach Umbau auf 980TI startet System einfach neu.

XZEVO

Enthusiast
Nabend Leute.

Habe heute von einer Sapphire 280x auf eine Zotac GTX980 TI AMP gewechselt. Nun besteht das Problem, dass sich das System neu startet sobald ich ein Spiel starte oder in einen Benchmark gehe (z.B. Valley Benchmark). Quasi als wenn ich den Resetknopf drücke. Temperatur ging maximal auf 50°C bevor er neu gestartet hat. Nun bin ich mir nicht sicher woran es liegen könnte. Hat die Grafikkarte vielleicht einen Defekt? Oder könnte mein Netzteil (Seasonic Platinum Fanless 520W) nicht ausreichend sein?
Kann ich noch irgendwas testen? Wäre doof wenn ich jetzt ein neues Netzteil bestelle und dann liegts doch nich daran.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst einen nvidia GPU Treiber installieren und vorher am besten mit DDU den AMD Treiber deinstallieren, hast du das gemacht?

ja klar das hab ich gemacht. neuester nvidia Treiber ist drauf

Dann probiere mal einen älteren Treiber ....

Hallo,

denke nicht das so ein Verhalten auf den Treiber zurückzuführen ist. Hast du den automatischen Neustart bei Bluescreens deaktiviert, was steht in der Windows Ereignisanzeige?

Das Netzteil sollte für die Graka eigentlich auch vollkommen ausreichen. Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Neustart bei Bluescreen ist deaktiviert. In der Ereignisanzeige schmeißt er immer einen kritischen Fehler mit ID 41 raus.
Hatte jetzt nochmal mit DDU alles Clean gemacht um nochmals den Treiber neu zu installieren. Jetzt startet er sogar dabei einfach neu. -.-

Rest des Systems ist folgendes:
Motherboard: ASRock Z97 Extreme6
CPU: i5 4690K
RAM: 2x4GB TridentX 2400 CL10
SSDs: 1x Samsung 960 Evo M.2
1x Cucial

macht ein bios reset, am besten einen cmos clear und guck was passiert ....

Hmm, das hört sich dann doch nach dem NT an, sollte für das System eigentlich vollkommen ausreichen und ist auch kein Schlechtes.

Oder die Graka hat einen Defekt, neu wird die ja nicht sein denke ich mal.

wie würde sich das System denn verhalten, wenn die Karte zu heiß werden würde? Neu ist die Karte nicht aber "lief bis zuletzt" ;)
Clear CMOS hat auch nix gebracht.
Der PC wird für ca. eine Sekunde ausgeschalten und geht dann wieder an.

beim Umbau wogegen gekommen? alle Stecker und den RAM geprüft?

Mahlzeit. Aufgrund meines Threads hier hat sich der Verkäufer nochmal bei mir gemeldet. Dafür nochmal vielen Dank. Würde nicht jeder machen.
Er hat mich nochmal drauf hingewiesen, dass sich auf der Karte ein Modbios befand. Hab dann mal ein originales geflasht. Jetzt hält der PC etwas länger durch, geht dann aber trotzdem aus und wieder an. Mein Strommesser ist dabei bis über 470 Watt gegangen. Denke mal dass dabei die PCI-E Leitung schon überfordert war. Liegt also echt am Netzteil denke ich.

Grüße und vielen Dank

Das ist aber schon recht happig für das System.

Ist die CPU übertaktet?

Mein System zB. braucht unter Volllast (Prime + FurMark) rund 350 Watt, aber die 1070 ist auch wesentlich sparsamer. Dennoch erscheint mir der Verbrauch als recht hoch.

Ich gehe daher schon vom NT aus, kann zwar 516 Watt auf der 12 V Schiene liefern, scheint aber doch zu wenig zu sein. Eventuell schaltet das NT auch ab weil es zu heiß wird, ist ja ein passives Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Joa die CPU ist leicht übertakten auf 4 GHz. Der Leistungsrechner von BQ rechnet mir auch 475 Watt aus. Bin jetzt etwas scharf auf das Dark Power 11. Sehr geiles NT

Bei 4 GHz sollte der Energiebedarf noch nicht wirklich hoch sein, anscheinend ist die 980 ti AMP ein echter Stromfresser. :(

Ich hab mich für das EVGA P2 entschieden und bin wirklich sehr zufrieden damit. Musste mein Enermax Platimax leider tauschen da der Lüfter klackerte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh