Nach Umbau: Windows 2000 startet nicht!

Paddy777

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
50
Hallo!

Ich brauche dringend Eure Hilfe.
Nach einem umfangreichen Umbau meines PC startet dieser das Betriebssystem nicht mehr.

Es erscheint ein blauer Bildschirm mit folgendem Fehlercode:


0x0000007B (0xF681B84C, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Ich besitze zwei Festplatten, eine IDE, eine SATA. Auf der IDE ist Windows 2000 installiert. Die Windows-Platte ist alleine am ersten IDE-Port meines neuen "Asus P5W DH Deluxe" angeschlossen, kein Slave-Gerät.

Am anderen IDE-Port ist ein DVD-Brenner angeschlossen. Habe aber auch schon die Anschlüsse vertauscht, das ändert nichts.
Im BIOS ist die korrekte Boot-Reihenfolge angegeben, alles wird erkannt.
Beim hochfahren wird zunächst der Windows-Startbildschirm angezeigt, wenige Sekunden später folgt jedesmal der "Blue Screen".

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?


Jetzt schon mal vielen Dank!
mfg Paddy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heisst soviel wie das Windows keine Treiber für den IDE Controller findet ...

Das Asus hat doch zwei IDE ports ? Schau das die Disk an der ICH7R hängt (Handbuch befragen), der andere Port wird vom JMicron Controller gestellt ...
 
Erst einmal danke für die Antwort!


Hatte die Windows-Festplatte beim ersten Versuch ja schon an dem anderen IDE-Port... Aber ich versuch's nochmal!

Da fällt mir grade ein, dass kurz vor dem Windows-Start in farbiger Schrift die Bezeichnung des DVD-Laufwerks zu sehen ist, mit der Aufforderung eine Taste zu drücken. Beim ersten Versuch stand dort die Festplatte.
Vielleicht war doch der erste Port der Richtige!

Ich versuch es gleich nochmal! :cool:
 
Hallo,

Festplatte startet an keinem der beiden Anschlüsse. Auch eine Ersatzplate mit einer frischen Windows-Installation startet nicht.
Lege ich die Windows-CD ein, bezeichnet er die Partition als "unformatiert oder beschädigt"!

Ich habe bei ASUS angerufen.
Der meinte, ich MÜSSE Windows neu installieren, da ich den Chipsatz von VIA K8T800 auf Intel 975x gewechselt habe!
Leider habe ich sehr wichtige Daten auf meinen Festplatten... :-(

Wie sollte ich am besten vorgehen?
Könnte ich eine Ersatzfestplatte neu formatieren, Windows installieren und von dieser Partition dann auf meine alte Festplatte zugreifen?

Danke für Eure Hilfe!

mfg Paddy
 
Jo, kannst du... Wenn du ne Ersatzfestplatte reinhängst und deine normale als Slave kannst du deine Daten sichern.

Danach kannst du mal versuchen, mit der Windows 2000 CD ne Reparatur Installation zu machen. Hat bei uns auf der Arbeit schon ein paar mal funktioniert (leider nicht immer). :(
 
Hallo Paddy777,

schau doch mal hier im Forum in diesem Beitrag nach:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=194114

Es geht hier zwar um XP, sollte aber eigentlich auch für Win2K gelten!

Leider hast du ja schon das Board getauscht?! Daher kannst du den ersten Teil der Anleitung nicht mehr ausführen.
Aber evtl. hilft ja der 2. Teil, wenn du in den abgesicherten Modus von Win2K kommst!? Damit werden laut stay_tuned ja alle alten Hardware-Treiber entfernt und die Hardwareerkennung anschliessend neu ausgeführt.
Wenn der abgesicherte Modus nicht geht, kannst du versuchen mittels der Installations-CD in die Reparaturkonsole zu kommen und dort die Befehle auszuführen.

Viel Glück!

Jumpman
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem kann man auch mit einer Reparaturinstallation lösen
(funktioniert auch unter Win 2000)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh