Nach welchem Verfahren defragmentieren ?

Castle

Enthusiast
Hi,

was soll ich hier zum defragmentieren auswählen ??

Mein Rechner soll ja eigentlich nur schnell sein deswegen frage ich mich auf was man sonst noch wert legen könnte sollte beim defragmentieren.

Eventuell noch wegen Platz das könnt ich ja noch verstehen aber so viel Auswahl... ?

Kein Plan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt aufn Anwendungszweck an.
Schau mal in die Hilfe da steht zu jedem Verfahren drin was es macht und wann es sinnvoll ist.

Hi,

was soll ich hier zum defragmentieren auswählen ??

Mein Rechner soll ja eigentlich nur schnell sein deswegen frage ich mich auf was man sonst noch wert legen könnte sollte beim defragmentieren.

Eventuell noch wegen Platz das könnt ich ja noch verstehen aber so viel Auswahl... ?

Kein Plan.

systemlaufwerk :
1mal complet nach name, dann für so 2 monate reicht space aus, danach wieder mal nach name

rest:
space / stealth reicht für datengräber völligst

ja, C: immer nach COMPLETE/NAME.
Die anderen Partitionen je nach Anwendungszweck... die Partitionen mit meinen "Eigenen Dateien" sortiere ich z.B. nach COMPLETE/ACCESS... somit liegen die am häufigsten verwendeten Dateien ganz vorn.

Warum das Boot/Windowslaufwerk nach Name und nicht nach Access defragmentieren?

Alles nur Placebo! ;)
Ganz meine Meinung. Bisher habe ich noch von keinem erkennbaren Geschwindigkeitsvorteil beim Booten eines OS nach Win98 gelesen, wenn vorher defragmentiert wurde.

O&O habe ich bis 11.6 verwendet.
PerfectDisk pro 10 habe ich noch auf der Platte.
Zurzeit verwende ich MyDefrag (immerhin kostenlos).

Es ist schwer, einer Religion zu entsagen. :rolleyes:

Jedes Defragprogramm für Windows verwendet die Windows-Defrag-API. Wenn ich meiner Festplattenesoterik weiter frönen will, weshalb Geld dafür ausgeben?

Defragmentieren ist Mumpitz!

Das beste Verfahren ist immer noch: Filekopie der Partition, Partition formatieren, Filerecovery. Fertig! (Viel schneller und viel wirkungsvoller als ein beliebiges Defragprogramm auf der Platte herumrödeln zu lassen.)

Ganz meine Meinung. Bisher habe ich noch von keinem erkennbaren Geschwindigkeitsvorteil beim Booten eines OS nach Win98 gelesen, wenn vorher defragmentiert wurde.

Gelesen? Selbst erleben :wink:

O&O habe ich bis 11.6 verwendet.
PerfectDisk pro 10 habe ich noch auf der Platte.
Zurzeit verwende ich MyDefrag (immerhin kostenlos).

Wozu tust du das?

Jedes Defragprogramm für Windows verwendet die Windows-Defrag-API. Wenn ich meiner Festplattenesoterik weiter frönen will, weshalb Geld dafür ausgeben?

Genau meine Meinung, Windowsdefrag tut's nämlich auch. Meine bisherigen Tests gehen in die Richtung: Jegliches Progi eines Drittanbieters verlangsamt Win nur unnötig, nicht selten wird's daraufhin sogar richtig langsam, trotz der angeblich besten Einstellung. Wozu also extra Programme benutzen? Weil diverse Magazine alltäglich um unnötiges "Systemtuning" mit ganz tollen Programmen werben (egal ob teuer, "Testsieger" oder Freeware)? :rolleyes:

Defragmentieren ist Mumpitz!

Würde ich so nicht behaupten, nur wie es oft gemacht wird, ist Murks.

Das beste Verfahren ist immer noch: Filekopie der Partition, Partition formatieren, Filerecovery. Fertig! (Viel schneller und viel wirkungsvoller als ein beliebiges Defragprogramm auf der Platte herumrödeln zu lassen.)

Aber dabei rödel ich nicht auf der Platte herum oder was? :d

Genau meine Meinung, Windowsdefrag tut's nämlich auch. Meine bisherigen Tests gehen in die Richtung: Jegliches Progi eines Drittanbieters verlangsamt Win nur unnötig, nicht selten wird's daraufhin sogar richtig langsam, trotz der angeblich besten Einstellung. Wozu also extra Programme benutzen? Weil diverse Magazine alltäglich um unnötiges "Systemtuning" mit ganz tollen Programmen werben (egal ob teuer, "Testsieger" oder Freeware)? :rolleyes:

Und wieso hat die c't mal festgestellt, dass das Windows-eigene Defragmentierungsprogramm eines der schlechtesten ist?

Insgesammt glaube ich, dass das Defragmentieren heutzutage nicht mehr so viel bringt, weil gemessen am Gesammtplatz einer Festplatte nicht mehr so viel geschrieben und vor allem auch gelöscht wird.

Das Defragmentieren Mumpitz ist, würde ich nicht sagen, aber besonders viel bringen tut's auch nicht. Ein ordentlich konfigurierter PC läuft auch jahrelang ohne Defragmentierung einigermaßen performant.

Ich defragmentiere gelegentlich mal, wenn ich ne größere Menge installiert oder umherkopiert habe. Und dafür tut's auch das Windows-eigene Defrag-Programm wenn noch genug Platz auf der Partiton ist.

Ich hab noch mal nachgeschaut. Die c't hat 2005 unter XP mal getestet was es bringt zu defragmentieren. Das Programm was am besten abschnitt war O&O Defrag 8 (es wurde die Name Methode benutzt). Das System war nach dem defragmentieren in allen untersuchten Punkten schneller, allerdings nur mit den besseren Defragprogrammen. Mit dem Windows-eigenem Defragmentierer gab es Null Verbesserung. Es wurde aber auch gesagt das es nichts bringt zu häufig zu defragmentieren.
Ein weiterer Punkt für das Defragmentieren ist, das bei Datenverlust fragmentierte Dateien wesentlich schlechter wiederhergestellt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh