Nach welchen kriterien Custom-Marke entscheiden (RTX 3080)?

Edmunds

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2020
Beiträge
49
Hintergrund:

(Zweck ist deeplearning mit tensorflow.keras)
Die Founders editions sind ausverkauft, leider konnte ich keine bekommen. Ich brauche 2-3 GPUs in meinem System und habe etwas geplant wie:
(2x3080 + 1x 3090) oder (1x3080 + 2x 3090)

Ich würde die erste 3080 in den nächsten 2-3 Wochen und die anderen beiden in 6-12 Monaten kaufen. Frage mich ob das funktionieren würde, wenn ich 1 3080 non-Blower und ein o. zwei andere, Blower Style 3080 (oder 3080 & 3090) hätte? Ich plane, die ersten beiden GPUs ohne Wasserkühlung zu fahren (und später beim 3. auf wakü aufzurüsten).

Meine frage:
1. An welchen kriterien kann ich mich für eine Custom-3080 entscheiden? Grund für die Frage ist dieses Benchmark:
Runterscrollen bis zum benchmark.
2. Vergleiche mal die Zotac & normale Geforce. Wie groß macht sich so ein unterschied von 5% bemerkbar?

(wenn ich deeplearning benchmarks habt, gerne posten ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 3 GPUs dürfte Wasserkühlung eigentlich zwingend sein. Also custom. Bei dem Setup sicherlich eine lohnende Investition. Ansonsten Blower.
 
Bei 3 GPUs dürfte Wasserkühlung eigentlich zwingend sein. Also custom. Bei dem Setup sicherlich eine lohnende Investition. Ansonsten Blower.
^^meinte ich mit "ersten beiden" und dann "später aufrüsten". hab es jetzt mal editiert um missverständnise zu vermeiden.

Hatte bisher noch keinen Desktop-PC/Workstation. Ich gehe aber mal davon aus, dass alle GPUs zwingend in die selbe richtung zeigen müssen. Würde es einen unterschied machen die Non-Blower ans ende zu machen (oben/unten, weiß nicht in welche richtung es zeigt)? oder pustet sie gleichviel in beide richtungen?
 
Was ein Mainboard soll es werden?
Würde schauen wie viel Slots die Karten so einnehmen. Bei 3 Slots und 3 Karten untereinander könnte es eng werden.

In deinem Szenario ist immer ratsam einfach die günstigste zu nehmen. Du brauchst keine Traumwerte oder -temperaturen.
Übertaktung und erhöhtes Stromlimit auch nicht. Nicht viel Kunststoff oder bling-bling.
Längere Herstellergarantie als üblich ist ein großer Pluspunkt.

Und auch dieser Thread sollte zu Kaufberatungen verschoben werden, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh