Nach Wichtigkeit bitte einteilen

Nirvmob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
39
hi zusammen,

ich würde gerne wissen, welche werte bei gafikkarten am wichtigsten sind, also folgende punkte:

Grakaproztakt

Shaddertakt

Speichertakt

4 karten stehen zur auswahl die leicht modifiziert sind. also welches der drei genannten punkte hat oberste prio und welche die letzte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi zusammen,

ich würde gerne wissen, welche werte bei gafikkarten am wichtigsten sind, also folgende punkte:

Grakaproztakt

Shaddertakt

Speichertakt

4 karten stehen zur auswahl die leicht modifiziert sind. also welches der drei genannten punkte hat oberste prio und welche die letzte?


Das kann man so gar nicht beantworten, da noch sehr wichtige Faktoren fehlen, wie Anzahl der Shadereinheiten und die Speicherbandbreite. Je höher die Speicherbandbreite, desto unwichtiger ist der Speichertakt, je höher die Anzahl der Shadereinheiten desto unwichtiger sind GPU und Shadertakt.

Wenn Du also eine Graka mit doppelt so großer Speicherbandbreite hast, kann deren Speichertakt ruhig nur halt so schnell sein wie bei einer Graka mit halb so großer Speicherbandbreite. Ähnlich verhält es sich auch beim Verhältnis GPU/Shadertakt und der Anzahl der Shadereinheiten. Rein nach den technischen Daten kann man sowieso nicht die genaue Leistung einer Graka berechnen, aber dafür gibts im Internet ja genügend Benchmarkvergleiche.

Du kannst Deine Kaufentscheidung also nicht sinnvoll über diesen Thread entscheiden, so einfach ist das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,

ich würde gerne wissen, welche werte bei gafikkarten am wichtigsten sind, also folgende punkte:

Grakaproztakt

Shaddertakt

Speichertakt

4 karten stehen zur auswahl die leicht modifiziert sind. also welches der drei genannten punkte hat oberste prio und welche die letzte?

Das kannste sogar nicht sagen, ... es kommt ja auch auf die Architektur/Si/Anzahl der Prozessoren/Effizienz/Leistung pro MHz .... an.

Eine heutige Karte ist 10x schneller als ne Karte vor 5 Jahren mir gleichen Taktraten.

Nenne uns einfach die Karten, dann können wir die sagen, welche die bessere Wahl ist.
 
GPU Takt
Shader
RAM

Der Shader ist gerade bei GPU Anwendung vom Vorteil
 
um diese hier:

XFX Black

Grakaproztakt: 690
Shaddertakt: 1476
Speichertakt: 2600

EVGA SSC

Grakaproztakt: 720
Shaddertakt: 1584
Speichertakt: 2646

ZOTAC AMP

Grakaproztakt: 702
Shaddertakt: 1512
Speichertakt: 2592
 
1.Der Takt sagt erstamal garnichts wenn es andere kartentypen sind. Extrem es Beispiel: Eine 8400 GS mit 800 Mhz Coretakt ist trotzem langsamer als eine GTX 295. Also was für karten sind es, also der Typ (GTX 260/ GTX285/...)?

2. Ich finde keine evga ssc mit 720 Mhz Core. klick

3.Sind wohl GTX2850

4. Wenns GTX285 sind:
GPU
Shader
RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
von der zotac her eine GTX285...

eine passende EVGA finde cih allerdings auch nicht. :(
 
Die EVGA hat nur 702Mhz Core klick
Aber was ist dann das?

Die Zotac
Die XFX

Wenn es nur XFX und Zotac gäbe, wäre eindutig die Zotac die bessere Wahl die kostet weniger und beietet mehr Takt.

Kann man eigentlich auch den RAMDAC übertakten?

Edit: wie so oft hat geizhals bei der EVGA den standart-takt eingetragen

Edit2: Das oc ist so gering, dass es sich nicht lohn die Karten zu kaufen OC sind Core~8% Shader~5% RAM~2% und wenn die übertaktung mit 100% skaliert gilt:

Bei ruckeligen 20 fps:
Core-limitiert:
21,6 FPS
Shader-limitiert:
21 FPS
RAM-Limitiert:
20,4 FPS

bringt also nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
um diese hier:

XFX Black

Grakaproztakt: 690
Shaddertakt: 1476
Speichertakt: 2600

EVGA SSC

Grakaproztakt: 720
Shaddertakt: 1584
Speichertakt: 2646

ZOTAC AMP

Grakaproztakt: 702
Shaddertakt: 1512
Speichertakt: 2592

sag mal willst du uns verarschen ?

sollen wir hier jetzt rumraten was du meinst ?

schreib welcher karten das genau sind, oder lass es , so hast du keine Antwort verdient !
 
jawoll herr hardwarekenner, ich will nur DICH verarschen! sonst niemanden. genau Dich habe ich gesucht um DICH zu verarschen!!!

an alle anderen, sorry habe ich vergessen. is ne gtx 285!
 
:d:lol:

Ist ja fast wie beim alten robert lemke! Welches schwein hätten se den gern?
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal willst du uns verarschen ?

sollen wir hier jetzt rumraten was du meinst ?

schreib welcher karten das genau sind, oder lass es , so hast du keine Antwort verdient !

Was regst denn Du Dich jetzt so auf? Sonst bist doch Du derjenige, der Müll schreibt. Pack Dich also lieber erst mal an der eigenen Nase! :stupid:


@ Nirvmob: Nachdem die EVGA SSC in allen Bereichen höher getaktet ist, wird diese wohl die schnellste sein. Somit erübrigt sich Deine Frage eigentlich, würde ich mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke an alle zusammen :-)

hab mir jetzt die zotac geholt. die evga hätte 30 bis 40 euro mehr gekostet! das ist den aufpreis nicht wert!

thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh